- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02350348
Neugeborenen-Kinder-Studie zur Anästhesiepraxis in Europa Epidemiologie der Morbidität und Mortalität in der Neugeborenen-Anästhesie (NECTARINE)
NECTARINE: Neugeborene-Kinder-Studie zur Anästhesiepraxis IN Europa Epidemiologie der Morbidität und Mortalität in der Neugeborenenanästhesie: Eine europäische prospektive multizentrische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die jüngsten pharmakologischen und technologischen Fortschritte machen die Kinderanästhesie sicherer und minimieren dadurch das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Trotz jüngster Fortschritte gibt es immer noch eine signifikante Inzidenz lebensbedrohlicher Komplikationen nach Vollnarkose und Regionalanästhesie ohne vollständige Identifizierung prädiktiver Faktoren. Mehrere Kohortenstudien berichteten über das Auftreten von perioperativen Anästhesiekomplikationen, aber die Ergebnisse waren im Allgemeinen auf ein einziges Zentrum beschränkt.
Daher wurde kürzlich eine prospektive multizentrische Studie „APRICOT“ durchgeführt, um die Inzidenz einiger schwerwiegender kritischer Ereignisse festzustellen und die Risikofaktoren für ihr Auftreten zu identifizieren [ClinicalTrials.gov Kennung # NCT01878760]. Dieses Projekt des Netzwerks für klinische Studien der European Society of Anaesthesiology läuft derzeit mit über 300 teilnehmenden Zentren und mehr als 25.000 Patienten von der Geburt bis zum Alter von 15 Jahren, die eingeschlossen werden sollen. Die NECTARINE ist speziell auf die Neugeborenenpopulation ausgerichtet.
Das NECTARINE zielt darauf ab, alle Neugeborenen und Säuglinge von der Geburt bis zum Alter von 60 Wochen nach der Menstruation einzuschließen, die für einen elektiven oder dringenden diagnostischen oder chirurgischen Eingriff unter Sedierung oder Vollnarkose mit oder ohne Regionalanästhesie oder unter Regionalanästhesie vorgesehen sind. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Auftreten von Perianästhesie-Interventionen (während und bis zu den ersten 120 Minuten) zu identifizieren, die zur Behandlung oder Verbesserung eines der folgenden Punkte erforderlich sind: (1) Atemwegsmanagement, (2) Sauerstoffversorgung, (3) alveoläre Ventilation, (4) Glykämie und Na+, (5) kardiovaskuläre Instabilität, (6) Körpertemperatur, (7) Sauerstoffversorgung des Gehirns und (8) Anämie. Der Parameter oder das klinische Ereignis, das die Intervention ausgelöst hat, wird speziell gemeldet. Als sekundäre Ziele werden die Morbidität und Mortalität innerhalb und außerhalb des Krankenhauses 30 und 90 Tage nach der Anästhesie untersucht.
Nach Schätzung der Stichprobengröße ist geplant, zwischen 5000 Kinder über einen Zeitraum von zwölf aufeinanderfolgenden Wochen, einschließlich Wochenenden und nach Feierabend, in den 30 europäischen Ländern, die im Rat der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie vertreten sind, oder in Teilen des geografischen Europas zu rekrutieren.
Der 12-wöchige Rekrutierungszeitraum wird von jedem Zentrum gewählt und beginnt am 1. Januar 2016. Das letztmögliche Aufnahmedatum wird vom Studienlenkungsausschuss in Abhängigkeit von der Rekrutierungsrate festgelegt. Den teilnehmenden Krankenhäusern werden Datenerfassungsbögen zur Verfügung gestellt, die eine anonymisierte standardisierte Erfassung aller Patientenparameter ermöglichen, die von der lokalen Einrichtung zum Ausfüllen des elektronischen Fallberichtsformulars verwendet werden.
Für den primären Endpunkt (Auftreten schwerwiegender kritischer Ereignisse und 95 % Konfidenzintervall) wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt. Univariate und multivariate Analysen werden durchgeführt, um die mit dem Endpunkt verbundenen Faktoren zu testen. Die Ergebnisse der logistischen Regression werden als adjustiertes Odds Ratio (OR) mit 95 % Konfidenzintervall angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires St Luc
-
-
-
-
-
Nürnberg, Deutschland, 90419
- Cnopf'sche Kinderklinik/Klinik Hallerwiese
-
-
-
-
-
Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
-
-
-
-
-
Genoa, Italien, 6100
- Instituto Giannina Gaslini
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- Wilhelmina Childrens Hospital
-
-
-
-
-
Wroclaw, Polen, 50-556
- Clinical University Hospital Department of Anaesthesiology and Intensive Care
-
-
-
-
-
Geneva, Schweiz
- Geneva University Hospitals
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- University Childrens Hospital
-
-
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Royal Aberdeen Children's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Great Ormond St Hospital for Children's NHS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder von der Geburt bis zum Alter von 60 Wochen nach der Menstruation, die sich einer Anästhesie für chirurgische oder diagnostische Verfahren unterziehen, die während eines festgelegten 12-wöchigen Rekrutierungszeitraums in teilnehmenden Zentren aufgenommen werden
- alle elektiven stationären oder ambulanten chirurgischen Eingriffe, die in Vollnarkose mit oder ohne Regionalanästhesie oder nur in Regionalanästhesie durchgeführt werden;
- alle diagnostischen Verfahren, die unter Vollnarkose durchgeführt werden;
- alle dringenden oder Notfallverfahren, die innerhalb oder außerhalb der Geschäftszeiten durchgeführt werden.
- alle Eingriffe, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) / Pädiatrischen Intensivstation (PICU) durchgeführt oder direkt von der Intensivstation in den Operationssaal aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die am Tag der Operation älter als 60 Wochen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit von Eingriffen, die vom Anästhesieteam als Reaktion auf (i) ein kritisches Ereignis oder (ii) eine wesentliche Änderung physiologischer Parameter während des Anästhesiemanagements durchgeführt werden.
Zeitfenster: Anästhesiezeit: bis zu 120 Minuten nach der Anästhesie entweder in der Postanästhesiestation (PACU) oder der Neugeborenenstation
|
Dies ist ein Verbundstoff, der mehrere zu beobachtende physiologische Parameter umfasst: (1) Atemwegsmanagement, (2) Sauerstoffversorgung, (3) alveoläre Ventilation, (4) Glykämie und Na+, (5) kardiovaskuläre Instabilität, (6) Körpertemperatur, (7) Sauerstoffversorgung des Gehirns und (8) Anämie.
|
Anästhesiezeit: bis zu 120 Minuten nach der Anästhesie entweder in der Postanästhesiestation (PACU) oder der Neugeborenenstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Anästhesie entweder in der Postanästhesiestation (PACU) oder auf der Neugeborenenstation
|
Dies ist eine Zusammensetzung, die Folgendes enthalten wird:
|
120 Minuten nach der Anästhesie entweder in der Postanästhesiestation (PACU) oder auf der Neugeborenenstation
|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Anästhesie
|
Wie aus medizinischen Aufzeichnungen ermittelt
|
bis zu 30 Tage nach der Anästhesie
|
Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Anästhesie
|
gemäß Krankenakten: bis zur Entlassung oder nach 30 Tagen, wenn noch im Krankenhaus.
|
30 Tage nach der Anästhesie
|
Sterblichkeit im und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 90 Tage nach Anästhesie
|
Wie aus medizinischen Aufzeichnungen ermittelt
|
90 Tage nach Anästhesie
|
Morbidität innerhalb und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 90 Tage nach Anästhesie
|
Wie aus medizinischen Aufzeichnungen ermittelt
|
90 Tage nach Anästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nicola Disma, MD, Dept. Anesthesia - Istituto G. Gaslini - Genoa - Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Disma N, Leva B, Dowell J, Veyckemans F, Habre W. Assessing anaesthesia practice in the vulnerable age group: NECTARINE: A European prospective multicentre observational study. Eur J Anaesthesiol. 2016 Apr;33(4):233-5. doi: 10.1097/EJA.0000000000000414. No abstract available.
- Disma N, Engelhardt T, Hansen TG, de Graaff JC, Virag K, Habre W; NECTARINE Group of the European Society of Anaesthesiology and Intensive. Neonates undergoing pyloric stenosis repair are at increased risk of difficult airway management: secondary analysis of the NEonate and Children audiT of Anaesthesia pRactice IN Europe. Br J Anaesth. 2022 Nov;129(5):734-739. doi: 10.1016/j.bja.2022.07.041. Epub 2022 Sep 6.
- Fuchs A, Disma N, Virag K, Ulmer F, Habre W, de Graaff JC, Riva T; NECTARINE Group of the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care Clinical Trial Network. Peri-operative red blood cell transfusion in neonates and infants: NEonate and Children audiT of Anaesthesia pRactice IN Europe: A prospective European multicentre observational study. Eur J Anaesthesiol. 2022 Mar 1;39(3):252-260. doi: 10.1097/EJA.0000000000001646.
- Disma N, Veyckemans F, Virag K, Hansen TG, Becke K, Harlet P, Vutskits L, Walker SM, de Graaff JC, Zielinska M, Simic D, Engelhardt T, Habre W; NECTARINE Group of the European Society of Anaesthesiology Clinical Trial Network; Austria; Belgium; Croatia; Czech Republic; Denmark; Estonia; Finland; France; Germany; Greece; Hungary; Ireland; Italy; Latvia; Lithuania; Luxembourg; Malta; Netherlands; Norway; Poland; Portugal; Romania; Serbia; Slovakia; Slovenia; Spain; Switzerland; Turkey; Ukraine; United Kingdom. Morbidity and mortality after anaesthesia in early life: results of the European prospective multicentre observational study, neonate and children audit of anaesthesia practice in Europe (NECTARINE). Br J Anaesth. 2021 Jun;126(6):1157-1172. doi: 10.1016/j.bja.2021.02.016. Epub 2021 Apr 1.
- Disma N, Virag K, Riva T, Kaufmann J, Engelhardt T, Habre W; NECTARINE Group of the European Society of Anaesthesiology Clinical Trial Network; AUSTRIA (Maria Vittinghoff); BELGIUM (Francis Veyckemans); CROATIA (Sandra Kralik); CZECH REPUBLIC (Jiri Zurek); DENMARK (Tom Hansen); ESTONIA (Reet Kikas); FINLAND (Tuula Manner); FRANCE (Christophe Dadure, Anne Lafargue); GERMANY (Karin Becke, Claudia Hoehne); GREECE (Anna Malisiova); HUNGARY (Andrea Szekely); IRELAND (Brendan O'Hare); ITALY (Nicola Disma); LATVIA (Zane Straume); LITHUANIA (Laura Lukosiene); LUXEMBOURG (Bernd Schmitz); MALTA (Francis Borg); NETHERLANDS (Jurgen de Graaff); NORWAY (Wenche B Boerke); POLAND (Marzena Zielinska); PORTUGAL (Maria Domingas Patuleia); ROMANIA (Radu Tabacaru); SERBIA (Dusica Simic); SLOVAKIA (Miloslav Hanula); SLOVENIA (Jelena Berger); SPAIN (Ignacio Galvez Escalera); SWEDEN (Albert Castellheim); SWITZERLAND (Walid Habre); TURKEY (Dilek Ozcengiz - Zehra Hatipoglu); UKRAINE (Dmytro Dmytriiev); UNITED KINGDOM (Thomas Engelhardt, Suellen Walker); Management Team. Difficult tracheal intubation in neonates and infants. NEonate and Children audiT of Anaesthesia pRactice IN Europe (NECTARINE): a prospective European multicentre observational study. Br J Anaesth. 2021 Jun;126(6):1173-1181. doi: 10.1016/j.bja.2021.02.021. Epub 2021 Apr 1. Erratum In: Br J Anaesth. 2021 Aug;127(2):326.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NECTARINE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .