- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254577
Vaginal im Vergleich zu intramuskulärem Progesteron für den Transfer von gefrorenen Embryonen
Eine randomisierte, dreiarmige Studie zur Nichtunterlegenheit von vaginalem Progesteron (Endometrin®) im Vergleich zu intramuskulärem Progesteron in Öl (PIO) bei unfruchtbaren Probanden, die sich einem gefrorenen Embryotransfer (FET) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser laufenden Studie ist es, zu untersuchen, ob Endometrin® (vaginale mikronisierte Progesterontabletten), ergänzt durch intramuskuläre Injektion von Progesteron in Öl (PIO), bei Frauen, die sich einem Transfer von gefroren-aufgetauten Blastozysten unterziehen, genauso gut wirken wie PIO allein. Ein weiteres Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Patientinnen Endometrin oder PIO bevorzugen. Endometrin® wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, „um die Einnistung von Embryonen und die Frühschwangerschaft durch Ergänzung der Corpus-Luteal-Funktion als Teil eines Behandlungsprogramms mit assistierter Reproduktionstechnologie (ART) für unfruchtbare Frauen zu unterstützen“. (FDA New Drug Approval Letter, Endometrin®, 2007). Die Verwendung von Endometrin® (vaginale mikronisierte Progesterontabletten) in dieser Studie ist in der Erprobungsphase. Eine Prüfanwendung ist eine Anwendung, die nicht von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.
Etwa 1170 Frauen im Alter zwischen 18 und 48 Jahren, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und sich einem gefrorenen Embryotransfer unterziehen möchten, werden zur Teilnahme aufgefordert. Die Teilnehmer werden aus Patienten von Shady Grove Fertility rekrutiert.
Die Hälfte der Teilnehmer, die sich qualifizieren und an der laufenden Studie teilnehmen möchten, wird randomisiert (zufällig wie beim Werfen einer Münze) zugewiesen, um jeden dritten Tag Endometrin® und eine intramuskuläre Injektion von PIO zu erhalten. Eine Hälfte wird randomisiert und erhält täglich eine intramuskuläre Injektion von PIO. Diese Studie ist eine Art von Studie, die als "offene" Assessor-Blind-Studie bezeichnet wird. Das bedeutet, dass Sie und Ihr Arzt wissen, welche Behandlung Ihnen zugewiesen wird und welche Sie erhalten; Die Person, die die aus der Studie gewonnenen Informationen analysiert, wird jedoch nicht wissen, welche Patienten welche Studienbehandlungen erhalten haben.
Patienten, die sich für die Studie anmelden, erhalten die Medikamente für ihren Transferzyklus für gefrorene Embryonen kostenlos.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20006
- Shady Grove Fertility Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Shady Grove Fertility Center
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Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Shady Grove Fertility Center
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
- Shady Grove Fertility Center
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Bel Air, Maryland, Vereinigte Staaten, 21015
- Shady Grove Fertility Center
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Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Shady Grove Fertility Center
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
- Shady Grove Fertility Center
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Shady Grove Fertility Center
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Shady Grove Fertility Center
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Pennsylvania
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Camp Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17011
- Shady Grove Fertility
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Chesterbrook, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19087
- Shady Grove Fertility Center
-
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Virginia
-
Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten, 22003
- Shady Grove Fertility Center
-
Leesburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 20176
- Shady Grove Fertility Center
-
Woodbridge, Virginia, Vereinigte Staaten, 22192
- Shady Grove Fertility Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Weibliches Alter zwischen 18 und 48 Jahren
- Verfügbare Blastozysten, die durch Vitrifikationsmethode in unserem Zentrum (Shady Grove Fertility) eingefroren wurden.
- Standard-Berechtigungskriterien für einen gefrorenen Blastozystentransfer bei Shady Grove Fertility.
Ausschlusskriterien:
- Erfordert frische Embryonen oder Ersatzträger
- Embryonen aus eingefrorenen Eizellen und mehrfach eingefrorene Embryonen
- Jeder Embryo, der durch die Methode des langsamen Einfrierens und/oder vor dem Blastozystenstadium kryokonserviert wurde
- Vorhandensein einer klinisch relevanten systemischen Erkrankung, die für ART kontraindiziert ist
- Geschichte von mehr als 3 fehlgeschlagenen Zyklen in früheren ART-Versuchen und/oder mehr als 3 wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten nach ET
- Chirurgischer oder medizinischer Zustand oder Bedarf an Medikamenten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der zu verwendenden Medikamente beeinträchtigen können
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 38 kg/m2 beim Screening
- Aktueller oder kürzlicher Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol und Tabak. (Hinweis: Probanden, die mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch mit dem Tabakkonsum aufgehört haben, werden zugelassen)
- Derzeit stillen, schwanger sind oder (eine) Kontraindikation(en) für eine Schwangerschaft haben
- Weigerung oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls aus irgendeinem Grund einzuhalten, einschließlich geplanter Klinikbesuche und Labortests
- Trophektoderm- oder Blastomerbiopsie der zu übertragenden Blastozyste(n).
- Dokumentierte Unverträglichkeit oder Allergie gegen eines der verwendeten Medikamente, einschließlich des Studienmedikaments
- Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening
- Wenn sich eine Person mehr als zwei gefrorenen Blastozystentransfers unterzieht, die die Studienkriterien erfüllen, ist sie nur für zwei davon zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endometrin® plus Progesteron in Öl (PIO)
Probanden in allen Armen werden den Standardüberwachungsterminen und -therapien unterzogen, die mit einem Transferzyklus für gefrorene Embryonen verbunden sind.
Patienten, die randomisiert dem Endometrin® plus PIO-Arm zugeteilt wurden, nehmen Progesteron in Form von 2 100-mg-Tabletten von Endometrin®, die zweimal täglich vaginal eingeführt werden.
Darüber hinaus nehmen Patienten, die diesem Arm randomisiert wurden, am ersten Tag der Endometrin®-Therapie eine intramuskuläre Injektion von 50 mg (1 ml) PIO und wiederholen diese Injektion jeden dritten Tag.
Patienten in diesem Arm werden am fünften Tag der Endometrin®-Therapie einem gefrorenen Embryotransfer unterzogen.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Progesteron in Öl (PIO) allein
Probanden in allen Armen werden den Standardüberwachungsterminen und -therapien unterzogen, die mit einem Transferzyklus für gefrorene Embryonen verbunden sind.
Patienten, die in den Nur-PIO-Arm randomisiert wurden, nehmen Progesteron als tägliche intramuskuläre Injektion von 50 mg (1 ml) PIO ein und werden am sechsten Tag der Einnahme dieses Medikaments einem gefrorenen Embryotransfer unterzogen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebendgeburt
Zeitfenster: ~40 Wochen nach dem Transfer des gefrorenen Embryos
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Lebend geborener Säugling im geschätzten Gestationsalter von 23 Wochen oder darüber.
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~40 Wochen nach dem Transfer des gefrorenen Embryos
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laufende Implantationsrate
Zeitfenster: 7-8 Wochen nach dem Embryotransfer
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maximale Anzahl fötaler Herzschläge dividiert durch die Gesamtzahl der übertragenen Embryonen
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7-8 Wochen nach dem Embryotransfer
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Implantationsrate
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Embryotransfer
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Maximale Anzahl der Fruchtblasen, dividiert durch die Gesamtzahl der übertragenen Embryonen
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5-6 Wochen nach dem Embryotransfer
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Biochemische Schwangerschaft
Zeitfenster: ~10 Tage nach dem Embryotransfer
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Nachweis von Beta-hCG (Schwangerschaftshormon) über 5 IU/L
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~10 Tage nach dem Embryotransfer
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Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Embryotransfer
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Vorhandensein von Gestationssack(en) 5-6 Wochen nach ET
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5-6 Wochen nach dem Embryotransfer
|
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Progesteronspiegel im Serum
Zeitfenster: ~10 Tage nach dem Embryotransfer
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Blutabnahme
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~10 Tage nach dem Embryotransfer
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Patientenzufriedenheit mit Endometrin® vs. intramuskulärem Progesteron in Öl
Zeitfenster: zwischen 0 und 10 Tagen nach dem Embryotransfer
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Ermittelt durch eine kurze, optionale Online-Umfrage
|
zwischen 0 und 10 Tagen nach dem Embryotransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shapiro DB, Pappadakis JA, Ellsworth NM, Hait HI, Nagy ZP. Progesterone replacement with vaginal gel versus i.m. injection: cycle and pregnancy outcomes in IVF patients receiving vitrified blastocysts. Hum Reprod. 2014 Aug;29(8):1706-11. doi: 10.1093/humrep/deu121. Epub 2014 May 20.
- Feinberg EC, Beltsos AN, Nicolaou E, Marut EL, Uhler ML. Endometrin as luteal phase support in assisted reproduction. Fertil Steril. 2013 Jan;99(1):174-178.e1. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.09.019. Epub 2012 Nov 6.
- Paulson RJ, Collins MG, Yankov VI. Progesterone pharmacokinetics and pharmacodynamics with 3 dosages and 2 regimens of an effervescent micronized progesterone vaginal insert. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Nov;99(11):4241-9. doi: 10.1210/jc.2013-3937. Epub 2014 Feb 25.
- Devine K, Richter KS, Jahandideh S, Widra EA, McKeeby JL. Intramuscular progesterone optimizes live birth from programmed frozen embryo transfer: a randomized clinical trial. Fertil Steril. 2021 Sep;116(3):633-643. doi: 10.1016/j.fertnstert.2021.04.013. Epub 2021 May 13.
- Devine K, Richter KS, Widra EA, McKeeby JL. Vitrified blastocyst transfer cycles with the use of only vaginal progesterone replacement with Endometrin have inferior ongoing pregnancy rates: results from the planned interim analysis of a three-arm randomized controlled noninferiority trial. Fertil Steril. 2018 Feb;109(2):266-275. doi: 10.1016/j.fertnstert.2017.11.004. Epub 2018 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0028
- SUSTAIN (ShadyGroveFRSC)
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Polyzystisches OvarialsyndromVereinigte Staaten
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