- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259868
Untersuchung neuer Tablettenformulierungen und Suspensionsformulierungen im Vergleich zur aktuellen (1B) Formulierung von BILR 355 BS bei gesunden männlichen Freiwilligen
29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Randomisierte Einzeldosis-Multiple-Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit neuer Tablettenformulierungen und Suspensionsformulierungen im Vergleich zur aktuellen (1B) Formulierung von BILR 355 BS bei gesunden männlichen Freiwilligen
- Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit (BA) verbesserter Tablettenformulierungskandidaten, um zu bestimmen, welche Formulierung für die Verwendung in späten klinischen Studien der Phasen II und III entwickelt wird
- Untersuchung des relativen BA der pädiatrischen Suspension im Vergleich zur aktuellen 1B-Formulierung
- Untersuchung der Bioäquivalenz (BE) von BILR 355 BS in zwei Tablettenstärken; drei 25-mg-Tabletten vs. eine 75-mg-Tablette, aktuelle 1B-Formulierung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Ritonavir
- Arzneimittel: BILR 355 BS /1B, aktuelle niedrig dosierte Formulierung
- Arzneimittel: BILR 355 BS /1B, aktuelle Hochdosisformulierung
- Arzneimittel: BILR 355 BS – Jet Milled (JM) + Natriumdodecylsulfat (SDS)-Formulierung
- Arzneimittel: BILR 355 BS – Hammergemahlene (HM) + Natriumdodecylsulfat (SDS)-Formulierung
- Arzneimittel: BILR 355 BS – Suspension niedrig dosiert
- Arzneimittel: BILR 355 BS – Suspension hochdosiert
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde HIV-negative erwachsene männliche Freiwillige
- Alter ≥18 und ≤ 60 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2
- Fähigkeit, vor der Zulassung zur Studie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und den örtlichen Vorschriften abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Derzeitiger Raucher
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch (positiver Urintest auf illegale verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Drogenmissbrauch).
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, das im Protokoll vorgeschriebene Ernährungsregime einzuhalten
- Infiziert mit Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Viren (definiert als entweder Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper-positiv).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
randomisierte Reihenfolge der aktuellen niedrig dosierten Formulierung (3 Tabletten) und der hoch dosierten (1 Tablette) BILR 355 BS 1B-Formulierung, getrennt durch 14-tägiges Auswaschen
|
|
|
Experimental: Gruppe B
randomisierte Reihenfolge von BILR 355 BS (JM) + SDS-Formulierung niedrig dosiert (2 Tabletten), BILR 355 BS (HM) + SDS-Formulierung niedrig dosiert (2 Tabletten), BILR 355 BS hochdosiert 1B-Formulierung (4 niedrig dosierte Tabletten), getrennt durch 14-tägiges Auswaschen
|
|
|
Experimental: Gruppe C
randomisierte Reihenfolge von BILR 355 BS (JM) + SDS-Formulierung hohe Dosis (4 Tabletten), BILR 355 BS (JM) + SDS-Formulierung mittlere Dosis (3 Tabletten), BILR 355 BS (HM) + SDS-Formulierung hohe Dosis (4 Tabletten) , getrennt durch 14-tägiges Auswaschen
|
|
|
Experimental: Gruppe D
randomisierte Reihenfolge von BILR 355 BS Suspension hochdosiert, BILR 355 BS Suspension niedrig dosiert, aktuell niedrig dosierte BILR 355 BS 1B-Formulierung (3 Tabletten), getrennt durch 14-tägiges Auswaschen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
MRTpo (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach po-Gabe)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 43. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 43. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zum 43. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 43. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 43. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 43. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1188.5
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ritonavir
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierend
-
PfizerAbgeschlossen
-
Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbbottAbgeschlossen
-
Karolinska InstitutetKarolinska University Hospital; PfizerAbgeschlossenCOVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | POTS – Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom | Postinfektiöse Entzündung | Postinfektiöse StörungSchweden
-
PfizerZurückgezogenGesunde Teilnehmer | Biologische Verfügbarkeit
-
National Science Council, TaiwanAbgeschlossenEpisode einer Major DepressionTaiwan
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
Washington University School of MedicineGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungGesunde TeilnehmerChina