- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00346125
PET-CT als Prädiktor für das Ansprechen in der präoperativen Chemotherapie bei Weichteilsarkomen
Eine Bewertung der PET/CT-Bildgebung als Prädiktor für das krankheitsfreie Überleben nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Weichteilsarkomen
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Computertomographie (CT) können Ärzten dabei helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung vorherzusagen und die beste Behandlung zu planen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicin und Ifosfamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Chemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, reduzieren.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut ein PET-Scan in Kombination mit einem CT-Scan das Ansprechen bei Patienten vorhersagt, die sich einer Chemotherapie und einer Operation wegen eines Weichteilsarkoms unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie, ob Messungen der Fludeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Bildgebung das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit Weichteilsarkom, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, genau vorhersagen können.
Sekundär
- Korrelieren Sie das histologische Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Weichteilsarkomen mit den Befunden der FDG-PET/CT-Bildgebung.
Tertiär
- Bestimmen Sie die Veränderungen in der FDG-PET/CT-Bildgebung im Laufe der Zeit, wenn jeder Chemotherapiezyklus gegeben wird.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten 1 von 2 Standard-Chemotherapieschemata:
- Bevorzugtes Behandlungsschema: Die Patienten erhalten pegyliertes Doxorubicin-HCl-Liposom IV an Tag 1, Ifosfamid IV kontinuierlich an den Tagen 1-6 und Pegfilgrastim subkutan (SC) an Tag 8. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
- Alternatives Regime: Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-7. Die Patienten erhalten außerdem Ifosfamid und Pegfilgrastim wie im bevorzugten Regime. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Alle Patienten werden zu Studienbeginn, nach Kurs 1 und nach Abschluss der Chemotherapie einer Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/CT unterzogen. Die Patienten werden innerhalb von 4-6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie operiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung und Operation werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 62 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center at University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes, hochgradiges Weichteilsarkom haben, einschließlich
- bösartiges fibröses Histiozytom,
- Liposarkom,
- Fibrosarkom,
- Leiomyosarkom,
- Synovialkarzinom,
- bösartiger peripherer Nervenscheidentumor (MPNST),
- epitheloides Sarkom und
- Sarkome – nicht anders angegeben.
HINWEIS: Ewings-Sarkom, primitiver neuroektodermaler Tumor, Extraskelett, Osteosarkom, extraskelettales Chondrosarkom, alveoläres Weichteilsarkom, Rhabdomyosarkom, Karzinosarkom, Kaposi-Sarkom, Angiosarkom und Mesotheliom-Patienten sind für diese Studie nicht geeignet.
- Messbare Krankheit anhand herkömmlicher Querschnittsmessungen mit dem größten Durchmesser der Primärstelle > 5 Zentimeter durch Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT), CT oder Magnetresonanztomographie (MRT). Patienten mit entweder lokalisierter (primärer oder lokal rezidivierender) oder metastasierter Erkrankung bei Vorstellung sind für die Studie geeignet, wenn sie vor der Exzision der primären (Stadium IIC, III, IVA, IVB) eine neoadjuvante Behandlung erhalten sollen.
- Alter ≥ 16 Jahre, Karnofsky ≥ 70 %
- Angemessene Organfunktion für eine Chemotherapie, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (dh ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen, sind ausgeschlossen, da PET/CT-Scans bei schwangeren Frauen nicht von der FDA zugelassen sind.
- Schwerwiegende begleitende systemische Erkrankungen (z. B. aktive Infektion), die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würden. Patienten mit PET-CT als Indikator für das Überleben der Krankheit bei unbehandeltem Weichteilsarkom oder symptomatischen ZNS-Metastasen oder unkontrolliertem Diabetes sind nicht teilnahmeberechtigt.
Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, in der er den Forschungscharakter der Studie und ihre potenziellen Risiken angibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bevorzugtes Standardregime
Patienten mit Weichteilsarkom, die pegyliertes liposomales Doxorubicinhydrochlorid, Ifosfamid mit Mesna und Pegfilgrastim erhalten – Wiederholung alle 28 Tage für insgesamt 4 Zyklen
|
wird am Ende der Mesna-Infusion mit 6 mg subkutan (sc) verabreicht
Andere Namen:
9 g/m^2 durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 6 Tage beginnend am Tag 1 mit Mesna 10,5 g/m^2 durch kontinuierliche IV-Infusion über 7 Tage beginnend am Tag 1
Andere Namen:
45 mg/m2 intravenös (i.v.) Tag 1, alle 28 Tage wiederholen.
Andere Namen:
Das Operationsverfahren wird vom behandelnden Arzt und unabhängig von der Studienteilnahme festgelegt
FDG ist ein radioaktiver Zucker, der einer einheitlichen Ganzkörperexposition von etwa 1,5 rem für jeden Scan entspricht.
Eine postoperative Strahlentherapie kann gemäß den institutionellen Richtlinien bei Patienten durchgeführt werden, von denen angenommen wird, dass sie enge chirurgische Ränder haben.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Alternatives Behandlungsschema
Patienten mit Weichteilsarkom, die Doxorubicinhydrochlorid, Ifosfamid mit Mesna und Pegfilgrastim erhalten – Wiederholung alle 28 Tage für insgesamt 4 Zyklen
|
wird am Ende der Mesna-Infusion mit 6 mg subkutan (sc) verabreicht
Andere Namen:
9 g/m^2 durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 6 Tage beginnend am Tag 1 mit Mesna 10,5 g/m^2 durch kontinuierliche IV-Infusion über 7 Tage beginnend am Tag 1
Andere Namen:
Das Operationsverfahren wird vom behandelnden Arzt und unabhängig von der Studienteilnahme festgelegt
FDG ist ein radioaktiver Zucker, der einer einheitlichen Ganzkörperexposition von etwa 1,5 rem für jeden Scan entspricht.
Eine postoperative Strahlentherapie kann gemäß den institutionellen Richtlinien bei Patienten durchgeführt werden, von denen angenommen wird, dass sie enge chirurgische Ränder haben.
Andere Namen:
65 mg/m^2 durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 7 Tage, beginnend am Tag 1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Grundlinie bis Überlebensereignis
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Vergleichen Sie die Veränderungen in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Bildgebung mit Fludeoxyglukose (FDG) zu Studienbeginn und im Follow-up mit dem krankheitsfreien Überleben anhand von Peak-SUV- und Max-SUV-Berechnungen.
Änderungen in PET/CT zu Studienbeginn und Follow-up, basierend auf den maximalen SUV-Berechnungen, werden mit dem krankheitsfreien Überleben verglichen.
Das krankheitsfreie Überleben wird in Monaten ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zu dem Zeitpunkt gemessen, an dem ein Wiederauftreten/Rückfall/Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wird.
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Grundlinie bis Überlebensereignis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelieren Sie das histologische Ansprechen mit der FDG-PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: Am Ende jedes Zyklus
|
Die gesamte histologische Reaktion wird definiert als: % histologisches Ansprechen = 100 – % lebensfähiger Tumor in der zentralen Scheibe, wie histologisch bewertet. Es sollte beachtet werden, dass sich das % histologische Ansprechen von % Tumornekrose unterscheidet, da es eine Bewertung der % Tumornekrose zusammen mit den degenerativen Veränderungen umfasst |
Am Ende jedes Zyklus
|
Vergleichen Sie Änderungen in der FDG-PET/CT-Bildgebung mit dem krankheitsfreien Überleben durch maximale SUV-Berechnungen
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 1 Zyklus und Baseline zu nach der Chemotherapie
|
Änderungen der PET/CT gegenüber dem Ausgangswert werden mit der PET/CT verglichen, die nach einem Zyklus und nach Abschluss der Chemotherapie vor der chirurgischen Exzision durchgeführt wurde, wobei die maximalen SUV-Berechnungen verwendet werden.
|
Baseline im Vergleich zu 1 Zyklus und Baseline zu nach der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Cheng, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Radiopharmaka
- Antibiotika, antineoplastische
- Fluordeoxyglucose F18
- Ifosfamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005LS080
- UMN-0512M78446 (Andere Kennung: IRB, University of Minnesota)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pegfilgrastim
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