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VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITÄT BEI LANGEN COVID-PATIENTEN (PROLIFIC)

22. Juni 2023 aktualisiert von: Petter Brodin, Karolinska Institutet

Eine interventionelle, doppelblinde, zweiarmige Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo/Ritonavir bei erwachsenen Teilnehmern außerhalb des Krankenhauses, die an Post-COVID leiden

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Nirmatrelvir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo/Ritonavir zur Verbesserung der Lebensqualität bei nicht hospitalisierten erwachsenen Teilnehmern, die am postakuten COVID-19-Syndrom leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine kurative Behandlung des postakuten COVID-19-Syndroms (PACS). Die Behandlung konzentriert sich auf das Symptommanagement und die individualisierte Rehabilitation. Es gibt Daten, die auf eine virale Persistenz von SARS-CoV-2 und eine chronische Aktivierung des Immunsystems bei PACS hindeuten. Wir schlagen eine interventionelle, randomisierte und placebokontrollierte klinische Interventionsstudie mit Nirmatrelvir/Ritonavir (300/100 mg) oder Placebo/Ritonavir (100 mg) zweimal täglich für 15 Tage bei Patienten mit schwerem PACS vor. Patienten, die der WHO-Definition eines schweren PACS entsprechen, werden aus einer Datenbank mit 988 Patienten identifiziert, die seit Mai 2020 von den Post-COVID-Kliniken des Karolinska-Universitätskrankenhauses betreut werden und bei denen umfangreiche klinische und Laboruntersuchungen durchgeführt wurden. Insgesamt 400 Patienten werden in diese Studie aufgenommen und diese werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder Nirmatrelvir/Ritonavir oder Placebo/Ritonavir zu erhalten. Die Studie wird tiefgreifende explorative Analysen des Immunsystems auf Systemebene von PACS-Patienten umfassen, einschließlich der Veränderungen, die durch die Behandlung mit Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid®) induziert werden. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Nirmatrelvir/Ritonavir hinsichtlich seiner potenziellen Fähigkeit zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität bei nicht hospitalisierten Patienten mit Post-COVID, einer Patientengruppe mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf.

Hypothese: Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid®) verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit der EQ-5D-5L VAS-Skala im Vergleich zu Placebo/Ritonavir bei objektiven und vordefinierten klinischen Phänotypen: posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) , mikrovaskuläre Dysfunktion, unangemessene Sinustachykardie, anhaltendes Fieber, Unwohlsein nach Belastung (PEM), Müdigkeit, Gehirnnebel, Dyspnoe, dysfunktionale Atmungsmuster oder entzündliche Phänotypen (erhöhtes Plasma-D-Dimer, CRP, ESR und Ferritin).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE171 77
        • Rekrutierung
        • Karolinska Institutet
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt.
  2. ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  3. Postakutes COVID-19-Syndrom (PACS) nach WHO-Definition.
  4. EQ-5D-5L VAS < 50
  5. Alle fruchtbaren Teilnehmerinnen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 28 Tage nach der letzten Einnahme des IMP eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Andere nicht im Zusammenhang mit PACS stehende Zustände wie Symptome.
  2. Nierenfunktion eGFR eGFRCysC < 60 ml/min/1,73 m2.
  3. Kann das Studienprotokoll nicht einhalten.
  4. Vorherige Paxlovid-Behandlung.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  6. Arzneimittelwechselwirkung mit laufender Behandlung, einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von Medikamenten oder Substanzen, die starke Induktoren von CYP3A4 sind, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Nirmatrelvir/Ritonavir und während der Studienbehandlung.
  7. Teilnehmer, die eine Impfung (einschließlich Auffrischungsimpfungen) bis Studientag 45 planen oder erwägen.
  8. Aktive COVID-19-Infektion, bestätigt durch SARS-CoV-2-positiven Antigentest.
  9. Selbstberichtete Erkrankungen, einschließlich:

    1. Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
    2. Chronisches Nierenleiden.
    3. Neuroentwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese, Down-Syndrom) oder andere Erkrankungen, die medizinische Komplexität verleihen (z. B. genetische oder metabolische Syndrome und schwere angeborene Anomalien).
    4. Aktiver Krebs außer lokalisiertem Hautkrebs, einschließlich solcher, die eine Behandlung erfordern, einschließlich palliativer Behandlung), solange die Behandlung nicht zu den verbotenen Medikamenten gehört, die während der Testphase verabreicht/fortgesetzt werden müssen.
    5. Immunsuppressive Erkrankung (z. B. Knochenmark- oder Organtransplantation oder primäre Immunschwäche) ODER längerer Gebrauch von immunschwächenden Medikamenten:

    ich. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn an mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Kortikosteroide erhalten, die Prednison ≥ 20 mg täglich entsprechen.

    ii. Hat innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn eine Behandlung mit Biologika (z. B. Infliximab, Ustekinumab usw.), Immunmodulatoren (z. B. Methotrexat, 6MP, Azathioprin usw.) oder Krebschemotherapie erhalten.

    iii. HIV-Infektion mit CD4+-Zellzahl <200/mm3.

  10. Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten zur medizinischen Behandlung von akutem COVID-19
  11. Aktueller Krankenhausbedarf oder voraussichtlicher Krankenhausbedarf innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung nach klinischer Meinung des Prüfarztes.
  12. Vor-/Begleittherapie:

    1. Aktuelle oder geplante Anwendung von Medikamenten oder Substanzen, deren Clearance stark von CYP3A4 abhängt und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Ereignissen während der Behandlung und für 4 Tage nach der letzten Nirmatrelvir/Ritonavir-Dosis einhergehen können . Eine von Pfizer bereitgestellte Liste potenzieller Wechselwirkungen befindet sich in Anhang A.
    2. Hat eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, eine antivirale Behandlung (z. B. Molnupiravir) oder rekonvaleszentes COVID-19-Plasma erhalten oder wird voraussichtlich erhalten.

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:

  13. Ist nicht bereit, durch den langfristigen Nachsorgebesuch auf die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät, einschließlich solcher für Post-COVID-19-Therapeutika, zu verzichten.
  14. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats oder Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen (oder wie von den lokalen Anforderungen bestimmt) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  15. Bekannte vorherige Teilnahme an dieser Studie oder einer anderen Studie mit Nirmatrelvir.

    Diagnostische Beurteilungen:

  16. Bekannte Anamnese einer der folgenden Anomalien bei klinischen Labortests (innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening-Besuch):

    • AST- oder ALT-Wert ≥2,5 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≥2 x ULN (≥3 x ULN für Gilbert-Syndrom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nirmatrelvir/Ritonavir
Orales Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid) 300/100 mg zweimal täglich für 15 Tage
300/100-mg-Tablette zweimal täglich (alle 12 Stunden), oral verabreicht für 15 Tage
Andere Namen:
  • Paxlovid
Placebo-Komparator: Placebo/Ritonavir
Orales Placebo/Ritonavir 100 mg zweimal täglich für 15 Tage
100-mg-Tablette zweimal täglich (alle 12 Stunden), oral verabreicht für 15 Tage
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert an Tag 16
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 16
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Lebensqualität, gemessen als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der EQ-5D-5L-VAS-Skala.
Grundlinie und Tag 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Lebensqualität, gemessen als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der EQ-5D-5L-VAS-Skala.
Baseline und Tage 45 und 90
Veränderung der hämodynamischen Reaktion gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die hämodynamische Reaktion (nur Patienten mit diagnostiziertem posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom, POTS). Änderung der maximalen Delta-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert während des aktiven Stehtests.
Baseline und Tage 45 und 90
Veränderung des Fiebers gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit POTS an den Tagen 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 45 und 90
Die Wirkung einer oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Fieber (nur Patienten mit diagnostiziertem POTS). Veränderung der POTS-spezifischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Malmö-POTS-Scores, MAPS.
Baseline und Tage 45 und 90
Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert an Tag 45
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 45
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf den Index der reaktiven Hyperämie. Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem EndoPat®-Gerät.
Grundlinie und Tag 45
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die durchschnittliche 24-Stunden-Herzfrequenz. Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert mit einem EKG-Überwachungsgerät.
Baseline und Tage 45 und 90
Veränderung des Fiebers gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Fieber. Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch 6-Minuten-Gehtest.
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Veränderung der Handgriffstärke gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Handgriffstärke. Änderung gegenüber der Grundlinie, gemessen mit dem JAMAR-Handdynamometer.
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die körperliche Aktivität. Änderung gegenüber der Grundlinie, gemessen mit Beschleunigungsmesser.
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Unwohlseins nach Belastung am 90. Tag
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Unwohlsein nach Belastung. Änderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Kurzform Post-Exertional Malaise (PEM).
Grundlinie und Tag 90
Veränderung der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Müdigkeit. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Fatigue Severity Scale (FSS) und der Mental Fatigue Scale (MFS).
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Veränderung der kognitiven Dysfunktion gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die kognitive Dysfunktion. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit, gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test.
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Dyspnoe, gemessen als Veränderung der Atemwegssymptome gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Tests zur Beurteilung der chronisch obstruktiven Erkrankung (CAT) und des Modified Medical Research Council (mMRC).
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in dysfunktionellen Atmungsmustern, maximalem Inspirationsdruck und Lungenfunktion an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf dysfunktionale Atmungsmuster, den maximalen Inspirationsdruck und die Lungenfunktion. Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Njimegen-Fragebogen, maximaler Inspirationsdruck (MIP), forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1).
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Veränderung der Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Plasma-Biomarker. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den folgenden Plasma-Biomarkern: D-Dimer, CRP, BSG, Ferritin, NTproBNP und LD.
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Veränderung der Dysautonomie gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Dysautonomie-Symptome. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Composite Autonomic Symptom Score (Compass31)-Fragebogen.
Baseline und Tage 45 und 90

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Atemmuster gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 16, 45 und 90
Zeitfenster: Baseline und Tage 16, 45 und 90
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf das Atemmuster. Änderung gegenüber der Grundlinie bei dynamischen Spirometriemessungen.
Baseline und Tage 16, 45 und 90
Änderung der Persistenz des SARS-CoV-2-Virus gegenüber dem Ausgangswert an Tag 16
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 16

Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Persistenz des SARS-CoV-2-Virus, gemessen an:

Proteinprofilerstellung mit Olink Explore Inflammation Panel. Nukleosom-Profiling (mit Volition) und zirkulierender Spike (mit SIMoa™, Quanterix).

PBMC-Profilerstellung für die scTCR-Sequenzierung (unter Verwendung von BD Rhapsody) mit Bewertung der Super-Ag-vermittelten T-Zell-Aktivierung.

Mit Krankheitszuständen assoziierte Signaturen des Immunsystems unter Verwendung von RNA-Sequenzierung von stabilisiertem Vollblut (PaxGene).

Zu Studienbeginn und Tag 16
Veränderung der Immunzellfunktion gegenüber dem Ausgangswert an Tag 16
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 16
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf Veränderungen der Immunzellfunktion, wie durch hochdimensionale Zytometrie beurteilt.
Zu Studienbeginn und Tag 16
Veränderung der Beziehungen zwischen Genotypen und Immunfunktion gegenüber dem Ausgangswert an Tag 16
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 16
Die Wirkung der oralen Verabreichung von Nirmatrelvir/Ritonavir auf die Beziehung zwischen Genotypen und Immunfunktion auf molekularer Ebene. Zirkulierende Proteinspiegel angepasst an DNA-Varianten.
Zu Studienbeginn und Tag 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Runold, MD, PhD, Karolinska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Nirmatrelvir/Ritonavir

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