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Neugeborenen-Kinder-Studie zur Anästhesiepraxis in Europa Epidemiologie der Morbidität und Mortalität in der Neugeborenen-Anästhesie (NECTARINE)

31. Januar 2022 aktualisiert von: European Society of Anaesthesiology

NECTARINE: Neugeborene-Kinder-Studie zur Anästhesiepraxis IN Europa Epidemiologie der Morbidität und Mortalität in der Neugeborenenanästhesie: Eine europäische prospektive multizentrische Beobachtungsstudie

Es sollten die 30-tägige Morbidität und Mortalität nach Neugeborenenanästhesie und prädiktive Faktoren untersucht werden, die für ein schlechtes Ergebnis verantwortlich sein können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die jüngsten pharmakologischen und technologischen Fortschritte machen die Kinderanästhesie sicherer und minimieren dadurch das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Trotz jüngster Fortschritte gibt es immer noch eine signifikante Inzidenz lebensbedrohlicher Komplikationen nach Vollnarkose und Regionalanästhesie ohne vollständige Identifizierung prädiktiver Faktoren. Mehrere Kohortenstudien berichteten über das Auftreten von perioperativen Anästhesiekomplikationen, aber die Ergebnisse waren im Allgemeinen auf ein einziges Zentrum beschränkt.

Daher wurde kürzlich eine prospektive multizentrische Studie „APRICOT“ durchgeführt, um die Inzidenz einiger schwerwiegender kritischer Ereignisse festzustellen und die Risikofaktoren für ihr Auftreten zu identifizieren [ClinicalTrials.gov Kennung # NCT01878760]. Dieses Projekt des Netzwerks für klinische Studien der European Society of Anaesthesiology läuft derzeit mit über 300 teilnehmenden Zentren und mehr als 25.000 Patienten von der Geburt bis zum Alter von 15 Jahren, die eingeschlossen werden sollen. Die NECTARINE ist speziell auf die Neugeborenenpopulation ausgerichtet.

Das NECTARINE zielt darauf ab, alle Neugeborenen und Säuglinge von der Geburt bis zum Alter von 60 Wochen nach der Menstruation einzuschließen, die für einen elektiven oder dringenden diagnostischen oder chirurgischen Eingriff unter Sedierung oder Vollnarkose mit oder ohne Regionalanästhesie oder unter Regionalanästhesie vorgesehen sind. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Auftreten von Perianästhesie-Interventionen (während und bis zu den ersten 120 Minuten) zu identifizieren, die zur Behandlung oder Verbesserung eines der folgenden Punkte erforderlich sind: (1) Atemwegsmanagement, (2) Sauerstoffversorgung, (3) alveoläre Ventilation, (4) Glykämie und Na+, (5) kardiovaskuläre Instabilität, (6) Körpertemperatur, (7) Sauerstoffversorgung des Gehirns und (8) Anämie. Der Parameter oder das klinische Ereignis, das die Intervention ausgelöst hat, wird speziell gemeldet. Als sekundäre Ziele werden die Morbidität und Mortalität innerhalb und außerhalb des Krankenhauses 30 und 90 Tage nach der Anästhesie untersucht.

Nach Schätzung der Stichprobengröße ist geplant, zwischen 5000 Kinder über einen Zeitraum von zwölf aufeinanderfolgenden Wochen, einschließlich Wochenenden und nach Feierabend, in den 30 europäischen Ländern, die im Rat der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie vertreten sind, oder in Teilen des geografischen Europas zu rekrutieren.

Der 12-wöchige Rekrutierungszeitraum wird von jedem Zentrum gewählt und beginnt am 1. Januar 2016. Das letztmögliche Aufnahmedatum wird vom Studienlenkungsausschuss in Abhängigkeit von der Rekrutierungsrate festgelegt. Den teilnehmenden Krankenhäusern werden Datenerfassungsbögen zur Verfügung gestellt, die eine anonymisierte standardisierte Erfassung aller Patientenparameter ermöglichen, die von der lokalen Einrichtung zum Ausfüllen des elektronischen Fallberichtsformulars verwendet werden.

Für den primären Endpunkt (Auftreten schwerwiegender kritischer Ereignisse und 95 % Konfidenzintervall) wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt. Univariate und multivariate Analysen werden durchgeführt, um die mit dem Endpunkt verbundenen Faktoren zu testen. Die Ergebnisse der logistischen Regression werden als adjustiertes Odds Ratio (OR) mit 95 % Konfidenzintervall angegeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires St Luc
      • Nürnberg, Deutschland, 90419
        • Cnopf'sche Kinderklinik/Klinik Hallerwiese
      • Odense, Dänemark
        • Odense University Hospital
      • Genoa, Italien, 6100
        • Instituto Giannina Gaslini
      • Utrecht, Niederlande
        • Wilhelmina Childrens Hospital
      • Wroclaw, Polen, 50-556
        • Clinical University Hospital Department of Anaesthesiology and Intensive Care
      • Geneva, Schweiz
        • Geneva University Hospitals
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • University Childrens Hospital
      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
        • Royal Aberdeen Children's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
        • Great Ormond St Hospital for Children's NHS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene und Säuglinge von der Geburt bis zum Alter von 60 Wochen nach der Menstruation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder von der Geburt bis zum Alter von 60 Wochen nach der Menstruation, die sich einer Anästhesie für chirurgische oder diagnostische Verfahren unterziehen, die während eines festgelegten 12-wöchigen Rekrutierungszeitraums in teilnehmenden Zentren aufgenommen werden
  • alle elektiven stationären oder ambulanten chirurgischen Eingriffe, die in Vollnarkose mit oder ohne Regionalanästhesie oder nur in Regionalanästhesie durchgeführt werden;
  • alle diagnostischen Verfahren, die unter Vollnarkose durchgeführt werden;
  • alle dringenden oder Notfallverfahren, die innerhalb oder außerhalb der Geschäftszeiten durchgeführt werden.
  • alle Eingriffe, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) / Pädiatrischen Intensivstation (PICU) durchgeführt oder direkt von der Intensivstation in den Operationssaal aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

- Säuglinge, die am Tag der Operation älter als 60 Wochen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Eingriffen, die vom Anästhesieteam als Reaktion auf (i) ein kritisches Ereignis oder (ii) eine wesentliche Änderung physiologischer Parameter während des Anästhesiemanagements durchgeführt werden.
Zeitfenster: Anästhesiezeit: bis zu 120 Minuten nach der Anästhesie entweder in der Postanästhesiestation (PACU) oder der Neugeborenenstation
Dies ist ein Verbundstoff, der mehrere zu beobachtende physiologische Parameter umfasst: (1) Atemwegsmanagement, (2) Sauerstoffversorgung, (3) alveoläre Ventilation, (4) Glykämie und Na+, (5) kardiovaskuläre Instabilität, (6) Körpertemperatur, (7) Sauerstoffversorgung des Gehirns und (8) Anämie.
Anästhesiezeit: bis zu 120 Minuten nach der Anästhesie entweder in der Postanästhesiestation (PACU) oder der Neugeborenenstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Anästhesie entweder in der Postanästhesiestation (PACU) oder auf der Neugeborenenstation

Dies ist eine Zusammensetzung, die Folgendes enthalten wird:

  • Ungeplante verzögerte Extubation.
  • Bedarf an ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung).
  • Offener Brustkorb erforderlich (nur für Herzoperationen).
  • Ungeplante Krankenhauseinweisung (ursprünglich als ambulant geplant)
120 Minuten nach der Anästhesie entweder in der Postanästhesiestation (PACU) oder auf der Neugeborenenstation
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Anästhesie
Wie aus medizinischen Aufzeichnungen ermittelt
bis zu 30 Tage nach der Anästhesie
Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Anästhesie
gemäß Krankenakten: bis zur Entlassung oder nach 30 Tagen, wenn noch im Krankenhaus.
30 Tage nach der Anästhesie
Sterblichkeit im und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 90 Tage nach Anästhesie
Wie aus medizinischen Aufzeichnungen ermittelt
90 Tage nach Anästhesie
Morbidität innerhalb und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 90 Tage nach Anästhesie
Wie aus medizinischen Aufzeichnungen ermittelt
90 Tage nach Anästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nicola Disma, MD, Dept. Anesthesia - Istituto G. Gaslini - Genoa - Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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