- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02311244
Die Studie zur Sterblichkeits- und Morbiditätsrate (SUMMER) der Universität Sapienza bei Diabetes (SUMMER)
Die SUMMER-Studie zu Mortalitäts- und Morbiditätsereignissen der Universität Sapienza bei Diabetes: Identifizierung neuer molekularer Promotoren von Mortalität und Morbidität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die Sterblichkeitsrate von Diabetikern ist etwa doppelt so hoch wie die von Nicht-Diabetikern ähnlichen Alters; Dies macht Diabetes zu einem führenden Risikofaktor für die Sterblichkeit, insbesondere kardiovaskulären Ursprungs, der jährlich für 2,9 Millionen weltweite Ereignisse verantwortlich ist. Dieses Szenario wird sich voraussichtlich weiter verschärfen, da die Prävalenz von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), der mit Abstand häufigsten Form von Diabetes, die mehr als 90 % aller Diabetiker betrifft, weltweit zunimmt. Die Vorhersage eines solchen verheerenden Ereignisses ist daher dringend erforderlich, um aggressive Präventionsstrategien bei Hochrisiko-T2DM-Patienten einzusetzen.
Ziele Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, neue molekulare Promotoren der Gesamtmortalität bei Patienten mit T2DM zu identifizieren.
Sekundäre Endpunkte sind bei diesen Personen molekulare Marker zu identifizieren
- kardiovaskuläre Sterblichkeit;
- Herzinfarkt;
- Schlaganfall;
- Dialyse.
Andere vordefinierte Endpunkte sind in diesen Fächern zu bewerten:
- LADA;
- schwere hypoglykämische Episoden;
- Revaskularisierungsverfahren;
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz;
- andere Komorbiditäten (Krebs – nur bei der Nachsorge, Lebererkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Autoimmun- und endokrine Erkrankungen, andere – nicht diabetische – Nierenerkrankungen, Frakturen, kognitive Beeinträchtigung).
Patienten Insgesamt werden 5.000 Patienten mit T2DM beiderlei Geschlechts rekrutiert. Maßnahmen Die folgenden Parameter werden als Expositionsvariablen zu Studienbeginn aufgezeichnet.
- Alter, BMI, Taillenumfang, systolischer und diastolischer Druck;
- Lebensgewohnheiten, einschließlich Ernährung, körperliche Aktivität (beides durch validierte Fragebögen) und Rauchen.
- Wechseljahreszustand (für Frauen).
- Familiengeschichte von Diabetes (3 aufeinanderfolgende Generationen).
- Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Verwandte ersten Grades).
- Diabetesdauer.
- Schwere (hilfebedürftige) hypoglykämische Episoden (pro Jahr).
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, Geschwür/Gangrän/Amputation, koronare und periphere Revaskularisation, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Dialyse (nur zur Nachsorge).
- Glukose, HbA1c, Kreatinin, Harnsäure, Gesamt- und HDL-Cholesterin, Triglyceride, hochempfindliches C-reaktives Protein, Testosteron, Vitamin D, Harnsäurespiegel, Zählung der weißen Blutkörperchen, Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR)
- Aktuelle Glukose-, Lipid-, blutdrucksenkende und gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Behandlung.
- Andere relevante Behandlungen (Steroide, NSAIDs, Immunmodulatoren, Androgene, Östrogene, antifrakturative Therapie).
- Hauptkomorbiditäten (Krebs, chronische Lebererkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Autoimmun- und endokrine Erkrankungen, andere – nicht diabetische – Nierenerkrankungen, Frakturen, kognitive Beeinträchtigung).
Die folgenden Parameter werden nur zu Studienbeginn bewertet:
- GADAs (durch einen Radiobindungstest unter Verwendung von in vitro übersetztem [35S] Methionin-markiertem GAD65) und IA-2-Antikörper (durch Radioimmunpräzipitationstests) zur Identifizierung von Probanden mit LADA.
- Genomisch (häufige und seltene Varianten in interessierenden Genen gemäß einem Weg-zentrierten Ansatz mittels Affymetrix-Plattformen), transkriptomisch (unterschiedliche mRNA-Niveaus durch GeneChip Human Gene 1.0 ST Array von Affymetrix) und metabolomisch durch eine Kombination aus Hochdruckflüssigkeit Chromatographie und Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie) Analyse.
Messungen von Testosteron, Vitamin D, GADAs und IA-2-Antikörpern sowie gnomische, transkriptomische und metabolomische Analysen werden zentralisiert.
Zeitplan Die Rekrutierung von Patienten wird etwa 3 Jahre dauern. Die eingeschriebenen Patienten werden mindestens 5 Jahre lang mit jährlichen Besuchen und Telefonanrufen oder Einsicht in die Sterbeurkunden im Falle eines Studienabbruchs aus unbekannten Gründen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
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Rome, RM, Italien, 00161
- University of Roma La Sapienza
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Typ 2 Diabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Erkrankungen
- Nierenerkrankung im Endstadium und Dialyse
- Zirrhose
- Jeder aktive Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl aller Todesfälle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus allen Gründen sterben, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
|
5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahl der kardiovaskulären Todesfälle
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die an kardiovaskulären Ursachen sterben, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Myokardinfarkt entwickeln, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden mit Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Schlaganfall entwickeln, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden, die in die Dialyse eintreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die in die Dialyse eintreten, und Zeitpunkt des Auftretens solcher Ereignisse
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo Trischitta, MD, University of Roma La Sapienza
- Studienleiter: Giuseppe Pugliese, MD, PhD, University of Roma La Sapienza
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rao Kondapally Seshasai S, Kaptoge S, Thompson A, Di Angelantonio E, Gao P, Sarwar N, Whincup PH, Mukamal KJ, Gillum RF, Holme I, Njolstad I, Fletcher A, Nilsson P, Lewington S, Collins R, Gudnason V, Thompson SG, Sattar N, Selvin E, Hu FB, Danesh J; Emerging Risk Factors Collaboration. Diabetes mellitus, fasting glucose, and risk of cause-specific death. N Engl J Med. 2011 Mar 3;364(9):829-841. doi: 10.1056/NEJMoa1008862. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Mar 31;364(13):1281.
- Roglic G, Unwin N, Bennett PH, Mathers C, Tuomilehto J, Nag S, Connolly V, King H. The burden of mortality attributable to diabetes: realistic estimates for the year 2000. Diabetes Care. 2005 Sep;28(9):2130-5. doi: 10.2337/diacare.28.9.2130.
- De Cosmo S, Copetti M, Lamacchia O, Fontana A, Massa M, Morini E, Pacilli A, Fariello S, Palena A, Rauseo A, Viti R, Di Paola R, Menzaghi C, Cignarelli M, Pellegrini F, Trischitta V. Development and validation of a predicting model of all-cause mortality in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2013 Sep;36(9):2830-5. doi: 10.2337/dc12-1906. Epub 2013 May 1.
- Hong Kong Diabetes Registry; Yang X, So WY, Tong PC, Ma RC, Kong AP, Lam CW, Ho CS, Cockram CS, Ko GT, Chow CC, Wong VC, Chan JC. Development and validation of an all-cause mortality risk score in type 2 diabetes. Arch Intern Med. 2008 Mar 10;168(5):451-7. doi: 10.1001/archinte.168.5.451.
- Wells BJ, Jain A, Arrigain S, Yu C, Rosenkrans WA Jr, Kattan MW. Predicting 6-year mortality risk in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2008 Dec;31(12):2301-6. doi: 10.2337/dc08-1047. Epub 2008 Sep 22.
- McEwen LN, Karter AJ, Waitzfelder BE, Crosson JC, Marrero DG, Mangione CM, Herman WH. Predictors of mortality over 8 years in type 2 diabetic patients: Translating Research Into Action for Diabetes (TRIAD). Diabetes Care. 2012 Jun;35(6):1301-9. doi: 10.2337/dc11-2281. Epub 2012 Mar 19.
- Barchetta I, Capoccia D, Baroni MG, Buzzetti R, Cavallo MG, De Cosmo S, Leonetti F, Leotta S, Morano S, Morviducci L, Prudente S, Pugliese G, Trischitta V; SUMMER Study in Diabetes Group. The "Sapienza University Mortality and Morbidity Event Rate (SUMMER) study in diabetes": Study protocol. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2016 Feb;26(2):103-8. doi: 10.1016/j.numecd.2015.09.009. Epub 2015 Oct 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URomLS-01-2014
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen