- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270255
Überlegene hypogastrische Nervenblockade zur Schmerzkontrolle nach der Embolisation von Uterusmyomen
Prospektive verblindete Studie, die PO/IV-Analgesie allein im Vergleich zu PO/IV-Analgesie mit überlegener hypogastrischer Nervenblockade zur Schmerzbehandlung bei Uterusarterienembolisation untersucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde Studie, in der die Patienten und die primären Bediener der UFE sowie die Pflegekräfte nach dem Eingriff darüber verblindet sind, ob die Patienten ein Scheinverfahren (Injektion von Xylocain in die Haut in der peri-umbilikalen Region) erhalten haben. oder die obere hypogastrische Nervenblockade.
Die obere hypogastrische Nervenblockade (SHGNB) besteht darin, eine 21-g-Chiba-Nadel über einen anterioren Zugang bis zum oberen hypogastrischen Nervenplexus vorzuschieben und 20 ml 0,75% Ropivacain zu injizieren, das ein lang anhaltendes Lokalanästhetikum ist. Der Nervenplexus ist unterhalb der Aortenbifurkation entlang der Vorderfläche des Wirbelkörpers positioniert. Durch Fluoroskopie kann die Stelle identifiziert werden, indem ein Katheter die Aortenbifurkation kreuzt. Auf diese Weise können wir unter Durchleuchtung die Vorderfläche des Wirbelkörpers direkt unterhalb des Katheters anvisieren.
Unsere UFE beginnt mit einem Zugang zur rechten Arteria femoralis communis (CFA). Der Katheter wird zur linken Seite gekreuzt und die linke Uterusarterie mit Polyvinylalkohol (PVA) 500–700 Teilchen embolisiert. Der Bediener verlässt dann den Raum. Ein anderer Operateur kommt und führt entweder die hypogastrische Nervenblockade oder das Scheinverfahren (Injektion von Xylocain in das periumbilikale Unterhautgewebe) durch. Wenn die hypogastrische Nervenblockade durchgeführt wurde, wird die Nadel über einen anterioren periumbilikalen Zugang unter fluoroskopischer Führung in Position gebracht. Sobald die knöcherne Oberfläche kontaktiert ist, werden 3 ml Xylocain injiziert, um den Bereich zu betäuben, und dann werden 3–6 ml Kontrastmittel injiziert, um sicherzustellen, dass es die vordere Wirbelkörperoberfläche bedeckt. Wenn es sich entlang beider Seiten des Wirbelkörpers ausbreitet und es keine vaskuläre Intravasation des Kontrastmittels gibt, werden die 20 ml Ropivacain injiziert. Wenn es nur eine Seite bedeckt, werden 10 ml injiziert und die Nadel auf der anderen Seite neu positioniert, die Position mit Kontrastmittel überprüft und die verbleibenden 10 ml Ropivacain injiziert.
Nachdem das Block- oder Scheinverfahren abgeschlossen ist, betritt der primäre Operateur den Raum erneut und die UFE wird mit der Embolisation der rechten Uterusarterie abgeschlossen.
Der Patient wird in den Aufwachraum verlegt und überwacht. Schmerzmittel einschließlich Fentanyl und Midazolam werden in regelmäßigen Abständen oder auf Wunsch des Patienten angeboten. Schmerzskalen werden routinemäßig gemessen und der Patient wird nach Hause entlassen, wobei eine Schmerzuntersuchung mit visuellen analogen Schmerzskalen routinemäßig für 10 Tage durchgeführt wird.
Der Patient wird in 4-6 Monaten mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Konsultation zur Untersuchung der Ergebnisse des Eingriffs nachuntersucht.
Ein Vergleich der Schmerzskalenberichte und der Verwendung von Schmerzmitteln wird zwischen beiden Gruppen ausgewertet, um festzustellen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- McGill University Health Centre - Royal Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen mit symptomatischen Myomen oder Adenomyose, die eine Uterusarterienembolisation beantragt und genehmigt haben
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studienverfahrens einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Gefäßanatomie den Zugang zum oberen hypogastrischen Nervengeflecht sicher verhindert
- Patienten mit bekannter Allergie gegen das Anästhetikum
- Patienten mit Anzeichen einer Hautinfektion an der Eintrittsstelle der Nadel, mit der die Nervenblockade platziert wurde
- Patienten mit Anzeichen einer Infektion wie Fieber
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte oder mit Anzeichen einer Kolitis
- Patienten mit nicht korrigierbarem anormalem Gerinnungsstatus (INR > 1,5 und plt < 50.000 ohne Anwendung von Antikoagulanzien)
- Patienten mit Vorerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen.
- Patienten, die nicht kooperativ sind, Anweisungen nicht befolgen können oder die Nachsorgetermine wahrscheinlich nicht einhalten oder die postoperativen Schmerzfragebögen ausfüllen werden.
- Patienten mit einem Geisteszustand, der den Abschluss des Studienverfahrens möglicherweise ausschließt oder nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Scheinverfahren.
Subkutane Injektion von 5 ml 1 % Xylocain in die periumbilikale Region.
|
Injektion in subkutanes Gewebe in der periumbilikalen Region
5 ml 1 % Xylocain
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sup Hypogastric Nerv-Block-Gruppe
Überlegene hypogastrische Nervenblockade, die während der UFE durchgeführt wird.
20 cc von 0,75 % Ropivacain injiziert in den oberen hypogastrischen Nervenplexus.
|
Die 21-g-Chiba-Nadel wurde über einen anterioren infraumbilikalen Zugang in den oberen hypogastrischen Plexus vorgeschoben, wobei der Arterienkatheter als fluoroskopischer Orientierungspunkt verwendet wurde, um den darunter liegenden Wirbelkörper anzuvisieren.
20 ml 0,75 % Ropivacain
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mg-äquivalentes Morphin, das bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum verwendet wird, um das Schmerzniveau unter 4/10 (VAS) zu kontrollieren
Zeitfenster: 6 Std. (vom Ende der UFE bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Aufwachraum)
|
mg-Äquivalent Morphin, das bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum verwendet wird, um das Schmerzniveau unter 4/10 zu halten (visuelle Analogskala 0/10 = keine Schmerzen bis 10/10 = schlimmere Schmerzen, die sich der Patient vorstellen kann)
|
6 Std. (vom Ende der UFE bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Aufwachraum)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgrund einer Blockade des N. hypogastricus superior
Zeitfenster: 10 Tage
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen der Grade C/D/E/F (Klassifikation der Society of Interventional Radiology (SIR)).
Klassifikation gemäß Society of Interventional Radiology (SIR): Grad C, therapiebedürftig, kurzer Krankenhausaufenthalt (<48 Stunden); Grad D, größere Therapie erforderlich, ungeplante erhöhte Pflege, verlängerter Krankenhausaufenthalt (> 48 Stunden); Grad E, dauerhafte nachteilige Folgen; Grad F, Tod.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Louis-Martin NJ Boucher, MD/PhD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rasuli P, Jolly EE, Hammond I, French GJ, Preston R, Goulet S, Hamilton L, Tabib M. Superior hypogastric nerve block for pain control in outpatient uterine artery embolization. J Vasc Interv Radiol. 2004 Dec;15(12):1423-9. doi: 10.1097/01.RVI.0000137406.09852.A4.
- Yoon J, Valenti D, Muchantef K, Cabrera T, Toonsi F, Torres C, Bessissow A, Bandegi P, Boucher LM. Superior Hypogastric Nerve Block as Post-Uterine Artery Embolization Analgesia: A Randomized and Double-Blind Clinical Trial. Radiology. 2018 Oct;289(1):248-254. doi: 10.1148/radiol.2018172714. Epub 2018 Jul 10. Erratum In: Radiology. 2019 Jul;292(1):269.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Leiomyom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 4242
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Subkutane Injektion
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina
-
Taipei Medical University WanFang HospitalNoch keine RekrutierungPeriphere Nervenblockaden | Postoperative Schmerzbehandlung bei der Knieendoprothetik
-
CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren