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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02291237
Wirkung von Eleclazin (GS-6615) auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit symptomatischer hypertropher Kardiomyopathie (LIBERTY-HCM)
24. August 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences
Titel der Studie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirkung von GS-6615 auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit symptomatischer hypertropher Kardiomyopathie
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirkung von Eleclazin (GS-6615) auf die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2), die während kardiopulmonaler Belastungstests (CPET) bei Teilnehmern mit symptomatischer hypertropher Kardiomyopathie (HCM) erreicht wurde.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
172
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien
- The Alfred Hospital
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Hamburg, Deutschland
- Universitatsklinikum Hamburg Eppendorf
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Jerusalem, Israel
- Ein Kerem-Hadassah Medical Organization
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Petah Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
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Ramat-Gan, Israel
- Sheba Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Bergamo, Italien
- Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
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Bologna, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria di Bologna
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Florence, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
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Milan, Italien
- Ospedale San Raffaele S.r.l.
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Naples, Italien
- Azienda Ospedaliera Monaldi
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Parma, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria di Parma
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Rome, Italien
- Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini
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Ascoli Piceno
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San Benedetto del Tronto, Ascoli Piceno, Italien
- Madonna del Soccorso Hospital
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
- Academisch Medisch Centrum Amsterdam
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- University of California Los Angeles
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Cedars-Sinai Heart Institute
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Stanford, California, Vereinigte Staaten
- Stanford University
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Yale New Haven Hospital
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Georgia
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Athens, Georgia, Vereinigte Staaten
- Athens Regional Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Northwestern Memorial Hospital
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Massachusetts General Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Tufts Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Brigham & Women's Hospital and Harvard Medical School
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington University School of Medicine
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New Jersey
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Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Morristown Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- Columbia University Medical Center/ New York Presbyterian
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- NYU School of Medicine Pediatrics
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Duke Health Center at Southpoint
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
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Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- St. Luke's University Health Network
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Pittsburgh Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Vanderbilt University Medical Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- St. Thomas Research Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Houston Methodist Hospital
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Texas Heart Institute
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- UT Southwestern Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- University of Washington
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Wisconsin
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Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Marshfield Clinic Research Institute
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Medical College of Wisconsin
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South Glamergon
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Cardiff, South Glamergon, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of wales
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Yorkshire
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Sheffield, Yorkshire, Vereinigtes Königreich
- Northern General Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose einer hypertrophen Kardiomyopathie, definiert durch Standardkriterien als maximale linksventrikuläre Wandstärke ≥ 15 mm bei Erstdiagnose
Belastungssymptome, darunter mindestens eines der folgenden:
- New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II Dyspnoe
- Angina der Klasse ≥ II der Canadian Cardiovascular Society (CCS).
- Screening (Baseline) Peak VO2 < 80 % des Sollwerts für Alter, Geschlecht und Gewicht
- Fähigkeit, einen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) auf einem aufrechten Laufband durchzuführen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekannte Aortenklappenstenose (mittelschwer oder schwer)
- Bekannte koronare Herzkrankheit
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion (Ejektionsfraktion < 50 %)
- Kürzliches Septumreduktionsverfahren (d. h. chirurgische Myektomie oder Alkoholseptumablation) innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening oder einem solchen Verfahren, das während der Studie stattfinden soll
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eleclazin
Eleclazin 30 mg einzelne Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer täglichen Erhaltungsdosis von 3 mg bis Woche 12, dann eine tägliche Erhaltungsdosis von 6 mg ab Woche 12 bis mindestens Woche 24, gefolgt von 6 mg Eleclazin in einer offenen Verlängerungsphase.
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Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Placebo
Placebo passend zu Eleclazin bis mindestens Woche 24, gefolgt von aktivem Eleclazin 6 mg in einer offenen Verlängerungsphase.
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Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Placebo, das zu Eleclazin passt und einmal täglich oral verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2), die während des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) von der Baseline bis Woche 24 erreicht wurde
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2), die während des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) von der Baseline bis Woche 12 erreicht wurde
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Baseline bis Woche 12
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Änderung des Fragebogens zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHFQ) von der Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Der MLHFQ ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität (QoL), der die Auswirkungen von Symptomen, funktionellen Einschränkungen und psychischen Belastungen auf eine Person misst.
Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (0 bis 5) gemessen und durch Summieren der Antworten auf alle 21 Fragen bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 105, wobei niedrigere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline bis Woche 24
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Änderung des Fragebogens zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHFQ) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der MLHFQ ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität (QoL), der die Auswirkungen von Symptomen, funktionellen Einschränkungen und psychischen Belastungen auf eine Person misst.
Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (0 bis 5) gemessen und durch Summieren der Antworten auf alle 21 Fragen bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 105, wobei niedrigere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung der Trainingszeit auf dem Laufband von der Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Die Trainingszeit auf dem Laufband ist die Zeit bis zum Höhepunkt des Trainings.
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Baseline bis Woche 24
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Änderung der Trainingszeit auf dem Laufband von der Grundlinie bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die Trainingszeit auf dem Laufband ist die Zeit bis zum Höhepunkt des Trainings.
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Baseline bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Angina
- Echokardiographie
- Herzfehler
- diastolische Dysfunktion
- Kardiomyopathie
- Dyspnoe
- hypertrophe Kardiomyopathie
- kardiopulmonale Belastungstests
- hcm
- hocm
- hypertrophe Myokardopathie
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathien
- hypertroph
- familiäre hypertrophe Kardiomyopathie
- genetische Herzkrankheit
- Übungskapazität
- mikrovaskuläre Ischämie
- später Natriumstromhemmer
- GS-6615
- späten INA
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-361-1157
- 2013-004429-97 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eleclazin
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Gilead SciencesAbgeschlossenLong-QT-SyndromVereinigte Staaten, Rumänien, Moldawien, Republik
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