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Die Studie zur Sterblichkeits- und Morbiditätsrate (SUMMER) der Universität Sapienza bei Diabetes (SUMMER)

11. Mai 2023 aktualisiert von: Vincenzo Trischitta, University of Roma La Sapienza

Die SUMMER-Studie zu Mortalitäts- und Morbiditätsereignissen der Universität Sapienza bei Diabetes: Identifizierung neuer molekularer Promotoren von Mortalität und Morbidität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, neue molekulare Promotoren der Mortalität (und Morbidität) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Die Sterblichkeitsrate von Diabetikern ist etwa doppelt so hoch wie die von Nicht-Diabetikern ähnlichen Alters; Dies macht Diabetes zu einem führenden Risikofaktor für die Sterblichkeit, insbesondere kardiovaskulären Ursprungs, der jährlich für 2,9 Millionen weltweite Ereignisse verantwortlich ist. Dieses Szenario wird sich voraussichtlich weiter verschärfen, da die Prävalenz von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), der mit Abstand häufigsten Form von Diabetes, die mehr als 90 % aller Diabetiker betrifft, weltweit zunimmt. Die Vorhersage eines solchen verheerenden Ereignisses ist daher dringend erforderlich, um aggressive Präventionsstrategien bei Hochrisiko-T2DM-Patienten einzusetzen.

Ziele Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, neue molekulare Promotoren der Gesamtmortalität bei Patienten mit T2DM zu identifizieren.

Sekundäre Endpunkte sind bei diesen Personen molekulare Marker zu identifizieren

  • kardiovaskuläre Sterblichkeit;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Dialyse.

Andere vordefinierte Endpunkte sind in diesen Fächern zu bewerten:

  • LADA;
  • schwere hypoglykämische Episoden;
  • Revaskularisierungsverfahren;
  • Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz;
  • andere Komorbiditäten (Krebs – nur bei der Nachsorge, Lebererkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Autoimmun- und endokrine Erkrankungen, andere – nicht diabetische – Nierenerkrankungen, Frakturen, kognitive Beeinträchtigung).

Patienten Insgesamt werden 5.000 Patienten mit T2DM beiderlei Geschlechts rekrutiert. Maßnahmen Die folgenden Parameter werden als Expositionsvariablen zu Studienbeginn aufgezeichnet.

  • Alter, BMI, Taillenumfang, systolischer und diastolischer Druck;
  • Lebensgewohnheiten, einschließlich Ernährung, körperliche Aktivität (beides durch validierte Fragebögen) und Rauchen.
  • Wechseljahreszustand (für Frauen).
  • Familiengeschichte von Diabetes (3 aufeinanderfolgende Generationen).
  • Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Verwandte ersten Grades).
  • Diabetesdauer.
  • Schwere (hilfebedürftige) hypoglykämische Episoden (pro Jahr).
  • Myokardinfarkt, Schlaganfall, Geschwür/Gangrän/Amputation, koronare und periphere Revaskularisation, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Dialyse (nur zur Nachsorge).
  • Glukose, HbA1c, Kreatinin, Harnsäure, Gesamt- und HDL-Cholesterin, Triglyceride, hochempfindliches C-reaktives Protein, Testosteron, Vitamin D, Harnsäurespiegel, Zählung der weißen Blutkörperchen, Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR)
  • Aktuelle Glukose-, Lipid-, blutdrucksenkende und gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Behandlung.
  • Andere relevante Behandlungen (Steroide, NSAIDs, Immunmodulatoren, Androgene, Östrogene, antifrakturative Therapie).
  • Hauptkomorbiditäten (Krebs, chronische Lebererkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Autoimmun- und endokrine Erkrankungen, andere – nicht diabetische – Nierenerkrankungen, Frakturen, kognitive Beeinträchtigung).

Die folgenden Parameter werden nur zu Studienbeginn bewertet:

  • GADAs (durch einen Radiobindungstest unter Verwendung von in vitro übersetztem [35S] Methionin-markiertem GAD65) und IA-2-Antikörper (durch Radioimmunpräzipitationstests) zur Identifizierung von Probanden mit LADA.
  • Genomisch (häufige und seltene Varianten in interessierenden Genen gemäß einem Weg-zentrierten Ansatz mittels Affymetrix-Plattformen), transkriptomisch (unterschiedliche mRNA-Niveaus durch GeneChip Human Gene 1.0 ST Array von Affymetrix) und metabolomisch durch eine Kombination aus Hochdruckflüssigkeit Chromatographie und Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie) Analyse.

Messungen von Testosteron, Vitamin D, GADAs und IA-2-Antikörpern sowie gnomische, transkriptomische und metabolomische Analysen werden zentralisiert.

Zeitplan Die Rekrutierung von Patienten wird etwa 3 Jahre dauern. Die eingeschriebenen Patienten werden mindestens 5 Jahre lang mit jährlichen Besuchen und Telefonanrufen oder Einsicht in die Sterbeurkunden im Falle eines Studienabbruchs aus unbekannten Gründen nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00161
        • University of Roma La Sapienza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulanz der Sekundärversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Typ 2 Diabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Erkrankungen
  • Nierenerkrankung im Endstadium und Dialyse
  • Zirrhose
  • Jeder aktive Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl aller Todesfälle
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die aus allen Gründen sterben, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl der kardiovaskulären Todesfälle
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an kardiovaskulären Ursachen sterben, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die einen Myokardinfarkt entwickeln, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die einen Schlaganfall entwickeln, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
5 Jahre
Anzahl der Probanden, die in die Dialyse eintreten
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die in die Dialyse eintreten, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincenzo Trischitta, MD, University of Roma La Sapienza
  • Studienleiter: Giuseppe Pugliese, MD, PhD, University of Roma La Sapienza

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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