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DD-Adipositas-MRT-Studie (DDOMRI)

2. Mai 2017 aktualisiert von: University of Nottingham

Pilotstudie: MRT-Studie zu Symptomen einer Divertikelerkrankung und ihrer Beziehung zum viszeralen Fettgewebe

In dieser Studie werden unsere neuartigen MRT-Techniken zur Untersuchung des Dünndarms bei Patienten mit Divertikelerkrankung angewendet. Das Verhältnis von viszeralem zu subkutanem Fett wird ebenfalls mittels MRT-Messungen bestimmt. Diese Daten werden mit Messungen von Adipokinen korreliert, um festzustellen, ob viszerales Fett einen spezifischen Einfluss auf die Schwere der Divertikelerkrankung hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Dickdarmdivertikulose ist die häufigste strukturelle Anomalie des Dickdarms und Studien deuten darauf hin, dass ihre Häufigkeit und/oder Komplikationen zunehmen. Zunehmende Hinweise deuten auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Komplikationen einer Divertikelerkrankung hin. Mit der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit in westlich geprägten Bevölkerungsgruppen steigt wahrscheinlich auch das Risiko von Komplikationen durch Divertikelerkrankungen. Derzeit gibt es jedoch wenig Verständnis dafür, wie Divertikelkomplikationen durch Fettleibigkeit verstärkt werden. Ein hoher BMI könnte ein Ersatzmarker für andere Lebensstilfaktoren sein, die für Divertikelkomplikationen prädisponieren. Viszerales Fett kann aufgrund der von Adipozyten abgesonderten Verbindungen auch einen Einfluss auf die damit verbundenen Komplikationen haben.

Veränderte Stuhlgewohnheiten sind eine häufige Beschwerde von Divertikelpatienten. Die Ursache ist nicht genau geklärt, wahrscheinlich multifaktoriell und kann Veränderungen im Dünndarm umfassen. Bis vor kurzem erforderten Untersuchungen des Dick- und Dünndarms eine Intubation und Perfusion des Darms und konnten nicht am ungestörten Dickdarm durchgeführt werden. Mittlerweile wurden neue MRT-Techniken entwickelt, die eine nicht-invasive Untersuchung dieser Bereiche ermöglichen. Bauchfett kann auch mittels MRT gemessen werden, und die Verteilung von subkutanem und viszeralem Fett wird bei symptomatischen und asymptomatischen Divertikelpatienten verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Teilnehmern gehören:

  1. Teilnehmer mit symptomatischer DD, stratifiziert nach Patientengesundheitsfragebogen 12, Skala für somatische Symptome
  2. Teilnehmer mit asymptomatischer DD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Teilnehmern muss eine symptomatische und asymptomatische Divertikelerkrankung vorliegen, die durch Koloskopie, Bariumeinlauf oder CT-Scan bestätigt wurde (Symptomatische Erkrankung ist definiert als Schmerzen im Unterleib > 1 Stunde an 3 oder mehr Tagen pro Monat über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten.)

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwangere oder stillende Frauen. 2. Schwere Komorbidität; z.B. Herzinsuffizienz, Atemversagen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, 3. Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen. 4. Wenn der Teilnehmer in den letzten 3 Monaten an einer anderen Studie auf dem Campus teilgenommen hat, kann er an dieser Studie nicht teilnehmen.

    5. Unfähigkeit, auf dem Rücken zu liegen. 6. Unfähigkeit, Abführmittel 24 Stunden lang und Antispasmodika oder Ondansetron 8 Stunden lang abzusetzen vor Beginn der MRT-Studie.

    7. Die langfristige Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, z. B. Ibuprofen), Antibiotika oder Immunsuppressiva 8. Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate 9. Andere gastrointestinale Entzündungsprobleme, z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Zöliakie

MRT-Ausschlüsse 10. Ein Metallimplantat haben 11. Hatten Splitter im Körper 12. Hatten jemals Metallsplitter im Auge 13. Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied im Volumen des viszeralen Fetts im Vergleich zum subkutanen Bauchfett zwischen symptomatischen und asymptomatischen DD-Gruppen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Adiponektin- und Leptin-Serumspiegel zwischen symptomatischen und asymptomatischen DD-Gruppen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Die Häufigkeit von Durchfall zwischen Teilnehmern mit einem BMI <25 kg/m2 und solchen über 25 kg/m2
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Adiponektin- und Leptin-Serumspiegel zwischen DD-Gruppen mit und ohne Durchfall
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Dünn- und Dickdarmwasser und Lumendurchmesser in symptomatischen und asymptomatischen DD-Gruppen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Calprotectinspiegel zwischen symptomatischen und asymptomatischen DD-Gruppen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Mikrobiologisches Darmprofil zwischen symptomatischen asymptomatischen DD-Gruppen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robin C Spiller, MD, FRCP, Nottingham University Hospitals
  • Hauptermittler: Jan K Smith, Nottingham University Hospitals
  • Hauptermittler: David J Humes, Nottingham Unversity Hospitals
  • Hauptermittler: Luca Marciani, Nottingham University Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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