- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244697
Die Leistung des Larynx-Ultraschalls bei der Bewertung von Stridor und Dysphonie bei Kindern
Stridor ist ein Atemgeräusch, das durch eine teilweise Obstruktion der großen Atemwege in Höhe des Pharynx, Larynx und/oder der Luftröhre verursacht wird. Die zweithäufigste Ursache für einen Stridor ist eine Stimmbandlähmung.
Die Nasolaryngoskopie im Wachzustand (ANL) gilt als Goldstandard für die Diagnostik der Laryngomalazie. ANL hat jedoch einige Nachteile, da es für den Patienten unangenehm sein kann und die Sicht auf den Kehlkopf aufgrund von Patientenbewegungen oder anatomischen Abweichungen verdeckt sein kann.
Ultraschall (US) ist ein nicht-invasives, schmerzloses, strahlungsfreies, gut verträgliches Bildgebungsverfahren. Die Bewertung der dynamischen Eigenschaften der Glottis durch US ergab eine perfekte Zuverlässigkeit im Vergleich zur Nasolryngoskopie, was darauf hindeutet, dass US bei der Beurteilung der Larynxadduktion nützlich sein kann.
Der Prüfarzt geht davon aus, dass der Larynx-US eine genaue und zuverlässige Ergänzung bei der Diagnose funktioneller und anatomischer Ursachen von Stridor und Dysphonie bei Kindern und Jugendlichen sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel-Aviv, Israel
- Sourasky Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder im Alter von 0-16 Jahren, die für eine wache Nasolaryngoskopie wegen Stridor oder Dysphonie in die pädiatrische Otolaryngologie-Abteilung des Tel Aviv Sourasky Medical Center überwiesen werden, werden einer Ultraschalluntersuchung des Kehlkopfes unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Experimentell: Larynx-Ultraschall-Stridor
Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren, die wegen Stridor oder Dysphonie an der pädiatrischen Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde des Tel Aviv Sourasky Medical Centre zu einer Nasolaryngoskopie im Wachzustand überwiesen wurden.
|
|
Sonstiges: Larynx-Ultraschall-Kontrolle
Säuglinge, deren Alter aus anderen Gründen als Stridor für ANL überwiesen wurde, werden einem Ultraschall des Kehlkopfes unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen anatomische und funktionelle Ursachen von Stridor und Dysphonie durch US im Vergleich mit ANL diagnostiziert werden
Zeitfenster: 2014-2016
|
d.h. Stimmbandknötchen, Stimmbandlähmung, Stimmbandzyste etc.
|
2014-2016
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shirley Friedman, Doctor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-14-FS-0191-CTIL
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