- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02286245
Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz telefonischer medizinischer Beratung für Patienten, die eine Grundversorgung in Anspruch nehmen (CMTp)
Wirksamkeit und Kosteneffizienz telefonischer medizinischer Beratung für die Grundversorgung: die formalisierte telefonische medizinische Beratungsstudie, eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, Cluster-randomisierte Studie mit 2.880 erwarteten Patienten, die außerhalb der Geschäftszeiten wegen Fieber oder Gastroenteritis-Symptomen einen französischen Rettungsdienst unter der Nummer 15 anrufen. Alle Anrufe werden von einem Allgemeinarzt entgegengenommen. Der Zeitraum außerhalb der Geschäftszeiten ist definiert als 20:00 bis 8:00 Uhr an Wochentagen, 13:00 bis 20:00 Uhr an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen. Der Vollständigkeit halber werden wir Patienten innerhalb eines Jahres aufnehmen.
Im experimentellen Teil implementiert der Hausarzt für jeden Patientenanruf ein Pflegeprotokoll. Das Protokoll umfasst ärztliche Beratung, telefonische Medikamentenverschreibung und Aufsicht. Patienten werden gebeten, sich bei einer Verschlechterung oder dem Auftreten neuer Symptome zu melden und während der Arbeitszeit einen Termin mit ihrem Hausarzt zu vereinbaren.
Im nicht-interventionellen Bereich entscheidet der Hausarzt über die Notwendigkeit einer telefonischen Beratung mit oder ohne Medikamentenverschreibung, eines Hausbesuchs durch einen Arzt, eines Notaufnahmedienstes mit oder ohne EMS-System.
Wir werden jeden Patienten nach 15+/-4 Tagen zurückrufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile de France
-
Bobigny, Ile de France, Frankreich, 93009
- SAMU 93 - EA 3409 - Faculté de Médecine de Bobigny - Université Paris 13
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheit:
- Fieber: Temperatur ≥ 38 °C
- Zu den Symptomen einer Gastroenteritis gehören Übelkeit und/oder Erbrechen und/oder Durchfall
- Auftreten der Symptome seit weniger als 72 Stunden
- Alter ≥ 18 Jahre Anrufer
- Patientenalter ≥ 1 Jahr
- Zugehörigkeit zum französischen Nationalen Gesundheitsdienst
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Schweregradkriterien (Fieber > 41 °C, Bewusstseinsstörung, Hautausschlag, Atemnot, Anzeichen von Dehydrierung, Brustschmerzen, neurologische Symptome, Magen-Darm-Blutungen)
- Ich suche Rat bei institutionellen Korrespondenten (Feuerwehr, Polizei, Flughafen…)
- Kommunikationsschwierigkeiten (nicht kommunizierender Patient, Sprachbarriere...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1: gezielte telefonische medizinische Beratung
Der Arzt wird für jeden Patienten, der bei isoliertem Fieber und/oder Symptomen einer Gastroenteritis anruft, ein Pflegeprotokoll erstellen: ärztliche Beratung, telefonische Verschreibung von Medikamenten und Aufsichtsgremium.
Patienten werden gebeten, sich bei einer Verschlechterung oder dem Auftreten neuer Symptome zu melden und während der Arbeitszeit einen Termin bei ihrem Hausarzt zu vereinbaren.
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Der Arzt wird für jeden Patienten, der bei isoliertem Fieber und/oder Symptomen einer Gastroenteritis anruft, ein Pflegeprotokoll erstellen: ärztliche Beratung, telefonische Verschreibung von Medikamenten und Aufsichtsgremium
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Aktiver Komparator: 2: Übliche Praxis
Der Arzt entscheidet für die gleiche Krankheit (isoliertes Fieber und/oder Symptome einer Gastroenteritis), ob eine telefonische Beratung mit oder ohne Medikamentenverschreibung, ein Hausbesuch durch einen Arzt, ein Notdienst mit oder ohne EMS-System erforderlich sind.
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Der Arzt entscheidet für die gleiche Krankheit (isoliertes Fieber und/oder Symptome einer Gastroenteritis), ob eine telefonische Beratung mit oder ohne Medikamentenverschreibung, ein Hausbesuch durch einen Arzt, ein Notdienst mit oder ohne EMS-System erforderlich sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die außerhalb der Geschäftszeiten von einem Allgemeinarzt oder in einer Notaufnahme ärztlich konsultiert werden
Zeitfenster: nach 15 Tagen
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Anteil der Patienten, die außerhalb der Geschäftszeiten von einem Allgemeinarzt oder in einer Notaufnahme ärztlich konsultiert werden
|
nach 15 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
Kostenwirksamkeit basierend auf der wirtschaftlichen Analyse in jedem Zweig (Krankheitsurlaub, Krankenhausaufenthalt, Einsatz von Rettungsdiensten oder Feuerwehrleuten ...)
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nach 15 Tagen
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Einsatz mobiler Pflegeeinheiten
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
nach 15 Tagen
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Nutzung des Rettungsdienstes
Zeitfenster: nach 15 Tagen
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nach 15 Tagen
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Feuerwehreinsatz
Zeitfenster: nach 15 Tagen
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Anzahl der Feuerwehreinsätze
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nach 15 Tagen
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Rückruf im Versandzentrum
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
nach 15 Tagen
|
|
Anzahl und Dauer des Krankenstandes
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
nach 15 Tagen
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Alles führt zur Sterblichkeit
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
nach 15 Tagen
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Morbidität
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
nach 15 Tagen
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: nach 15 Tagen
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Die Patientenzufriedenheit wurde anhand eines 14-Punkte-Fragebogens und einer numerischen Skala von 0 bis 10 bewertet
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nach 15 Tagen
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Patientenhaftung
Zeitfenster: nach 15 Tagen
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Prozentsatz der Einhaltung der Ratschläge und/oder Arzneimittelverordnungen durch den Patienten
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nach 15 Tagen
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Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: nach 15 Tagen
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Prozentsatz der entlasteten Patienten
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nach 15 Tagen
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Anzahl der Aufenthalte auf der Intensivstation
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
nach 15 Tagen
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
nach 15 Tagen
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|
Anzahl der Patienten, die wiederholt gesehen wurden
Zeitfenster: nach 15 Tagen
|
nach 15 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric Adnet, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reuter PG, Durand-Zaleski I, Ducros O, Grignon O, Megy-Michoux I, Sourbes A, Desmettre T, Javaud N, Lapostolle F, Vicaut E, Adnet F. Efficacy of emergency medical center use of a protocol during telephone calls to give medical advice related to fever or gastroenteritis: a cluster randomized controlled trial. Emergencias. 2021 Aug;33(4):292-298. English, Spanish.
- Reuter PG, Desmettre T, Guinemer S, Ducros O, Begey S, Ricard-Hibon A, Billier L, Grignon O, Megy-Michoux I, Latouff JN, Sourbes A, Latier J, Durand-Zaleski I, Lapostolle F, Vicaut E, Adnet F. Effectiveness and cost-effectiveness of telephone consultations for fever or gastroenteritis using a formalised procedure in general practice: study protocol of a cluster randomised controlled trial. Trials. 2016 Sep 22;17(1):461. doi: 10.1186/s13063-016-1585-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K120104
- 2013-AO1722-43 (Andere Kennung: IDRCB)
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