- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249364
Hypnose vor der Narkoseeinleitung (Hypnose2)
Interesse der Hypnose vor der Narkoseeinleitung. Studie an Frauen, die sich einem eintägigen gynäkologischen chirurgischen Eingriff unterzogen
Hypnose kann die Angst des Patienten verringern. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, inwieweit Hypnose den Propofolbedarf zur Einleitung einer Vollnarkose senkt.
Zwei besondere Aspekte dieser Studie sind
- die Einbeziehung von Frauen, die sich eintägigen gynäkologischen chirurgischen Eingriffen unterziehen
- die Verwendung eines geschlossenen Kreislaufsystems, das Propofol entsprechend dem bispektralen Index abgibt, um eine Anästhesie einzuleiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Dept of Anesthesia, Hôpital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patientinnen, bei denen ein eintägiger gynäkologischer chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, stillende Frau
- Allergie gegen Propofol, Soja oder Erdnüsse
- Vorgeschichte einer Erkrankung des Zentralnervensystems
- psychiatrische Zuneigung
- Hypovolämie, hohes kardiovaskuläres Risiko
- Patienten mit einem Herzschrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardversorgung ohne Hypnosesitzung, gefolgt von einer geschlossenen Verabreichung von Propofol zur Narkoseeinleitung
|
Routinepraxis
Closed-Loop-Verabreichung von Propofol zur Anästhesieeinleitung
|
Experimental: Hypnose
Hypnosesitzung, gefolgt von der Verabreichung von Propofol im geschlossenen Kreislauf zur Narkoseeinleitung
|
Closed-Loop-Verabreichung von Propofol zur Anästhesieeinleitung
Hypnosesitzung vor Narkoseeinleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verabreichte Dosis Propofol
Zeitfenster: eine Stunde
|
Verabreichte Propofol-Dosis, die zur Narkoseeinleitung erforderlich ist (bispektraler Index <60 für mindestens 30 Sekunden)
|
eine Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zielplasmakonzentration von Propofol
Zeitfenster: eine Stunde
|
Angestrebte Plasmakonzentration von Propofol entsprechend der Narkoseeinleitung (bispektraler Index <60 für mindestens 30 Sekunden)
|
eine Stunde
|
Schmerzen beim Einführen eines peripheren Venenkatheters
Zeitfenster: eine Stunde
|
Schmerzen werden nach zwei Kriterien beurteilt:
|
eine Stunde
|
Schmerzen aufgrund der Injektion von Propofol
Zeitfenster: eine Stunde
|
Schmerzen werden nach zwei Kriterien beurteilt:
|
eine Stunde
|
Wirkung von Hypnose auf den Bispektralindex
Zeitfenster: eine Stunde
|
Einfluss von Hypnose auf den Bispektralindex vor Narkoseeinleitung
|
eine Stunde
|
Zeit bis zur Bewusstlosigkeit
Zeitfenster: eine Stunde
|
Zeit zwischen Beginn der Propofol-Injektion und dem Verlust des Wimpernreflexes
|
eine Stunde
|
Hämodynamische Folgen der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: eine Stunde
|
Herzfrequenz und Blutdruck werden unmittelbar vor Einleitung der Narkose und nach Einsetzen der Narkose gemessen.
|
eine Stunde
|
Verabreichung eines Herz-Kreislauf-Mittels
Zeitfenster: eine Stunde
|
Verabreichung von Ephedrin, Atropin oder einem blutdrucksenkenden Mittel
|
eine Stunde
|
Manipulation der Atemwege
Zeitfenster: eine Stunde
|
Notwendigkeit eines Kieferstoßmanövers oder einer anderen Manipulation der Atemwege während der Narkoseeinleitung
|
eine Stunde
|
Merkmale des hypnotischen Verfahrens, bewertet vom Kliniker in der Gruppe „Hypnose“
Zeitfenster: eine Stunde
|
Das hypnotische Verfahren wird anhand von drei Kriterien beurteilt:
|
eine Stunde
|
Merkmale des vom Patienten bewerteten hypnotischen Verfahrens in der Gruppe „Hypnose“
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Der hypnotische Vorgang wird durch eine Frage beurteilt: „Haben Sie die Erinnerung, über die wir vor der Sitzung gesprochen haben, visualisiert?“
(ja Nein )
|
6 Stunden
|
Vom Patienten bewertete Merkmale des präanästhetischen Managements (alle Patienten)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Das präanästhetische Management wird anhand eines Kriteriums beurteilt: „Wie bewerten Sie die Qualität der präanästhetischen Phase (vom Eintritt in den Operationssaal bis zur Einleitung der Vollnarkose?“) (ausgezeichnet, gut, durchschnittlich, nicht gut).
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu N, Chazot T, Genty A, Landais A, Restoux A, McGee K, Laloe PA, Trillat B, Barvais L, Fischler M. Titration of propofol for anesthetic induction and maintenance guided by the bispectral index: closed-loop versus manual control: a prospective, randomized, multicenter study. Anesthesiology. 2006 Apr;104(4):686-95. doi: 10.1097/00000542-200604000-00012.
- Bataille A, Guirimand A, Szekely B, Michel-Cherqui M, Dumans V, Liu N, Chazot T, Fischler M, Le Guen M. Does a hypnosis session reduce the required propofol dose during closed-loop anaesthesia induction?: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2018 Sep;35(9):675-681. doi: 10.1097/EJA.0000000000000751.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/49
- 2013-A01640-45 (Andere Kennung: ANSM)
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