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Kinetik des YKL-40-Proteins im Serum von Mukoviszidose-Patienten (Kin_YKL_CF)

29. Januar 2019 aktualisiert von: Yves Berthiaume, Institut de Recherches Cliniques de Montreal

Entwicklung von Chitinase und Mukoviszidose-Erkrankungen

YKL-40 wird als Biomarker für verschiedene entzündliche Erkrankungen wie Diabetes und Lungenerkrankungen einschließlich Mukoviszidose vorgeschlagen. In diesen Querschnittsstudien wird ein einzigartiger Wert von YKL-40 verwendet, um mit klinischen, physiologischen oder biologischen Determinanten der Schwere der Erkrankung (wie FEV1 beispielsweise bei Lungenerkrankungen) zu korrelieren. Es gibt nur eine Längsschnittstudie, die einen Zusammenhang zwischen den zirkulierenden YKL-40-Spiegeln und dem Rückgang der Lungenfunktion bei Rauchern aus der Allgemeinbevölkerung zeigte. Um die potenzielle Rolle von YKL-40 in der CF-Pathophysiologie besser zu verstehen und seine potenzielle Rolle als Biomarker für die Krankheitsentwicklung zu bestimmen, ist es wichtig, mit der weiteren klinischen Bewertung fortzufahren. Die Forscher schlagen vor, eine prospektive Kohortenbeobachtungsstudie durchzuführen, um festzustellen, ob die Variation der YKL-40-Konzentration über 24 Monate mit der klinischen Entwicklung der Patienten korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Beobachtungskohorte: Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob Schwankungen der YKL-40-Konzentration (im Blut oder Sputum) über 24 Monate mit dem biologischen oder klinischen Zustand der Patienten korrelieren. Für diese Studie werden nur Patienten (FEV1 > 30 %) positiv für Pseudomonas im vergangenen Jahr eingeschlossen, während B-Cepacia-positive Patienten ausgeschlossen werden. Derzeit erfüllen 200 Patienten diese Einschlusskriterien. Die Forscher beschließen, die Studienpopulation auf Patienten mit Pseudomonas zu beschränken, da diese während des Beobachtungszeitraums mit größerer Wahrscheinlichkeit FEV1-Veränderungen oder klinische Entwicklungen aufweisen. Die Forscher erwarten eine hohe Beteiligungsquote, da die einzige Verpflichtung der Patienten darin besteht, bei jedem Besuch Proben abzugeben. Bei jedem regulären Klinikbesuch (3-4/Jahr – keine Anzeichen einer Exazerbation in den letzten zwei Wochen) sowie zu Beginn und am Ende einer behandelten Exazerbation werden Blut- (für Serum und DNA) und Sputumproben entnommen mit intravenösen Antibiotika. Dadurch können die Ermittler auch feststellen, ob es während einer Exazerbation zu einer Veränderung von YKL-40 kommt. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 24 Monaten beobachtet. Parallel zur Messung von YKL-40 im Blut und Atemwegssekret werden weitere biologische Parameter (siehe Liste unten) sowie der BMI, die Lungenfunktion (FEV1/FVC), die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz überwacht. Die Forscher überwachen außerdem den Glukosestoffwechselstatus des Patienten (IGT, CFRD) und die Anzahl der Exazerbationen pro Jahr sowie alle signifikanten Veränderungen im mikrobiologischen Status der Patienten. Eine pulmonale Exazerbation wird als akute Verschlechterung der Lungensymptome definiert, die nach Ansicht des CF-Arzts so schwerwiegend ist, dass eine intravenöse Antibiotikagabe erforderlich ist. Durch Leistungsberechnung wurde gezeigt, dass die vorgeschlagene Stichprobengröße ausreicht, um bei plausiblen Werten der Standardabweichung dieser Differenz zwischen Patienten bedeutungsvolle Veränderungen im YKL-40 (Anfangs-Ende) nachzuweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
        • CRIMontreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden die Patienten (<18 Jahre) über einen Zeitraum von 24 Monaten begleiten. Parallel zur Messung von YKL-40 im Blut und Atemwegssekret überwachen wir weitere biologische Parameter (siehe Liste unten) sowie den BMI, die Lungenfunktion (FEV1/FVC), die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz. Wir überwachen den Glukosestoffwechselstatus des Patienten (IGT, CFRD) und die Anzahl der Exazerbationen pro Jahr sowie alle signifikanten Veränderungen im mikrobiologischen Status des Patienten. Eine pulmonale Exazerbation wird als akute Verschlechterung der Lungensymptome definiert, die nach Ansicht des CF-Arzts so schwerwiegend ist, dass eine intravenöse Antibiotikagabe erforderlich ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann und Frau ≥ 18 Jahre.
  2. dokumentierte CF-Diagnose (Schweißtest oder Genotyp).
  3. FEV1 ≥ 25 %
  4. Stabil: Keine Infektion in den letzten zwei Wochen vor dem Besuch.

Ausschlusskriterien:

1. Exazerbation mit respiratorischen Symptomen bei Ihnen ohne Krankenhausaufenthalt in den letzten zwei Wochen. 2. Exazerbation behandelt mit intravenösen Antibiotika. 3. Patienten mit B. Cepacia

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutkonzentration von YKL-40 (ng/ml)
Zeitfenster: bei jedem ambulanten regulären Besuch über einen Zeitraum von 24 Monaten
Flugbahn von YKL-40 im Zeitverlauf
bei jedem ambulanten regulären Besuch über einen Zeitraum von 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Blutkonzentration von YKL-40 (ng/ml) während einer Exazerbation
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende einer Exazerbation während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
Variation von YKL-40 während der Exazerbation
Zu Beginn und am Ende einer Exazerbation während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves Berthiaume, Md, Institut de Recherches Cliniques de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht möglich, da die Einwilligungserklärung nicht die Möglichkeit vorsah, Daten mit anderen Ermittlern zu teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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