Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von FLOMAX® im Vergleich zu Placebo bei weiblichen Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen

18. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine achtwöchige, doppelblinde, randomisierte Multicenter-Studie mit parallelem Gruppendesign zu FLOMAX®-Kapseln, 0,4 mg täglich im Vergleich zu Placebo, bei weiblichen Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen

  1. Es sollte die symptomatische Verbesserung der LUTS durch FLOMAX®-Kapseln, 0,4 mg täglich im Vergleich zu Placebo, bei weiblichen Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen untersucht werden
  2. Untersuchung der Verbesserung der Lebensqualität durch FLOMAX®-Kapseln im Vergleich zu Placebo bei dieser Patientenpopulation
  3. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FLOMAX®-Kapseln, 0,4 mg im Vergleich zu Placebo, bei Frauen, die an LUTS mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen leiden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frauen ab 18 Jahren, bei denen derzeit LUTS mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen diagnostiziert wird
  • Bei dem Patienten muss eine der folgenden Diagnosen gestellt werden: Zögern, Unterbrechungen, Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung oder Anstrengung, die Blase zu entleeren
  • Die Patienten müssen einen AUA-Symptom-Score von 13 oder höher gehabt haben
  • Die Obstruktionskomponente des AUA-Symptom-Scores (Punkte 1, 3, 5 und 6) musste mindestens 5 Punkte betragen
  • Patienten, die derzeit Alphablocker oder Anticholinergika einnehmen, müssen die Medikamente mindestens 2 Wochen vor Besuch 1 absetzen
  • Die Patienten sollten eine Compliance von mindestens 80 % bei der Verwendung von Placebos zeigen
  • Die Patientinnen sollten chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause sein oder eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
  • Patienten müssen ein negatives Beta-Human-Choriongonadotropin (beta-HCG) im Urin haben
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, vor der Teilnahme an der Studie gemäß den behördlichen Anforderungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Patienten müssen vom Prüfarzt als zuverlässig beurteilt werden und sollten alle im Protokoll vorgeschriebenen Tests und Untersuchungen einhalten
  • Alle Patienten sollten Englisch verstehen und lesen können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich mit einer aktiven Harnwegsinfektion vorstellten oder die innerhalb von 6 Monaten nach der Studie zwei oder mehr kulturell positive Harnwegsinfektionen hatten
  • Patienten mit signifikantem Prolaps über den Hymenalring hinaus, nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Patienten, die Anticholinergika zur Behandlung anderer urologischer Erkrankungen eingenommen und deren Einnahme 2 Wochen vor Studienbeginn nicht abgesetzt hatten
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem aktiven Zustand von Nieren- oder Harnröhrensteinen, Harnröhrenkoliken, mechanischer Ausgangsobstruktion (d. h. Blasenhalskontraktur oder -striktur, Blasentumor oder Blasensteine) 3 Monate vor Studienbeginn
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Blasen-, Vaginal- oder Harnröhrenoperationen in den letzten 6 Monaten
  • Patienten mit mikroskopischer Hämaturie in der Vorgeschichte und ohne kürzlich durchgeführte Untersuchung, einschließlich Zystoskopie und Untersuchung der oberen Harnwege (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening) oder einer Diagnose einer Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes ausschließen könnte
  • Abnormale Urinanalyse, definiert durch die folgenden Ergebnisse einer sauberen Fangprobe aus dem Mittelstrahl:

    • Eine Bakterienkoloniezahl von mehr als 100.000/ml.
    • Mehr als 10 Leukozyten pro Hochleistungsfeld mit mehr als zwei körnigen Abgüssen pro Hochleistungsfeld.
    • Mehr als 10 rote Blutkörperchen (nicht menstruationsbefleckte Urinprobe) pro Hochleistungsfeld.
    • Proteinurie >+1 (entspricht >30 mg/dL)
  • Patienten mit einem der folgenden Symptome: Anamnese einer neurogenen Blase aufgrund einer neurologischen Erkrankung, die die unteren Harnwege betreffen könnte, aktive Harnsteinerkrankung, frühere Strahlentherapie des Beckens, perirektale entzündliche Erkrankung oder entzündliche Darmerkrankung
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten des Urogenitalsystems wie Syphilis, Herpes, Gonorrhö, Chlamydien, Mykoplasmen, Trichomonaden (innerhalb von 3 Monaten der Studie) oder einer anderen Diagnose, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten ausgeschlossen haben könnte
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Der Patient hat erhebliche Beckenschmerzen, die eine Behandlung mit Betäubungsmitteln erfordern
  • Große Schwankungen der LUTS-Symptome in den letzten 6 Monaten (d. h. Symptome erscheinen und verschwinden mit ungewöhnlicher Geschwindigkeit)
  • Jeder Ausgangs-Laborserumtest (Besuch 1) mit den folgenden Werten: Hämoglobin: < 11,0 g/dl, Leukozyten: < 3.000 pro mm3, Leberenzyme [Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase / Aspartat-Aminotransferase (SGOT/AST), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase / Alanin-Transaminase (SGPT/ALT) oder alkalische Phosphatase]: mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts zu Studienbeginn (Besuch 1). Serum-Kreatinin mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwertes zu Studienbeginn (Besuch 1)
  • Patienten mit Krebsdiagnose, außer Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten 5 Jahre. (Hinweis: Wenden Sie sich bei spezifischen oder besonderen Umständen bezüglich der Einreise eines Krebspatienten an den Trial Clinical Monitor.)
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn (Besuch 1)
  • Klinisch relevante Zustände, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: neurologische, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, psychiatrische, hämatologische oder respiratorische Erkrankungen und klinisch relevante Laboranomalien, die oben nicht erwähnt wurden ( B. Hämaturie) basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening Cimetidin-, Ranitidin- und Warfarin-Medikamente erhalten haben und die diese Medikamente möglicherweise im Verlauf der Studie einnehmen würden
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen FLOMAX® (Tamsulosinhydrochlorid) oder andere Alpha-Blocker
  • Patienten mit Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn (Besuch 1)
  • Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolisch >160 mmHg, diastolisch >100 mmHg) und Patienten mit schwerer Hypotonie (systolisch <90 mmHg) nach 5 Minuten Sitzen
  • Patienten, die die folgenden Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) verwendet haben und die diese Medikamente im Laufe der Studie nicht absetzen können

    1. Alpha-adrenerge Blocker
    2. Alpha-adrenerge Medikamente
    3. Arzneimittel mit systemischer anticholinerger Wirkung, einschließlich Antihistaminika. Erlaubte Antihistaminika sind Allegra®, Claritin® und Zyrtec®
    4. Antispasmodika oder Muskelrelaxantien
    5. Parasympathomimetika, Cholinomimetika und/oder ähnliche Arzneimittel
  • Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, basierend auf Urin mit 2+ (oder höher) Glukose bei der Urinanalyse, durchgeführt beim Screening (Besuch 1).
  • Patienten, die an neurologischen Erkrankungen leiden, die die Blase betreffen (d. h. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall und jegliches Blasentrauma, das nach Meinung des Prüfarztes ein Ausschlusskriterium gewesen sein könnte)
  • Patienten mit einer neurologischen Beeinträchtigung oder psychiatrischen Störung, die ihr Verständnis der Einwilligung und ihre Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, verhindert
  • Patienten, bei denen gemäß den Kriterien des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) eine interstitielle Zystitis diagnostiziert wurde
  • Patienten, die in der Vorgeschichte ein Urethralsyndrom hatten, dessen Behandlung eine andere als die Dilatation war. Patienten, die 3 Monate vor Studienbeginn mit Dilatation behandelt wurden, durften an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: FLOMAX®
Andere Namen:
  • FLOMAX®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit anhand eines Symptom Score Index der American Urological Association (AUA).
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität anhand eines Fragebogens zu den Auswirkungen von Inkontinenz und einer Bestandsaufnahme zu urogenitalen Belastungen
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Beurteilung von Harnfrequenz und Nykturie in einem zweiundsiebzigstündigen Miktionstagebuch
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Bis Tag 28 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Beurteilung der Harnwegsobstruktion
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
durch Uroflowmetrie
Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Bewertung des Restvolumens nach der Entleerung
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
durch Beckenultraschall
Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Beurteilung der Obstruktionssymptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
(Miktion, Punkte 1, 3, 5 und 6), Reizung (Lagerung, Punkte 2, 4 und 7) und Nykturie (Punkt 7) durch AUA Symptom Score Index Subscores
Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren