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Verbessern Sie die Qualität der Versorgung von Patienten mit orthopädischen Erkrankungen (QualOrtho)

12. Dezember 2023 aktualisiert von: Detrembleur, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain

Wie kann die Qualität der Versorgung von Patienten mit orthopädischen Erkrankungen verbessert werden? - durch Anwendung des ICF bei allen Patienten nach konservativer oder chirurgischer Behandlung. - Durch die Schaffung einer internationalen Norm zur Verbesserung der chirurgischen Präzision

Das Hauptziel der Forscher ist die Verbesserung der Versorgungsqualität bei Patienten mit orthopädischen Störungen im St. Luc-Krankenhaus (Brüssel, Belgien). Dazu wollen die Forscher die Auswirkungen orthopädischer Behandlungen auf struktureller Ebene (Knochenstruktur, Muskulatur etc.), auf funktioneller Ebene (Mobilität, Kraft, Steifheit...) auf die Einschränkung der Aktivitäten von Patienten beurteilen (Gehen, tägliche Pflege...) und auf die Einschränkung der Teilnahme am alltäglichen Leben (Sport, Arbeit, soziales Leben, Kultur...). Diese funktionelle Bewertung von Patienten mit orthopädischen Erkrankungen durch das ICF-Modell ist ein origineller Ansatz, der bei Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen selten angewendet wird und die Behandlung dieser Patienten und ihre Lebensqualität erheblich verbessern kann. Darüber hinaus assoziieren die Forscher die Erfassung aller medizinischen und Computerdaten, die von hochpräzisen Werkzeugen bei chirurgischen Behandlungen gesammelt werden, um die chirurgische Präzision besser zu definieren und die Qualität der chirurgischen Versorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden auf freiwilliger Basis Patienten mit orthopädischen Erkrankungen über die Abteilung des St. Luc-Krankenhauses in Brüssel rekrutieren, im Alter von 0 bis 90 Jahren, Männer und Frauen mit Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen (Arthrose, Knochen- oder Muskelverletzungen, ...). Die Forscher werden Patienten mit mehreren Pathologien oder Patienten, die die Anweisungen nicht verstehen können, ausschließen. Sie beeinträchtigen somit die Wirksamkeit der Behandlung in der Orthopädie, indem sie bei der Endoprothetik (miniinvasiv, posterior, anterior), dem am besten geeigneten Knieprothesentyp (Prothesendesign) und der konservativen Behandlung den für den Patienten zunächst effektivsten Weg besser definieren zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit orthopädischen Erkrankungen (Gips, Zahnspange, Physiotherapie...). Sie werden die Auswirkungen von Behandlungen auf struktureller Ebene (Knochenstruktur, Muskeln usw.), auf funktioneller Ebene (Mobilität, Kraft, Steifheit...) und auf die Einschränkung der Aktivitäten der Patienten (Gehen, tägliche Pflege) bewerten ..) und über die Einschränkung der Teilhabe am Alltagsleben (Sport, Arbeit, soziales Leben, Kultur...) nach dem ICF-WHO-Modell.

Darüber hinaus werden sie über die notwendigen Daten verfügen, um die chirurgische Präzision (internationale Organisation für Normung ISO-Norm) und die Qualität der chirurgischen Versorgung besser zu definieren, indem sie Daten analysieren, die von hochpräzisen Werkzeugen bei chirurgischen Behandlungen gesammelt werden.

Je nach dem für jeden Patienten definierten Ziel werden die Patienten verschiedenen klinischen Untersuchungen unterzogen, füllen Fragebögen aus oder kommen zur Analyse der Bewegung ins Labor. Die Patienten erhalten ihre aktuelle klinische Nachsorge (RX, Scanner, Mobilität, Kraftmessung, Steifheit...), an der die Forscher teilnehmen können quantifizierte Analyse der Bewegung im Labor, Fragebögen zur Zufriedenheit, Fragebögen zur Messung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität und deren Einschränkung von Aktivitäten. Es handelt sich um eine breit angelegte Studie mit dem Ziel, die Qualität der Versorgung im Leistungsbereich Orthopädie zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit orthopädischen Erkrankungen werden in der Regel in den Kliniken der Abteilung für Orthopädie (St. Luc-Krankenhaus – Brüssel – Belgien) behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit orthopädischen Erkrankungen: Muskel-Skelett-Beeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

Demenzpatienten mit Mehrfacherkrankungen Patienten, die die Anweisungen nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit orthopädischen Erkrankungen
Patienten mit Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen, die eine Behandlung erhalten (A, B, C...). Die Forscher vergleichen diese Behandlungen (A, B, C...) anhand des ICF-Modells, um die Qualität der Versorgung in der orthopädischen Abteilung zu verbessern.
Vergleichen Sie die vom Orthopäden gewählte Behandlungsart mit einer Funktionsbeurteilung (ICF-WHO-Modell)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten
Zeitfenster: 6 Monate
den Gang verbessern; Verbesserung der täglichen Aktivitäten (Waschen, Essen, Anziehen...)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beeinträchtigung: ICF-Domäne
Zeitfenster: 6 Monate
Kraft, Steifheit, Beweglichkeit, Geschicklichkeit
6 Monate
Teilnahme: ICF-Domäne
Zeitfenster: 6 Monate
Wirkung der Behandlung auf Sport, Arbeit, Kultur und Vereinsleben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CD26012015

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