Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selektiver Inhibitor des Kernexports, Selinexor (KPT-330) in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstock- oder Endometriumkarzinom

22. April 2021 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine offene Phase-1-Studie des selektiven Inhibitors des Kernexports, Selinexor (KPT-330) in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstock- oder Endometriumkarzinom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Prüfpräparats Selinexor (KPT-330) in Kombination mit einer Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie zu testen, wobei Paclitaxel in zwei verschiedenen Dosierungsschemata und Selinexor in zwei verschiedenen Dosierungsschemata verabreicht wird . Die Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel ist eine häufig verwendete Therapie zur Behandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Eierstock-, Eileiter-, primärem Peritoneal- oder Endometriumkarzinom. Die Forscher wollen herausfinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen Selinexor auf den Patienten und den Krebs hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memoral Sloan Kettering Monmouth
    • New York
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine MSKCC-pathologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Tumorarten haben:

Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs, Eierstock-Karzinosarkom, Endometrium-Krebs, Endometrium-Karzinosarkom

  • Alle Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs und Ovarialkarzinomsarkom müssen eine rezidivierende Erkrankung haben und nur eine vorherige Chemotherapielinie, die eine platinbasierte Chemotherapie zur Behandlung der Primärerkrankung gewesen sein muss. Diese anfängliche platinbasierte Behandlung kann eine intraperitoneale Therapie, Konsolidierung/Erhaltung und/oder biologische/zielgerichtete Wirkstoffe (z. B. Bevacizumab, PARP-Inhibitor) als Teil der Erstlinienbehandlung umfasst haben.
  • Patientinnen mit Endometriumkarzinom oder Endometriumkarzinomsarkom können entweder Chemotherapie-naiv sein ODER eine vorherige Chemotherapie erhalten haben, die eine platinbasierte Chemotherapie im adjuvanten oder fortgeschrittenen/rezidivierenden Setting gewesen sein muss. Die anfängliche platinbasierte Behandlung kann Konsolidierung/Erhaltung und/oder biologische/zielgerichtete Wirkstoffe als Teil der Erstlinienbehandlung enthalten haben. Patienten, die ohne Chemotherapie in die Studie aufgenommen werden, MÜSSEN das Stadium IVB oder eine rezidivierende Erkrankung haben UND eine Krankheit haben, die einer kurativen Absicht nicht zugänglich ist.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben (RECIST 1.1). Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss größer oder gleich 10 mm sein, gemessen durch CT, MRT oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung; oder größer als oder gleich 20 mm, gemessen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Lymphknoten müssen größer oder gleich 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden.
  • Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen.
  • Mindestens 18 Jahre alt sein.
  • einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben.
  • Angemessene Knochenmark-, Nieren-, Leber- und neurologische Funktionen haben, wie im Folgenden definiert:

Funktion des Knochenmarks:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl

Nierenfunktion:

  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Berechnung)

Leberfunktion:

  • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
  • AST und ALT ≤ 3 x ULN (weniger als oder gleich 5 x Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses) (ULN = institutionelle/Laborobergrenze des Normalwerts; LLN = institutionelle/Laboruntergrenze des Normalwerts)
  • Neurologische Funktion: Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich Grad 1.
  • Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer kürzlich durchgeführten Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder biologischen/zielgerichteten Therapie bis zum Ausgangswert oder CTCAE von weniger als oder gleich Grad 1 erholt haben (ausgenommen Alopezie oder andere nicht klinisch signifikante UEs).
  • Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden.
  • Jede andere frühere Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich Chemotherapie, biologische/zielgerichtete Therapie und immunologische Therapie, muss mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden.
  • Alle Prüfsubstanzen müssen mindestens 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden.
  • Jede vorherige Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen werden.
  • Seit einem größeren chirurgischen Eingriff (z. B. Laparotomie, Laparoskopie, Thorakotomie, videoassistierte Thorakoskopie) müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, orale Tabletten zu schlucken.
  • Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und eine Genehmigung unterzeichnet haben, die die Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen erlaubt.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren. Sexuell aktive Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch anerkannte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome für Männer oder Frauen) zu verwenden, auch wenn auch orale Kontrazeptiva verwendet werden. Alle gebärfähigen Probanden müssen zustimmen, sowohl eine Barrieremethode als auch eine zweite Methode der Empfängnisverhütung während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die zuvor mit Selinexor behandelt wurden.
  • Patienten mit Anamnese oder Anzeichen bei körperlicher Untersuchung einer ZNS-Erkrankung, einschließlich primärem Hirntumor, unkontrollierten Anfällen, Hirnmetastasen und/oder epiduraler Erkrankung oder Anamnese eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA, Schlaganfall) innerhalb von sechs Monaten vor dem ersten Termin der Studienbehandlung.
  • Patienten, die eine Drainage-Gastrostomie (z. B. Drainage-PEG-Sonde) und/oder parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung benötigen.
  • Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung. Das beinhaltet:

    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolisch größer oder gleich 160 mm Hg oder diastolisch größer als oder gleich 100 mm Hg trotz blutdrucksenkender Medikamente.
    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Datum der Studienbehandlung.
    • dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher.
    • Vorgeschichte schwerer ventrikulärer Arrhythmien (d. h. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern) oder schwerer Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern. Dies schließt asymptomatisches Vorhofflimmern mit kontrollierter Kammerfrequenz nicht ein.
    • Korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 500 ms. Hinweis: Wenn das anfängliche QTcF >500 ms beträgt, sollten zwei zusätzliche EKGs im Abstand von mindestens 3 Minuten durchgeführt werden. Wenn der Durchschnitt dieser drei aufeinanderfolgenden Ergebnisse für QTcF kleiner oder gleich 500 ms ist, erfüllt der Proband die Eignung in dieser Hinsicht.
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte
  • Unkontrollierte aktive Infektion, die innerhalb einer Woche vor dem ersten Datum der Studienbehandlung parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
  • Patienten mit Makuladegeneration, unkontrolliertem Glaukom oder deutlich verminderter Sehschärfe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Regime 1
Paclitaxel 175 mg/m^2 IV, Tag 1 (verabreicht über etwa 3 Stunden) Carboplatin AUC 5 IV, Tag 1 (verabreicht über etwa 30 Minuten) Selinexor (einmal täglich oral einzunehmen an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 jedes Chemotherapiezyklus) Die Selinexor-Tablette sollte nicht zerkleinert und/oder gekaut werden.
Andere Namen:
  • (KPT-330)
Experimental: Regime 2
Paclitaxel 80 mg/m^2 IV, Tage 1, 8, 15 (verabreicht über etwa 1 Stunde) Carboplatin AUC 5 IV, Tag 1 (verabreicht über etwa 30 Minuten) Selinexor oral (einmal täglich an den Tagen 1, 4 oral einzunehmen , 8, 11, 15 und 18 eines jeden Chemotherapiezyklus) Die Selinexor-Tablette sollte nicht zerkleinert und/oder gekaut werden.
Andere Namen:
  • (KPT-330)
Experimental: Regime 3
Paclitaxel 80 mg/m^2 IV, Tage 1, 8, 15 (verabreicht über etwa 1 Stunde) Carboplatin AUC 5 IV, Tag 1 (verabreicht über etwa 30 Minuten) Selinexor oral (einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8 oral einzunehmen und 15 pro Chemotherapiezyklus) Die Selinexor-Tablette sollte nicht zerkleinert und/oder gekaut werden.
Andere Namen:
  • (KPT-330)
Experimental: Regime 4
Paclitaxel und Carboplatin werden am Tag 1 jedes Zyklus intravenös (i.v.) verabreicht. Selinexor wird einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Chemotherapiezyklus oral eingenommen.
Andere Namen:
  • (KPT-330)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Dosiseskalationsphase folgt dem 3+3-Schema. Die dosislimitierenden Toxizitäten basieren auf dem ersten Zyklus (21 Tage). Alle Patienten innerhalb einer Dosisstufe werden einen Zyklus lang auf Toxizität beobachtet, bevor neue Patienten mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen werden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) definiert,
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

Abonnieren