- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02301065
Analyse von T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK) im Zusammenhang mit Virusinfektionen bei pädiatrischen Stammzelltransplantationspatienten und Spendern
Analyse von KIR+CD56+ T-Zellen und FcRg-CD56+CD3-NK-Zellen bei pädiatrischen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationspatienten und Spendern
Virusinfektionen und Reaktivierungen während einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) bei Kindern kommen häufig vor und tragen erheblich zur Morbidität und Mortalität nach der Transplantation bei. Das Risiko ist hoch, da es über längere Zeiträume zu einer Immunschwäche kommt, während nach der Transplantation auf die Wiederherstellung des Immunsystems gewartet wird. Aktuelle Strategien zur Reduzierung von Komplikationen durch Virusinfektionen umfassen eine prophylaktische Behandlung, eine engmaschige Überwachung auf Virusinfektionen und eine sofortige Behandlung beim ersten Anzeichen von Symptomen oder einer zunehmenden Viruslast. Die wirksamste Behandlung für Virusinfektionen bleibt jedoch die zelluläre Abwehr des Wirts. Ein besseres Verständnis der Reaktion des Immunsystems auf Virusinfektionen kann zu besseren Behandlungsstrategien führen.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Beziehungen zwischen T-Zellen und NK-Zellen (Infektionsbekämpfungszellen) und Virusinfektionen oder Reaktivierungen bei jungen Patienten mit allogener Stammzelltransplantation zu untersuchen. Die Forscher werden untersuchen, wie diese Zellen bei jungen Patienten reagieren und funktionieren, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten, sowie bei gesunden Stammzellspendern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
- Es sollten die Expansionsmuster von KIR+CD56+ T-Zellen und FcRg-CD56+CD3-NK-Zellen als Reaktion auf eine Virusinfektion und Reaktivierung bei pädiatrischen Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) untersucht werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Beschreibung des Phänotyps von KIR+CD56+ T-Zellen und FcRg-CD56+CD3- NK-Zellen bei pädiatrischen allogenen HSCT-Patienten und gesunden Spendern.
- Beschreibung der Spezifität und Funktionsfähigkeit von KIR+CD56+ T-Zellen gegen virale Antigene sowohl bei pädiatrischen allogenen HSCT-Patienten als auch bei gesunden Spendern.
- Beschreibung der Funktionsfähigkeit von FcRg-CD56+CD3-NK-Zellen gegen CMV-infizierte Zellen sowohl bei pädiatrischen allogenen HSCT-Patienten als auch bei gesunden Spendern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) wegen einer hämatologischen Malignität unterziehen, oder ein Spender für einen Patienten, der sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation wegen einer hämatologischen Malignität unterzieht.
- Für HSCT-Patienten: im Alter von der Geburt bis zum 21. Lebensjahr; für Spender: jedes Alter.
- Bei Minderjährigen unter 18 Jahren müssen beide Elternteile auf dem St. Jude-Campus zur Einverständniserklärung verfügbar sein. Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist akzeptabel, wenn ein Elternteil verstorben oder geschäftsunfähig ist oder wenn der eine anwesende Elternteil die rechtliche Verantwortung für die Betreuung und das Sorgerecht für das Kind trägt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation wegen einer anderen Krankheit als einer hämatologischen Malignität unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Stammzellspender
Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationsspender (HSCT).
Vor der Apherese zur Gewinnung von Spenderstammzellen werden den Spendern einmalig Blutproben für die Phänotypforschung entnommen.
|
Empfänger von Stammzellen
Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).
Vor der Transplantation und alle zwei Wochen bis zum 100. Tag nach der Transplantation werden Blutproben entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der KIR+CD45+ T-Zellen bei Stammzellempfängern und -spendern
Zeitfenster: Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: Baseline innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und alle zwei Wochen, bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Blutproben werden wie folgt entnommen:
Es werden zusammenfassende Statistiken der beiden Zellpopulationen bereitgestellt, z. B. Mittelwert, Median, Bereich und Standardfehler. |
Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: Baseline innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und alle zwei Wochen, bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der FcRg-CD56+CD3-NK-Zellen bei Stammzellempfängern und -spendern
Zeitfenster: Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: Baseline innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und alle zwei Wochen, bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Blutproben werden wie folgt entnommen:
Es werden zusammenfassende Statistiken der beiden Zellpopulationen bereitgestellt, z. B. Mittelwert, Median, Bereich und Standardfehler. |
Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: Baseline innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und alle zwei Wochen, bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oberflächenmarker-Expressionsdichte von Phänotyp KIR+CD56+ T-Zellen und FcRg-CD56+CD3- NK-Zellen bei Spendern und Empfängern
Zeitfenster: Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und innerhalb einer Woche nach 100 Tagen nach der Transplantation
|
Blutproben werden wie folgt entnommen:
Die Expressionsdichte der Oberflächenmarker wird berechnet und für alle Berechnungen werden zusammenfassende Statistiken bereitgestellt. |
Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und innerhalb einer Woche nach 100 Tagen nach der Transplantation
|
Prozentsatz der KIR+CD56+ T-Zellen, die Tetramer/Pentamer färben
Zeitfenster: Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: Basiswert innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und alle 28 Tage, bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Blutproben werden wie folgt entnommen:
Die Spezifität von KIR+CD56+T-Zellen wird durch virale Tetramer/Pentamer-Färbung bewertet. |
Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: Basiswert innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und alle 28 Tage, bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Veränderung der Anzahl und des Prozentsatzes von KIR+CD56+T-Zellen nach Exposition gegenüber viralem Antigen in vitro und der Zytokinexpressionsniveaus
Zeitfenster: Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: Basiswert innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und alle 28 Tage, bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Blutproben werden wie folgt entnommen:
Die Funktionsfähigkeit von KIR+CD56+T-Zellen wird durch Proliferations- und Zytokinproduktionstests bewertet. Es werden zusammenfassende Statistiken bereitgestellt. |
Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: Basiswert innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und alle 28 Tage, bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der FcRg-CD56+CD3-NK-Zellen nach Exposition gegenüber dem Cytomegalievirus
Zeitfenster: Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und innerhalb einer Woche nach 100 Tagen nach der Transplantation
|
Blutproben werden wie folgt entnommen:
Es werden zusammenfassende Statistiken zur Funktionsfähigkeit von FcRg-CD56+CD3-NK gegen CMV-infizierte Zellen bereitgestellt. |
Spender einmalig innerhalb einer Woche vor der Stammzellspende. HSCT-Empfänger: innerhalb einer Woche vor der Stammzellinfusion und innerhalb einer Woche nach 100 Tagen nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KIRT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .