- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02328599
Alliance of Randomized Trials of Medicine vs. metabolische Chirurgie bei Typ-2-Diabetes (ARMMS-T2D)
Ein prospektives Konsortium zur Bewertung der Langzeitnachsorge von Patienten mit Typ-2-Diabetes, die in eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich bariatrischer Chirurgie mit medizinischer Behandlung aufgenommen wurden
Zunächst führten 4 Forscherteams randomisierte kontrollierte Studien (RCT) an ihrem eigenen Standort durch, um die Wirksamkeit der Adipositaschirurgie im Vergleich zum medizinischen/Lifestyle-Management von Typ-2-Diabetes zu bewerten. Jede Studie folgte den Probanden über einen Zeitraum von etwa 1–3 Jahren. Anschließend wurde ein Konsortium gegründet, um Daten zu bündeln und die Studienteilnehmer weiter zu verfolgen. Diese frühe Zusammenarbeit der 4 Forschergruppen wurde von Industriesponsoren (Ethicon, Inc und Medtronic-MITG) unterstützt. Jetzt haben die Forscher erfolgreich ein Stipendium vom NIH als einzigem Unterstützer der kontinuierlichen beobachtenden Nachbeobachtung der Studienteilnehmer erhalten.
Das fortgesetzte Ziel dieser Studie ist es, Daten aus den 4 Studien zu kombinieren und die ursprünglich randomisierten Probanden für weitere 5 Jahre nachzuverfolgen. Ziel der Studie ist es, die längerfristige Dauerhaftigkeit und Wirksamkeit der Adipositaschirurgie im Vergleich zu medizinischen/Lifestyle-Interventionen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Digestive Disease Institute
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburg Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ursprüngliche Einschlusskriterien für die Teilnahme an den RCTs an allen Standorten enthalten:
- Kandidat für Vollnarkose oder unbeaufsichtigtes Training.
- Alter ≥20 und ≤65 Jahre.
- Body-Mass-Index >27 und ≤45 kg/m2.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes, bestätigt entweder durch die Notwendigkeit von Diabetesmedikamenten und/oder erhöhte Glykämie basierend auf HbA1c, Nüchtern-Plasmaglukose und/oder Ergebnissen des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) gemäß den Kriterien der American Diabetes Association.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Zustimmung zu einem der Forschungszweige.
- Kann die Optionen verstehen und die Anforderungen jedes Programms erfüllen.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin bei Screening- und Baseline-Besuchen (vor der Operation) für Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. biologisch in der Lage, schwanger zu werden).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in einer der vier RCTs randomisiert wurden, aber nie eine Intervention eingeleitet haben / keine randomisierte Behandlung erhalten haben
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chirurgisch
Vorheriger bariatrischer Eingriff
|
Die Probanden wurden zuvor einer bariatrischen Operation mit Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) an einem der 4 teilnehmenden Standorte unterzogen und werden prospektiv weiterverfolgt.
Andere Namen:
Die Probanden unterzogen sich zuvor einer bariatrischen Operation mit laparoskopisch verstellbarem Magenband (LAGB) an einem der 4 teilnehmenden Standorte und werden prospektiv weiterverfolgt.
Andere Namen:
Die Probanden wurden zuvor einer bariatrischen Operation mit laparoskopischer Schlauchmagenentfernung (LSG) an einem der 4 teilnehmenden Standorte unterzogen und werden prospektiv weiterverfolgt.
Andere Namen:
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Nicht chirurgisch
Medizinisches / Lifestyle-Management
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
Zwischen den Gruppen (medizinisch vs. chirurgisch) in HbA1c vom Ausgangswert bis 7 Jahre für alle Teilnehmer und bis zu 13 Jahre für die frühesten Eingeschriebenen
|
7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c < 6,5 %
Zeitfenster: 7 Jahre und jeder jährliche Besuch bis zum letzten bekannten Follow-up für alle Patienten bis 13 Jahre
|
Prozent derjenigen, die eine Diabetes-Remission erreichen, ohne dass Antidiabetika erforderlich sind
|
7 Jahre und jeder jährliche Besuch bis zum letzten bekannten Follow-up für alle Patienten bis 13 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c >6,5 %
Zeitfenster: 7-13 Jahre
|
Rückfall in der Diabeteskontrolle, der die Zugabe von Antidiabetika erfordert
|
7-13 Jahre
|
|
Veränderung des Körpergewichts gemessen am BMI
Zeitfenster: 7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
Änderung des Körpergewichtsstatus gegenüber dem Ausgangswert
|
7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
|
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: 7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
Änderung der diabetesbezogenen Ergebnisse, einschließlich kardiovaskulärer Risikofaktoren
|
7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
|
Veränderung des Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
Änderung der diabetesbezogenen Ergebnisse, einschließlich kardiovaskulärer Risikofaktoren
|
7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
Änderung der diabetesbezogenen Ergebnisse, einschließlich kardiovaskulärer Risikofaktoren
|
7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
|
Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: 7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
Änderung der diabetesbezogenen Ergebnisse, einschließlich kardiovaskulärer Risikofaktoren
|
7 Jahre und bis zu 13 Jahre für die frühesten Einschreibungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aminian Ali, MD, The Cleveland Clinic
- Hauptermittler: John Kirwan, PhD, Pennington Biomedical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Patti ME, Hu B, Kirschling S, Wang HJ, Foster K, Sarig Y, Simonson DC, Wolfs D, Arterburn D, O'Brien MJ, Vernon AH, Jakicic JM, Laffel L, Ojukwu S, Kashyap SR, Aminian A, Schauer PR, Cummings DE, Gourash WF, Courcoulas A, Kirwan JP. Effect of Social Vulnerability on Efficacy of Bariatric Surgery Versus Medical and Lifestyle Intervention for Type 2 Diabetes: Analysis of the ARMMS-T2D Consortium of Randomized Trials. Ann Intern Med. 2026 Jan 20:10.7326/ANNALS-24-01882. doi: 10.7326/ANNALS-24-01882. Online ahead of print.
- Courcoulas AP, Patti ME, Hu B, Arterburn DE, Simonson DC, Gourash WF, Jakicic JM, Vernon AH, Beck GJ, Schauer PR, Kashyap SR, Aminian A, Cummings DE, Kirwan JP. Long-Term Outcomes of Medical Management vs Bariatric Surgery in Type 2 Diabetes. JAMA. 2024 Feb 27;331(8):654-664. doi: 10.1001/jama.2024.0318.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
- COV EES-14606
- U01DK114156 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Adipositaschirurgie mit Roux-en-Y-Magenbypass
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Cairo UniversityRekrutierung
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Celia BañulsAbgeschlossenÜbergewichtige Patienten mit bariatrischer OperationSpanien
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Aleris HospitalAktiv, nicht rekrutierendPostoperative Komplikationen | Metabolisches Syndrom | Fettleibigkeit, krankhaft | Kandidat für bariatrische ChirurgieNorwegen
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Royal College of Surgeons in Ireland - Medical...King Faisal Specialist Hospital & Research Center; King Fahad Medical City; King...Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | MASLDBahrein
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Joslin Diabetes CenterBrigham and Women's HospitalAbgeschlossenFettleibigkeit | Typ 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaftFrankreich