- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713582
Eine Dosisfindungsstudie des Bromodomänen-(Brd)-Inhibitors OTX015/Birabresib (MK-8628) bei hämatologischen Malignomen (MK-8628-001)
Eine Phase-I-Dosisfindungsstudie des Bromodomänen-(Brd)-Inhibitors OTX015/MK-8628 bei hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesene akute Leukämien (AML oder ALL) oder hämatologische Malignome (DLBCL oder MM) unter Verwendung von Standarddiagnosekriterien. Laut der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von 2008 umfasst die akute Leukämie de novo und sekundär zu einem bereits bestehenden myelodysplastischen Syndrom. Für DLBCL muss ein archivierter formaldehydfixierter, in Paraffin eingebetteter Block verfügbar sein.
Hat alle Standardtherapien versagt oder sind Standardbehandlungen kontraindiziert:
- Teilnehmer an akuter Leukämie: < 60 Jahre alt im zweiten Rückfall oder Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation (aSCT), unabhängig von der Anzahl der Rückfälle; >60 Jahre alt im ersten Rückfall mit einem krankheitsfreien Intervall (DFI) <12 Monate oder weiterer Rückfall; Unabhängig vom Alter sollte bei Teilnehmern, die nach einer aSCT einen Rückfall erleiden, die seit der aSCT verstrichene Zeit > 90 Tage betragen; Teilnehmer mit B-Zell-ALL: Philadelphia-Chromosom-positiv (Ph+) müssen ≥2 Therapielinien erhalten haben, darunter 2 bcr-abl-Tyrosinkinase (TK)-Inhibitoren (unter Imatinib, Nilotinib und Dasatinib), oder nur 1 Therapielinie, darunter 1 TK Inhibitor, wenn der Rückfall/die Refraktärität mit dem Nachweis einer Resistenzmutation gegen diese Inhibitoren verbunden ist
- DLBCL-Teilnehmer: Bei zwei Standardtherapielinien (≥1 mit einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper) ist die Behandlung fehlgeschlagen oder bei denen eine solche Behandlung kontraindiziert ist
- MM-Teilnehmer: Ausreichende Exposition gegenüber mindestens einem Alkylierungsmittel, einem Kortikosteroid, einem immunmodulatorischen Arzneimittel (IMiD) und Bortezomib oder bei denen solche Behandlungen kontraindiziert sind.
Für Teilnehmer mit auswertbarer Krankheit:
- Teilnehmer mit fortgeschrittener Leukämie müssen bei Studieneintritt >5 % Knochenmarksblasten aufweisen, ohne alternative Ursache (z. B. Knochenmarkregeneration)
- DLBCL-Teilnehmer müssen ≥ 1 unbestrahlte Tumormasse ≥ 15 mm (lange Achse des Lymphknotens) oder ≥ 10 mm (kurze Achse des Lymphknotens oder extranodale Läsionen) im Spiral-Computertomographie-Scan (CT) aufweisen.
- MM-Teilnehmer müssen ≥1 der folgenden Symptome aufweisen: monoklonale Serumkomponente > 1 g/dl (IgG) oder > 0,5 g/dl (IgA) oder Bence-Jones (BJ)-Proteinurie > 200 mg/24 Stunden oder messbares Plasmozytom ( nicht vorher bestrahlt).
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Abseits der vorherigen Therapie ≥ 3 Wochen vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments mit vollständiger Genesung aller früheren Toxizitäten, außer 1) Hydroxyharnstoff als Einzelwirkstoff oder in Kombination (z. B. + 6-Mercaptopurin [6MP]) zur Kontrolle der Hyperleukozytose, die für ≥ 48 Stunden abgesetzt werden sollte, und 2) Rituximab, das für ≥ 3 Wochen abgesetzt werden sollte.
- Erholung von den nicht-hämatologischen toxischen Wirkungen der vorherigen Behandlung bis zum Grad ≤1 gemäß der Klassifizierung nach den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) des National Cancer Institute, mit Ausnahme von Alopezie.
- Ausreichende Knochenmarksfunktion.
- Angemessene berechnete Kreatinin-Clearance.
- Ausreichende Leberfunktionstests.
- Vervollständigen Sie vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine umfassende Untersuchung der Krankheitsbeurteilung.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, die nicht vor mehr als 3 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden und ohne Rückfall (irgendein Tumor) oder Basalzell-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, oberflächlicher Blasenkrebs oder hochgradige Darmpolypen, die unabhängig davon angemessen behandelt wurden DFI.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Männliche Teilnehmer wenden keine angemessene Verhütungsmethode an.
- Periphere Zytopenien (d. h. autoimmunhämolytische Anämie oder Thrombozytopenie).
- Akute Promyelozytenleukämie oder mit klinisch unkontrollierter (d. h. mit Blutungen) disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC).
- Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder immunsuppressive Therapie zur Kontrolle der GVHD.
- Unkontrollierte leptomeningeale Erkrankung.
- Andere Tumorlokalisationen, die einen dringenden therapeutischen Eingriff (Palliativpflege, Operation oder Strahlentherapie) erfordern, wie z. B. Rückenmarkskompression, andere kompressive Raumforderungen, unkontrollierte schmerzhafte Läsionen, Knochenbrüche usw.
- Sie können orale Medikamente nicht schlucken oder haben Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Malabsorption, Resektion), von denen angenommen wird, dass sie die intestinale Resorption gefährden.
Andere schwerwiegende Erkrankungen oder Gesundheitszustände, die nach Ansicht des Prüfarztes das Verständnis der Teilnehmer für die Studie, die Einhaltung der Studienbehandlung durch den Teilnehmer, die Sicherheit des Teilnehmers oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Zu diesen Bedingungen gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):
- Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, sofern nicht medizinisch kontrolliert. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierter Hypertonie oder Arrhythmien.
- Vorliegen erheblicher neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen.
- Unkontrollierte Infektion.
- Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Therapien oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Gleichzeitige Behandlung oder Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mit einer anderen Krebstherapie, außer Hydroxyharnstoff (+/- 6MP) zur Kontrolle der Hyperleukozytose.
- Begleitbehandlung mit Kortikosteroiden, außer bei chronischer Behandlung mit ≤ 30 mg Methylprednisolon täglich oder einer äquivalenten Dosis anderer Kortikosteroide.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AL 10 mg einmal täglich 14-21
Die Teilnehmer erhielten 10 mg Birabresib/OTX015 oral (PO) einmal täglich (QD) im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AL 20 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-Tage-Zyklus 20 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AL 40 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-Tage-Zyklus 40 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AL 20 mg BID 21-21
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich (BID) 20 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, wobei die erste Tagesdosis im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 21 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht wurde.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AL 80 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus 80 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AL 40 mg BID 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus zweimal täglich 40 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, wobei die erste Tagesdosis im nüchternen Zustand verabreicht wurde.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AL 120 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus 120 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AL 120 mg QD 21-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 21 eines 21-tägigen Zyklus 120 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AL 160 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-Tage-Zyklus 160 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AML de novo 80 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus 80 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: AML/MDS 80 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus 80 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 10 mg QD 21-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 21 eines 21-tägigen Zyklus 10 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 20 mg QD 21-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 21 eines 21-Tage-Zyklus 20 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 40 mg QD 21-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 21 eines 21-Tage-Zyklus 40 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 80 mg QD 21-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 21 eines 21-Tage-Zyklus 80 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 40 mg BID 21-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 21 eines 21-tägigen Zyklus 40 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, zweimal täglich, mit der ersten Tagesdosis im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 120 mg QD 21-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 21 eines 21-tägigen Zyklus 120 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 120 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus 120 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 120 mg QD 5-7
Die Teilnehmer erhielten 120 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 5 eines 7-Tage-Zyklus.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM 120 mg QD 7-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 7 eines 21-Tage-Zyklus 120 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: OHM/DLBCL 80 mg QD 14-21
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus 80 mg Birabresib/OTX015 oral verabreicht, QD, im nüchternen Zustand.
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OTX015/Birabresib 10 mg, 20 mg oder 40 mg Kapseln oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
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Ein DLT wurde anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.02 des National Cancer Institute bewertet und als eines der folgenden definiert: nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades, es sei denn, sie wurden nicht optimal mit unterstützender Behandlung behandelt; Asymptomatische Laborwerte vom Grad 3 oder 4, die > 7 Tage andauern; anhaltende Toxizität vom Grad 2 (länger als 2 Wochen), die zu einer Unterbrechung der Behandlung und/oder einer Dosisreduktion führt; Panzytopenie mit hypozellulärem Knochenmark und ohne Knochenmarksblasten, die ≥6 Wochen andauert (AL-Teilnehmer); Neutropenie Grad 3 mit Fieber oder Infektion (OHM-Teilnehmer); Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutung (OHM-Teilnehmer); oder Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 4, unabhängig von den Symptomen und mit einer Dauer von ≥ 3 Tagen (OHM-Teilnehmer).
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Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu 28 Monate)
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Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen musste.
Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines durch ein Arzneimittel/Protokoll spezifizierten Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem durch ein Arzneimittel/Protokoll spezifizierten Verfahren betrachtet wird oder nicht.
Auch jede zeitliche Verschlechterung einer Vorerkrankung im Zusammenhang mit der Anwendung des Produkts galt als UE.
UE wurden während des gesamten Behandlungszeitraums plus bis zu 40 Tage Nachbeobachtung erfasst.
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Bis zu 40 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu 28 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studientherapie aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen haben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Ende der Behandlung (bis zu 26 Monate)
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Alle Teilnehmer, die die Studientherapie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung aufgrund einer UE abgebrochen haben.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Ende der Behandlung (bis zu 26 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer, deren beste Antwort eine teilweise Antwort (PR) oder eine vollständige Antwort (CR) war
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Ende der Behandlung (bis zu 26 Monate)
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Das beste Ansprechen wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Wiederauftreten oder dem Abschluss einer 26-monatigen Behandlung bestimmt.
Das teilweise und vollständige Ansprechen wurde durch Knochenmarkaspiration (AL-Teilnehmer) beurteilt; oder Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Positronenemissionstomographie oder Röntgen (OHM-Teilnehmer) unter Verwendung von Standardkriterien.
Teilnehmer an akuter Leukämie wurden anhand der Empfehlungen des European LeukemiaNet (Döhner 2010) beurteilt. Lymphom-Teilnehmer nach Cheson 2007; und MM-Teilnehmer nach Durie 2006.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Ende der Behandlung (bis zu 26 Monate)
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Maximale Konzentration (Cmax) von MK-8628/OTX015
Zeitfenster: Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Die Daten wurden in Zyklus 1 entsprechend dem Dosierungsschema und der Registrierungsposition zu den folgenden Probenahmeplänen gesammelt: 1) Vollständige QD für die ersten 3 Teilnehmer pro Dosisstufe: Vor der Infusion und 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden (h) + 1 Probenahme entweder 10 oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 2) Begrenzte QD für Teilnehmer ab 4 Jahren: Vor der Infusion und 1, 4, 6 und 8 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 3) BID: Vor der Infusion und bei 20 Minuten und 1, 2,25, 3,25. 9, 12 und 24 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe. Blutproben für Cmax wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen und mit einem nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungssoftwareprogramm Monolix Version 4.3.2 analysiert. Die Ergebnisse für jede Dosisstufe und Verabreichungsmethode umfassten Teilnehmer sowohl aus AL- als auch aus OHM-Kohorten und unterschiedlichen Behandlungshäufigkeiten. |
Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-8628/OTX015
Zeitfenster: Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Die Daten wurden in Zyklus 1 entsprechend dem Dosierungsschema und der Registrierungsposition zu den folgenden Probenahmeplänen gesammelt: 1) Vollständige QD für die ersten 3 Teilnehmer pro Dosisstufe: Vor der Infusion und 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden + 1 Probenahme bei entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 2) Begrenzte QD für Teilnehmer ab 4 Jahren: Vor der Infusion und 1, 4, 6 und 8 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 3) BID: Vor der Infusion und bei 20 Minuten und 1, 2,25, 3,25. 9, 12 und 24 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe. Blutproben für Tmax wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen und mit einem nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungssoftwareprogramm Monolix Version 4.3.2 analysiert. Die Ergebnisse für jede Dosisstufe und Verabreichungsmethode umfassten Teilnehmer sowohl aus AL- als auch aus OHM-Kohorten und unterschiedlichen Behandlungshäufigkeiten. |
Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von MK-8628/OTX015
Zeitfenster: Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Die Daten wurden in Zyklus 1 entsprechend dem Dosierungsschema und der Registrierungsposition zu den folgenden Probenahmeplänen gesammelt: 1) Vollständige QD für die ersten 3 Teilnehmer pro Dosisstufe: Vor der Infusion und 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden + 1 Probenahme bei entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 2) Begrenzte QD für Teilnehmer ab 4 Jahren: Vor der Infusion und 1, 4, 6 und 8 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 3) BID: Vor der Infusion und bei 20 Minuten und 1, 2,25, 3,25. 9, 12 und 24 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe. Blutproben für t1/2 wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen und mit einem nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungssoftwareprogramm Monolix Version 4.3.2 analysiert. Die Ergebnisse für jede Dosisstufe und Verabreichungsmethode umfassten Teilnehmer sowohl aus AL- als auch aus OHM-Kohorten und unterschiedlichen Behandlungshäufigkeiten. |
Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von MK-8628/OTX015 von der Zeit 0 bis zur Unendlichkeit (AUC 0-inf)
Zeitfenster: Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Die Daten wurden in Zyklus 1 entsprechend dem Dosierungsschema und der Registrierungsposition zu den folgenden Probenahmeplänen gesammelt: 1) Vollständige QD für die ersten 3 Teilnehmer pro Dosisstufe: Vor der Infusion und 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden + 1 Probenahme bei entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 2) Begrenzte QD für Teilnehmer ab 4 Jahren: Vor der Infusion und 1, 4, 6 und 8 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 3) BID: Vor der Infusion und bei 20 Minuten und 1, 2,25, 3,25. 9, 12 und 24 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe. Blutproben für AUC 0-first wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen und mit einem nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungssoftwareprogramm Monolix Version 4.3.2 analysiert. Die Ergebnisse für jede Dosisstufe und Verabreichungsmethode umfassten Teilnehmer sowohl aus AL- als auch aus OHM-Kohorten und unterschiedlichen Behandlungshäufigkeiten. |
Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Scheinbarer Gesamtkörperabstand (CL/F) von MK-8628/OTX015
Zeitfenster: Zyklus 1: Vorinfusion und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Die Daten wurden in Zyklus 1 entsprechend dem Dosierungsschema und der Registrierungsposition zu den folgenden Probenahmeplänen gesammelt: 1) Vollständige QD für die ersten 3 Teilnehmer pro Dosisstufe: Vor der Infusion und 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden + 1 Probenahme bei entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 2) Begrenzte QD für Teilnehmer ab 4 Jahren: Vor der Infusion und 1, 4, 6 und 8 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 3) BID: Vor der Infusion und bei 20 Minuten und 1, 2,25, 3,25. 9, 12 und 24 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe. Blutproben für CL/F wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen und mit einem nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungssoftwareprogramm Monolix Version 4.3.2 analysiert. Die Ergebnisse für jede Dosisstufe und Verabreichungsmethode umfassten Teilnehmer sowohl aus AL- als auch aus OHM-Kohorten und unterschiedlichen Behandlungshäufigkeiten. |
Zyklus 1: Vorinfusion und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vz/F) von MK-8628/OTX015
Zeitfenster: Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Die Daten wurden in Zyklus 1 entsprechend dem Dosierungsschema und der Registrierungsposition zu den folgenden Probenahmeplänen gesammelt: 1) Vollständige QD für die ersten 3 Teilnehmer pro Dosisstufe: Vor der Infusion und 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden + 1 Probenahme bei entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 2) Begrenzte QD für Teilnehmer ab 4 Jahren: Vor der Infusion und 1, 4, 6 und 8 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe; 3) BID: Vor der Infusion und bei 20 Minuten und 1, 2,25, 3,25. 9, 12 und 24 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion pro Dosisstufe. Blutproben für Vz/F wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen und mit einem nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungssoftwareprogramm Monolix Version 4.3.2 analysiert. Die Ergebnisse für jede Dosisstufe und Verabreichungsmethode umfassten Teilnehmer sowohl aus AL- als auch aus OHM-Kohorten und unterschiedlichen Behandlungshäufigkeiten. |
Zyklus 1: Voraufguss und 20 Minuten; 1, 2,25, 3,25, 4, 6, 8, 9, 12 und 24 Stunden plus eine Probenahme entweder 10 Stunden oder 16 Stunden nach der Infusion an den Tagen 1 und 2 und an den Tagen 8, 15 und 22 vor der Infusion, abhängig davon zum Dosierungsschema und zur Registrierungsposition
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Odore E, Lokiec F, Cvitkovic E, Bekradda M, Herait P, Bourdel F, Kahatt C, Raffoux E, Stathis A, Thieblemont C, Quesnel B, Cunningham D, Riveiro ME, Rezai K. Phase I Population Pharmacokinetic Assessment of the Oral Bromodomain Inhibitor OTX015 in Patients with Haematologic Malignancies. Clin Pharmacokinet. 2016 Mar;55(3):397-405. doi: 10.1007/s40262-015-0327-6.
- Amorim S, Stathis A, Gleeson M, Iyengar S, Magarotto V, Leleu X, Morschhauser F, Karlin L, Broussais F, Rezai K, Herait P, Kahatt C, Lokiec F, Salles G, Facon T, Palumbo A, Cunningham D, Zucca E, Thieblemont C. Bromodomain inhibitor OTX015 in patients with lymphoma or multiple myeloma: a dose-escalation, open-label, pharmacokinetic, phase 1 study. Lancet Haematol. 2016 Apr;3(4):e196-204. doi: 10.1016/S2352-3026(16)00021-1. Epub 2016 Mar 18.
- Berthon C, Raffoux E, Thomas X, Vey N, Gomez-Roca C, Yee K, Taussig DC, Rezai K, Roumier C, Herait P, Kahatt C, Quesnel B, Michallet M, Recher C, Lokiec F, Preudhomme C, Dombret H. Bromodomain inhibitor OTX015 in patients with acute leukaemia: a dose-escalation, phase 1 study. Lancet Haematol. 2016 Apr;3(4):e186-95. doi: 10.1016/S2352-3026(15)00247-1. Epub 2016 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 8628-001
- OTX015_104 (Andere Kennung: OncoEthix Protocol Number)
- 2012-003380-22 (EudraCT-Nummer)
- MK-8628-001 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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