- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244281
Studie von FLOMAX® im Vergleich zu Placebo bei weiblichen Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen
18. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine achtwöchige, doppelblinde, randomisierte Multicenter-Studie mit parallelem Gruppendesign zu FLOMAX®-Kapseln, 0,4 mg täglich im Vergleich zu Placebo, bei weiblichen Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen
- Es sollte die symptomatische Verbesserung der LUTS durch FLOMAX®-Kapseln, 0,4 mg täglich im Vergleich zu Placebo, bei weiblichen Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen untersucht werden
- Untersuchung der Verbesserung der Lebensqualität durch FLOMAX®-Kapseln im Vergleich zu Placebo bei dieser Patientenpopulation
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FLOMAX®-Kapseln, 0,4 mg im Vergleich zu Placebo, bei Frauen, die an LUTS mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen leiden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen ab 18 Jahren, bei denen derzeit LUTS mit einer signifikanten Komponente von Miktionssymptomen diagnostiziert wird
- Bei dem Patienten muss eine der folgenden Diagnosen gestellt werden: Zögern, Unterbrechungen, Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung oder Anstrengung, die Blase zu entleeren
- Die Patienten müssen einen AUA-Symptom-Score von 13 oder höher gehabt haben
- Die Obstruktionskomponente des AUA-Symptom-Scores (Punkte 1, 3, 5 und 6) musste mindestens 5 Punkte betragen
- Patienten, die derzeit Alphablocker oder Anticholinergika einnehmen, müssen die Medikamente mindestens 2 Wochen vor Besuch 1 absetzen
- Die Patienten sollten eine Compliance von mindestens 80 % bei der Verwendung von Placebos zeigen
- Die Patientinnen sollten chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause sein oder eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
- Patienten müssen ein negatives Beta-Human-Choriongonadotropin (beta-HCG) im Urin haben
- Die Patienten müssen in der Lage sein, vor der Teilnahme an der Studie gemäß den behördlichen Anforderungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Patienten müssen vom Prüfarzt als zuverlässig beurteilt werden und sollten alle im Protokoll vorgeschriebenen Tests und Untersuchungen einhalten
- Alle Patienten sollten Englisch verstehen und lesen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich mit einer aktiven Harnwegsinfektion vorstellten oder die innerhalb von 6 Monaten nach der Studie zwei oder mehr kulturell positive Harnwegsinfektionen hatten
- Patienten mit signifikantem Prolaps über den Hymenalring hinaus, nach Einschätzung des Prüfarztes
- Patienten, die Anticholinergika zur Behandlung anderer urologischer Erkrankungen eingenommen und deren Einnahme 2 Wochen vor Studienbeginn nicht abgesetzt hatten
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem aktiven Zustand von Nieren- oder Harnröhrensteinen, Harnröhrenkoliken, mechanischer Ausgangsobstruktion (d. h. Blasenhalskontraktur oder -striktur, Blasentumor oder Blasensteine) 3 Monate vor Studienbeginn
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Blasen-, Vaginal- oder Harnröhrenoperationen in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit mikroskopischer Hämaturie in der Vorgeschichte und ohne kürzlich durchgeführte Untersuchung, einschließlich Zystoskopie und Untersuchung der oberen Harnwege (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening) oder einer Diagnose einer Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes ausschließen könnte
Abnormale Urinanalyse, definiert durch die folgenden Ergebnisse einer sauberen Fangprobe aus dem Mittelstrahl:
- Eine Bakterienkoloniezahl von mehr als 100.000/ml.
- Mehr als 10 Leukozyten pro Hochleistungsfeld mit mehr als zwei körnigen Abgüssen pro Hochleistungsfeld.
- Mehr als 10 rote Blutkörperchen (nicht menstruationsbefleckte Urinprobe) pro Hochleistungsfeld.
- Proteinurie >+1 (entspricht >30 mg/dL)
- Patienten mit einem der folgenden Symptome: Anamnese einer neurogenen Blase aufgrund einer neurologischen Erkrankung, die die unteren Harnwege betreffen könnte, aktive Harnsteinerkrankung, frühere Strahlentherapie des Beckens, perirektale entzündliche Erkrankung oder entzündliche Darmerkrankung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten des Urogenitalsystems wie Syphilis, Herpes, Gonorrhö, Chlamydien, Mykoplasmen, Trichomonaden (innerhalb von 3 Monaten der Studie) oder einer anderen Diagnose, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten ausgeschlossen haben könnte
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Der Patient hat erhebliche Beckenschmerzen, die eine Behandlung mit Betäubungsmitteln erfordern
- Große Schwankungen der LUTS-Symptome in den letzten 6 Monaten (d. h. Symptome erscheinen und verschwinden mit ungewöhnlicher Geschwindigkeit)
- Jeder Ausgangs-Laborserumtest (Besuch 1) mit den folgenden Werten: Hämoglobin: < 11,0 g/dl, Leukozyten: < 3.000 pro mm3, Leberenzyme [Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase / Aspartat-Aminotransferase (SGOT/AST), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase / Alanin-Transaminase (SGPT/ALT) oder alkalische Phosphatase]: mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts zu Studienbeginn (Besuch 1). Serum-Kreatinin mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwertes zu Studienbeginn (Besuch 1)
- Patienten mit Krebsdiagnose, außer Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten 5 Jahre. (Hinweis: Wenden Sie sich bei spezifischen oder besonderen Umständen bezüglich der Einreise eines Krebspatienten an den Trial Clinical Monitor.)
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn (Besuch 1)
- Klinisch relevante Zustände, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: neurologische, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, psychiatrische, hämatologische oder respiratorische Erkrankungen und klinisch relevante Laboranomalien, die oben nicht erwähnt wurden ( B. Hämaturie) basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening Cimetidin-, Ranitidin- und Warfarin-Medikamente erhalten haben und die diese Medikamente möglicherweise im Verlauf der Studie einnehmen würden
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen FLOMAX® (Tamsulosinhydrochlorid) oder andere Alpha-Blocker
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn (Besuch 1)
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolisch >160 mmHg, diastolisch >100 mmHg) und Patienten mit schwerer Hypotonie (systolisch <90 mmHg) nach 5 Minuten Sitzen
Patienten, die die folgenden Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) verwendet haben und die diese Medikamente im Laufe der Studie nicht absetzen können
- Alpha-adrenerge Blocker
- Alpha-adrenerge Medikamente
- Arzneimittel mit systemischer anticholinerger Wirkung, einschließlich Antihistaminika. Erlaubte Antihistaminika sind Allegra®, Claritin® und Zyrtec®
- Antispasmodika oder Muskelrelaxantien
- Parasympathomimetika, Cholinomimetika und/oder ähnliche Arzneimittel
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, basierend auf Urin mit 2+ (oder höher) Glukose bei der Urinanalyse, durchgeführt beim Screening (Besuch 1).
- Patienten, die an neurologischen Erkrankungen leiden, die die Blase betreffen (d. h. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall und jegliches Blasentrauma, das nach Meinung des Prüfarztes ein Ausschlusskriterium gewesen sein könnte)
- Patienten mit einer neurologischen Beeinträchtigung oder psychiatrischen Störung, die ihr Verständnis der Einwilligung und ihre Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, verhindert
- Patienten, bei denen gemäß den Kriterien des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) eine interstitielle Zystitis diagnostiziert wurde
- Patienten, die in der Vorgeschichte ein Urethralsyndrom hatten, dessen Behandlung eine andere als die Dilatation war. Patienten, die 3 Monate vor Studienbeginn mit Dilatation behandelt wurden, durften an der Studie teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: FLOMAX®
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit anhand eines Symptom Score Index der American Urological Association (AUA).
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Lebensqualität anhand eines Fragebogens zu den Auswirkungen von Inkontinenz und einer Bestandsaufnahme zu urogenitalen Belastungen
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Beurteilung von Harnfrequenz und Nykturie in einem zweiundsiebzigstündigen Miktionstagebuch
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Bis Tag 28 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Beurteilung der Harnwegsobstruktion
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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durch Uroflowmetrie
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Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Bewertung des Restvolumens nach der Entleerung
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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durch Beckenultraschall
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Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Beurteilung der Obstruktionssymptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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(Miktion, Punkte 1, 3, 5 und 6), Reizung (Lagerung, Punkte 2, 4 und 7) und Nykturie (Punkt 7) durch AUA Symptom Score Index Subscores
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Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Bis Tag 56 nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Manifestationen
- Symptome der unteren Harnwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 527.25
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen