- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02319824
NY-ESO-1-spezifische T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen NY-ESO-1-exprimierenden Sarkomen, die eine palliative Strahlentherapie erhalten
Ein Pilotversuch mit NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen bei Patienten mit metastasierten NY-ESO-1-exprimierenden Sarkomen, die eine palliative Bestrahlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität von NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen bei Verabreichung nach hochdosierter, hypofraktionierter palliativer Bestrahlung an Patienten mit fortgeschrittenen NY-ESO-1-exprimierenden Sarkomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Suche nach vorläufigen Beweisen für die systemische Wirksamkeit einer NY-ESO-1-spezifischen T-Zelltherapie nach Bestrahlung von nicht bestrahlten Tumoren.
II. Bestimmung, ob Bestrahlung den Handel mit adoptiv übertragenen NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen erhöht, indem Tumorbiopsieproben von bestrahlten und nicht bestrahlten Tumoren verglichen werden.
UMRISS:
Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen einer palliativen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten dann NY-ESO-1-spezifische T-Zellen intravenös (IV) über 60 Minuten 2-3 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Wochen lang, nach 4–6, 8, 10 und 12 Wochen und dann bis zu 6 Monate lang wöchentlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DAS SCREENING:
- Histopathologische Dokumentation des Sarkoms
- Patienten müssen NY-ESO-1 in ihrem Tumor durch Immunhistochemie (IHC) exprimieren (> 5 %) vor der Leukapherese
- Für die Leukapherese müssen die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen (alle Ausnahmen bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Apherese-Direktor und den Hauptprüfarzt [PI]):
- Puls > 45 oder < 120
- Gewicht >= 45 kg
- Temperatur =< 38° Celsius (C) (=< 100,4° Fahrenheit [F])
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >= 2.000
- Hämatokrit (HCT) >= 30 %
- Blutplättchen >= 75.000
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE BEHANDLUNG:
- Eine Diagnose eines metastasierten oder inoperablen Sarkoms
- Der Patient muss einen durch Biopsie zugänglichen Tumor haben, um bestrahlt zu werden
- Der Patient muss einen Radioonkologen konsultiert haben, der eine Bestrahlung plant; Ihr Radioonkologe sollte Pläne zur Verabreichung einer Dosis von mindestens 30 Gy in 5 oder weniger Fraktionen dokumentiert haben
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) Typ A0201 oder A2402
- Leistungsstatus von Zubrod (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) von '0-2'
- Bei allen Patienten muss innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Konditionierung ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt werden
- Bei allen Patienten muss innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Behandlung ein Echo- oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan durchgeführt werden, der eine Ejektionsfraktion (EF) > 50 % und einen normalen Troponin- und Kreatinkinase-MB (CK-MB) zeigt
Ausschlusskriterien:
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DAS SCREENING:
- Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen, erhalten keine Leukapherese
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE BEHANDLUNG:
- Patienten mit nachgewiesener Myokarditis, Perikarditis oder Endokarditis in der Vorgeschichte
- Schwangere, stillende Frauen, gebärfähige Männer und Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Unzureichende Nierenfunktion, angezeigt durch Serum-Kreatinin >= 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Unzureichende Leberfunktion, angezeigt durch Gesamtbilirubin >= 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) >= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Aktive symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Klinisch signifikante Hypotonie
- Neu diagnostizierte Herzrhythmusstörungen; Patienten mit einer seit mindestens 3 Monaten stabilen Arrhythmie werden zur Teilnahme zugelassen
- Bekannte unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit systemischen Infektionen, die Antibiotika oder eine chronische Erhaltungs-/Unterdrückungstherapie erfordern
- Patienten, die eine systemische Krebstherapie (Chemotherapie, „Biologika“, Immuntherapie) weniger als 2 Wochen vor Beginn der Bestrahlung erhalten
- Klinisch signifikante Autoimmunerkrankungen, die zur Kontrolle eine andauernde systemische Immunsuppression erfordern
- Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV) sind, sind für diese Studie nicht geeignet; Tests können bis zu 3 Monate vor der Behandlung durchgeführt worden sein
- Aktuelle Behandlung mit Steroiden
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV); Tests können bis zu 3 Monate vor der Behandlung durchgeführt worden sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Bestrahlung und NY-ESO-1-spezifische T-Zellen)
Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen einer palliativen Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten erhalten dann NY-ESO-1-spezifische T-Zellen IV über 60 Minuten 2-3 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer palliativen Strahlentherapie
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v)4.03 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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CTCAE v4.03
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Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Zell-Transfer basierend auf Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren v1.1
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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RECIST 6 Wochen nach der Behandlung (nur bei nicht bestrahlten Tumoren)
|
6 Wochen nach der Behandlung
|
Übertragene NY-ESO-1-spezifische T-Zellen basierend auf Durchflusszytometrie unter Verwendung von Tetrameren des Haupthistokompatibilitätskomplexes
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
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Über 5 % tet+ Zellen nach 6 Wochen?
Patienten können NY-ESO-1-spezifische T-Zellen durch MHC-Tetramere nachweisbar haben, aber wenn sie weniger als 5 % ausmachen, wird dies als negativ gewertet.
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Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2721.00 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K23CA175167 (NIH)
- 2721
- NCI-2014-02154 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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