- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05369676
Bewertung von SSD8432/Ritonavir bei Erwachsenen mit COVID-19
Randomisierte, doppelblinde klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Mehrfachdosen von SSD8432/Ritonavir bei der Behandlung von Erwachsenen mit asymptomatischer Infektion, mildem und häufigem Typ von COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde klinische Phase-Ib-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von SSD8432/Ritonavir im Vergleich zu Placebo bei asymptomatischen, leichten und erwachsenen COVID-19-Patienten mit häufigem Typ zu bewerten .
In diese klinische Studie sollen 32 asymptomatisch infizierte erwachsene COVID-19-Patienten mit leichtem oder häufigem Typ aufgenommen werden, die je nach unterschiedlichen SSD8432-Dosen in 2 Kohorten unterteilt werden:
Kohorte 1: 16 Probanden, 12 Probanden erhalten niedrig dosiertes SSD8432/Ritonavir und 4 Probanden erhielten Placebo; Kohorte 2: 16 Probanden, 12 Probanden erhalten hochdosiertes SSD8432/Ritonavir und 4 Probanden erhielten Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhiqiang Lai
- Telefonnummer: =86 025-85566666
- E-Mail: laizhiqiang@simcere.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518100
- Shenzhen Third People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤75, männlich oder weiblich.
- Asymptomatische Infektion, leichter oder häufiger Typ von COVID-19.
- Erster positiver Test auf SARS-Cov-2 innerhalb von 5 Tagen nach Randomisierung.
- Anfängliches Auftreten von COVID-19-Anzeichen/Symptomen innerhalb von 3 Tagen nach Randomisierung.
- Der Ct-Wert des SARS-COV-2-Nukleinsäuretests vor der Randomisierung ist ≤ 25, oder der Ct-Wert ist > 25 und sarS-COV-2-Serum-IgG und -IgM sind negativ.
Ausschlusskriterien:
- Eine transnasale High-Flow-Sauerstofftherapie oder nicht-invasive Beatmung, invasive mechanische Beatmung oder ECMO ist erforderlich oder voraussichtlich dringend erforderlich.
- Vor dem aktuellen Krankheitsschub jede bestätigte SARS-CoV-2-Infektion.
- Bekannte Anamnese einer aktiven Lebererkrankung (außer nichtalkoholischer Lebersteatose).
- Sie erhalten eine Dialyse oder haben eine bekannte mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vermutete oder bestätigte gleichzeitige aktive systemische Infektion außer COVID-19, die die Bewertung des Ansprechens auf die Studienintervention beeinträchtigen kann.
- Sauerstoffsättigung von ≤ 93 % der Raumluft in Ruhe innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung.
- Behandlung mit Virostatika gegen SARS-CoV-2 innerhalb von 14 Tagen.
- Aktuelle oder erwartete Verwendung von Medikamenten oder Substanzen, deren Clearance stark von CYP3A4 abhängt.
- Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten oder Substanzen, die starke Induktoren von CYP3A4 sind, ist innerhalb von 28 Tagen verboten.
- Hat monoklonale COVID-19-Antikörper, COVID-19-Plasma von Rekonvaleszenten oder andere verbotene Begleitmedikation erhalten oder wird voraussichtlich erhalten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SSD8432 Dosis 1
SSD8432 Dosis 1/Ritonavir oder Placebo
|
Kohorte 1: SSD8432/Ritonavir oder Placebo, an Tag 1 ~ Tag 5,BID;
Andere Namen:
|
Experimental: SSD8432 Dosis 2
SSD8432 Dosis 2/Ritonavir oder Placebo
|
Kohorte 2: SSD8432/Ritonavir oder Placebo, an Tag 1 bis Tag 5,BID;
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Häufigkeit von TEAE
|
Basislinie bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Viruslast
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Änderungen der Viruslast im Vergleich zum Ausgangswert
|
Basislinie bis Tag 28
|
Zeit für nachhaltige Linderung
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Zeit bis zur nachhaltigen Linderung gezielter COVID-19-Anzeichen/Symptome
|
Basislinie bis Tag 28
|
Anteil der Teilnehmer, die einen sich verschlechternden Status erreichen (höhere Punktzahl)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Klinische Progressionsskala der WHO (0 bis 10)
|
Basislinie bis Tag 28
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
|
Plasmakonzentration von SSD8432
|
Grundlinie bis Tag 5
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
|
Plasmakonzentration von SSD8432
|
Grundlinie bis Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yumei Yang, Jiangsu Xiansheng Pharmaceutical Co., LTD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
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- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- B02B11101-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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