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Machbarkeitsstudie zur adjuvanten Behandlung mit S-1 und Oxaliplatin bei Patienten mit resektablem Speiseröhrenkrebs (SOX)

15. November 2019 aktualisiert von: H.W.M. van Laarhoven, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

In dieser prospektiven einarmigen Studie werden die Prüfärzte die Durchführbarkeit von S-1 und Oxaliplatin als adjuvante Behandlung bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs prüfen.

Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Durchführbarkeit der Verabreichung von adjuvantem S-1 und Oxaliplatin (SOX) bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs nach neoadjuvanter Radiochemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin und Ösophagektomie. Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die die vorgeplante Anzahl von 6 SOX-Zyklen abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Da das Ergebnis von Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die mit neoadjuvanter Radiochemotherapie und Operation behandelt werden, immer noch schlecht ist, sollten Strategien zur Verbesserung des Überlebens untersucht werden. Der Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie nach einer neoadjuvanten Radiochemotherapie mit anschließender Operation ist nicht bekannt. Vorzugsweise sollte ein solches adjuvantes Chemotherapieschema aus einem nicht kreuzresistenten, gut verträglichen Schema bestehen. Zu diesem Zweck kann die Kombination von S-1, einem oralen Fluorpyrimidin, mit Oxaliplatin von Vorteil sein, da jede dieser Verbindungen Wirksamkeit bei gastroösophagealem Krebs gezeigt hat. Wichtig ist auch, dass die Kombination von S-1 mit Oxaliplatin (SOX) bei fortgeschrittenem Magenkrebs gut vertragen wurde. Dennoch sollte anerkannt werden, dass nach einer größeren Operation bei Speiseröhrenkrebs eine adjuvante Behandlung mit einer Kombinationschemotherapie schwierig durchzuführen sein kann, wie in der MAGIC-Studie für Magenkrebs gezeigt wurde, in der weniger als die Hälfte aller Patienten die adjuvante Therapie abschlossen.

Daher wollen die Forscher die Machbarkeit eines adjuvanten Behandlungsschemas mit S-1 und Oxaliplatin prüfen. Wenn das vorgeschlagene Behandlungsschema durchführbar ist, wird der potenzielle Nutzen für das Überleben in weiteren Studien bewertet. Durchführbarkeit wird definiert, wenn ≥50 % der Patienten die vorgeplante Anzahl von Zyklen abschließen

Studienziele Primäres Ziel Beurteilung der Durchführbarkeit der adjuvanten Verabreichung von SOX bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs nach neoadjuvanter Radiochemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin und Ösophagektomie

Sekundäre Ziele

  1. Prozentsatz der Patienten, die 6 Zyklen S-1 (mit oder ohne Oxaliplatin) abgeschlossen haben.
  2. Dosisänderungen (dh Verzögerungen, Dosisreduktionen oder Unterbrechungen) für S-1.
  3. Dosisanpassungen (dh Verzögerungen, Dosisreduktionen oder Unterbrechungen) für Oxaliplatin.
  4. Dosisintensität von S-1.
  5. Dosisintensität von Oxaliplatin.
  6. Toxizität.
  7. Krankheitsfreies Überleben.

Erkundungsziele

  1. Bewertung der Pharmakokinetik von S1 als prädiktive Faktoren für Wirksamkeit und Toxizität.
  2. Mögliche Entwicklung von Biomarkern basierend auf der Bewertung von archiviertem Tumorgewebe und Blutproben und dem vorgeschlagenen Wirkmechanismus der Studienmedikamente.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
        • Academic Medical Center, Medical Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radikal reseziertes Adenokarzinom der Speiseröhre
  • Abgeschlossene neoadjuvante Behandlung mit Paclitaxel 50 mg/m2 und Carboplatin Area Under Curve (AUC) = 2 an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 und Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 41,4 Gy in 23 Fraktionen von 1,8 Gy, 5 Fraktionen pro Woche .
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Angemessene Knochenmarkfunktion (Hb ≥ 6,0 mmol/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, - Thrombozyten ≥ 100 x 109/l), Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance, Cockroft-Formel ≥ 30). ml/min), Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 2 x Upper Limit Normal (ULN), Serumtransaminasen ≤ 3 x).
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Erwartete Angemessenheit der Nachverfolgung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Anamnese oder klinische Anzeichen von Metastasen
  • Anamnese eines zweiten Malignoms <5 Jahre mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Basal-/Plattenepithelkarzinoms der Haut.
  • Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel oder Behandlung innerhalb von 4 Wochen mit DPD-Hemmern, einschließlich Sorivudin oder seinen chemisch verwandten Analoga wie Brivudin.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung < 1 Jahr vor Beginn der Studie (symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardischämie oder -infarkt, instabile Angina pectoris, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, arterielle Thrombose, zerebrovaskuläre Ereignisse, Lungenembolie).
  • Chronisch aktive Infektion.
  • Jede andere gleichzeitige schwere oder unkontrollierte Krankheit, die die sichere Verabreichung von Studienmedikamenten verhindert.
  • Jede Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder -Erkrankung, die die Resorption von oralen Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen kann (z. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (definiert als CTC-Grad 2 oder höher), Malabsorptionssyndrom, Darmverschluss oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken).
  • Begleitbehandlungen: gleichzeitige (oder innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie) Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels, das untersucht wird; gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie.
  • Kontinuierliche Anwendung von systemischen Immunsuppressiva (außer der Anwendung von Kortikosteroiden als antiemetische Prophylaxe/Behandlung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvans S-1 und Oxaliplatin
Adjuvante Behandlung mit s-1 und Oxaliplatin nach neoadjuvanter Radiochemotherapie und Ösophagektomie bei Patienten mit resezierbarem Speiseröhrenkrebs
Sechs Zyklen Oxaliplatin (130 mg/m2) intravenös an Tag 1 und S-1 (25 mg/m2 zweimal täglich) oral von Tag 1 bis 14 alle 3 Wochen, beginnend innerhalb von 12 Wochen nach Ösophagektomie
Andere Namen:
  • Teysuno

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die die vorgeplante Anzahl von 6 SOX-Zyklen abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die 6 Zyklen S-1 abgeschlossen haben (mit oder ohne Oxaliplatin)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Dosisänderungen für S-1
Zeitfenster: 24 Monate
in Bezug auf die Verzögerung der Behandlung in Wochen
24 Monate
Dosisänderungen für S-1
Zeitfenster: 24 Monate
in Bezug auf die Dosisreduktion in Prozent der ursprünglichen Dosis
24 Monate
Dosisänderungen für S-1
Zeitfenster: 24 Monate
in Bezug auf die Anzahl der Behandlungsunterbrechungen
24 Monate
Dosisanpassungen für Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Monate
in Bezug auf die Verzögerung der Behandlung in Wochen
24 Monate
Dosisanpassungen für Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Monate
in Bezug auf die Dosisreduktion in Prozent der ursprünglichen Dosis
24 Monate
Dosisanpassungen für Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Monate
in Bezug auf die Anzahl der Behandlungsunterbrechungen
24 Monate
Dosisintensität für S-1
Zeitfenster: 24 Monate
erhaltene Gesamtdosis von S-1 in mg/m2 pro Woche
24 Monate
Dosisintensität für Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Monate
erhaltene Gesamtdosis Oxaliplatin in mg/m2 pro Woche
24 Monate
Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
in Bezug auf die Kriterien von CTCAE v4.0
24 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
in Monaten
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
in Monaten
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von S-1
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der Pharmakokinetik (Cmax/T1/2) in Bezug auf die Toxizität in Bezug auf die CTCAE-Kriterien und die Wirksamkeit in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: H WM van Laarhoven, MD,PHD,PHD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur S-1 und Oxaliplatin

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