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CyberKnife-basierte hypofraktionierte Strahlentherapie für vertebrale Hämangiome (CKHRTVH)

CyberKnife-basierte hypofraktionierte Strahlentherapie im Vergleich zu herkömmlicher Linac-basierter Strahlentherapie bei schmerzhaften vertebralen Hämangiomen – kontrollierte randomisierte klinische Studie.

Das klinische Ziel der Studie ist der Vergleich der analgetischen Wirkung, Toxizität und pathologischen Wirkung in den Tumoren von zwei Strahlentherapieschemata, die bei Patienten mit schmerzhaften vertebralen Hämangiomen angewendet werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hämangiome sind häufige Wirbelläsionen (12 % der gesamten menschlichen Bevölkerung), aber nur 1 % zeigt irgendwelche klinischen Symptome. Das häufigste Symptom sind lokale Schmerzen, die normalerweise nicht auf nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente ansprechen. Die Strahlentherapie führt in der Regel nicht zu einer Verkalkung oder Tumorrückbildung, sondern reduziert die Schmerzintensität deutlich oder beseitigt sie. Derzeit ist das häufigste RT-Schema eine konventionelle Strahlentherapie mit einer Bruchdosis (fd) von 2 Gy, die zu einer Gesamtdosis (TD) von 36 Gy bis 40 Gy abgegeben wird. Die nach größeren Gesamtdosen erzielten Ergebnisse in der Schmerzreduktion sind besser, was uns dazu veranlasste, radioablative Techniken einzusetzen. Dieses Verfahren ist verbunden mit einer wahrscheinlich besseren analgetischen Wirkung und der guten lokalen Wirkung (Verkalkung und/oder Rückbildung der Läsion) mit hoher Sicherheit der Strahlenabgabe mittels Tracking-basierter kybernetischer Mikroradiochirurgie (CyberKnife).

Der Vergleich zweier Modalitäten der Strahlentherapie (konventionell [fd 2 Gy, TD 36 Gy] und hypofraktionierte [fd 5 Gy, TD 25 Gy]), die zur Behandlung von Patienten mit schmerzhaftem vertebralen Hämangiom verwendet werden, wird in der randomisierten Phase-III-Studie durchgeführt.

80 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Alle Patienten werden auf Basis der CT/MRT-Fusion geplant (RT).

Die Patienten werden 1, 3, 6, 9, 12 Monate nach Abschluss der Behandlung und anschließend alle 6 Monate kontrolliert. Schmerzlinderung, Analgetikaaufnahme, lokale Wirkung (MRT und Technetium – 99m-markierte RBC (rote Blutkörperchen)-Szintigraphie) und eventuelle Toxizität werden während der Nachsorge (FU) überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Wybrzeze AK 15
      • Gliwice, Wybrzeze AK 15, Polen, 44-100
        • Rekrutierung
        • Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology Gliwice Branch
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Leszek Miszczyk, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Grzegorz Wozniak, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Aleksandra Napieralska, MD
        • Unterermittler:
          • Andrzej Tukiendorf, PhD
        • Unterermittler:
          • MIchał Gola, MD
        • Unterermittler:
          • Michał Kalemba, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigtes Wirbelhämangiom,
  2. Läsion sichtbar in CT und MR
  3. Schmerzen im Bereich der Läsion
  4. Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Strahlentherapie im interessierten Bereich

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Strahlentherapie in der Region des behandelten Hämangioms
  2. Wirbelsäulenschäden oder -erkrankungen, die mit einer erhöhten Strahlenempfindlichkeit einhergehen können
  3. Die Koexistenz der morphologischen Veränderungen der Wirbel auf der Ebene des Hämangioms verursacht Druck auf die Nervenwurzeln und / oder das Rückenmark und verursacht Schmerzen in diesem Bereich
  4. Neurologische Defizite, die durch das Vorhandensein eines Hämangioms verursacht werden (Patienten sollten für eine Operation in Betracht gezogen werden)
  5. Widersprüche für MRT
  6. Fehlende Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kybernetische Mikroradiochirurgie
Hypofraktionierte Mikroradiochirurgie mit Cyber ​​Knife am vertebralen Hämangiom mit einer Gesamtdosis von 25 Gy in 5,0 Gy pro Fraktion, 2 oder 3 Tage pro Woche über einen Zeitraum von 2 Wochen,
Kybernetische Mikroradiochirurgie (6MV) mit Tracking bis TD 25Gy, gegeben in fünf Fraktionen (5Gy p fr) an zwei oder drei Tagen pro Woche, während 2 Wochen
Aktiver Komparator: Konventionelle Strahlentherapie
Konventionell fraktionierte externe Bestrahlung des vertebralen Hämangioms mit einer Gesamtdosis von 36 Gy in 2,0 Gy pro Fraktion, 5 Tage pro Woche über einen Zeitraum von 3,5 Wochen,
Konventionell fraktionierte Beschleuniger-basierte externe Strahlentherapie – EBRT (konform oder dynamisch) zum TD von 36 Gy, in 2,0 Gy pro Fraktion an 5 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 3,5 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetische Wirkung
Zeitfenster: 2 Jahre
Rate der Schmerzlinderung
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung von radiologischen prognostischen und prädiktiven Faktoren des Ansprechens auf eine externe Strahlentherapie (Radiochirurgie im Vergleich zu konventionellen)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Identifizierung von biochemischen und physikalischen Prognosefaktoren des Ansprechens auf eine externe Strahlentherapie (Radiochirurgie im Vergleich zu konventionellen)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Leszek Miszczyk, MD, PhD, Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology, Gliwice Branch, Gliwice, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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