- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02308904
Fortpflanzungsfähigkeit und Eisenbelastung bei Thalassämie (Fertility thal)
Fortpflanzungsfähigkeit und Zusammenhang mit Eisenbelastung und Chelatbildungsmustern bei Patienten mit schwerer Thalassämie
Das verbesserte Langzeitüberleben von Thalassämie-major-Patienten (TM) hat zu einem verstärkten Fokus auf die Fähigkeit, die Fruchtbarkeit zu erhalten, geführt. Während der Zusammenhang zwischen Eisentoxizität und Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe, Herz und Leber, ausführlich untersucht wurde, ist der Zusammenhang zwischen der Fortpflanzungsfähigkeit und dem Ausmaß der Eisenüberladung nicht gut verstanden. Trotz bemerkenswerter Fortschritte bei der Methodik zur Vorhersage des Fortpflanzungsstatus und bei Interventionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit fehlt die Umsetzung bei Thalassämie.
Die Forscher nehmen an, dass eine Eisentoxizität für den Hypophysenvorderlappen, die im Prozess der transfusionellen Eisenbeladung auftritt, direkt mit einer Verschlechterung der Gonadenfunktion verbunden ist. Die Forscher erwarten Hypophysen-MRT-Messungen der Eisenablagerung sowie Marker für oxidative Schäden, die mit den in dieser Studie durchgeführten Funktionsstudien der Hypophysen-Gonaden-Achse korrelieren. In dieser Querschnittsstudie wird der Zusammenhang zwischen der Eisenablagerung in der Hypophyse und dem Hypophysenvolumen untersucht. Serumeisen- und oxidativer Stress, Eisenkonzentration in der Leber (LIC), Eisen- und Chelatbildung im Herzen mit den Reproduktionshormonspiegeln der Hypophyse und der Gonaden (und der Spermatogenese bei erwachsenen männlichen Patienten), um den Zusammenhang zwischen Eisenbelastung und Chelatbildungsmustern mit der Fruchtbarkeit besser zu definieren Potenzial bei Thalassämie-Patienten mit Eisenüberladung. In der Studie wird untersucht, ob die derzeitigen Chelat-Behandlungsschemata, insbesondere während der Pubertätsentwicklung, zur Erhaltung der Fruchtbarkeit geeignet sind und zu verbesserten Chelat-Behandlungen führen könnten, um die hohe Prävalenz beeinträchtigter Fruchtbarkeit zu verhindern. Darüber hinaus könnten die Ergebnisse dieser Studie durch die Verwendung modernster Marker für den Fruchtbarkeitsstatus die aktuellen Methoden zum Screening auf Hypogonadismus und Reproduktionspotenzial verbessern und eine frühere Intervention ermöglichen.
Die Forscher schlagen vor, 26–30 Patienten ab 12 Jahren mit Messungen des Fruchtbarkeitspotenzials zu untersuchen und diese mit ihren aktuellen Eisenbelastungsparametern und dem kumulativen Eiseneffekt zu korrelieren, wie durch vergangene Eisenüberladungsmuster und Chelatbildungsgeschichte angezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transfusionsabhängige* Frauen und Männer mit Thalassämie (beliebiger Genotyp) im Alter von 12 bis 45 Jahren.
- Vorgeschichte von mindestens 5 Jahren chronischer Transfusionen (definiert als ≥ 8 Transfusionen/Jahr) (Alter des Beginns der Transfusionen spielt keine Rolle)
- Jedes Pubertätsstadium.
- Lebereisen, bestimmt durch SQUID, MRT oder Leberbiopsie innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
- Sie müssen in der Lage sein, die Hormontherapie für drei Wochen (Männer) bzw. einen Monat (Frauen) vor der Studieneinschreibung zu unterbrechen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend während der Studieneinschreibung
- Die Eisenkonzentration in der Leber konnte nicht innerhalb von 12 Monaten vor oder 6 Monaten nach Studienbeginn ermittelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Laborstudien zur Hypophysen-Gonaden-Funktion
Frauen: Wir gehen davon aus, dass wir etwa 15 Frauen im Alter von 12 Jahren und älter einschreiben werden. Männer: Wir gehen davon aus, dass wir etwa 15 Männer im Alter von 12 Jahren und älter einschreiben werden. |
Frauen: 1. Ermitteln Sie die LH/FSH-, Östradiol- und AMH-Werte bei allen eingeschlossenen Frauen. Männer: Wir gehen davon aus, dass wir etwa 15 Männer im Alter von 12 Jahren und älter einschreiben werden.
Andere Namen:
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Sonstiges: Daten zur Eisenbelastung und zur Chelat-Vorgeschichte
Die in diesem Abschnitt aufgeführten retrospektiven Daten werden aus der Überprüfung der Diagramme und den Ergebnissen relevanter klinischer Daten gewonnen.
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Sonstiges: Hypophysen-MRT
Es hat sich gezeigt, dass die MRT die Veränderungen im Zusammenhang mit der Eisentoxizität in der Hypophyse gut zeigt.
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Es hat sich gezeigt, dass die MRT die Veränderungen im Zusammenhang mit der Eisentoxizität in der Hypophyse gut zeigt. Ein MRT-Protokoll wurde im Children's Hospital and Research Center Oakland (CHRCO) und im Texas Children's Hospital optimiert. Verwendung eines klinischen 1,5-T-Scanners zur Beurteilung der Eisenansammlung im Hypophysenvorderlappen. Die gesamte Datenerfassungszeit beträgt ca. 32 Minuten. Es wird keine Sedierung verabreicht. MRT-Daten werden an Dr. Wang, Abteilung für Radiologie, Children's Medical Center, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, Texas, gesendet. Es wird eine Quantifizierung von R2, Hypophysenhöhe und -volumen durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laboruntersuchungen zur Hypophysen- und Gonadenfunktion sowie zur Messung des Eisenspiegels
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Das Hypophyseneisen und das Hypophysenvolumen jedes Patienten werden mit den einzelnen Hormonspiegeln korreliert: LH, FSH, Östrogen und AMH (Frauen), Testosteron, Inhibin B und (Männer). Anschließend werden wir mögliche Zusammenhänge mithilfe von Pearson-Korrelationen bewerten. Es werden auch univariate Analysen aller Variablen und ihrer Beziehung zu Eisen durchgeführt. |
Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Retrospektive Analyse der jährlichen LIC sowie der Art und Dosis des Eisenchelatbildners im Parallelzeitraum
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wir werden mögliche Zusammenhänge anhand von Pearson-Korrelationen für jedes Maß bewerten: Mittlerer LIC mit jedem der Fruchtbarkeitshormonspiegel sowie mit Hypophysenvolumen und -höhe.
Mittleres Ferritin mit jedem der Fruchtbarkeitshormonspiegel sowie mit Hypophysenvolumen und -höhe.
NTBI mit jedem der Fruchtbarkeitshormonspiegel sowie mit Hypophysenvolumen und -höhe.
Oxidative Messungen (Vit C, Vit E, GSH/GSSG) mit jedem Fruchtbarkeitshormonspiegel sowie mit Hypophysenvolumen und -höhe.
Eine Regressionsanalyse wird verwendet, um die Korrelation von Hypophyseneisen, LIC und Herzeisen zu bewerten.
Wir werden deskriptive Statistiken für alle Maßnahmen nach Gruppe berechnen.
Wir werden die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen mithilfe des Student-T-Tests für kontinuierliche Daten und des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für kategoriale Daten bewerten.
Eine detaillierte retrospektive Analyse der LIC- und Chelatbildungsmuster (Art des Chelators und durchschnittliche Dosis) dieser beiden Gruppen wird ebenfalls durchgeführt und die Fertilitätsmessungen werden verglichen.
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypophysen-MRT und männlich: Samenanalyse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Hypophyseneisen und Hypophysenvolumen werden bei Männern (≥ 18 Jahre), die diese Testergebnisse haben, mit der Spermienzahl und dem DNA-Bruch korreliert.
Es werden statistische Methoden verwendet, wie unter „Hauptziel“ beschrieben.
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Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvia T Singer, MD, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CICL670AUS46T
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