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Eine Proof-of-Concept-Studie über durch elektrische Entladung erzeugtes Stickoxid zum Einatmen

8. Februar 2017 aktualisiert von: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital

Studiendesign: Dies ist eine zweiteilige Studie zur Machbarkeit eines Geräts. Beide Studien sind Proof-of-Concept-deskriptive Pilotstudien.

Der ERSTE TEIL ist eine Studie an gesunden Freiwilligen und der ZWEITE TEIL an Patienten mit pulmonaler Hypertonie im routinemäßigen Herzkatheterlabor (CATH-LABORATORY).

Freiwillige und Patienten werden nacheinander aufgenommen; es gibt keine Gruppenrandomisierung.

Gesamthypothese dieser Machbarkeitsstudie für dieses Gerät: Testen einer leichten und tragbaren Methode zur Synthese therapeutischer Konzentrationen von eingeatmetem Stickstoffmonoxid aus der Luft durch elektrische Impulsentladung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Inhaliertes Stickstoffmonoxid wird routinemäßig zur Behandlung von akuter pulmonaler Hypertonie bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Bis 2014 wurden schätzungsweise etwa 500.000 Patienten in den USA mit Stickstoffmonoxid behandelt, wobei nur die seltene Komplikation Methämoglobinämie bei hohen inhalierten Dosen berichtet wurde.

Begründung. Die Forscher erforschten neue, alternative, leichte und wirtschaftliche Verfahren zur lokalen Stickoxidproduktion. Insbesondere synthetisierten die Forscher Stickstoffmonoxid aus Luft durch eine elektrische gepulste Plasmaentladung. Nach 2-jähriger Studie haben die Forscher einen Prototyp eines Geräts entwickelt und hergestellt, das Stickstoffmonoxid aus Luft mit einem geringen Gehalt an Stickstoffdioxid und Ozon synthetisiert. Nach Abschluss der Experimente bei Lämmern planen die Forscher nun, Stickoxid-Generatoren in einer klinischen Machbarkeitsstudie zu untersuchen.

Design der Studie: Die Studie besteht aus zwei Teilen:

  1. GESUNDE freiwillige Studie, und
  2. CATH-LABORATORY-Studie an Patienten.

Die Studie wird 20 Minuten lang bei niedrigen Konzentrationen von eingeatmetem Stickstoffmonoxid, 25 Teilen pro Million Stickstoffmonoxid, durchgeführt, um den Schwellenwert der Environmental Protection Agency (EPA) für die tägliche Exposition bei der Arbeit einzuhalten.

Der erste Teil der Studie wird an 6 gesunden Freiwilligen durchgeführt, die 25 Teile pro Million Stickstoffmonoxid einatmen. Nach diesem ersten Teil werden die Prüfärzte mit dem zweiten Teil der Studie fortfahren und 6 Patienten mit pulmonaler Hypertonie aufnehmen, die planmäßigen Tests mit einer Reaktion auf Stickstoffmonoxid-Lungenvasodilatator unterzogen werden (CATH-LABORATORY-Studie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

ERSTER TEIL DER STUDIE: GESUNDE FREIWILLIGENSTUDIE (n=6 Freiwillige)

Einschlusskriterien:

  • Besitzen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis;
  • Alter < 40 Jahre alt;
  • Body-Mass-Index (BMI) <28 kg/m2 und >18 kg/m2;
  • Fühlen Sie sich gut am Tag der Stickoxidmessung;
  • Normale körperliche Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Störungen wie Angst, Depression, Schizophrenie, die im letzten Jahr eine medikamentöse Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten;
  • Systemische Erkrankung mit oder ohne Funktionseinschränkung; einschließlich kontrolliertem Bluthochdruck und kontrolliertem Diabetes ohne systemische Wirkungen;
  • Schwangerschaft festgestellt durch Urin-Schwangerschaftstest, Nachweis des Vorhandenseins von humanem Choriongonadotropin oder weniger als sechs Wochen nach der Geburt;
  • Aktives Rauchen, Freiwillige können aufgenommen werden, wenn sie länger als 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum: mehr als ½ L/Tag Weinkonsum oder Äquivalent;
  • Jede aktuelle Einnahme eines anderen Medikaments als: rezeptfreie orale Medikamente, pflanzliche Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und orale Kontrazeptiva;
  • Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben.

ZWEITER TEIL DER STUDIE: KATHOLABOR-STUDIE (n=6 Kathlabor-Probanden)

Einschlusskriterien:

  • Besitzen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis;
  • Diagnose der pulmonalen arteriellen Hypertonie, Gruppe I, III, IV und V, wie von der Klassifikation des National Heart Lung and Blood Institute definiert.
  • Bekannter positiver Responder auf inhaliertes Stickstoffmonoxid
  • Keildruck ≤15 mmHg zu Beginn
  • Pulmonalarteriendruck (Mittelwert) größer oder gleich 40 mmHg
  • Geplante Katheterlabortests für die Rechtsherzkatheterisierung zur Beurteilung der pulmonalen Vasodilatatorkapazität

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Störungen wie Angst, Depression, Schizophrenie, die im letzten Jahr eine medikamentöse Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten;
  • Schwangerschaft festgestellt durch Urin-Schwangerschaftstest, Nachweis des Vorhandenseins von humanem Choriongonadotropin oder weniger als sechs Wochen nach der Geburt;
  • Linksherzinsuffizienz, bei der das Einatmen von Stickstoffmonoxid kontraindiziert ist;
  • Patienten mit Diagnose eines angeborenen oder erworbenen Methämoglobinämie-Reduktase-Mangels;
  • Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: elektrische Synthese Stickoxid
Die Teilnehmer atmen 20 Minuten lang eine elektrisch gepulste Plasmaentladungssynthese von Stickoxid mit 25 Teilen pro Million
Ein NO-Generator wurde durch elektrische gepulste Plasmaentladung von Stickoxid aus atmosphärischem Stickstoff und Sauerstoff entworfen und entwickelt. Dieser Generator wurde von den Ermittlern hergestellt und ist nicht im Handel erhältlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxygenierung
Zeitfenster: 20 Minuten
Prozentuale Änderung der Sauerstoffsättigung (HbO2/totHb)
20 Minuten
Methämoglobin
Zeitfenster: 20 Minuten
Prozentuale Veränderung des Methämoglobinspiegels (metHb/totHb)
20 Minuten
Carboxyhämoglobin
Zeitfenster: 20 Minuten
Prozentuale Veränderung der Carboxyhämoglobinwerte (COHb/totHb)
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenarteriendruck
Zeitfenster: 20 Minuten
Veränderung des Pulmonalarteriendrucks (mmHg)
20 Minuten
Cyclisches Guanosinmonophosphat
Zeitfenster: 20 Minuten
Prozentuale Veränderung des zyklischen Guanosinmonophosphats im Plasma (gemessen über dem Ausgangswert)
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Berra, MD, MGH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen

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