- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02305550
Eine Proof-of-Concept-Studie über durch elektrische Entladung erzeugtes Stickoxid zum Einatmen
Studiendesign: Dies ist eine zweiteilige Studie zur Machbarkeit eines Geräts. Beide Studien sind Proof-of-Concept-deskriptive Pilotstudien.
Der ERSTE TEIL ist eine Studie an gesunden Freiwilligen und der ZWEITE TEIL an Patienten mit pulmonaler Hypertonie im routinemäßigen Herzkatheterlabor (CATH-LABORATORY).
Freiwillige und Patienten werden nacheinander aufgenommen; es gibt keine Gruppenrandomisierung.
Gesamthypothese dieser Machbarkeitsstudie für dieses Gerät: Testen einer leichten und tragbaren Methode zur Synthese therapeutischer Konzentrationen von eingeatmetem Stickstoffmonoxid aus der Luft durch elektrische Impulsentladung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund. Inhaliertes Stickstoffmonoxid wird routinemäßig zur Behandlung von akuter pulmonaler Hypertonie bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Bis 2014 wurden schätzungsweise etwa 500.000 Patienten in den USA mit Stickstoffmonoxid behandelt, wobei nur die seltene Komplikation Methämoglobinämie bei hohen inhalierten Dosen berichtet wurde.
Begründung. Die Forscher erforschten neue, alternative, leichte und wirtschaftliche Verfahren zur lokalen Stickoxidproduktion. Insbesondere synthetisierten die Forscher Stickstoffmonoxid aus Luft durch eine elektrische gepulste Plasmaentladung. Nach 2-jähriger Studie haben die Forscher einen Prototyp eines Geräts entwickelt und hergestellt, das Stickstoffmonoxid aus Luft mit einem geringen Gehalt an Stickstoffdioxid und Ozon synthetisiert. Nach Abschluss der Experimente bei Lämmern planen die Forscher nun, Stickoxid-Generatoren in einer klinischen Machbarkeitsstudie zu untersuchen.
Design der Studie: Die Studie besteht aus zwei Teilen:
- GESUNDE freiwillige Studie, und
- CATH-LABORATORY-Studie an Patienten.
Die Studie wird 20 Minuten lang bei niedrigen Konzentrationen von eingeatmetem Stickstoffmonoxid, 25 Teilen pro Million Stickstoffmonoxid, durchgeführt, um den Schwellenwert der Environmental Protection Agency (EPA) für die tägliche Exposition bei der Arbeit einzuhalten.
Der erste Teil der Studie wird an 6 gesunden Freiwilligen durchgeführt, die 25 Teile pro Million Stickstoffmonoxid einatmen. Nach diesem ersten Teil werden die Prüfärzte mit dem zweiten Teil der Studie fortfahren und 6 Patienten mit pulmonaler Hypertonie aufnehmen, die planmäßigen Tests mit einer Reaktion auf Stickstoffmonoxid-Lungenvasodilatator unterzogen werden (CATH-LABORATORY-Studie).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
ERSTER TEIL DER STUDIE: GESUNDE FREIWILLIGENSTUDIE (n=6 Freiwillige)
Einschlusskriterien:
- Besitzen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis;
- Alter < 40 Jahre alt;
- Body-Mass-Index (BMI) <28 kg/m2 und >18 kg/m2;
- Fühlen Sie sich gut am Tag der Stickoxidmessung;
- Normale körperliche Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Störungen wie Angst, Depression, Schizophrenie, die im letzten Jahr eine medikamentöse Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten;
- Systemische Erkrankung mit oder ohne Funktionseinschränkung; einschließlich kontrolliertem Bluthochdruck und kontrolliertem Diabetes ohne systemische Wirkungen;
- Schwangerschaft festgestellt durch Urin-Schwangerschaftstest, Nachweis des Vorhandenseins von humanem Choriongonadotropin oder weniger als sechs Wochen nach der Geburt;
- Aktives Rauchen, Freiwillige können aufgenommen werden, wenn sie länger als 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben;
- Übermäßiger Alkoholkonsum: mehr als ½ L/Tag Weinkonsum oder Äquivalent;
- Jede aktuelle Einnahme eines anderen Medikaments als: rezeptfreie orale Medikamente, pflanzliche Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und orale Kontrazeptiva;
- Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben.
ZWEITER TEIL DER STUDIE: KATHOLABOR-STUDIE (n=6 Kathlabor-Probanden)
Einschlusskriterien:
- Besitzen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis;
- Diagnose der pulmonalen arteriellen Hypertonie, Gruppe I, III, IV und V, wie von der Klassifikation des National Heart Lung and Blood Institute definiert.
- Bekannter positiver Responder auf inhaliertes Stickstoffmonoxid
- Keildruck ≤15 mmHg zu Beginn
- Pulmonalarteriendruck (Mittelwert) größer oder gleich 40 mmHg
- Geplante Katheterlabortests für die Rechtsherzkatheterisierung zur Beurteilung der pulmonalen Vasodilatatorkapazität
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Störungen wie Angst, Depression, Schizophrenie, die im letzten Jahr eine medikamentöse Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten;
- Schwangerschaft festgestellt durch Urin-Schwangerschaftstest, Nachweis des Vorhandenseins von humanem Choriongonadotropin oder weniger als sechs Wochen nach der Geburt;
- Linksherzinsuffizienz, bei der das Einatmen von Stickstoffmonoxid kontraindiziert ist;
- Patienten mit Diagnose eines angeborenen oder erworbenen Methämoglobinämie-Reduktase-Mangels;
- Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: elektrische Synthese Stickoxid
Die Teilnehmer atmen 20 Minuten lang eine elektrisch gepulste Plasmaentladungssynthese von Stickoxid mit 25 Teilen pro Million
|
Ein NO-Generator wurde durch elektrische gepulste Plasmaentladung von Stickoxid aus atmosphärischem Stickstoff und Sauerstoff entworfen und entwickelt.
Dieser Generator wurde von den Ermittlern hergestellt und ist nicht im Handel erhältlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxygenierung
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Prozentuale Änderung der Sauerstoffsättigung (HbO2/totHb)
|
20 Minuten
|
|
Methämoglobin
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Prozentuale Veränderung des Methämoglobinspiegels (metHb/totHb)
|
20 Minuten
|
|
Carboxyhämoglobin
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Prozentuale Veränderung der Carboxyhämoglobinwerte (COHb/totHb)
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenarteriendruck
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Veränderung des Pulmonalarteriendrucks (mmHg)
|
20 Minuten
|
|
Cyclisches Guanosinmonophosphat
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Prozentuale Veränderung des zyklischen Guanosinmonophosphats im Plasma (gemessen über dem Ausgangswert)
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Berra, MD, MGH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malhotra R, Hess D, Lewis GD, Bloch KD, Waxman AB, Semigran MJ. Vasoreactivity to inhaled nitric oxide with oxygen predicts long-term survival in pulmonary arterial hypertension. Pulm Circ. 2011 Apr;1(2):250-258. doi: 10.4103/2045-8932.83449.
- Frostell C, Fratacci MD, Wain JC, Jones R, Zapol WM. Inhaled nitric oxide. A selective pulmonary vasodilator reversing hypoxic pulmonary vasoconstriction. Circulation. 1991 Jun;83(6):2038-47. doi: 10.1161/01.cir.83.6.2038. Erratum In: Circulation 1991 Nov;84(5):2212.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- eNO for inhalation
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich