- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02441829
Pharmakokinetik von Eleclazin bei Erwachsenen mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion
18. Dezember 2015 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine Phase-1-Open-Label-Parallelgruppen-Studie mit adaptiver Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik von GS-6615 bei Probanden mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion
Diese Studie wird die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von Eleclazin und seinem Metaboliten GS-623134 bei Teilnehmern mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion bewerten.
Die Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe werden den Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion nach Alter (± 5 Jahre), Geschlecht und Body-Mass-Index (± 10 %) zugeordnet.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chisinau, Moldawien, Republik
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Bucharest, Rumänien
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Florida
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DeLand, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Einzelpersonen:
- Seien Sie Nichtraucher oder konsumieren Sie < 20 Zigaretten pro Tag
- Einen berechneten Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 36 kg/m^2 beim Studien-Screening haben
- Haben Sie entweder ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder eines mit Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend angesehen werden
- Screening-Labore innerhalb definierter Schwellenwerte
Personen mit leichter, mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen Nierenfunktionsstörung ohne klinisch signifikante Veränderungen innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1)
- Bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung muss die Kreatinin-Clearance (CLcr) 15–29 ml/min einschließlich betragen (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode), basierend auf dem Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht, wie bei der Screening-Bewertung gemessen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening zur Klassifizierung verwendet.
- Bei Personen mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung muss die CLcr 30–59 ml/min einschließlich (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode) betragen, basierend auf dem Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht, wie bei der Screening-Bewertung gemessen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening zur Klassifizierung verwendet.
- Bei Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung muss die CLcr 60–89, einschließlich ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode) betragen, basierend auf dem Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht, wie bei der Screening-Bewertung gemessen. Wenn sich die Punktzahl einer Person im Laufe der Studie ändert, wird die Punktzahl beim Screening zur Klassifizierung verwendet.
Personen mit normaler Nierenfunktion müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Muss nach Ansicht des Ermittlers bei guter Gesundheit sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und Screening-Laborauswertungen
- Muss eine CLcr von ≥ 90 ml / min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode) haben, basierend auf Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht, wie bei der Screening-Bewertung gemessen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Meningitis oder Enzephalitis, Epilepsie, Krampfanfällen, Migräne, Zittern, myoklonischen Zuckungen, Narkolepsie, obstruktiver Schlafapnoe, Angstzuständen, Synkopen, Kopfverletzungen oder einer Familiengeschichte von Krampfanfällen
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte basierend auf EKG und/oder klinischer Anamnese, ventrikuläre Tachykardie in der Vorgeschichte, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %), Herzleitungsstörungen, eine Familienanamnese des Long-QT-Syndroms oder ungeklärter Tod bei einer ansonsten gesunden Person im Alter zwischen 1 und 30 Jahren
- Synkope, Herzklopfen oder unerklärlicher Schwindel
- Implantierter Defibrillator oder Herzschrittmacher
- Krankengeschichte von Nierenkarzinom oder hepatorenalem Syndrom.
- Personen, die eine Hämodialyse, Peritonealdialyse oder eine andere Nierenersatztherapie oder ein anderes medizinisches Verfahren erhalten oder vorsehen, das während der Studie als Ersatz für die Nierenfunktion dient.
- Personen mit schwankender oder sich schnell verschlechternder Nierenfunktion. Die Beurteilung der Stabilität der Nierenfunktion der Person wird vom Prüfarzt vorgenommen.
- Empfänger von Nierentransplantaten
- Eine erlebte hypertensive Krise, die in den letzten 3 Monaten die zusätzliche Gabe von ≥ 1 Antihypertensivum oder eine intensivere antihypertensive Therapie (z. B. Hinzufügung einer neuen Arzneimittelklasse) erforderte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Leicht eingeschränkte Nierenfunktion (CLcr 60-89 ml/min)
Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung und entsprechende Kontrollteilnehmer mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
|
Eleclazin-Tabletten werden morgens mit Nahrung oral eingenommen
Andere Namen:
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Experimental: Mittelschwere Nierenfunktionsstörung (CLcr 30-59 ml/min)
Teilnehmer mit mittelschwerer Beeinträchtigung und entsprechende Kontrollteilnehmer mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
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Eleclazin-Tabletten werden morgens mit Nahrung oral eingenommen
Andere Namen:
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Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung (CLcr 15-29 ml/min)
Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung und entsprechende Kontrollteilnehmer mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis Eleclazin 30 mg (5 x 6 mg Tabletten).
|
Eleclazin-Tabletten werden morgens mit Nahrung oral eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Eleclazin und seinem Metaboliten GS-623134: AUC_0-inf und Cmax
Zeitfenster: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden, 15, 29, 43 und 57 Tage nach der Dosierung an Tag 1
|
Dieser Endpunkt misst die Plasma-PK-Profile von Eleclazin und GS-623134.
Zu den zu messenden PK-Parametern gehören AUC_0-inf und Cmax.
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Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120 Stunden, 15, 29, 43 und 57 Tage nach der Dosierung an Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheitsprofil von Eleclazin, gemessen an der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 58 Tage
|
Bis zu 58 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-372-1589
- 2014-005267-32 (EudraCT-Nummer)
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