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Pharmakokinetik von Eleclazin bei Erwachsenen mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion

18. Dezember 2015 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-1-Open-Label-Parallelgruppen-Studie mit adaptiver Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik von GS-6615 bei Probanden mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion

Diese Studie wird die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von Eleclazin und seinem Metaboliten GS-623134 bei Teilnehmern mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion bewerten. Die Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe werden den Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion nach Alter (± 5 Jahre), Geschlecht und Body-Mass-Index (± 10 %) zugeordnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chisinau, Moldawien, Republik
      • Bucharest, Rumänien
    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
    • Minnesota
      • St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Einzelpersonen:

  • Seien Sie Nichtraucher oder konsumieren Sie < 20 Zigaretten pro Tag
  • Einen berechneten Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 36 kg/m^2 beim Studien-Screening haben
  • Haben Sie entweder ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder eines mit Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend angesehen werden
  • Screening-Labore innerhalb definierter Schwellenwerte

Personen mit leichter, mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  • Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen Nierenfunktionsstörung ohne klinisch signifikante Veränderungen innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1)
  • Bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung muss die Kreatinin-Clearance (CLcr) 15–29 ml/min einschließlich betragen (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode), basierend auf dem Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht, wie bei der Screening-Bewertung gemessen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening zur Klassifizierung verwendet.
  • Bei Personen mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung muss die CLcr 30–59 ml/min einschließlich (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode) betragen, basierend auf dem Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht, wie bei der Screening-Bewertung gemessen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening zur Klassifizierung verwendet.
  • Bei Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung muss die CLcr 60–89, einschließlich ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode) betragen, basierend auf dem Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht, wie bei der Screening-Bewertung gemessen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening zur Klassifizierung verwendet.

Personen mit normaler Nierenfunktion müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  • Muss nach Ansicht des Ermittlers bei guter Gesundheit sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und Screening-Laborauswertungen
  • Muss eine CLcr von ≥ 90 ml / min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode) haben, basierend auf Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht, wie bei der Screening-Bewertung gemessen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Meningitis oder Enzephalitis, Epilepsie, Krampfanfällen, Migräne, Zittern, myoklonischen Zuckungen, Narkolepsie, obstruktiver Schlafapnoe, Angstzuständen, Synkopen, Kopfverletzungen oder einer Familiengeschichte von Krampfanfällen
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte basierend auf EKG und/oder klinischer Anamnese, ventrikuläre Tachykardie in der Vorgeschichte, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %), Herzleitungsstörungen, eine Familienanamnese des Long-QT-Syndroms oder ungeklärter Tod bei einer ansonsten gesunden Person im Alter zwischen 1 und 30 Jahren
  • Synkope, Herzklopfen oder unerklärlicher Schwindel
  • Implantierter Defibrillator oder Herzschrittmacher
  • Krankengeschichte von Nierenkarzinom oder hepatorenalem Syndrom.
  • Personen, die eine Hämodialyse, Peritonealdialyse oder eine andere Nierenersatztherapie oder ein anderes medizinisches Verfahren erhalten oder vorsehen, das während der Studie als Ersatz für die Nierenfunktion dient.
  • Personen mit schwankender oder sich schnell verschlechternder Nierenfunktion. Die Beurteilung der Stabilität der Nierenfunktion der Person wird vom Prüfarzt vorgenommen.
  • Empfänger von Nierentransplantaten
  • Eine erlebte hypertensive Krise, die in den letzten 3 Monaten die zusätzliche Gabe von ≥ 1 Antihypertensivum oder eine intensivere antihypertensive Therapie (z. B. Hinzufügung einer neuen Arzneimittelklasse) erforderte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leicht eingeschränkte Nierenfunktion (CLcr 60-89 ml/min)
Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung und entsprechende Kontrollteilnehmer mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
Eleclazin-Tabletten werden morgens mit Nahrung oral eingenommen
Andere Namen:
  • GS-6615
Experimental: Mittelschwere Nierenfunktionsstörung (CLcr 30-59 ml/min)
Teilnehmer mit mittelschwerer Beeinträchtigung und entsprechende Kontrollteilnehmer mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
Eleclazin-Tabletten werden morgens mit Nahrung oral eingenommen
Andere Namen:
  • GS-6615
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung (CLcr 15-29 ml/min)
Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung und entsprechende Kontrollteilnehmer mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
Eleclazin-Tabletten werden morgens mit Nahrung oral eingenommen
Andere Namen:
  • GS-6615

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Eleclazin und seinem Metaboliten GS-623134: AUC_0-inf und Cmax
Zeitfenster: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden, 15, 29, 43 und 57 Tage nach der Dosierung an Tag 1
Dieser Endpunkt misst die Plasma-PK-Profile von Eleclazin und GS-623134. Zu den zu messenden PK-Parametern gehören AUC_0-inf und Cmax.
Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden, 15, 29, 43 und 57 Tage nach der Dosierung an Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsprofil von Eleclazin, gemessen an der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 58 Tage
Bis zu 58 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Long-QT-Syndrom

Klinische Studien zur Eleclazin

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