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Endocuff-assistierte vs. Cap-assistierte vs. Standard-Koloskopie (EC-Cap-SC)

10. Februar 2019 aktualisiert von: Tobias Meister, Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim

Endocuff-assistierte vs. Cap-assistierte versus Standard-Koloskopie zur Adenomerkennung: Eine randomisierte kontrollierte europäische Multicenter-Studie

Vergleich von Endocuff-assistierter, Cap-assistierter und Standard-Koloskopie zur Beurteilung der Adenom-Erkennungsrate (ADR)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Endocuff ist ein medizinisches Gerät, das 2012 von der amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde, die auch von der Europäischen Agentur für die Bewertung von Arzneimitteln zugelassen wurde. Ziel der Manschette ist es, die Sicht auf die Darmschleimhaut zu optimieren. Es gibt auch eine transparente Kappe auf dem Markt, die in der Darmspiegelung zur besseren Beurteilung der Schleimhaut- und Polypenerkennung eingesetzt wird. Ziel dieses Projektes ist die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zur Klärung der Hypothesen, ob die Verwendung des Endocuff die Erkennungsrate von Adenomen im Vergleich zur transparenten Kappe oder im Vergleich zur Standard-Koloskopie erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

561

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • University Medical Center Göttingen
      • Helmstedt, Deutschland
        • Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt
      • Northeim, Deutschland, 37154
        • HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik
      • Siegburg, Deutschland
        • HELIOS Medical Center Siegburg
    • North-Rhine Westphalia
      • Muenster, North-Rhine Westphalia, Deutschland, 48149
        • University of Muenster
      • Wroclaw, Polen, 50-556
        • Wroclaw Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koloskopie unabhängig von der Indikation
  • Alter ≥ 18
  • Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung für das Verfahren abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Darmerkrankung Stenose
  • Schwanger von stillender Patientin
  • Akute Divertikulitis
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung
  • Alter ≤ 18
  • Gerinnungsstörung (INR >1,4 , Thrombozyten < 50000/µl)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bogenendoskopmanschette (AEC 110, 120, 130, 140)
Endocuff-unterstützte Koloskopie Koloskopie mit an der distalen Spitze des Endoskops angebrachtem Endocuff
Aktiver Komparator: Deckel
Kappengestützte Koloskopie Koloskopie mit transparenter Kappe, die an der distalen Spitze des Endoskops angebracht ist
Distaler Einwegaufsatz von Olympus, 15 mm Durchmesser, 4 mm Tiefe
Aktiver Komparator: Standard-Koloskop
Standard-Koloskopie ohne Zusatzgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten mit mindestens einem Adenom
1 Jahr
Erkennungsrate von Polypen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten mit mindestens einem Adenom
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnis der Darmvorbereitung
Zeitfenster: einmal
einmal
Coecum-Intubationsrate
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Ileum-Intubationsrate
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Coecum-Intubationszeit
Zeitfenster: einmal
einmal
Auszahlungszeit
Zeitfenster: einmal
einmal
Schleimhautverletzung
Zeitfenster: einmal
einmal
schwere Blutung
Zeitfenster: einmal
einmal
Zähnung
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Meister, Prof. Dr.med., Helios Albert-Schweitzer-Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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