- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823896
VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITÄT BEI LANGEN COVID-PATIENTEN (PROLIFIC)
Eine interventionelle, doppelblinde, zweiarmige Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo/Ritonavir bei erwachsenen Teilnehmern außerhalb des Krankenhauses, die an Post-COVID leiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine kurative Behandlung des postakuten COVID-19-Syndroms (PACS). Die Behandlung konzentriert sich auf das Symptommanagement und die individualisierte Rehabilitation. Es gibt Daten, die auf eine virale Persistenz von SARS-CoV-2 und eine chronische Aktivierung des Immunsystems bei PACS hindeuten. Wir schlagen eine interventionelle, randomisierte und placebokontrollierte klinische Interventionsstudie mit Nirmatrelvir/Ritonavir (300/100 mg) oder Placebo/Ritonavir (100 mg) zweimal täglich für 15 Tage bei Patienten mit schwerem PACS vor. Patienten, die der WHO-Definition eines schweren PACS entsprechen, werden aus einer Datenbank mit 988 Patienten identifiziert, die seit Mai 2020 von den Post-COVID-Kliniken des Karolinska-Universitätskrankenhauses betreut werden und bei denen umfangreiche klinische und Laboruntersuchungen durchgeführt wurden. Insgesamt 400 Patienten werden in diese Studie aufgenommen und diese werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder Nirmatrelvir/Ritonavir oder Placebo/Ritonavir zu erhalten. Die Studie wird tiefgreifende explorative Analysen des Immunsystems auf Systemebene von PACS-Patienten umfassen, einschließlich der Veränderungen, die durch die Behandlung mit Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid®) induziert werden. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Nirmatrelvir/Ritonavir hinsichtlich seiner potenziellen Fähigkeit zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität bei nicht hospitalisierten Patienten mit Post-COVID, einer Patientengruppe mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf.
Hypothese: Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid®) verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit der EQ-5D-5L VAS-Skala im Vergleich zu Placebo/Ritonavir bei objektiven und vordefinierten klinischen Phänotypen: posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) , mikrovaskuläre Dysfunktion, unangemessene Sinustachykardie, anhaltendes Fieber, Unwohlsein nach Belastung (PEM), Müdigkeit, Gehirnnebel, Dyspnoe, dysfunktionale Atmungsmuster oder entzündliche Phänotypen (erhöhtes Plasma-D-Dimer, CRP, ESR und Ferritin).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, SE171 77
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt.
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Postakutes COVID-19-Syndrom (PACS) nach WHO-Definition.
- EQ-5D-5L VAS < 50
- Alle fruchtbaren Teilnehmerinnen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 28 Tage nach der letzten Einnahme des IMP eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Andere nicht im Zusammenhang mit PACS stehende Zustände wie Symptome.
- Nierenfunktion eGFR eGFRCysC < 60 ml/min/1,73 m2.
- Kann das Studienprotokoll nicht einhalten.
- Vorherige Paxlovid-Behandlung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Arzneimittelwechselwirkung mit laufender Behandlung, einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von Medikamenten oder Substanzen, die starke Induktoren von CYP3A4 sind, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Nirmatrelvir/Ritonavir und während der Studienbehandlung.
- Teilnehmer, die eine Impfung (einschließlich Auffrischungsimpfungen) bis Studientag 45 planen oder erwägen.
- Aktive COVID-19-Infektion, bestätigt durch SARS-CoV-2-positiven Antigentest.
Selbstberichtete Erkrankungen, einschließlich:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Chronisches Nierenleiden.
- Neuroentwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese, Down-Syndrom) oder andere Erkrankungen, die medizinische Komplexität verleihen (z. B. genetische oder metabolische Syndrome und schwere angeborene Anomalien).
- Aktiver Krebs außer lokalisiertem Hautkrebs, einschließlich solcher, die eine Behandlung erfordern, einschließlich palliativer Behandlung), solange die Behandlung nicht zu den verbotenen Medikamenten gehört, die während der Testphase verabreicht/fortgesetzt werden müssen.
- Immunsuppressive Erkrankung (z. B. Knochenmark- oder Organtransplantation oder primäre Immunschwäche) ODER längerer Gebrauch von immunschwächenden Medikamenten:
ich. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn an mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Kortikosteroide erhalten, die Prednison ≥ 20 mg täglich entsprechen.
ii. Hat innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn eine Behandlung mit Biologika (z. B. Infliximab, Ustekinumab usw.), Immunmodulatoren (z. B. Methotrexat, 6MP, Azathioprin usw.) oder Krebschemotherapie erhalten.
iii. HIV-Infektion mit CD4+-Zellzahl <200/mm3.
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten zur medizinischen Behandlung von akutem COVID-19
- Aktueller Krankenhausbedarf oder voraussichtlicher Krankenhausbedarf innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung nach klinischer Meinung des Prüfarztes.
Vor-/Begleittherapie:
- Aktuelle oder geplante Anwendung von Medikamenten oder Substanzen, deren Clearance stark von CYP3A4 abhängt und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Ereignissen während der Behandlung und für 4 Tage nach der letzten Nirmatrelvir/Ritonavir-Dosis einhergehen können . Eine von Pfizer bereitgestellte Liste potenzieller Wechselwirkungen befindet sich in Anhang A.
- Hat eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, eine antivirale Behandlung (z. B. Molnupiravir) oder rekonvaleszentes COVID-19-Plasma erhalten oder wird voraussichtlich erhalten.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
- Ist nicht bereit, durch den langfristigen Nachsorgebesuch auf die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät, einschließlich solcher für Post-COVID-19-Therapeutika, zu verzichten.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats oder Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen (oder wie von den lokalen Anforderungen bestimmt) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
Bekannte vorherige Teilnahme an dieser Studie oder einer anderen Studie mit Nirmatrelvir.
Diagnostische Beurteilungen:
Bekannte Anamnese einer der folgenden Anomalien bei klinischen Labortests (innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening-Besuch):
- AST- oder ALT-Wert ≥2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≥2 x ULN (≥3 x ULN für Gilbert-Syndrom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nirmatrelvir/Ritonavir
Orales Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid) 300/100 mg zweimal täglich für 15 Tage
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300/100-mg-Tablette zweimal täglich (alle 12 Stunden), oral verabreicht für 15 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo/Ritonavir
Orales Placebo/Ritonavir 100 mg zweimal täglich für 15 Tage
|
100-mg-Tablette zweimal täglich (alle 12 Stunden), oral verabreicht für 15 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 16
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Die Auswirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Lebensqualität, gemessen als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert anhand der EQ-5D-5L VAS-Skala.
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Ausgangswert und Tag 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 45 und 90
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Die Auswirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Lebensqualität, gemessen als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert anhand der EQ-5D-5L VAS-Skala.
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Ausgangswert und Tage 45 und 90
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Veränderung der hämodynamischen Reaktion gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 45 und 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die hämodynamische Reaktion (nur Patienten mit diagnostiziertem posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom, POTS).
Änderung der maximalen Delta-Herzfrequenz während des aktiven Stehtests gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert und Tage 45 und 90
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Veränderung der Dysautonomie gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 45 und 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Symptome einer Dysautonomie.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Fragebogen „Composite Autonomic Symptom Score“ (Compass31).
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Ausgangswert und Tage 45 und 90
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Veränderung des Fiebers bei Patienten mit POTS im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 45 und 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Fieber (nur Patienten mit diagnostiziertem POTS).
Veränderung der POTS-spezifischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mithilfe des Malmö POTS-Scores, MAPS.
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Ausgangswert und Tage 45 und 90
|
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Veränderung der Endothelfunktion im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 45
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf den Index der reaktiven Hyperämie.
Änderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem EndoPat®-Gerät.
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Ausgangswert und Tag 45
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|
Veränderung der Herzfrequenz im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 45 und 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die durchschnittliche 24-Stunden-Herzfrequenz.
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert mithilfe eines EKG-Überwachungsgeräts.
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Ausgangswert und Tage 45 und 90
|
|
Veränderung des Fiebers gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Fieber.
Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die körperliche Leistungsfähigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest.
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Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
|
Veränderung der Handgriffstärke im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Handgriffkraft.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem JAMAR-Handdynamometer.
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Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
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Veränderung der körperlichen Aktivität im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die körperliche Aktivität.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Beschleunigungsmesser.
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Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
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Veränderung des Unwohlseins nach Belastung im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Unwohlsein nach Belastung.
Änderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Kurzform „Post-Exertional Malaise“ (PEM).
|
Ausgangswert und Tag 90
|
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Veränderung der Müdigkeit im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Müdigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Fatigue Severity Scale (FSS) und der Mental Fatigue Scale (MFS).
|
Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
|
Veränderung der kognitiven Dysfunktion gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf kognitive Dysfunktion.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit, gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test.
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Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
|
Veränderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Dyspnoe, gemessen als Veränderung der Atemwegssymptome gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der Tests zur Beurteilung chronisch obstruktiver Erkrankungen (CAT) und des Modified Medical Research Council (mMRC).
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Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
|
Veränderung der Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Plasmabiomarker.
Änderung der folgenden Plasmabiomarker gegenüber dem Ausgangswert: D-Dimer, CRP, ESR, Ferritin, NTproBNP und LD.
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Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
|
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Veränderung dysfunktionaler Atemmuster im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf dysfunktionale Atemmuster.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Njimegen-Fragebogen.
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Ausgangswert und Tage 16, 45 und 90
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Beziehungen zwischen Genotypen und Immunfunktion im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 16. Tag
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Beziehung zwischen Genotypen und Immunfunktion auf molekularer Ebene.
Zirkulierende Proteinspiegel angepasst an DNA-Varianten.
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Zu Studienbeginn und am 16. Tag
|
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Veränderung der Immunzellfunktion im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 16. Tag
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Veränderungen der Immunzellfunktion, bewertet durch hochdimensionale Zytometrie.
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Zu Studienbeginn und am 16. Tag
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Veränderung der Persistenz des SARS-CoV-2-Virus gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 16. Tag
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Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Persistenz des SARS-CoV-2-Virus, gemessen durch: Proteinprofilierung mit dem Olink Explore Inflammation Panel. Nukleosomenprofilierung (mit Volition) und zirkulierende Spitze (mit SIMOA™, Quanterix). PBMC-Profilierung für die scTCR-Sequenzierung (mit BD Rhapsody) mit Bewertung der Super-Ag-vermittelten T-Zell-Aktivierung. Signaturen des Immunsystems im Zusammenhang mit Krankheitszuständen mithilfe der RNA-Sequenzierung von stabilisiertem Vollblut (PaxGene). |
Zu Studienbeginn und am 16. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Runold, MD, PhD, Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ceban F, Ling S, Lui LMW, Lee Y, Gill H, Teopiz KM, Rodrigues NB, Subramaniapillai M, Di Vincenzo JD, Cao B, Lin K, Mansur RB, Ho RC, Rosenblat JD, Miskowiak KW, Vinberg M, Maletic V, McIntyre RS. Fatigue and cognitive impairment in Post-COVID-19 Syndrome: A systematic review and meta-analysis. Brain Behav Immun. 2022 Mar;101:93-135. doi: 10.1016/j.bbi.2021.12.020. Epub 2021 Dec 29.
- Sundaram A, Vaughan B, Kost K, Bankole A, Finer L, Singh S, Trussell J. Contraceptive Failure in the United States: Estimates from the 2006-2010 National Survey of Family Growth. Perspect Sex Reprod Health. 2017 Mar;49(1):7-16. doi: 10.1363/psrh.12017. Epub 2017 Feb 28.
- Caruso D, Guido G, Zerunian M, Polidori T, Lucertini E, Pucciarelli F, Polici M, Rucci C, Bracci B, Nicolai M, Cremona A, De Dominicis C, Laghi A. Post-Acute Sequelae of COVID-19 Pneumonia: Six-month Chest CT Follow-up. Radiology. 2021 Nov;301(2):E396-E405. doi: 10.1148/radiol.2021210834. Epub 2021 Jul 27.
- Han X, Fan Y, Alwalid O, Li N, Jia X, Yuan M, Li Y, Cao Y, Gu J, Wu H, Shi H. Six-month Follow-up Chest CT Findings after Severe COVID-19 Pneumonia. Radiology. 2021 Apr;299(1):E177-E186. doi: 10.1148/radiol.2021203153. Epub 2021 Jan 26.
- Visvabharathy L, Orban ZS, Koralnik IJ. Case report: Treatment of long COVID with a SARS-CoV-2 antiviral and IL-6 blockade in a patient with rheumatoid arthritis and SARS-CoV-2 antigen persistence. Front Med (Lausanne). 2022 Sep 23;9:1003103. doi: 10.3389/fmed.2022.1003103. eCollection 2022.
- Hammond J, Leister-Tebbe H, Gardner A, Abreu P, Bao W, Wisemandle W, Baniecki M, Hendrick VM, Damle B, Simon-Campos A, Pypstra R, Rusnak JM; EPIC-HR Investigators. Oral Nirmatrelvir for High-Risk, Nonhospitalized Adults with Covid-19. N Engl J Med. 2022 Apr 14;386(15):1397-1408. doi: 10.1056/NEJMoa2118542. Epub 2022 Feb 16.
- Toussi SS, Neutel JM, Navarro J, Preston RA, Shi H, Kavetska O, LaBadie RR, Binks M, Chan PLS, Demers N, Corrigan B, Damle B. Pharmacokinetics of Oral Nirmatrelvir/Ritonavir, a Protease Inhibitor for Treatment of COVID-19, in Subjects With Renal Impairment. Clin Pharmacol Ther. 2022 Oct;112(4):892-900. doi: 10.1002/cpt.2688. Epub 2022 Jul 5.
- Swank Z, Senussi Y, Manickas-Hill Z, Yu XG, Li JZ, Alter G, Walt DR. Persistent Circulating Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 Spike Is Associated With Post-acute Coronavirus Disease 2019 Sequelae. Clin Infect Dis. 2023 Feb 8;76(3):e487-e490. doi: 10.1093/cid/ciac722.
- Goh D, Lim JCT, Fernaindez SB, Joseph CR, Edwards SG, Neo ZW, Lee JN, Caballero SG, Lau MC, Yeong JPS. Case report: Persistence of residual antigen and RNA of the SARS-CoV-2 virus in tissues of two patients with long COVID. Front Immunol. 2022 Sep 5;13:939989. doi: 10.3389/fimmu.2022.939989. eCollection 2022. Erratum In: Front Immunol. 2022 Oct 06;13:1036894. doi: 10.3389/fimmu.2022.1036894.
Nützliche Links
- Recommendations related to contraception and pregnancy testing in clinical trials
- European Medicines Agency Assessment Report for Paxlovid
- Information related to Paxlovid
- Late breaking abstract 2021 ERS International Congress - Early follow-up of hospitalised and non-hospitalised patients with Covid-19 in a Swedish setting
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Arrhythmien, Herz
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Syndrom
- Erkrankung
- Entzündung
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Antivirale Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Proteaseinhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Nirmatrelvir
- Arzneimittelkombination aus Nirmatrelvir und Ritonavir
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- KI-PROLIFIC-2023
- 2022-003855-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur COVID-19
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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