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Getrocknete Pflaumen für die Knochengesundheit bei älteren postmenopausalen Frauen

24. Dezember 2014 aktualisiert von: Dr. Shirin Hooshmand, San Diego State University

Wirkung von getrockneter Pflaume auf Knochen und Knochenbiomarker bei älteren Frauen

Das Ziel der aktuellen Studie der Forscher war es, zu untersuchen, ob 50 g getrocknete Pflaumen bei der Umkehrung des Knochenschwunds bei älteren postmenopausalen Frauen mit Osteopenie genauso wirksam wie 100 g getrocknete Pflaumen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fünfundvierzig zufällig in eine von drei Behandlungsgruppen eingeteilt: 1) 50 g getrocknete Pflaume; 2) 100 g getrocknete Pflaume; und 3) Kontrolle (0 g getrocknete Pflaume). Alle Gruppen erhielten 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D als tägliche Ergänzung. Blutproben wurden zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten entnommen, um Biomarker des Knochenumsatzes zu bestimmen. Erinnerungen an körperliche Aktivität und 3-Tages-Ernährungsprotokolle wurden zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten erhoben, um körperliche Aktivität und diätetische Confounder als potenzielle Kovariaten zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 79 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMD t-Score von L1-L4 zwischen -1 und -2,5 Standardabweichung vom Mittelwert
  • Alter 65 bis 79

Ausschlusskriterien:

  • Der BMD-t-Score fiel an jeder Stelle unter 2,5 Standardabweichung des Mittelwerts
  • Probanden, die innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie mit Calcitonin, Bisphosphonaten, Raloxifen und/oder Anabolika wie Parathormon und Wachstumshormon oder Steroiden behandelt wurden
  • Metabolische Knochenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen oder andere chronische Erkrankungen, starkes Rauchen (mehr als zwanzig Zigaretten/Tag) und aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Knochen und Kalzium verändern Stoffwechsel
  • Regelmäßig konsumierter getrockneter Pflaumen- oder Pflaumensaft wurde nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle (0 g getrocknete Pflaume/Tag)
Die Teilnehmer erhielten 6 Monate lang täglich nur 400 IE Vitamin D und 500 mg Kalzium.
Experimental: 50 g getrocknete Pflaume/Tag
Die Teilnehmer erhielten 6 Monate lang täglich 400 IE Vitamin D und 500 mg Kalzium sowie 50 g getrocknete Pflaumen.
Als Intervention wurden drei Dosen getrocknete Pflaumen (0 g, 50 g und 100 g) verwendet.
Experimental: 100 g getrocknete Pflaume/Tag
Die Teilnehmer erhielten 6 Monate lang täglich 400 IE Vitamin D und 500 mg Kalzium sowie 100 g getrocknete Pflaumen.
Als Intervention wurden drei Dosen getrocknete Pflaumen (0 g, 50 g und 100 g) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shirin Hooshmand, PhD, San Diego State Univeristy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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