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Eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie mit Liposomen-Doxorubicin bei Desmoidtumoren

29. September 2022 aktualisiert von: Jin Wang,MD, Sun Yat-sen University

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie mit liposomalem Doxorubicin bei Desmoidtumoren

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Desmoidtumoren zu bewerten. Sofern sich der Proband nicht freiwillig aus der Studie zurückzieht oder der Forscher der Ansicht ist, dass der Proband für eine weitere Studie nicht geeignet ist, wird jeder Proband behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder die durch das Medikament verursachten toxischen und Nebenwirkungen nicht tolerierbar sind, und tritt dann in das Überleben ein Nachbeobachtungszeitraum

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich (PFS) von Unterschieden im progressionsfreien Überleben bei Patienten, die mit Liposom-Doxorubicin oder Placebo behandelt wurden. Das PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache. Wenn die Krankheit stabil ist, wird das PFS zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung in der Studie berechnet. Patienten, die die maximale Nachbeobachtungszeit erreicht haben und keinen Fortschritt haben, werden am Datum der letzten Krankheitsbewertung überprüft. Die Crossover-Daten der Patienten wurden getrennt von den Daten des Hauptbehandlungsprozesses analysiert und zusammengefasst. In dieser Studie sollten 72 Patienten für 12 Monate in die Gruppe aufgenommen und 24 Monate nachbeobachtet werden. Die Patienten werden randomisiert erhalten Liposom Adriamycin (50 mg/m2) oder intravenöses Placebo für einen Behandlungszyklus von einmal alle 28 Tage. Dauer der Medikation: insgesamt 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, tolerierbare Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt. Mit fortschreitender Krankheit, Patienten, die mit Placebo behandelt werden, dürfen in die unverblindete Liposom-Adriamycin-Gruppe aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • GuangZhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Huaiyuan Xu, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss histopathologisch als Desmoidtumor bestätigt werden
  • Die Patienten sollten messbare Läsionen haben, die durch RECIST v1.1 definiert sind
  • Eine der folgenden Bedingungen ist erfüllt

    1. Die Krankheit sollte als nicht resezierbar oder Tumor mit Behinderung nach Resektion definiert werden. Der Definitionsstandard sollte eines oder mehrere der folgenden Merkmale erfüllen

      • Mehrere Läsionen

        • Die Krankheit hat oder hat nicht genug Blutgefäß, Nervenbündel, Knochen, Haut und Faszienresektionsgrenze

          • Großer Tumor oder mehrere Kammern beteiligt
    2. Die Bildgebung zeigte Fortschritte (Zunahme um 10 % gemäß RECIST v1.1-Standardgröße innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung)
    3. Der BPI-Score von Patienten mit symptomatischen Erkrankungen betrug mehr als 3 Punkte und erfüllte eine der folgenden Bedingungen:

      • NSAIDs können Schmerzen nicht kontrollieren, und erwägen Sie eine verstärkte Kontrolle von Betäubungsmitteln

        • Aktueller Konsum von Betäubungsmitteln um 30 % gestiegen

          • Neue Opioid-Anästhetika erforderlich
  • Patienten dürfen Chemotherapie, biologische (Antikörper-)Therapie, Immun- oder experimentelle Therapie, Tyrosinkinase-Hemmer, Hormontherapie oder NSAR-Behandlung erhalten, vorausgesetzt, dass die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen ist (6 Wochen Behandlung mit Mitomycin und Nitrosoharnstoff) und erholt sich von jeder behandlungsbedingten Toxizität unterhalb von CTCAE Level 2
  • Alter ≥ 1 Jahr, männlich oder weiblich
  • ECoG-Score ≤ 2
  • Ergebnisse der Laboruntersuchung während des Screenings: Blutroutinetest: Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 109 / L, Absolutwert der Neutrophilen ≥ 1,5 x 109 / L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 / L, Hämoglobin ≥ 90 g / L; Leberfunktion: Gesamtbilirubin Ergebnisse: Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; Patienten ohne Lebermetastasen hatten eine Alanin-Aminotransferase (ALT) und eine Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-mal der Obergrenze des Normalwerts; Patienten mit Lebermetastasen hatten ALT und AST ≤ 5-mal der Obergrenze des Normalwerts; Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml / min und Urinprotein < 2+
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, männliche Probanden und Partner von männlichen Probanden stimmten zu, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Infusion des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmaßnahmen (wie Abstinenz, Sterilisation, Verhütungsmittel, kontrazeptive Injektion oder subkutane Implantation) anzuwenden.
  • Verstehen und akzeptieren Sie die Anforderungen der Studie, geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und Autorisierung für die Verwendung und Offenlegung geschützter Informationen und stimmen Sie zu, die Forschungsanforderungen einzuhalten und zurückzukehren, um die erforderlichen Besuche durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen oder fruchtbare Frauen, die nicht bereit sind, während des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • Diejenigen, die bekanntermaßen allergisch gegen Liposom-Doxorubicin oder einen Bestandteil von Doxorubicin sind oder eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen therapeutischen Bestandteil oder ein strukturelles Analogon in dieser Studie haben
  • Personen, die zuvor mit liposomalem Doxorubicin behandelt wurden
  • Patienten, die Doxorubicin oder Epirubicin für mehr als 450 mg/m2 oder mehr als 550 mg/m2 für Epirubicin oder Anthracyclin für Herzerkrankungen verwendet haben
  • Die Probanden erhielten in der Studie keine anderen Medikamente oder Krebstherapien
  • Es muss mit anderen Antitumormitteln kombiniert werden
  • Kombiniert mit Krankheiten, die den Zustand oder die Fähigkeit des Probanden zur Durchführung des Tests beeinträchtigen oder die Compliance beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten:

A: Patienten mit aktiver gastrointestinaler Blutung, wie z. B. aktivem Magengeschwür, ulzerativer Enteritis oder Morbus Crohn B: Schwere kardiale Vorgeschichte: dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA-Grad II; aktive koronare Herzkrankheit (KHK) (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie; unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck größer als 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck größer als 100 nach Kombination von zwei oder mehr Antihypertensiva) MmHg) und Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie C: Schwere Leber- und Nierenerkrankung, Serum-Ast, ALT mehr als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs oder Cr mehr als die Obergrenze des Normalbereichs Bereich, Gesamtbilirubin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Patienten mit Lebermetastasen, AST und ALT > 5,0-mal die Obergrenze des Normalwerts D: Schwere endokrine Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Bluterkrankungen, Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen E: Patienten mit schwerer Immunsuppression oder Langzeitanwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva sind bekannt F: Aktive Hämoptyse G: Symptomatische Bakterien, Pilze oder vi rale Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Syphilis oder HBV- oder HCV-Infektion

  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn dieser Studie andere Testmedikamente oder -geräte verwendet oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  • Patienten, die aus anderen Gründen als für die Studie ungeeignet erachtet wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposom Doxorubicin
Liposomen-Doxorubicin (50 mg/m2) mit einem Behandlungszyklus von einmal alle 28 Tage
Liposomen-Doxorubicin (50 mg/m2) oder intravenöses Placebo mit einem Behandlungszyklus von einmal alle 28 Tage
Andere Namen:
  • Liposom Adriamycin
Placebo-Komparator: intravenöses Placebo
Kochsalzlösung
Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtantwortrate
24 Monate
Patient Reported Outcomes-Common Terminology Criteria in Adverse Events Version 5.0
Zeitfenster: 24 Monate
Patient Reported Outcomes – Common Terminology Criteria in Adverse Events Version 5.0 wurde verwendet, um die Toxizität zu bewerten. Die Evaluationszeit beträgt 2 Jahre. Die Daten von Patienten, die einen Wechsel durchführen oder einen chirurgischen oder strahlentherapeutischen Eingriff erhalten, werden unabhängig von ihren Hauptforschungs- und Behandlungsprozessen zusammengefasst.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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