- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412098
Pharmakokinetik von Eleclazin bei Erwachsenen mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion
Eine Phase-1-Open-Label-Parallelgruppen-Studie mit adaptiver Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik von GS-6615 bei Patienten mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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München, Deutschland
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Auckland, Neuseeland
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Bucharest, Rumänien
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Seien Sie Nichtraucher oder konsumieren Sie < 20 Zigaretten pro Tag
- Einen berechneten Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 36 kg/m^2 beim Studien-Screening haben
- Haben Sie eine Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml / min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode), basierend auf Serumkreatinin und tatsächlichem Körpergewicht, wie beim Screening gemessen
- Haben Sie entweder ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder eines mit Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend angesehen werden
- Screening-Labore innerhalb definierter Schwellenwerte
Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen:
- Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen Leberfunktionsstörung ohne klinisch signifikante Veränderungen innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1)
- Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen beim Screening eine Punktzahl auf der Child-Pugh-Turcotte-Skala von 10-15 aufweisen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening zur Klassifizierung verwendet.
- Personen mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung müssen beim Screening eine Punktzahl auf der Child-Pugh-Turcotte-Skala von 7-9 aufweisen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening für die Klassifizierung verwendet.
- Personen mit leichter Leberfunktionsstörung müssen beim Screening eine Punktzahl auf der Child-Pugh-Turcotte-Skala von 5-6 aufweisen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening zur Klassifizierung verwendet.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Meningitis oder Enzephalitis, Epilepsie, Krampfanfällen, Migräne, Zittern, myoklonischen Zuckungen, Narkolepsie, obstruktiver Schlafapnoe, Angstzuständen, Synkopen, Kopfverletzungen oder einer Familiengeschichte von Krampfanfällen
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich eines Myokardinfarkts in der Vorgeschichte basierend auf EKG und/oder klinischer Vorgeschichte, jeglicher Vorgeschichte von ventrikulärer Tachykardie, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 40 %), Anomalien der Herzleitung, eine Familienanamnese des Long-QT-Syndroms oder ungeklärter Tod bei einer ansonsten gesunden Person im Alter zwischen 1 und 30 Jahren
- Synkope, Herzklopfen oder unerklärlicher Schwindel
- Implantierter Defibrillator oder Herzschrittmacher
- Sie sind nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen oder werden vom Studienprüfer aus irgendeinem Grund für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie gehalten
Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Ausschlusskriterien erfüllen:
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV). Personen mit HBsAg sind nicht förderfähig
- Erfordert Parazentese > 1 Mal pro Monat
- Schwere (Grad 3 oder 4) Enzephalopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Vorgeschichte von Magen- oder Ösophagusvarizenblutung innerhalb der letzten 6 Monate und für die Varizen nicht angemessen mit Medikamenten und/oder chirurgischen Eingriffen behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Moderate Leberfunktionsstörung (Kohorte 1)
Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung und entsprechende gesunde Kontrollpersonen erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
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Oral verabreichte Eleclazin-Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung (Kohorte 2)
Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung und entsprechende gesunde Kontrollpersonen erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
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Oral verabreichte Eleclazin-Tabletten
Andere Namen:
|
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung (Kohorte 3)
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung und entsprechende gesunde Kontrollpersonen erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
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Oral verabreichte Eleclazin-Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK (pharmakokinetischer) Parameter: AUCinf von Eleclazin
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden an Tag 1 und ungefähr zur gleichen Zeit morgens wie Vordosis an Tag 1 an Tagen 15, 29, 43 und 57
|
AUCinf wurde als die Konzentration des Arzneimittels, extrapoliert auf unendliche Zeit, definiert (Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendliche Zeit).
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Vordosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden an Tag 1 und ungefähr zur gleichen Zeit morgens wie Vordosis an Tag 1 an Tagen 15, 29, 43 und 57
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PK-Parameter: AUCinf von GS-623134 (Metabolit von Eleclazin)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden an Tag 1 und ungefähr zur gleichen Zeit morgens wie Vordosis an Tag 1 an Tagen 15, 29, 43 und 57
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AUCinf wurde als die Konzentration des Arzneimittels, extrapoliert auf unendliche Zeit, definiert (Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendliche Zeit).
|
Vordosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden an Tag 1 und ungefähr zur gleichen Zeit morgens wie Vordosis an Tag 1 an Tagen 15, 29, 43 und 57
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PK-Parameter: Cmax von Eleclazin
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden an Tag 1 und ungefähr zur gleichen Zeit morgens wie Vordosis an Tag 1 an Tagen 15, 29, 43 und 57
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Cmax wurde als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma definiert.
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Vordosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden an Tag 1 und ungefähr zur gleichen Zeit morgens wie Vordosis an Tag 1 an Tagen 15, 29, 43 und 57
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PK-Parameter: Cmax von GS-623134 (Metabolit von Eleclazin)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden an Tag 1 und ungefähr zur gleichen Zeit morgens wie Vordosis an Tag 1 an Tagen 15, 29, 43 und 57
|
Cmax wurde als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma definiert.
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Vordosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden an Tag 1 und ungefähr zur gleichen Zeit morgens wie Vordosis an Tag 1 an Tagen 15, 29, 43 und 57
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 31 Tage
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) sind definiert als eines oder beide der folgenden:
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Datum der ersten Dosis bis zu 31 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 31 Tage
|
Behandlungsbedingte Laboranomalien, die als unerwünschtes Ereignis (AE) oder schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) gemeldet wurden, werden dargestellt.
Laboranomalien, die einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderten oder zu einer Unterbrechung, Änderung oder einem Absetzen des Studienmedikaments führten, wurden als UE oder SAE erfasst und werden hier gemeldet.
Laboranomalien ohne klinische Bedeutung wurden nicht als UE oder SUE erfasst und werden daher nicht gemeldet.
|
Datum der ersten Dosis bis zu 31 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-372-1048
- 2014-005266-30 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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