- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02347904
Machbarkeitsstudie zur adjuvanten Behandlung mit S-1 und Oxaliplatin bei Patienten mit resektablem Speiseröhrenkrebs (SOX)
In dieser prospektiven einarmigen Studie werden die Prüfärzte die Durchführbarkeit von S-1 und Oxaliplatin als adjuvante Behandlung bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs prüfen.
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Durchführbarkeit der Verabreichung von adjuvantem S-1 und Oxaliplatin (SOX) bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs nach neoadjuvanter Radiochemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin und Ösophagektomie. Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die die vorgeplante Anzahl von 6 SOX-Zyklen abgeschlossen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da das Ergebnis von Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die mit neoadjuvanter Radiochemotherapie und Operation behandelt werden, immer noch schlecht ist, sollten Strategien zur Verbesserung des Überlebens untersucht werden. Der Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie nach einer neoadjuvanten Radiochemotherapie mit anschließender Operation ist nicht bekannt. Vorzugsweise sollte ein solches adjuvantes Chemotherapieschema aus einem nicht kreuzresistenten, gut verträglichen Schema bestehen. Zu diesem Zweck kann die Kombination von S-1, einem oralen Fluorpyrimidin, mit Oxaliplatin von Vorteil sein, da jede dieser Verbindungen Wirksamkeit bei gastroösophagealem Krebs gezeigt hat. Wichtig ist auch, dass die Kombination von S-1 mit Oxaliplatin (SOX) bei fortgeschrittenem Magenkrebs gut vertragen wurde. Dennoch sollte anerkannt werden, dass nach einer größeren Operation bei Speiseröhrenkrebs eine adjuvante Behandlung mit einer Kombinationschemotherapie schwierig durchzuführen sein kann, wie in der MAGIC-Studie für Magenkrebs gezeigt wurde, in der weniger als die Hälfte aller Patienten die adjuvante Therapie abschlossen.
Daher wollen die Forscher die Machbarkeit eines adjuvanten Behandlungsschemas mit S-1 und Oxaliplatin prüfen. Wenn das vorgeschlagene Behandlungsschema durchführbar ist, wird der potenzielle Nutzen für das Überleben in weiteren Studien bewertet. Durchführbarkeit wird definiert, wenn ≥50 % der Patienten die vorgeplante Anzahl von Zyklen abschließen
Studienziele Primäres Ziel Beurteilung der Durchführbarkeit der adjuvanten Verabreichung von SOX bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs nach neoadjuvanter Radiochemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin und Ösophagektomie
Sekundäre Ziele
- Prozentsatz der Patienten, die 6 Zyklen S-1 (mit oder ohne Oxaliplatin) abgeschlossen haben.
- Dosisänderungen (dh Verzögerungen, Dosisreduktionen oder Unterbrechungen) für S-1.
- Dosisanpassungen (dh Verzögerungen, Dosisreduktionen oder Unterbrechungen) für Oxaliplatin.
- Dosisintensität von S-1.
- Dosisintensität von Oxaliplatin.
- Toxizität.
- Krankheitsfreies Überleben.
Erkundungsziele
- Bewertung der Pharmakokinetik von S1 als prädiktive Faktoren für Wirksamkeit und Toxizität.
- Mögliche Entwicklung von Biomarkern basierend auf der Bewertung von archiviertem Tumorgewebe und Blutproben und dem vorgeschlagenen Wirkmechanismus der Studienmedikamente.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
- Academic Medical Center, Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radikal reseziertes Adenokarzinom der Speiseröhre
- Abgeschlossene neoadjuvante Behandlung mit Paclitaxel 50 mg/m2 und Carboplatin Area Under Curve (AUC) = 2 an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 und Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 41,4 Gy in 23 Fraktionen von 1,8 Gy, 5 Fraktionen pro Woche .
- Alter ≥ 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Angemessene Knochenmarkfunktion (Hb ≥ 6,0 mmol/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, - Thrombozyten ≥ 100 x 109/l), Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance, Cockroft-Formel ≥ 30). ml/min), Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 2 x Upper Limit Normal (ULN), Serumtransaminasen ≤ 3 x).
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Erwartete Angemessenheit der Nachverfolgung.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Anamnese oder klinische Anzeichen von Metastasen
- Anamnese eines zweiten Malignoms <5 Jahre mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Basal-/Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel oder Behandlung innerhalb von 4 Wochen mit DPD-Hemmern, einschließlich Sorivudin oder seinen chemisch verwandten Analoga wie Brivudin.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung < 1 Jahr vor Beginn der Studie (symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardischämie oder -infarkt, instabile Angina pectoris, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, arterielle Thrombose, zerebrovaskuläre Ereignisse, Lungenembolie).
- Chronisch aktive Infektion.
- Jede andere gleichzeitige schwere oder unkontrollierte Krankheit, die die sichere Verabreichung von Studienmedikamenten verhindert.
- Jede Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder -Erkrankung, die die Resorption von oralen Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen kann (z. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (definiert als CTC-Grad 2 oder höher), Malabsorptionssyndrom, Darmverschluss oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken).
- Begleitbehandlungen: gleichzeitige (oder innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie) Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels, das untersucht wird; gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie.
- Kontinuierliche Anwendung von systemischen Immunsuppressiva (außer der Anwendung von Kortikosteroiden als antiemetische Prophylaxe/Behandlung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adjuvans S-1 und Oxaliplatin
Adjuvante Behandlung mit s-1 und Oxaliplatin nach neoadjuvanter Radiochemotherapie und Ösophagektomie bei Patienten mit resezierbarem Speiseröhrenkrebs
|
Sechs Zyklen Oxaliplatin (130 mg/m2) intravenös an Tag 1 und S-1 (25 mg/m2 zweimal täglich) oral von Tag 1 bis 14 alle 3 Wochen, beginnend innerhalb von 12 Wochen nach Ösophagektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Patienten, die die vorgeplante Anzahl von 6 SOX-Zyklen abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die 6 Zyklen S-1 abgeschlossen haben (mit oder ohne Oxaliplatin)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Dosisänderungen für S-1
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Bezug auf die Verzögerung der Behandlung in Wochen
|
24 Monate
|
Dosisänderungen für S-1
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Bezug auf die Dosisreduktion in Prozent der ursprünglichen Dosis
|
24 Monate
|
Dosisänderungen für S-1
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Bezug auf die Anzahl der Behandlungsunterbrechungen
|
24 Monate
|
Dosisanpassungen für Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Bezug auf die Verzögerung der Behandlung in Wochen
|
24 Monate
|
Dosisanpassungen für Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Bezug auf die Dosisreduktion in Prozent der ursprünglichen Dosis
|
24 Monate
|
Dosisanpassungen für Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Bezug auf die Anzahl der Behandlungsunterbrechungen
|
24 Monate
|
Dosisintensität für S-1
Zeitfenster: 24 Monate
|
erhaltene Gesamtdosis von S-1 in mg/m2 pro Woche
|
24 Monate
|
Dosisintensität für Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Monate
|
erhaltene Gesamtdosis Oxaliplatin in mg/m2 pro Woche
|
24 Monate
|
Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Bezug auf die Kriterien von CTCAE v4.0
|
24 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Monaten
|
24 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
in Monaten
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC von S-1
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Pharmakokinetik (Cmax/T1/2) in Bezug auf die Toxizität in Bezug auf die CTCAE-Kriterien und die Wirksamkeit in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: H WM van Laarhoven, MD,PHD,PHD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL49889.018.14
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