- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05867550
Vergleich der Wirksamkeit von Arzneimitteln in Kombination zur Behandlung des mit Durchfall verbundenen Reizdarmsyndroms
Vergleich der Wirksamkeit von (Rifaximin + Mebeverin), (Rifaximin + Amitriptylin) und (Rifaximin + Flohsamenschale) bei Reizdarmsyndrom im Zusammenhang mit Durchfall
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von vier verschiedenen Medikamenten in Kombination zur Behandlung von Durchfall im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) zu vergleichen. Die wichtigste zu beantwortende Frage lautet:
- Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Wirkung verschiedener Arzneimittelkombinationen bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall?
Die Teilnehmer werden in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt.
- Jede Gruppe erhält zwei Wochen lang eine Medikamentenkombination
- Am Ende der Studie werden die Wirksamkeit verschiedener Arzneimittelkombinationen und ihre möglichen Nebenwirkungen zwischen den Behandlungsgruppen verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von vier verschiedenen Arzneimitteln (Rifaximin, Mebeverin, Amitriptylin und Flohsamenschalen) in Kombination zur Behandlung von Durchfall im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) zu vergleichen. Die wichtigste zu beantwortende Frage lautet:
• Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Wirkung verschiedener Medikamentenkombinationen bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall?
Insgesamt werden 162 Teilnehmer in die Studie eingeschrieben.
- Die Teilnehmer werden in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt, d. h. Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C.
- Teilnehmer der Gruppe A erhalten eine Arzneimittelkombination aus Rifaximin und Mebeverin
- Teilnehmer der Gruppe B erhalten eine Arzneimittelkombination aus Rifaximin und Amitriptylin
- Teilnehmer der Gruppe C erhalten eine Arzneimittelkombination aus Rifaximin und Flohsamenschalen
- Jede Gruppe erhält zwei Wochen lang eine Medikamentenkombination
Stuhlhäufigkeit, Stuhl- und Bauchschmerzen werden am Tag 0 und am Tag 14 der Intervention beurteilt
Die Daten werden mithilfe eines Fragebogens erfasst. Der Fragebogen wird vom Forscher ausgefüllt
SPSS wird für die Datenanalyse verwendet und geeignete Tests wie Chi-Quadrat-Test, Student-T-Test und Einweg-ANOVA werden verwendet, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit verschiedener Medikamentenkombinationen und ihre möglichen Nebenwirkungen zwischen den Behandlungsgruppen zu ziehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Bahria University Health Sciences Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei Personen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 50 Jahren wurde ein Reizdarmsyndrom in Verbindung mit Durchfall diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen komorbider Erkrankungen
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Herzinsuffizienz (CHF)
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Symptome des Reizdarmsyndroms verändern oder verschlimmern (Antidepressiva, Kalziumkanalblocker usw.)
- Patienten mit Hyperthyreose und Glutenüberempfindlichkeit
- Patienten mit alarmierenden Symptomen, z. Vorgeschichte von Fieber, Blut im Stuhl, Gewichtsverlust, jegliche organische Magen-Darm-Erkrankung in der jüngeren Vergangenheit
- Patienten mit kürzlicher Änderung der Stuhlgewohnheiten, Patienten, die gleichzeitig andere Medikamente gegen Bauchschmerzen, Darmstörungen oder Veränderungen der Magen-Darm-Motilität und bösartige Erkrankungen eines anderen Organs einnehmen
- Patienten mit Reizdarmerkrankungen und Zöliakie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (Rifaximin + Mebeverin)
Tab. Rifaximin 550 mg dreimal täglich oral für 2 Wochen Tab. Mebeverin 135 mg zweimal täglich oral für 2 Wochen |
Rifaximin 550 mg oral dreimal täglich für 2 Wochen ist in allen drei Behandlungsschemata, d. h. A, B und C, enthalten
Andere Namen:
Mebeverin 135 MG oral zweimal täglich für 2 Wochen ist in den Behandlungsplänen der Gruppe A enthalten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B (Rifaximin + Amitriptylin)
Tab. Rifaximin 550 mg dreimal täglich oral für 2 Wochen Tab. Amitriptylin 25 mg einmal täglich oral für 2 Wochen |
Rifaximin 550 mg oral dreimal täglich für 2 Wochen ist in allen drei Behandlungsschemata, d. h. A, B und C, enthalten
Andere Namen:
Amitriptylinhydrochlorid 25 mg oral einmal täglich für 2 Wochen ist in den Behandlungsplänen der Gruppe B enthalten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C (Rifaximin + Flohsamenschale)
Tab. Rifaximin 550 mg dreimal täglich oral für 2 Wochen Flohsamenschale 15–30 mg einmal täglich oral für 2 Wochen |
Rifaximin 550 mg oral dreimal täglich für 2 Wochen ist in allen drei Behandlungsschemata, d. h. A, B und C, enthalten
Andere Namen:
Flohsamenschalen 15–35 mg oral einmal täglich für 2 Wochen sind in den Behandlungsplänen der Gruppe C enthalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Verbesserung der Häufigkeit von Durchfall
Zeitfenster: 2 Wochen
|
In der Studie wird die Veränderung der Anzahl der Stuhlgänge pro Tag vom Tag 0 bis zum Tag 14 untersucht
|
2 Wochen
|
|
Allgemeine Verbesserung der Eigenschaften von Durchfall
Zeitfenster: 2 Wochen
|
In der Studie wird die Veränderung der Charakteristik des Stuhltyps von Typ 6,7 auf 4 gemäß der Bristol Stool Chart vom Tag 0 bis zum Tag 14 bewertet
|
2 Wochen
|
|
Allgemeine Verbesserung der Bauchschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
In der Studie wird die Veränderung der Bauchschmerzen vom Tag 0 bis zum Tag 14 untersucht
|
2 Wochen
|
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Behandlungsschemata in Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
In der Studie wird die Wirkung jedes Behandlungsregimes auf die Verringerung von Durchfall und die Verbesserung der Bauchschmerzen zwischen den Behandlungsgruppen bewertet und verglichen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um nachteilige Auswirkungen von Behandlungsregimen zu beobachten
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Im Rahmen der Studie wird die Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Magenschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Sedierung und Blähungen in verschiedenen Gruppen beobachtet und verglichen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rashid Ali, Bahria University Health Science Campus Karachi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Axelrod CH, Saps M. The Role of Fiber in the Treatment of Functional Gastrointestinal Disorders in Children. Nutrients. 2018 Nov 3;10(11):1650. doi: 10.3390/nu10111650.
- Alaqeel MK, Alowaimer NA, Alonezan AF, Almegbel NY, Alaujan FY. Prevalence of Irritable Bowel Syndrome and its Association with Anxiety among Medical Students at King Saud bin Abdulaziz University for Health Sciences in Riyadh. Pak J Med Sci. 2017 Jan-Feb;33(1):33-36. doi: 10.12669/pjms.331.12572.
- Altomare A, Di Rosa C, Imperia E, Emerenziani S, Cicala M, Guarino MPL. Diarrhea Predominant-Irritable Bowel Syndrome (IBS-D): Effects of Different Nutritional Patterns on Intestinal Dysbiosis and Symptoms. Nutrients. 2021 Apr 29;13(5):1506. doi: 10.3390/nu13051506.
- Bachani P, Kumar L, Kumar N, Fatima M, Naz S, Memon MK, Memon S, Rizwan A. Prevalence of Irritable Bowel Syndrome and Frequency of Symptoms in the General Population of Pakistan. Cureus. 2021 Jan 6;13(1):e12541. doi: 10.7759/cureus.12541.
- Bai T, Xia J, Jiang Y, Cao H, Zhao Y, Zhang L, Wang H, Song J, Hou X. Comparison of the Rome IV and Rome III criteria for IBS diagnosis: A cross-sectional survey. J Gastroenterol Hepatol. 2017 May;32(5):1018-1025. doi: 10.1111/jgh.13642.
- Barbara G, Cremon C, Azpiroz F. Probiotics in irritable bowel syndrome: Where are we? Neurogastroenterol Motil. 2018 Dec;30(12):e13513. doi: 10.1111/nmo.13513.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Durchfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Kathartika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Antidiarrhoika
- Rifaximin
- Amitriptylin
- Flohsamen
- Calciumpolycarbophil
- Mebeverine
- Alverin
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC 106/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rifaximin 550 MG
-
NorgineAbgeschlossenHepatische EnzephalopathieVereinigtes Königreich
-
Post Graduate Institute of Medical Education and...Indian Council of Medical ResearchRekrutierungDekompensierte Zirrhose | Hepatische Enzephalopathie | Minimale hepatische EnzephalopathieIndien
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalUnbekanntEntzündung | Parkinson KrankheitTaiwan
-
Eugene F Yen, MDRekrutierungMikroskopische KolitisVereinigte Staaten
-
Bonderup, Ole K., M.D.UnbekanntKollagenöse Colitis
-
Duke UniversityBausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Zervikales Adenokarzinom | Rektales Adenokarzinom | Akute Strahlenenteritis | Rifaximin | Beckenstrahlentherapie | Blasenkrebs (Urothelkrebs, Übergangszellkrebs). | Durch Strahlentherapie verursachter DurchfallÄgypten
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaRekrutierungChronische LebererkrankungIndien
-
University of MichiganNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Michigan...AbgeschlossenReizdarmsyndromVereinigte Staaten
-
Sadat City UniversityZurückgezogenReizdarmsyndrom mit DurchfallÄgypten