Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Dosisfindungsstudie zu Birabresib (MK-8628), einem Small Molecule Inhibitor of the Bromodomain and Extra-Terminal (BET) Proteins, bei Erwachsenen mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren (MK-8628-003)

7. Januar 2021 aktualisiert von: Oncoethix GmbH

Eine Phase-IB-Studie mit OTX015/MK-8628, einem niedermolekularen Inhibitor der Bromodomäne und extraterminalen (BET) Proteine, bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I-Studie mit Birabresib (MK-8628) (früher bekannt als OTX015) als Einzelwirkstoff, das Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen Tumoren nach zwei unterschiedlichen Schemata verabreicht wurde.

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt.

Dosiseskalationsteil:

Dieser Schritt dient der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) in jedem der beiden Schemata, die parallel bewertet werden. Die Teilnehmer erhalten orales Birabresib gemäß:

Kontinuierliches Dosierungsschema: kontinuierlich, einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen (21-Tage-Zyklen).

ODER Tage 1-7 Dosierungsschema: einmal täglich an den Tagen 1 bis 7, alle 3 Wochen wiederholt (21-Tage-Zyklen; 1 Woche ON/2 Wochen OFF).

Die Teilnehmer werden nacheinander dem kontinuierlichen Dosierungsschema oder dem Dosierungsschema der Tage 1-7 entsprechend dem nächsten verfügbaren Platz zugewiesen und erhalten Birabresib in ansteigenden Dosierungen (DL). Kohorten von 3 Teilnehmern werden behandelt, und weitere 3 Teilnehmer werden beim ersten Anzeichen einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) behandelt. Die MTD-Bewertung basiert auf der Verträglichkeit, die während der ersten 21 Tage der Behandlung beobachtet wurde.

Erweiterungsteil:

Die Wirksamkeit von Birabresib in jeder der fünf Indikationen (d. h. Bromodomänen-Kernprotein in Hoden [BRD-NUT]-Mittellinienkarzinom, dreifach negativer Brustkrebs [TNBC], nicht-kleinzelliger Lungenkrebs [NSCLC] mit Rearrangement-anaplastischer Lymphom-Kinase). [ALK]-Gen/Fusionsprotein oder Kirsten Ras [KRAS]-Mutation, kastrationsresistenter Prostatakrebs und duktales Pankreaskarzinom) werden im Hinblick auf das Ansprechen bewertet (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 [RECIST v1.1] or Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 2 [PCWG2]) mit einem ausgewählten Regime.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Behandlungen eingeholt wurde;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines der folgenden fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumore, für die eine Standardtherapie entweder nicht existiert oder sich für den Patienten als unwirksam, nicht tolerierbar oder inakzeptabel erwiesen hat:

    • NUT-Mittellinienkarzinom (ektopische Expression des NUT-Proteins, bestimmt durch Immunhistochemie (IHC) und/oder Nachweis der BRD-NUT-Gentranslokation, bestimmt durch Fluoreszenz-In-situ-Hybridisierung [FISH]);
    • dreifach negativer Brustkrebs, definiert gemäß den Empfehlungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) (Hammond et al., 2010; Wolff et al., 2007);
    • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit einem umgeordneten ALK-Gen/Fusionsprotein (FISH oder IHC) oder einer KRAS-Mutation (wie durch eine molekulare Analyse definiert);
    • kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC);
    • duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse;
  3. Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1., mit Ausnahme von CRPC-Teilnehmern, die mit objektiven Anzeichen einer Krankheit gemäß den PCWG2-Kriterien aufgenommen werden können;
  4. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
  5. Lebenserwartung ≥3 Monate;
  6. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1;
  7. Ausreichende Knochenmarkreserve, Nieren- und Leberfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/l,
    • Thrombozytenzahl ≥150 x10^9/L,
    • Hämoglobin ≥9 g/dl,
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockroft- und Gault-Formel oder der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel für Teilnehmer über 65 Jahre,
    • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x ULN (bei Leberbeteiligung werden ALT/AST ≤ 5 x ULN und Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN). zugelassen werden),
    • Serumalbumin ≥2,8 g/dl,
    • International Normalized Ratio (INR) ≤1,5 ​​x ULN oder INR
  8. Ein Intervall von ≥ 3 Wochen seit Chemotherapie (≥ 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), Immuntherapie, Hormontherapie oder einer anderen Krebstherapie oder chirurgischen Intervention Resektion oder ≥ 3 Halbwertszeiten für monoklonale Antikörper oder ≥ 5 Halbwertszeiten für andere nicht zytotoxische Mittel (je nachdem, was länger ist);
  9. CRPC-Teilnehmer müssen eine fortlaufende Androgendeprivationstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon, Antagonisten oder einer Orchiektomie aufrechterhalten, sofern Serumtestosteron vorhanden ist
  10. Teilnehmer, die eine Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie erhalten, müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang stabile Dosen einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung (z. Malabsorption), von der angenommen wird, dass sie die intestinale Resorption von Birabresib gefährdet;
  2. Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten >1 Grad im Zusammenhang mit früheren antineoplastischen Therapien (außer Alopezie); Stabile sensorische Neuropathie ≤ Grad 2 National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.4.0 wird akzeptiert.
  3. Bekannte primäre Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Beteiligung;
  4. Vorgeschichte früherer oder gleichzeitiger bösartiger Erkrankungen (außer exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder geheiltem In-situ-Zervixkarzinom) innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt;
  5. Andere schwere Krankheiten oder medizinische Zustände, wie z. B. aktive Infektion, ungelöster Darmverschluss oder psychiatrische Störungen;
  6. Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt;
  8. Andere begleitende Krebsbehandlung;
  9. Begleittherapie mit stark CYP3A4-interferierenden Arzneimitteln;
  10. Die derzeitige Verwendung von Antikoagulanzien (z. Warfarin, Heparin) in therapeutischer Konzentration innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Birabresib. Niedrig dosiertes (prophylaktisches) niedermolekulares Heparin (LMWH) ist erlaubt;
  11. Schwangere oder stillende Teilnehmer sowie Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Einnahme des Studienmedikaments keine wirksame Verhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliches Dosierungsschema
Die Teilnehmer erhalten Birabresib-Kapseln einmal täglich im nüchternen Zustand morgens an den Tagen 1-21 jedes 21-Tage-Zyklus. Die Anfangsdosis für die Dosiseskalation beträgt 80 mg.
Birabresib 10, 20 und/oder 40 mg Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • MK-8628
  • OTX105
Experimental: Tage 1-7 Dosierungsschema
Die Teilnehmer erhalten Birabresib-Kapseln einmal täglich im nüchternen Zustand morgens an den Tagen 1-7 jedes 21-Tage-Zyklus. Die Anfangsdosis für die Dosiseskalation beträgt 100 mg.
Birabresib 10, 20 und/oder 40 mg Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • MK-8628
  • OTX105

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während Zyklus 1 eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Bis Zyklus 1 Tag 21 (Bis zu 21 Tage)
Eine DLT wurde als eine der folgenden Toxizitäten definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes mit MK-8628 in Zusammenhang stehen: Hämatologische Toxizität: Hämatologische Toxizität Grad 4 oder febrile Neutropenie, Neutropenie Grad 3 mit Infektion, Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutung oder Dauer > 7 Tage; Nicht-hämatologische Toxizität: Grad 3 oder 4 nicht-hämatologische Toxizität (unabhängig von der Dauer), es sei denn, es wurde nicht optimal mit unterstützenden Maßnahmen behandelt, Grad 3 oder 4 Laboranomalie, mit oder ohne Symptome, Dauer > 48 Stunden, nicht tolerierbar Grad 2 nicht hämatologische Toxizität, die zum Absetzen oder Verzögern der Studienmedikation > 7 Tage mit oder ohne Dosisreduktion führt, designierte Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Lebertestanomalien; Behandlungsverzögerung > 2 Wochen oder Dosisreduktionsbedarf für den Beginn von Zyklus 2.
Bis Zyklus 1 Tag 21 (Bis zu 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu etwa 17,5 Monate (Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Anwendung des Studienmedikaments beim Menschen, unabhängig davon, ob es als behandlungsbedingt angesehen wird oder nicht. Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein UE erlebt haben.
Bis zu etwa 17,5 Monate (Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 16,5 Monate
Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben.
Bis ca. 16,5 Monate
Bestes Gesamtansprechen, bewertet bei soliden Tumoren anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) oder bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) durch die Response Criteria der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group (PCWG2).
Zeitfenster: Bis ca. 16,5 Monate
Das beste Gesamtansprechen war das beste Ansprechen, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde. RECIST 1.1-Kategorien des Ansprechens umfassten: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; und stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Bis ca. 16,5 Monate
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden zu bestimmten Zeitpunkten für die pharmakokinetische (PK) Analyse der beobachteten Cmax von MK-8628 entnommen. Dargestellt ist die beobachtete Cmax von MK-8628 nach Verabreichung.
Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis Cmax (Tmax) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden zu bestimmten Zeitpunkten für die PK-Analyse des Tmax von MK-8628 entnommen. Dargestellt ist die Tmax von MK-8628 nach Verabreichung.
Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0-∞) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse der AUC0-∞ von MK-8628 entnommen. Die AUC0-first ist AUC0-∞, die aus der Post-hoc-Schätzung von CL/F aus dem Populationsmodell abgeleitet wird. Dargestellt ist die AUC0-∞ von MK-8628 nach Verabreichung.
Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse des Vdss von MK-8628 entnommen. Der Vdss von MK-8628 nach Verabreichung wird präsentiert.
Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden zu bestimmten Zeitpunkten für die PK-Analyse von t1/2 von MK-8628 entnommen. Die t1/2 von MK-8628 nach Verabreichung wird dargestellt.
Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Total Plasma Clearance (CL) von MK-8628
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse des CL von MK-8628 entnommen. Dargestellt ist die CL von MK-8628 nach Verabreichung.
Zyklus 1 Tag 1: Vordosis; 0,25, 1, 2, 3 und 7 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8628-003
  • OTX015_108 (Andere Kennung: OncoEthix)
  • 2014-002680-15 (EudraCT-Nummer)
  • MK-8628-003 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Birabresib

Abonnieren