- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02260154
Wirksamkeit von Duspatalin® bei Patienten mit gastrointestinalem Spasmus nach Cholezystektomie (ODYSSEY)
1. März 2019 aktualisiert von: Abbott
Wirksamkeit von Duspatalin® (Mebeverinhydrochlorid) 200 mg b.i.d. bei Patienten mit Gastrointestinalkrampf nach Cholezystektomie: ein Post-Marketing-Beobachtungsprogramm in der Russischen Föderation
Prospektives, multizentrisches, nicht vergleichendes Beobachtungsprogramm zur Beurteilung der Wirksamkeit einer 2- bis 6-wöchigen Behandlung mit Duspatalin® 200 mg bis in die = zweimal täglich (BID) und der Veränderungen der Lebensqualität bei Patienten mit Gastro-Cholezystektomie Darmkrämpfe
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chita, Russische Föderation, 672090
- Research Facility ID ORG-001035
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Irkutsk, Russische Föderation, 664049
- State Budget Institution " Irkutsk State Medical Academy of postgraduate education"
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Izhevsk, Russische Föderation, 426034
- Research Facility ID ORG-001038
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Kazan, Russische Föderation, 420029
- Research Facility ID ORG-001033
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Khabarovsk, Russische Föderation, 680022
- Non-governmental Healthcare Institution "Road Clinical Hospital on the station Khabarovsk-1 OSS "Russian Railways"
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Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660020
- Research Facility ID ORG-001034
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Moscow, Russische Föderation, 111123
- Research facility ID ORG-001039
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Moscow, Russische Föderation, 119002
- Federal State Budget Institution "Outpatient hospital №1" Administration of the President of the Russian Federation
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Moscow, Russische Föderation, 119415
- State Budget Institution "Pirogov Russian National Research Medical University", on the base of State Budget Institution of Health Care of Moscow "City Clinical Hospital №31"
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Moscow, Russische Föderation, 123836
- State Budget Institution "Russian Medical Academy of Postgraduate Studies
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Moscow, Russische Föderation, 129110
- State Budget Institution of Health Care of Moscow region " MF Vladimirsky Moscow Region Scientific Research Clinical University"
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Moscow, Russische Föderation, 129128
- Research Facility ID ORG-001024
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603126
- State Budget Institution "Nizhny Novgorod Regional Clinical Hospital n.a. Semashko"
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Novosibirsk, Russische Föderation
- State Budget Institution "Novosibirsk State Medical University"
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Omsk, Russische Föderation, 644043
- Research Facility ID ORG-000903
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Pushino, Russische Föderation
- Federal State Budget Institution Hospital of the Pushchino Scientific Center of the Russian Academy of Sciences
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Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344022
- Research Facility ID ORG-001036
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 194044
- Federal State Budget Institution All-Russian Center of Emergency and Radiation Medicine of EMERCOM of Russia
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 196247
- State Budget Institution "North-Western State Medical University named after I.I. Mechnikov", on the base of State Budget Institution "Sity Clinical Hospital #26"
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Saransk, Russische Föderation, 430005
- Research Facility ID ORG-001037
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Yekaterinburg, Russische Föderation, , 620102
- City Clinical Hospital #40
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Klinik der Grundversorgung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre bis 65 Jahre;
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten an gastrointestinalen Spasmen nach Cholezystektomie litten, wobei die Symptome mindestens 6 Monate vor der Aufnahme einsetzten und keine chirurgische Behandlung erforderlich waren;
- Laparoskopische Cholezystektomie zwischen 6 Monaten und 5 Jahren vor der Einschreibung;
- Patienten, denen Duspatalin® (Mebeverin) 200 mg BID (bis in die = zweimal täglich) gemäß dem zugelassenen lokalen Etikett verschrieben wurde;
- Schriftliche Genehmigung des Patienten, Daten für das Programm bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine und spezifische Kontraindikationen für die Behandlung mit Duspatalin® gemäß dem örtlichen Etikett;
- Geplante endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und/oder chirurgische Behandlung;
- Gegenwärtig behandelt oder innerhalb der 6 Wochen vor Beginn des Programms mit Duspatalin® behandelt worden sein;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Andere Bedingungen, die eine Teilnahme des Patienten unmöglich machen (nach Einschätzung des Prüfarztes);
- Vorherige Einschreibung in das aktuelle Programm;
- Behandlung mit anderen Antispasmodika, Schmerzmitteln (nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Tramadol usw.) innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in die Beobachtungsstudie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Magen-Darm-Krämpfe nach Cholezystektomie
Erwachsene Probanden, die an Magen-Darm-Krämpfen nach Cholezystektomie litten, die keiner chirurgischen Behandlung bedurften, verschrieben Duspatalin® 200 mg zweimal täglich
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Patienten, die mit Duspatalin (Mebeverin) 200 mg BID (bis in die = zweimal täglich) bis zu 6 Wochen gemäß der Routinepraxis behandelt wurden, werden beobachtet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der „Responder“ auf die Duspatalin®-Therapie
Zeitfenster: 2 Wochen
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Patienten, die laut Global Patient Assessment „symptomfrei“ oder „deutlich gebessert“ sind
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der „Responder“ auf die Duspatalin®-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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Veränderungen bei Bauchschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und bis zu 6 Wochen
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Gemessen anhand einer 11-Punkte-Skala für zahlreiche Bewertungen, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt.
Eine negative Änderung entspricht einem besseren Ergebnis.
Änderungen werden als Wert für Woche 2 minus Ausgangswert und Wert für Woche 6 minus Ausgangswert berechnet.
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Baseline, 2 Wochen und bis zu 6 Wochen
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Änderungen der Dyspepsie-Symptome
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und bis zu 6 Wochen
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Gemessen anhand der 11 Punkte umfassenden Bewertungsskala, wobei 0 für keine Symptome und 10 für die schlimmsten Symptome steht.
Eine negative Änderung entspricht einem besseren Ergebnis.
Änderungen werden als Wert für Woche 2 minus Ausgangswert und Wert für Woche 6 minus Ausgangswert berechnet.
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Baseline, 2 Wochen und bis zu 6 Wochen
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Änderungen der Stuhlgewohnheiten und Prozentsatz der Patienten, die eine abnormale Stuhlform melden
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2
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Änderungen der Stuhlgewohnheiten: Die Änderung wird als Anteil der Patienten dargestellt, bei denen Änderungen der Stuhlgewohnheiten von „abnormal“ zu „normal“ und umgekehrt registriert wurden.
„Positiv“ ist definiert als Änderung von „abnormaler Stuhlform bei BL“ zu „normaler Stuhlform in Woche 2“.
„Negativ“ ist definiert als Veränderung von „normaler Stuhlform bei BL“ zu „abnormaler Stuhlform in Woche 2“.
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Baseline bis Woche 2
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und bis zu 6 Wochen
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Der gastrointestinale Lebensqualitätsindex enthält 36 Fragen mit jeweils 4 möglichen Antworten (die wünschenswerteste Option gibt 4 Punkte zurück und die am wenigsten wünschenswerte Option gibt 0 Punkte zurück).
Die Gesamtpunktzahl des GIQLI wird als Summe aller Items berechnet.
Die Quellwerte werden transformiert und von 0 bis 100 skaliert.
Die hohe Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis.
Änderungen werden als Wert für Woche 2 minus Ausgangswert und Wert für Woche 6 minus Ausgangswert berechnet.
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Baseline, 2 Wochen und bis zu 6 Wochen
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Gesundheitsökonomische Daten
Zeitfenster: Baseline, bis zu 6 Wochen
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Relevante Begleitmedikation
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Baseline, bis zu 6 Wochen
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Gründe für die Fortsetzung der Behandlung über 2 Wochen hinaus
Zeitfenster: 2 Wochen
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Liste und Rate der Gründe
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2 Wochen
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Gesundheitsökonomische Daten 2
Zeitfenster: ab Baseline in Woche 6
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Anzahl der Besuche in der Klinik für derzeit berufstätige Probanden.
Die Veränderung wird als Wert von Woche 6 minus Ausgangswert berechnet.
Negative Veränderung bedeutet weniger Besuche in der Klinik.
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ab Baseline in Woche 6
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Gesundheitsökonomische Daten 3
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
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Anzahl der Fehltage bei der Arbeit für derzeit beschäftigte Probanden.
Die Veränderung wird als Wert von Woche 6 minus Ausgangswert berechnet.
Negative Veränderung bedeutet weniger Fehltage bei der Arbeit.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
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Änderungen der Stuhlgewohnheiten und Prozentsatz der Patienten, die von abnormalem Stuhlgang berichten Form 2
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
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Änderungen der Stuhlgewohnheiten: Die Änderung wird als Anteil der Patienten dargestellt, bei denen Änderungen der Stuhlgewohnheiten von „abnormal“ zu „normal“ und umgekehrt registriert wurden.
„Positiv“ ist definiert als Veränderung von „abnormaler Stuhlform bei BL“ zu „normaler Stuhlform in Woche 6“.
„Negativ“ ist definiert als Veränderung von „normaler Stuhlform bei BL“ zu „abnormaler Stuhlform in Woche 6“.
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Baseline bis Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tatiana Vladimirova, MD, PhD, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Erkrankungen der Gallenwege
- Krampf
- Postcholezystektomie-Syndrom
- Muskelkrampf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antikonvulsiva
- Mebeverine
- Alverin
Andere Studien-ID-Nummern
- MEBE5002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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