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Sicherheit der Therapie mit Toremifen und Tamoxifen bei prämenopausalen Patientinnen mit operablem Brustkrebs (TTOS)

23. September 2019 aktualisiert von: Kunwei Shen, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Sicherheit der Therapie mit Toremifen und Tamoxifen bei prämenopausalen Patientinnen mit operablem Brustkrebs: Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Beobachtungsstudie

Vergleich der Sicherheit einer Therapie mit Toremifen und Tamoxifen bei prämenopausalen Patientinnen mit operablem Brustkrebs durch Überwachung von gynäkologischen Anomalien, Blutfettwerten, hepatischen Anomalien, Östrogenspiegeln und perimenopausalen Symptomen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, prämenopausal
  2. Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs durch Kernnadelbiopsie, Hormonrezeptor-positiv, definiert als Östrogenrezeptor(ER)/Progesteronrezeptor(PR)-positiv
  3. Die Patientinnen müssen eine lokale Standardtherapie erhalten haben: normalisierte modifizierte radikale Mastektomie oder brusterhaltende Operation mit negativem Rand und postoperative Strahlentherapie. Der Patient sollte die adjuvante Therapie entsprechend den Bedingungen abschließen, einschließlich adjuvanter Strahlentherapie, neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie.
  4. Leukozyten ≥ 3*109/L; Blutplättchen ≥ 75*109/l; Serum-Glutamat-Oxalacetat (AST/SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) < 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (UNL) Serum-Kreatinin/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ Obergrenze des Normalbereichs (UNL); Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission.
  5. Hat eine Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;

Ausschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter Hormonrezeptor negativ.
  2. eine neoadjuvante/adjuvante endokrine Therapie erhalten haben.
  3. Mit metastasiertem Tumor.
  4. Familiengeschichte von Endometriumkrebs oder Eierstockkrebs oder jeder anderen Art von gynäkologischem bösartigem Tumor.
  5. Es wurden bereits Eierstockanomalien oder Endometriumverdickungen durch transvaginalen Ultraschall festgestellt.
  6. Bei Komplikationen, die den Sexualhormonspiegel erhöhen: Hypophysenadenom, Eierstocktumor, Thymuskrebs usw.
  7. Bei allen Komplikationen, die den Sexualhormonspiegel senken: Hyperthyreose, Hypothyreose, Leberzirrhose, schwere Unterernährung, Turner-Syndrom, Mangel an Sexualhormonsynthetase, intrakranialer Tumor, Hypophysenatrophie usw.
  8. Ovarielle Ablation oder Unterdrückung
  9. Mit schwerer nicht-maligner Komorbidität, die die Langzeitnachsorge beeinflussen wird.
  10. Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist Child-Pugh C.
  11. Mit schwerer Herzfunktionsstörung, Grad III der New York Heart Association (NYHA) oder schlechter.
  12. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente in dieser Studie;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toremifen
Patienten, die mit Toremifen behandelt werden.
Patienten nehmen Toremifen 60 mg qd.
Andere Namen:
  • Fareston
Aktiver Komparator: Tamoxifen
Patienten, die mit Tamoxifen behandelt werden.
Patienten nehmen Tamoxifen 10 mg bid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Ovarialzysten
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Eine Ovarialzyste ist definiert als eine rein flüssigkeitsgefüllte Struktur, deren größter durch transvaginale Ultraschalluntersuchung festgestellter Durchmesser 2 cm oder mehr betrug. Die Teilnehmer müssen sich alle 3 Monate einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung unterziehen.
Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer Endometriumverdickung
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Die mit transvaginaler Sonographie gemessene Endometriumdicke beträgt mindestens 8 mm. Die Teilnehmer müssen sich alle 3 Monate einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung unterziehen.
Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Veränderung der weiblichen Hormone
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Veränderung des follikelstimulierenden Hormons (FSH), des luteinisierenden Hormons (LH), des Östradiols (E2) alle 3 Monate gemessen
Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Veränderung der Blutfettwerte
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Veränderung der Blutfettwerte alle 3 Monate gemessen
Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Veränderung der Blutfettwerte, gemessen alle 3 Monate
Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Auftreten von Fettleber
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Inzidenz einer Fettleber, alle 3 Monate mittels Leberultraschall untersucht.
Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Änderung des Kupperman-Index
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet
Veränderung des Kupperman-Index, gemessen alle 3 Monate.
Die Teilnehmerinnen werden während des ersten Jahres der endokrinen Therapie nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kunwei Shen, Professor, Ruijin Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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