- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02337140
Indikation für eine permanente Herzpause nach Tanskatheter-Aortenklappenimplantation (TAVISTIM)
Indikation einer dauerhaften Herzpause nach Tanskatheter-Aortenklappenimplantation: Beitrag einer elektrophysiologischen Studie
Seit 2002 hat die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) zu einer dramatischen Änderung der Prognose von Patienten mit Aortenklappenstenose geführt, die für eine Operation unlesbar ist. Dieser Eingriff kann jedoch aufgrund der Nähe des Aortenrings und der Leitungsbahnen zu einer schweren Überleitungsstörung führen. Bisher gibt es keine klare Empfehlung für das klinische Management von Überleitungsstörungen nach TAVI. Das Standardkriterium kann aufgrund der bei diesen Patienten beobachteten multiplen Komorbiditätsfaktoren nicht angewendet werden. Wie bei der konventionellen Aortenklappenchirurgie beschrieben, kann es in den ersten Tagen zu einer gewissen Entzündung und Ischämie der Leitungsbahnen kommen. Dies ist der Grund für die systematische Implantation epikardialer Elektroden. Eine solche vorübergehende Backup-Stimulation ist bei TAVI-Patienten nicht möglich.
Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, zu bestätigen, dass Standardkriterien für die Stimulation bei Post-TAVI-Überleitungsstörungen zuverlässig sind, und den Beitrag einer systematischen elektrophysiologischen Studie (EPS) zu analysieren.
Bei TAVI-Patienten waren die Indikationen für die Stimulation 24 Stunden nach dem Eingriff ein anhaltender hochgradiger atrioventrikulärer Block (AVB) oder das Auftreten eines Schenkelblocks in Verbindung mit einem HV-Intervall von mehr als 70 ms.
Nach einer zweimonatigen Nachsorge werden bei Patienten ohne Herzschrittmacher eine klinische und EKG-Bewertung und eine 24-Stunden-Holter-Überwachung durchgeführt und mit den Daten verglichen, die von den Geräten bei Patienten mit Schrittmacherimplantat erhalten wurden (% der ventrikulären Stimulation > 1 %; Vorhandensein von mehr als 1 AVB-Episode).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufnahme erfolgt von August 2014 bis Februar 2015. Wir planen, 165 konsekutive Patienten mit TAVI über einen femoralen Zugang einzuschließen.
Bei der Aufnahme werden klinische Baseline- und elektrokardiographische Daten erhoben. Während des Eingriffs werden Basis-EKG-Daten sowie Überleitungsstörungen aufgezeichnet. Vor und nach TAVI wird eine EP-Untersuchung durchgeführt (Messung der AH- und HV-Intervalle). Innerhalb der ersten 24 Stunden werden die Aortenoberfläche, der mittlere transvalvuläre Gradient, das Vorhandensein eines periprothetischen Lecks und die LV-Ejektionsfraktion mittels Echokardiographie bestimmt.
Nach dem Eingriff wird auf der Intensivstation eine 24-Stunden-EKG-Überwachung durchgeführt. Bei anhaltenden schweren Leitungsstörungen wird 24 Stunden nach TAVI ein Herzschrittmacher implantiert. Allen Patienten werden KORA DR-Geräte der SORIN Group implantiert, um vom AAI-SafeR-Modus und der automatisierten Analyse von AVB-Episoden zu profitieren. Alle implantierten Schrittmacher werden mit identischen Parametern abgerechnet, um eine angemessene Patientendatenanalyse zu ermöglichen (AAI-SafeR für Sinusrhythmuspatienten und VVIR für Patienten mit chronischem Vorhofflimmern).
Bei Patienten mit 24-stündiger Persistenz des Schenkelblocks nach TAVI wird eine wiederholte EPS mit HV-Aufzeichnung durchgeführt. Wenn das HV-Intervall > 70 ms ist, wird ein Schrittmacher implantiert und der Patient wird zu den Patienten mit implantiertem Schrittmacher hinzugefügt. Wenn 24 Stunden nach dem Eingriff keine anhaltende Leitungsstörung vorliegt, wird keine spezielle Überwachung durchgeführt.
Alle Patienten werden 2 Monate lang nachuntersucht. Zu diesem Zeitpunkt werden klinische, EKG- und echokardiographische Daten erhoben. Bei nicht implantierten Patienten wird eine zusätzliche 24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung durchgeführt, und bei implantierten Patienten wird eine zusätzliche Gerätekontrolle durchgeführt. Die Schrittmacherimplantation wird bestätigt, wenn mehr als 1 % der ventrikulären Stimulation oder mindestens ein DDD-Moduswechsel vorliegt.
Bei nicht implantierten Patienten wurde die Nicht-Indikation für die Stimulation bestätigt, da kein klinisches Ereignis und keine Anomalie der 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnung auftraten.
Der sekundäre Endpunkt der Studie ist die Definition von a posteriori Risikofaktoren für die Schrittmacherimplantation nach TAVI, die in der nachstehenden Liste enthalten sind:
- Klinische Daten: Alter, medikamenteninduzierte Bradykardie, Bluthochdruck, ischämische Kardiomyopathie, Kreatinin-Clearance, Troponinwert.
- Elektrokardiographische Daten: QRS-Dauer, PR-Intervall, vorbestehender Schenkelblock oder AV-Block, QRS-Achse, Sinusrhythmus
- Echokardiographische Daten: Aortenoberfläche, LV-Ejektionsfraktion, Aortenring/Prothesenverhältnis, Aortenring/Ballon-Durchmesserverhältnis
- Elektrophysiologische Daten: HV-Intervall vor und nach TAVI
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- University Hospital Arnaud de Villeneuve
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer TAVI über den femoralen Zugang unterzieht
- Alter > 50 Jahre
- informierte und schriftliche Zustimmung
- Patient mit Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Patient mit vorherigem Schrittmacher oder ICD
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patient gesetzlich geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schrittmacher
Patienten, denen nach TAVI ein Herzschrittmacher implantiert wurde
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Aktiver Komparator: Kein Herzschrittmacher
Patienten, denen nach TAVI kein Herzschrittmacher implantiert wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zur Bestätigung einer angemessenen Stimulationsindikation bei Patienten mit Leitungsstörungen nach TAVI
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Schrittmacherimplantation wird bestätigt, wenn mehr als 1 % der ventrikulären Stimulation oder mindestens ein DDD-Moduswechsel in den Speichern vorhanden ist. Bei nicht implantierten Patienten wurde die Nicht-Indikation für die Stimulation bestätigt, da kein klinisches Ereignis und keine Anomalie der 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnung auftraten. |
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Misst elektrokardiographische Eigenschaften vor und nach der Implantation
Zeitfenster: 2 Monate
|
QRS-Breite (Millisekunden), Abstand PR (Millisekunden), Vorliegen von Leitungsstörungen (atrioventrikulärer Block, Block rechter oder linker Ast), Achse (Grad), Sinusrhythmus (ja/nein)
|
2 Monate
|
Misst echographische Eigenschaften
Zeitfenster: 2 Monate
|
LVEF (in %), Aortenklappenfläche (cm2/m2), Aorteninsuffizienz (Grad I/IV)
|
2 Monate
|
Art der Bioprothese
Zeitfenster: 2 Monate
|
CoreValve, Edwards
|
2 Monate
|
Positionierung der Bioprothese
Zeitfenster: 2 Monate
|
relativ zur Ringebene hoch oder niedrig
|
2 Monate
|
Durchmesser der implantierten Bioprothese und Verhältnis zur Oberfläche der Aortenklappe des Patienten
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Unter Bradykardie präoperative Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate
|
ja Nein
|
2 Monate
|
Elektrophysiologische Daten
Zeitfenster: 2 Monate
|
HV-Intervallmessung vor und nach dem Eingriff (ms)
|
2 Monate
|
Durchmesserverhältnis des während des Eingriffs verwendeten Vordilatationsballons im Vergleich zum Klappenbereich des Patienten
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Klinische Merkmale
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anamnese einer ischämischen Herzerkrankung (Bypass oder Angioplastie angeben), kardiovaskuläre Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Rauchen ...), Alter des Patienten
|
2 Monate
|
biologische Eigenschaften
Zeitfenster: 2 Monate
|
Kreatinin vor der Operation, Troponin nach der Operation
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: THOMANN SARAH, MD, University Hospital, Montpellier France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9357
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