- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259114
Eine Dosisfindungsstudie zu Birabresib (MK-8628), einem Small Molecule Inhibitor of the Bromodomain and Extra-Terminal (BET) Proteins, bei Erwachsenen mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren (MK-8628-003)
Eine Phase-IB-Studie mit OTX015/MK-8628, einem niedermolekularen Inhibitor der Bromodomäne und extraterminalen (BET) Proteine, bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I-Studie mit Birabresib (MK-8628) (früher bekannt als OTX015) als Einzelwirkstoff, das Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen Tumoren nach zwei unterschiedlichen Schemata verabreicht wurde.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt.
Dosiseskalationsteil:
Dieser Schritt dient der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) in jedem der beiden Schemata, die parallel bewertet werden. Die Teilnehmer erhalten orales Birabresib gemäß:
Kontinuierliches Dosierungsschema: kontinuierlich, einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen (21-Tage-Zyklen).
ODER Tage 1-7 Dosierungsschema: einmal täglich an den Tagen 1 bis 7, alle 3 Wochen wiederholt (21-Tage-Zyklen; 1 Woche ON/2 Wochen OFF).
Die Teilnehmer werden nacheinander dem kontinuierlichen Dosierungsschema oder dem Dosierungsschema der Tage 1-7 entsprechend dem nächsten verfügbaren Platz zugewiesen und erhalten Birabresib in ansteigenden Dosierungen (DL). Kohorten von 3 Teilnehmern werden behandelt, und weitere 3 Teilnehmer werden beim ersten Anzeichen einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) behandelt. Die MTD-Bewertung basiert auf der Verträglichkeit, die während der ersten 21 Tage der Behandlung beobachtet wurde.
Erweiterungsteil:
Die Wirksamkeit von Birabresib in jeder der fünf Indikationen (d. h. Bromodomänen-Kernprotein in Hoden [BRD-NUT]-Mittellinienkarzinom, dreifach negativer Brustkrebs [TNBC], nicht-kleinzelliger Lungenkrebs [NSCLC] mit Rearrangement-anaplastischer Lymphom-Kinase). [ALK]-Gen/Fusionsprotein oder Kirsten Ras [KRAS]-Mutation, kastrationsresistenter Prostatakrebs und duktales Pankreaskarzinom) werden im Hinblick auf das Ansprechen bewertet (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 [RECIST v1.1] or Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 2 [PCWG2]) mit einem ausgewählten Regime.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Behandlungen eingeholt wurde;
Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines der folgenden fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumore, für die eine Standardtherapie entweder nicht existiert oder sich für den Patienten als unwirksam, nicht tolerierbar oder inakzeptabel erwiesen hat:
- NUT-Mittellinienkarzinom (ektopische Expression des NUT-Proteins, bestimmt durch Immunhistochemie (IHC) und/oder Nachweis der BRD-NUT-Gentranslokation, bestimmt durch Fluoreszenz-In-situ-Hybridisierung [FISH]);
- dreifach negativer Brustkrebs, definiert gemäß den Empfehlungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) (Hammond et al., 2010; Wolff et al., 2007);
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit einem umgeordneten ALK-Gen/Fusionsprotein (FISH oder IHC) oder einer KRAS-Mutation (wie durch eine molekulare Analyse definiert);
- kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC);
- duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse;
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1., mit Ausnahme von CRPC-Teilnehmern, die mit objektiven Anzeichen einer Krankheit gemäß den PCWG2-Kriterien aufgenommen werden können;
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1;
Ausreichende Knochenmarkreserve, Nieren- und Leberfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/l,
- Thrombozytenzahl ≥150 x10^9/L,
- Hämoglobin ≥9 g/dl,
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockroft- und Gault-Formel oder der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel für Teilnehmer über 65 Jahre,
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x ULN (bei Leberbeteiligung werden ALT/AST ≤ 5 x ULN und Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN). zugelassen werden),
- Serumalbumin ≥2,8 g/dl,
- International Normalized Ratio (INR) ≤1,5 x ULN oder INR
- Ein Intervall von ≥ 3 Wochen seit Chemotherapie (≥ 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), Immuntherapie, Hormontherapie oder einer anderen Krebstherapie oder chirurgischen Intervention Resektion oder ≥ 3 Halbwertszeiten für monoklonale Antikörper oder ≥ 5 Halbwertszeiten für andere nicht zytotoxische Mittel (je nachdem, was länger ist);
- CRPC-Teilnehmer müssen eine fortlaufende Androgendeprivationstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon, Antagonisten oder einer Orchiektomie aufrechterhalten, sofern Serumtestosteron vorhanden ist
- Teilnehmer, die eine Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie erhalten, müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang stabile Dosen einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung (z. Malabsorption), von der angenommen wird, dass sie die intestinale Resorption von Birabresib gefährdet;
- Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten >1 Grad im Zusammenhang mit früheren antineoplastischen Therapien (außer Alopezie); Stabile sensorische Neuropathie ≤ Grad 2 National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.4.0 wird akzeptiert.
- Bekannte primäre Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Beteiligung;
- Vorgeschichte früherer oder gleichzeitiger bösartiger Erkrankungen (außer exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder geheiltem In-situ-Zervixkarzinom) innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt;
- Andere schwere Krankheiten oder medizinische Zustände, wie z. B. aktive Infektion, ungelöster Darmverschluss oder psychiatrische Störungen;
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt;
- Andere begleitende Krebsbehandlung;
- Begleittherapie mit stark CYP3A4-interferierenden Arzneimitteln;
- Die derzeitige Verwendung von Antikoagulanzien (z. Warfarin, Heparin) in therapeutischer Konzentration innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Birabresib. Niedrig dosiertes (prophylaktisches) niedermolekulares Heparin (LMWH) ist erlaubt;
- Schwangere oder stillende Teilnehmer sowie Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Einnahme des Studienmedikaments keine wirksame Verhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontinuierliches Dosierungsschema
Die Teilnehmer erhalten Birabresib-Kapseln einmal täglich im nüchternen Zustand morgens an den Tagen 1-21 jedes 21-Tage-Zyklus.
Die Anfangsdosis für die Dosiseskalation beträgt 80 mg.
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Birabresib 10, 20 und/oder 40 mg Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: Tage 1-7 Dosierungsschema
Die Teilnehmer erhalten Birabresib-Kapseln einmal täglich im nüchternen Zustand morgens an den Tagen 1-7 jedes 21-Tage-Zyklus.
Die Anfangsdosis für die Dosiseskalation beträgt 100 mg.
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Birabresib 10, 20 und/oder 40 mg Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während Zyklus 1 eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Bis Zyklus 1 Tag 21 (Bis zu 21 Tage)
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Eine DLT wurde als eine der folgenden Toxizitäten definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes mit MK-8628 in Zusammenhang stehen: Hämatologische Toxizität: Hämatologische Toxizität Grad 4 oder febrile Neutropenie, Neutropenie Grad 3 mit Infektion, Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutung oder Dauer > 7 Tage; Nicht-hämatologische Toxizität: Grad 3 oder 4 nicht-hämatologische Toxizität (unabhängig von der Dauer), es sei denn, es wurde nicht optimal mit unterstützenden Maßnahmen behandelt, Grad 3 oder 4 Laboranomalie, mit oder ohne Symptome, Dauer > 48 Stunden, nicht tolerierbar Grad 2 nicht hämatologische Toxizität, die zum Absetzen oder Verzögern der Studienmedikation > 7 Tage mit oder ohne Dosisreduktion führt, designierte Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Lebertestanomalien; Behandlungsverzögerung > 2 Wochen oder Dosisreduktionsbedarf für den Beginn von Zyklus 2.
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Bis Zyklus 1 Tag 21 (Bis zu 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu etwa 17,5 Monate (Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Anwendung des Studienmedikaments beim Menschen, unabhängig davon, ob es als behandlungsbedingt angesehen wird oder nicht.
Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein UE erlebt haben.
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Bis zu etwa 17,5 Monate (Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 16,5 Monate
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Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben.
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Bis ca. 16,5 Monate
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Bestes Gesamtansprechen, bewertet bei soliden Tumoren anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) oder bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) durch die Response Criteria der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group (PCWG2).
Zeitfenster: Bis ca. 16,5 Monate
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Das beste Gesamtansprechen war das beste Ansprechen, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde.
RECIST 1.1-Kategorien des Ansprechens umfassten: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; und stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
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Bis ca. 16,5 Monate
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Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden zu bestimmten Zeitpunkten für die pharmakokinetische (PK) Analyse der beobachteten Cmax von MK-8628 entnommen.
Dargestellt ist die beobachtete Cmax von MK-8628 nach Verabreichung.
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Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis Cmax (Tmax) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden zu bestimmten Zeitpunkten für die PK-Analyse des Tmax von MK-8628 entnommen.
Dargestellt ist die Tmax von MK-8628 nach Verabreichung.
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Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0-∞) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse der AUC0-∞ von MK-8628 entnommen.
Die AUC0-first ist AUC0-∞, die aus der Post-hoc-Schätzung von CL/F aus dem Populationsmodell abgeleitet wird.
Dargestellt ist die AUC0-∞ von MK-8628 nach Verabreichung.
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Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse des Vdss von MK-8628 entnommen.
Der Vdss von MK-8628 nach Verabreichung wird präsentiert.
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Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden zu bestimmten Zeitpunkten für die PK-Analyse von t1/2 von MK-8628 entnommen.
Die t1/2 von MK-8628 nach Verabreichung wird dargestellt.
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Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Total Plasma Clearance (CL) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse des CL von MK-8628 entnommen.
Dargestellt ist die CL von MK-8628 nach Verabreichung.
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Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lewin J, Soria JC, Stathis A, Delord JP, Peters S, Awada A, Aftimos PG, Bekradda M, Rezai K, Zeng Z, Hussain A, Perez S, Siu LL, Massard C. Phase Ib Trial With Birabresib, a Small-Molecule Inhibitor of Bromodomain and Extraterminal Proteins, in Patients With Selected Advanced Solid Tumors. J Clin Oncol. 2018 Oct 20;36(30):3007-3014. doi: 10.1200/JCO.2018.78.2292. Epub 2018 May 7.
- Vazquez R, Riveiro ME, Astorgues-Xerri L, Odore E, Rezai K, Erba E, Panini N, Rinaldi A, Kwee I, Beltrame L, Bekradda M, Cvitkovic E, Bertoni F, Frapolli R, D'Incalci M. The bromodomain inhibitor OTX015 (MK-8628) exerts anti-tumor activity in triple-negative breast cancer models as single agent and in combination with everolimus. Oncotarget. 2017 Jan 31;8(5):7598-7613. doi: 10.18632/oncotarget.13814.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8628-003
- OTX015_108 (Andere Kennung: OncoEthix)
- 2014-002680-15 (EudraCT-Nummer)
- MK-8628-003 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Birabresib
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) | NUT-Mittellinienkarzinom (NMC) | Kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC)
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Oncoethix GmbHAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Multiples Myelom | Akute lymphatische Leukämie | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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Oncoethix GmbHBeendet
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetDLBCL | AML Einschließlich AML de Novo und AML sekundär zu MDS
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University of UtahBoston University; University of Pennsylvania; Northwestern University; Columbia... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHypertonie | COVIDVereinigte Staaten