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Globale Dehnung und mechanische Streuung können Tod und ventrikuläre Arrhythmien besser vorhersagen als die Ejektionsfraktion

16. September 2020 aktualisiert von: Thor Edvardsen, Oslo University Hospital

Verbesserte Vorhersage des klinischen Ergebnisses durch die Verwendung von Global Strain und mechanischer Streuung bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob globale Belastung und mechanische Streuung den Tod und ventrikuläre Arrhythmien besser vorhersagen können als die Ejektionsfraktion (EF) bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz, unabhängig von der Ursache.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob globale Belastung und mechanische Streuung den Tod und ventrikuläre Arrhythmien besser vorhersagen können als die linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz.
  2. Bei Patienten, die einen internen Kardioverter-Defibrillator (ICD) erhalten, besteht das Hauptziel darin zu untersuchen, ob die mechanische Dispersion ventrikuläre Arrhythmien besser vorhersagen kann als EF.

3) Keine Eingriffe, nur Auswertung der mit transthorakaler Echokardiographie gewonnenen Messwerte.

4) Follow-up für 3 Jahre

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Drammen, Norwegen, 3004
        • Rekrutierung
        • Vestre Viken HF
        • Kontakt:
          • Erik Gjertsen
      • Kristiansand, Norwegen, 4604
        • Rekrutierung
        • Sørlandet Sykehus Kristiansand
        • Kontakt:
          • Finn Tore Gjestvang
      • Oslo, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lars Gunnar Klæboe, MD
      • Skien, Norwegen, 3710
        • Rekrutierung
        • Sykehuset Telemark HF
        • Kontakt:
          • Jacob Thalamus
      • Stavanger, Norwegen, 4068
        • Rekrutierung
        • Stavanger Universitetssjukehus
        • Kontakt:
          • Dennis Nilsen
      • Tromsø, Norwegen, 9038
        • Rekrutierung
        • Universitetssykehuset Nord Norge, Tromsø
        • Kontakt:
          • Pål Tande
        • Kontakt:
          • Henrik Schirmer
      • Trondheim, Norwegen, 3250
        • Rekrutierung
        • St. Olavs hospital
        • Kontakt:
          • Bjørnar Grenne
    • Agder
      • Arendal, Agder, Norwegen, 4800
        • Rekrutierung
        • Sørlandet Sykehus Arendal
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniela Melichova, MD
        • Hauptermittler:
          • Thuy Mi Nguyen, MD
        • Hauptermittler:
          • Ivar Mjåland Salte, MD
        • Hauptermittler:
          • Inger Johanne Omland, MD
        • Hauptermittler:
          • Marianne Forså, MD
      • Prague, Tschechien
        • Rekrutierung
        • Vseobecna fakultni nemocnice Praha/ Prague General hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Patienten mit geplanter primärer prophylaktischer ICD. Bei Einschluss wird eine Echokardiographie durchgeführt. Vergleich der Fähigkeit der linksventrikulären Ejektionsfraktion, der globalen Belastung und der mechanischen Streuung, das klinische Ergebnis bei Patienten mit diesen Erkrankungen vorherzusagen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit

    1. Herzinfarkt
    2. Herzinsuffizienz (definiert als Herzinsuffizienzsymptome: reduzierte linksventrikuläre Funktion/ und/oder Herzinsuffizienzzeichen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
    3. für primär prophylaktischen ICD geplant
  • über 18 Jahre
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ventrikuläre Arrhythmie und Tod nach akutem Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 3 Jahre
Arrhythmische Ereignisse während der Nachsorge sind definiert als dokumentierte anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und SCD. Das Überleben wird durch Krankenakten bewertet, wenn sich die Patienten im Aufnahmebereich des Krankenhauses befinden, und durch das norwegische Sterberegister Folkeregisteret.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thor Edvardsen, MD, PHD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013/573/REK sør-øst

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systolische Dysfunktion der linken Ventrikelfunktion

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