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Eine klinische Phase-I-Studie für einen inaktivierten vierwertigen Influenza-Impfstoff (Split Virion) bei gesunden Erwachsenen in China

Influenza ist eine akute Atemwegserkrankung, die durch Influenzaviren verursacht wird. Es gibt drei Typen des Virus, einschließlich A, B und C. Sowohl Typ A- als auch Typ B-Viren können eine akute fieberhafte Atemwegsinfektion verursachen, die durch plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase und allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet ist.

Influenza kann periodisch eine weltweite Pandemie verursachen. Fast ein Jahrhundert lang trat das Influenzavirus in vier großen Variationen auf und verursachte drei weltweite Pandemien. Studien haben gezeigt, dass die meisten dieser neuen Varianten des Influenzavirus seit 1957 in China entstanden sind, das von der Welt als Land mit hoher Influenza-Inzidenz anerkannt wird. Gegenwärtig werden trivalente Influenza-Impfstoffe in großem Umfang in China verwendet. Sie enthalten nur zwei Arten von Typ-A-Virus-Antigenen und ein Typ-B-Virus-Antigen. Aber seit dem Jahr 2000 haben zwei Arten von Typ-B-Stämmen (Victoria und Yamagata) einen alternierenden Zyklus in verschiedenen Jahreszeiten verursacht. Allmählich haben sich aus der ursprünglichen einzelnen Linie des Influenza-B-Virus B/Yamagata zwei unterschiedliche antigene Linien – B/Victoria und B/Yamagata – entwickelt, die abwechselnd dominierten oder eine Mischung populärer Linien verursachten. Diese beiden Linien haben wenig oder fast keinen gegenseitigen Schutz. Daher decken trivalente Influenza-Impfstoffe möglicherweise nicht die beliebten Stämme des Influenza-B-Virus ab, während quadrivalente Influenza-Impfstoffe dazu beitragen, gleichzeitig zwei Arten von Viren des Typs A und zwei Arten von Viren des Typs B zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Influenza ist eine akute Atemwegserkrankung, die durch Influenzaviren verursacht wird. Es gibt drei Typen des Virus, einschließlich A, B und C. Sowohl Typ A- als auch Typ B-Viren können eine akute fieberhafte Atemwegsinfektion verursachen, die durch plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase und allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet ist. Die Hauptübertragung der Influenza erfolgt durch diese hoch ansteckenden Aerosoltröpfchen, die Influenzaviren enthalten, die von infizierten Personen auf die anfällige Bevölkerung übertragen werden. Jedes Jahr im Herbst und Winter ist die Influenza-Infektion in verschiedenen Altersgruppen mit hoher Inzidenzrate weit verbreitet. Obwohl Influenza im Allgemeinen eine selbstlimitierende Krankheit ist, kann sie bei Kindern, älteren Menschen (insbesondere bei Personen über 65 Jahren und Personen mit chronischen Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, Blut- oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder anderen bestimmten Krankheiten) und solchen mit schlechte Immunfunktion, Influenza kann leicht zu schweren Grippekomplikationen wie Lungenentzündung führen, was zu einem starken Anstieg der Morbidität und Mortalität führt.

Influenza kann periodisch eine weltweite Pandemie verursachen. Fast ein Jahrhundert lang trat das Influenzavirus in vier großen Variationen auf und verursachte drei weltweite Pandemien. Studien haben gezeigt, dass die meisten dieser neuen Varianten des Influenzavirus seit 1957 in China entstanden sind, das von der Welt als Land mit hoher Influenza-Inzidenz anerkannt wird. Gegenwärtig werden trivalente Influenza-Impfstoffe in großem Umfang in China verwendet. Sie enthalten nur zwei Arten von Typ-A-Virus-Antigenen und ein Typ-B-Virus-Antigen. Aber seit dem Jahr 2000 haben zwei Arten von Typ-B-Stämmen (Victoria und Yamagata) einen alternierenden Zyklus in verschiedenen Jahreszeiten verursacht. Allmählich haben sich aus der ursprünglichen einzelnen Linie des Influenza-B-Virus B/Yamagata zwei unterschiedliche antigene Linien – B/Victoria und B/Yamagata – entwickelt, die abwechselnd dominierten oder eine Mischung populärer Linien verursachten. Diese beiden Linien haben wenig oder fast keinen gegenseitigen Schutz. Daher decken trivalente Influenza-Impfstoffe möglicherweise nicht die beliebten Stämme des Influenza-B-Virus ab, während quadrivalente Influenza-Impfstoffe dazu beitragen, gleichzeitig zwei Arten von Viren des Typs A und zwei Arten von Viren des Typs B zu verhindern.

Um die Sicherheit und Verträglichkeit des von Jiangsu Jindike Biotechnology Co., Ltd. hergestellten vierwertigen Influenza-Impfstoffs zu bewerten, ist eine klinische Phase-I-Studie geplant, die an gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren in China durchgeführt werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Liangyungang, Jiangsu, China
        • Guanyun County Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 bis 49 Jahren
  • Gesunde Erwachsene nach Anamnese und klinischer Untersuchung
  • Probanden, die die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben können
  • Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
  • Probanden mit einer Temperatur von <=37,0 °C in der Achselhöhle

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit einer medizinischen oder familiären Vorgeschichte von einem der folgenden: allergische Vorgeschichte, Krampfanfälle, Epilepsie, Gehirn- oder Geisteskrankheit
  • Jede vorherige Verabreichung von Influenza-Impfstoffen in den letzten 6 Monaten
  • Subjekt, das allergisch gegen einen Inhaltsstoff des Impfstoffs ist
  • Weibliches Subjekt mit einem positiven Ergebnis nach einem Urin-Schwangerschaftstest oder während der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Subjekt mit bereits bekannter geschädigter oder schwacher Immunfunktion
  • Proband, der in den letzten 6 Monaten eine saisonale Influenza-Krankengeschichte hatte
  • Subjekt mit akuter fieberhafter Erkrankung oder Infektionskrankheit
  • Schwere angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen, einschließlich perinataler Hirnschäden
  • Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörung oder Blutungsstörungen bei intramuskulärer Injektion
  • Subjekt mit schwerer allergischer Vorgeschichte
  • Subjekt mit anderer medizinischer Vorgeschichte, die nicht für eine Impfung geeignet ist, wie z. B. Ohnmacht während einer Injektion oder Akupunkturbehandlung
  • Jede vorherige Verabreichung von Immundepressiva oder Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
  • Jede vorherige Verabreichung von Blutprodukten in den letzten 3 Monaten
  • Jede vorherige Verabreichung eines anderen Forschungsarzneimittels/Impfstoffs in den letzten 30 Tagen
  • Jede vorherige Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs in den letzten 30 Tagen
  • Jede vorherige Verabreichung von Subunit- oder inaktivierten Impfstoffen in den letzten 14 Tagen, wie z. B. Pneumokokken-Impfstoff
  • Jeglicher medizinischer, psychologischer, sozialer oder anderer Zustand, der vom Prüfer beurteilt wird und der die Einhaltung des Protokolls oder der Unterschrift der Einwilligungserklärung durch den Probanden beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 0,5 ml Grippeimpfstoff
0,5 ml inaktivierter vierwertiger Influenza-Impfstoff (Spaltvirion) für jeden Probanden, eine Dosis
0,5 ml inaktivierter vierwertiger Influenza-Impfstoff (Spaltvirion) für jeden Probanden, eine Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zur Bewertung der Inzidenz erwünschter Nebenwirkungen (einschließlich systemischer und lokaler Nebenwirkungen) nach der Impfung
Zeitfenster: 0-7 Tage nach der Impfung
um das Auftreten erwünschter Nebenwirkungen (einschließlich systemischer und lokaler Nebenwirkungen) innerhalb von 0-7 Tagen nach der Impfung zu bewerten
0-7 Tage nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um das Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen (einschließlich systemischer und lokaler Nebenwirkungen) nach der Impfung zu bewerten
Zeitfenster: 0-21 Tage nach der Impfung
um das Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen (einschließlich systemischer und lokaler Nebenwirkungen) innerhalb von 0-21 Tagen nach der Impfung zu bewerten
0-21 Tage nach der Impfung
um das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) nach der Impfung zu bewerten
Zeitfenster: 0-21 Tage nach der Impfung
um das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) innerhalb von 0-21 Tagen nach der Impfung zu bewerten
0-21 Tage nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur inaktivierter vierwertiger Influenza-Impfstoff (Split-Virion)

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