- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02286908
Globale Dehnung und mechanische Streuung können Tod und ventrikuläre Arrhythmien besser vorhersagen als die Ejektionsfraktion
16. September 2020 aktualisiert von: Thor Edvardsen, Oslo University Hospital
Verbesserte Vorhersage des klinischen Ergebnisses durch die Verwendung von Global Strain und mechanischer Streuung bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob globale Belastung und mechanische Streuung den Tod und ventrikuläre Arrhythmien besser vorhersagen können als die Ejektionsfraktion (EF) bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz, unabhängig von der Ursache.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
- Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob globale Belastung und mechanische Streuung den Tod und ventrikuläre Arrhythmien besser vorhersagen können als die linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz.
- Bei Patienten, die einen internen Kardioverter-Defibrillator (ICD) erhalten, besteht das Hauptziel darin zu untersuchen, ob die mechanische Dispersion ventrikuläre Arrhythmien besser vorhersagen kann als EF.
3) Keine Eingriffe, nur Auswertung der mit transthorakaler Echokardiographie gewonnenen Messwerte.
4) Follow-up für 3 Jahre
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
3100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Drammen, Norwegen, 3004
- Rekrutierung
- Vestre Viken HF
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Kontakt:
- Erik Gjertsen
-
Kristiansand, Norwegen, 4604
- Rekrutierung
- Sørlandet Sykehus Kristiansand
-
Kontakt:
- Finn Tore Gjestvang
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Thor Edvardsen, MD, PhD
- E-Mail: thor.edvardsen@medisin.uio.no
-
Hauptermittler:
- Lars Gunnar Klæboe, MD
-
Skien, Norwegen, 3710
- Rekrutierung
- Sykehuset Telemark HF
-
Kontakt:
- Jacob Thalamus
-
Stavanger, Norwegen, 4068
- Rekrutierung
- Stavanger Universitetssjukehus
-
Kontakt:
- Dennis Nilsen
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- Rekrutierung
- Universitetssykehuset Nord Norge, Tromsø
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Kontakt:
- Pål Tande
-
Kontakt:
- Henrik Schirmer
-
Trondheim, Norwegen, 3250
- Rekrutierung
- St. Olavs hospital
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Kontakt:
- Bjørnar Grenne
-
-
Agder
-
Arendal, Agder, Norwegen, 4800
- Rekrutierung
- Sørlandet Sykehus Arendal
-
Kontakt:
- Daniela Melichova, MD
- E-Mail: daniela.melichova@sshf.no
-
Kontakt:
- Thuy Mi Nguyen, MD
- E-Mail: thuy.mi.nguyen@sshf.no
-
Hauptermittler:
- Daniela Melichova, MD
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Hauptermittler:
- Thuy Mi Nguyen, MD
-
Hauptermittler:
- Ivar Mjåland Salte, MD
-
Hauptermittler:
- Inger Johanne Omland, MD
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Hauptermittler:
- Marianne Forså, MD
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-
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Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- Vseobecna fakultni nemocnice Praha/ Prague General hospital
-
Kontakt:
- Josef Marek
- E-Mail: jsfmarek@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Patienten mit geplanter primärer prophylaktischer ICD.
Bei Einschluss wird eine Echokardiographie durchgeführt.
Vergleich der Fähigkeit der linksventrikulären Ejektionsfraktion, der globalen Belastung und der mechanischen Streuung, das klinische Ergebnis bei Patienten mit diesen Erkrankungen vorherzusagen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit
- Herzinfarkt
- Herzinsuffizienz (definiert als Herzinsuffizienzsymptome: reduzierte linksventrikuläre Funktion/ und/oder Herzinsuffizienzzeichen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
- für primär prophylaktischen ICD geplant
- über 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ventrikuläre Arrhythmie und Tod nach akutem Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Arrhythmische Ereignisse während der Nachsorge sind definiert als dokumentierte anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und SCD.
Das Überleben wird durch Krankenakten bewertet, wenn sich die Patienten im Aufnahmebereich des Krankenhauses befinden, und durch das norwegische Sterberegister Folkeregisteret.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thor Edvardsen, MD, PHD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/573/REK sør-øst
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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