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NY-ESO-1-spezifische T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen NY-ESO-1-exprimierenden Sarkomen, die eine palliative Strahlentherapie erhalten

18. April 2017 aktualisiert von: Seth Pollack, Fred Hutchinson Cancer Center

Ein Pilotversuch mit NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen bei Patienten mit metastasierten NY-ESO-1-exprimierenden Sarkomen, die eine palliative Bestrahlung erhalten

Diese Phase-I-Pilotstudie untersucht die Sicherheit von Krebs-Hoden-Antigen (NY-ESO-1)-spezifischen T-Zellen (eine Art von Immunzellen) bei der Behandlung von Patienten mit NY-ESO-1-exprimierenden Sarkomen, die sich auf andere Orte ausgebreitet haben im Körper und erhalten eine palliative (Linderung von Symptomen und Leiden, die durch Krebs verursacht werden) Strahlentherapie. Das Einbringen eines modifizierten Gens für NY-ESO-1 in weiße Blutkörperchen kann dem Körper helfen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten, die NY-ESO-1 exprimieren. Palliative Strahlentherapie kann Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom helfen, ein angenehmeres Leben zu führen. Die Gabe von NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen nach einer palliativen Strahlentherapie kann eine bessere Behandlung für Patienten mit Sarkomen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität von NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen bei Verabreichung nach hochdosierter, hypofraktionierter palliativer Bestrahlung an Patienten mit fortgeschrittenen NY-ESO-1-exprimierenden Sarkomen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Suche nach vorläufigen Beweisen für die systemische Wirksamkeit einer NY-ESO-1-spezifischen T-Zelltherapie nach Bestrahlung von nicht bestrahlten Tumoren.

II. Bestimmung, ob Bestrahlung den Handel mit adoptiv übertragenen NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen erhöht, indem Tumorbiopsieproben von bestrahlten und nicht bestrahlten Tumoren verglichen werden.

UMRISS:

Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen einer palliativen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten dann NY-ESO-1-spezifische T-Zellen intravenös (IV) über 60 Minuten 2-3 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Wochen lang, nach 4–6, 8, 10 und 12 Wochen und dann bis zu 6 Monate lang wöchentlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DAS SCREENING:

  • Histopathologische Dokumentation des Sarkoms
  • Patienten müssen NY-ESO-1 in ihrem Tumor durch Immunhistochemie (IHC) exprimieren (> 5 %) vor der Leukapherese
  • Für die Leukapherese müssen die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen (alle Ausnahmen bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Apherese-Direktor und den Hauptprüfarzt [PI]):
  • Puls > 45 oder < 120
  • Gewicht >= 45 kg
  • Temperatur =< 38° Celsius (C) (=< 100,4° Fahrenheit [F])
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >= 2.000
  • Hämatokrit (HCT) >= 30 %
  • Blutplättchen >= 75.000

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE BEHANDLUNG:

  • Eine Diagnose eines metastasierten oder inoperablen Sarkoms
  • Der Patient muss einen durch Biopsie zugänglichen Tumor haben, um bestrahlt zu werden
  • Der Patient muss einen Radioonkologen konsultiert haben, der eine Bestrahlung plant; Ihr Radioonkologe sollte Pläne zur Verabreichung einer Dosis von mindestens 30 Gy in 5 oder weniger Fraktionen dokumentiert haben
  • Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) Typ A0201 oder A2402
  • Leistungsstatus von Zubrod (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) von '0-2'
  • Bei allen Patienten muss innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Konditionierung ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt werden
  • Bei allen Patienten muss innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Behandlung ein Echo- oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan durchgeführt werden, der eine Ejektionsfraktion (EF) > 50 % und einen normalen Troponin- und Kreatinkinase-MB (CK-MB) zeigt

Ausschlusskriterien:

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DAS SCREENING:

  • Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen, erhalten keine Leukapherese

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE BEHANDLUNG:

  • Patienten mit nachgewiesener Myokarditis, Perikarditis oder Endokarditis in der Vorgeschichte
  • Schwangere, stillende Frauen, gebärfähige Männer und Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Unzureichende Nierenfunktion, angezeigt durch Serum-Kreatinin >= 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Unzureichende Leberfunktion, angezeigt durch Gesamtbilirubin >= 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) >= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Aktive symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Klinisch signifikante Hypotonie
  • Neu diagnostizierte Herzrhythmusstörungen; Patienten mit einer seit mindestens 3 Monaten stabilen Arrhythmie werden zur Teilnahme zugelassen
  • Bekannte unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Patienten mit systemischen Infektionen, die Antibiotika oder eine chronische Erhaltungs-/Unterdrückungstherapie erfordern
  • Patienten, die eine systemische Krebstherapie (Chemotherapie, „Biologika“, Immuntherapie) weniger als 2 Wochen vor Beginn der Bestrahlung erhalten
  • Klinisch signifikante Autoimmunerkrankungen, die zur Kontrolle eine andauernde systemische Immunsuppression erfordern
  • Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV) sind, sind für diese Studie nicht geeignet; Tests können bis zu 3 Monate vor der Behandlung durchgeführt worden sein
  • Aktuelle Behandlung mit Steroiden
  • Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV); Tests können bis zu 3 Monate vor der Behandlung durchgeführt worden sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Bestrahlung und NY-ESO-1-spezifische T-Zellen)
Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen einer palliativen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten dann NY-ESO-1-spezifische T-Zellen IV über 60 Minuten 2-3 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer palliativen Strahlentherapie
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v)4.03 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
CTCAE v4.03
Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-Transfer basierend auf Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren v1.1
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
RECIST 6 Wochen nach der Behandlung (nur bei nicht bestrahlten Tumoren)
6 Wochen nach der Behandlung
Übertragene NY-ESO-1-spezifische T-Zellen basierend auf Durchflusszytometrie unter Verwendung von Tetrameren des Haupthistokompatibilitätskomplexes
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
Über 5 % tet+ Zellen nach 6 Wochen? Patienten können NY-ESO-1-spezifische T-Zellen durch MHC-Tetramere nachweisbar haben, aber wenn sie weniger als 5 % ausmachen, wird dies als negativ gewertet.
Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2721.00 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • K23CA175167 (NIH)
  • 2721
  • NCI-2014-02154 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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