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Fortpflanzungsfähigkeit und Eisenbelastung bei Thalassämie (Fertility thal)

22. Dezember 2020 aktualisiert von: UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Fortpflanzungsfähigkeit und Zusammenhang mit Eisenbelastung und Chelatbildungsmustern bei Patienten mit schwerer Thalassämie

Das verbesserte Langzeitüberleben von Thalassämie-major-Patienten (TM) hat zu einem verstärkten Fokus auf die Fähigkeit, die Fruchtbarkeit zu erhalten, geführt. Während der Zusammenhang zwischen Eisentoxizität und Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe, Herz und Leber, ausführlich untersucht wurde, ist der Zusammenhang zwischen der Fortpflanzungsfähigkeit und dem Ausmaß der Eisenüberladung nicht gut verstanden. Trotz bemerkenswerter Fortschritte bei der Methodik zur Vorhersage des Fortpflanzungsstatus und bei Interventionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit fehlt die Umsetzung bei Thalassämie.

Die Forscher nehmen an, dass eine Eisentoxizität für den Hypophysenvorderlappen, die im Prozess der transfusionellen Eisenbeladung auftritt, direkt mit einer Verschlechterung der Gonadenfunktion verbunden ist. Die Forscher erwarten Hypophysen-MRT-Messungen der Eisenablagerung sowie Marker für oxidative Schäden, die mit den in dieser Studie durchgeführten Funktionsstudien der Hypophysen-Gonaden-Achse korrelieren. In dieser Querschnittsstudie wird der Zusammenhang zwischen der Eisenablagerung in der Hypophyse und dem Hypophysenvolumen untersucht. Serumeisen- und oxidativer Stress, Eisenkonzentration in der Leber (LIC), Eisen- und Chelatbildung im Herzen mit den Reproduktionshormonspiegeln der Hypophyse und der Gonaden (und der Spermatogenese bei erwachsenen männlichen Patienten), um den Zusammenhang zwischen Eisenbelastung und Chelatbildungsmustern mit der Fruchtbarkeit besser zu definieren Potenzial bei Thalassämie-Patienten mit Eisenüberladung. In der Studie wird untersucht, ob die derzeitigen Chelat-Behandlungsschemata, insbesondere während der Pubertätsentwicklung, zur Erhaltung der Fruchtbarkeit geeignet sind und zu verbesserten Chelat-Behandlungen führen könnten, um die hohe Prävalenz beeinträchtigter Fruchtbarkeit zu verhindern. Darüber hinaus könnten die Ergebnisse dieser Studie durch die Verwendung modernster Marker für den Fruchtbarkeitsstatus die aktuellen Methoden zum Screening auf Hypogonadismus und Reproduktionspotenzial verbessern und eine frühere Intervention ermöglichen.

Die Forscher schlagen vor, 26–30 Patienten ab 12 Jahren mit Messungen des Fruchtbarkeitspotenzials zu untersuchen und diese mit ihren aktuellen Eisenbelastungsparametern und dem kumulativen Eiseneffekt zu korrelieren, wie durch vergangene Eisenüberladungsmuster und Chelatbildungsgeschichte angezeigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Transfusionsabhängige* Frauen und Männer mit Thalassämie (beliebiger Genotyp) im Alter von 12 bis 45 Jahren.
  • Vorgeschichte von mindestens 5 Jahren chronischer Transfusionen (definiert als ≥ 8 Transfusionen/Jahr) (Alter des Beginns der Transfusionen spielt keine Rolle)
  • Jedes Pubertätsstadium.
  • Lebereisen, bestimmt durch SQUID, MRT oder Leberbiopsie innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  • Sie müssen in der Lage sein, die Hormontherapie für drei Wochen (Männer) bzw. einen Monat (Frauen) vor der Studieneinschreibung zu unterbrechen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend während der Studieneinschreibung
  • Die Eisenkonzentration in der Leber konnte nicht innerhalb von 12 Monaten vor oder 6 Monaten nach Studienbeginn ermittelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Laborstudien zur Hypophysen-Gonaden-Funktion

Frauen: Wir gehen davon aus, dass wir etwa 15 Frauen im Alter von 12 Jahren und älter einschreiben werden.

Männer: Wir gehen davon aus, dass wir etwa 15 Männer im Alter von 12 Jahren und älter einschreiben werden.

Frauen:

1. Ermitteln Sie die LH/FSH-, Östradiol- und AMH-Werte bei allen eingeschlossenen Frauen. Männer: Wir gehen davon aus, dass wir etwa 15 Männer im Alter von 12 Jahren und älter einschreiben werden.

  1. Es werden FSH/LH- und Testosteronspiegel ermittelt. Darüber hinaus werden wir den Zusammenhang des Hormons Inhibin B mit mittleren Fertilitätsmaßen untersuchen. Es wurde gezeigt, dass die Inhibin-B-Spiegel mit Azospermie korrelieren und eine bessere Vorhersage des Fortpflanzungspotenzials ermöglichen könnten.
  2. Bei interessierten erwachsenen Männern mit Thalassämie (Alter ≥ 18 Jahre und älter) wird eine Samenuntersuchung zur Bestimmung des Volumens, der Spermienzahl, der Beweglichkeit und der Integrität der Spermien-DNA durchgeführt.
Andere Namen:
  • Screening auf Biomarker und Korrelationen mit der Eisenbelastung
Sonstiges: Daten zur Eisenbelastung und zur Chelat-Vorgeschichte

Die in diesem Abschnitt aufgeführten retrospektiven Daten werden aus der Überprüfung der Diagramme und den Ergebnissen relevanter klinischer Daten gewonnen.

  1. Daten zur Eisenbelastung
  2. Test auf nicht-transferringebundenes Eisen (NTBI)
  3. Chelat-Daten
  4. Oxidativer Stress
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Hypogonadismus
  1. 1. Dokumentation von Lebereisen mittels SQUID oder MRT. 2. Transfusionsdaten zum Alter bei Beginn regelmäßiger Transfusionen, zur Transfusionshäufigkeit in den letzten fünf Jahren und zu den Jahren der chronischen Transfusionstherapie (definiert als 8 oder mehr pro Jahr). 3. Daten zum Herzeisen gemäß T2*-MRT. 4. Ferritinspiegel.
  2. Auf NTBI wird mithilfe eines Mobilisierungsliganden zugegriffen, um NTBI aus allen Pools als Fe-NTA zu sammeln, das dann per HPLC gemessen wird.
  3. 1. Alter bei Beginn der Chelatbildung. 2. Geschätzte Zeitspanne bekannter oder erinnerter Nichteinhaltung der regelmäßigen Chelatbildung. 3. Auflistung aller bisher verwendeten Chelatbildner inklusive Dosierung und Zeitraum.
  4. 1. Vitamine E und C, zum Zeitpunkt, der dem Erreichen des Fortpflanzungshormonspiegels am nächsten kommt. 2. Messung des Verhältnisses von reduziertem Glutathion (GSH) zu oxidiertem Glutathion (GSSG).
  5. Beurteilung der Zeit bis zur Pubertätsentwicklung, Beurteilung der Menstruationsgeschichte und der Notwendigkeit einer Behandlung mit Gonadenhormonersatz.
Sonstiges: Hypophysen-MRT
Es hat sich gezeigt, dass die MRT die Veränderungen im Zusammenhang mit der Eisentoxizität in der Hypophyse gut zeigt.

Es hat sich gezeigt, dass die MRT die Veränderungen im Zusammenhang mit der Eisentoxizität in der Hypophyse gut zeigt. Ein MRT-Protokoll wurde im Children's Hospital and Research Center Oakland (CHRCO) und im Texas Children's Hospital optimiert. Verwendung eines klinischen 1,5-T-Scanners zur Beurteilung der Eisenansammlung im Hypophysenvorderlappen. Die gesamte Datenerfassungszeit beträgt ca. 32 Minuten. Es wird keine Sedierung verabreicht.

MRT-Daten werden an Dr. Wang, Abteilung für Radiologie, Children's Medical Center, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, Texas, gesendet. Es wird eine Quantifizierung von R2, Hypophysenhöhe und -volumen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laboruntersuchungen zur Hypophysen- und Gonadenfunktion sowie zur Messung des Eisenspiegels
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate

Das Hypophyseneisen und das Hypophysenvolumen jedes Patienten werden mit den einzelnen Hormonspiegeln korreliert: LH, FSH, Östrogen und AMH (Frauen), Testosteron, Inhibin B und (Männer).

Anschließend werden wir mögliche Zusammenhänge mithilfe von Pearson-Korrelationen bewerten. Es werden auch univariate Analysen aller Variablen und ihrer Beziehung zu Eisen durchgeführt.

Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retrospektive Analyse der jährlichen LIC sowie der Art und Dosis des Eisenchelatbildners im Parallelzeitraum
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wir werden mögliche Zusammenhänge anhand von Pearson-Korrelationen für jedes Maß bewerten: Mittlerer LIC mit jedem der Fruchtbarkeitshormonspiegel sowie mit Hypophysenvolumen und -höhe. Mittleres Ferritin mit jedem der Fruchtbarkeitshormonspiegel sowie mit Hypophysenvolumen und -höhe. NTBI mit jedem der Fruchtbarkeitshormonspiegel sowie mit Hypophysenvolumen und -höhe. Oxidative Messungen (Vit C, Vit E, GSH/GSSG) mit jedem Fruchtbarkeitshormonspiegel sowie mit Hypophysenvolumen und -höhe. Eine Regressionsanalyse wird verwendet, um die Korrelation von Hypophyseneisen, LIC und Herzeisen zu bewerten. Wir werden deskriptive Statistiken für alle Maßnahmen nach Gruppe berechnen. Wir werden die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen mithilfe des Student-T-Tests für kontinuierliche Daten und des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für kategoriale Daten bewerten. Eine detaillierte retrospektive Analyse der LIC- und Chelatbildungsmuster (Art des Chelators und durchschnittliche Dosis) dieser beiden Gruppen wird ebenfalls durchgeführt und die Fertilitätsmessungen werden verglichen.
Bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypophysen-MRT und männlich: Samenanalyse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Hypophyseneisen und Hypophysenvolumen werden bei Männern (≥ 18 Jahre), die diese Testergebnisse haben, mit der Spermienzahl und dem DNA-Bruch korreliert. Es werden statistische Methoden verwendet, wie unter „Hauptziel“ beschrieben.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvia T Singer, MD, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur THALASSEMIE MAJOR

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