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Computergestütztes Alkoholscreening für Kinder und Jugendliche (cASCA) in der Primärversorgung (cASCA)

18. Februar 2021 aktualisiert von: Sion Kim Harris, Boston Children's Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die psychometrischen Eigenschaften eines kurzen Screening-Fragebogens für Alkoholprobleme bei 9- bis 18-jährigen Patienten in Kinderarztpraxen zu bewerten und einen Pilotversuch mit einer personalisierten, computergestützten Kurzintervention durchzuführen, die auf einem Tablet durchgeführt wird Computer und vom Anbieter auf der Grundlage der Screening-Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, ein computergestütztes Screening-Programm für Praxen der Grundversorgung zu entwickeln, das auf dem neuen Alkohol-Screening-Leitfaden der NIAAA für Kinder und Jugendliche basiert und dessen psychometrische Eigenschaften bei Grundversorgungspatienten im Alter von neun bis 18 Jahren zu bewerten. Es gibt umfangreiche Belege für die Wirksamkeit von Screenings und Kurzinterventionen bei erwachsenen Patienten in der Primärversorgung, vor allem hinsichtlich der Reduzierung schädlichen Alkoholkonsums. Allerdings gibt es nur wenige Studien zu Alkoholscreenings und Kurzinterventionen bei Jugendlichen in stark ausgelasteten Einrichtungen der Primärversorgung. Dieses Projekt wird ein neues computergestütztes Alkohol-Screening für Kinder und Jugendliche (cASCA) entwickeln und validieren, das die altersspezifischen Screening-Fragen des NIAAA-Leitfadens sowie CRAFFT und AUDIT als sekundäre Risiko-/Problembewertungen umfasst. Wir werden das Tabak-Screening hinzufügen, da Tabakkonsum in den USA die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle ist, sowie das Screening auf Marihuana- und anderen Drogenkonsum, um ein umfassendes Screening-Instrument zu schaffen, das alle wichtigen Substanzen umfasst, die Jugendliche konsumieren.

Darüber hinaus empfiehlt der NIAAA-Leitfaden, dass Anbieter als Reaktion auf die Screening-Ergebnisse eine kurze Intervention durchführen. Daher wird ein sekundäres Ziel dieses Projekts darin bestehen, eine computergestützte Kurzinterventionskomponente mithilfe eines randomisierten Designs im Pilotversuch zu testen und drei Gruppen zu vergleichen: 1) Screening mit üblicher Behandlung [cASCA/TAU]; 2) Screening mit der computergestützten Kurzintervention [cASCA/BI]. Die BI-Komponente besteht aus Patienten, die unmittelbar nach dem Screening am Computer ihren Score und den Grad ihres Risikos für ein Substanzkonsumproblem betrachten, sowie aus mehreren interaktiven Seiten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Geschichten aus dem wahren Leben über die Gesundheitsrisiken des Substanzkonsums. Anschließend erhalten die Kliniker die Screening-Ergebnisse und Vorschläge für Gesprächsthemen für eine kurze, ein paar Minuten lange Beratung während des Besuchs.

Hypothese: Bei Patienten im Alter von 9 bis 18 Jahren in der Grundversorgung weisen diejenigen, die cASCA/BI erhalten, mit 3, 6 eine geringere Rate an Alkoholkonsum, Alkoholkonsumtagen, Getränken pro Trinktag und Tagen mit starkem episodischem Alkoholkonsum auf , 9 und 12 Monate Follow-up als diejenigen, die wie üblich behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

871

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Longwood Pediatrics
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Childrens Primary Care Center
      • East Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02128
        • East Boston Neighborhood Health Center
      • Lexington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02421
        • Lexington Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugriff auf Computer und E-Mail-Adresse
  • verfügbar und bereit, alle Nachuntersuchungen per E-Mail oder Telefon durchzuführen
  • medizinisch und emotional stabil
  • kann Englisch lesen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat bereits an dieser Studie teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Screening mit kurzer Computerintervention
Screening mit computergestützter Kurzintervention
Sofortige Rückmeldung an den Patienten über die Screening-Ergebnisse und das Risiko eines Substanzkonsumproblems, gefolgt von 11 Seiten wissenschaftlicher Erkenntnisse und Geschichten aus dem wahren Leben über Gesundheitsrisiken des Substanzkonsums bei Jugendlichen. Die Screening-Ergebnisse gehen dann an den Anbieter, der sie mit dem Patienten bespricht, eine kurze Beratung gibt und auf eine Online-Therapie zur Motivationssteigerung für Patienten mit mittlerem/hohem Risiko für Substanzprobleme verweist.
Kein Eingriff: Screening mit üblicher Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für den ersten Trinktag nach dem Besuch
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Median (und Interquartilbereich) für die Zeit bis zur ersten Verwendung für die Gruppen cSBI und Treatment As Usual (TAU).
12-Monats-Follow-up
Zeit für den ersten Tag nach dem Besuch, an dem es zu starkem episodischem Alkoholkonsum kommt
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Die Anzahl der Tage nach dem Besuch bis zum ersten gemeldeten Tag mit starkem Alkoholkonsum
12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für den ersten Tag des Cannabiskonsums nach dem Besuch
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Die Anzahl der Tage nach dem Besuch bis zum ersten gemeldeten Tag des Cannabiskonsums.
12-Monats-Follow-up
Fahrrisiko der letzten 3 Monate
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Selbstberichtetes Fahren in den letzten 3 Monaten mit einem Fahrer, der Alkohol getrunken oder andere Drogen konsumiert hatte, stratifiziert nach dem gemeldeten Fahrrisiko in den letzten 3 Monaten zu Studienbeginn
12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John R Knight, MD, Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P00004862
  • 1R01AA021904-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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