- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02360033
Systemische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie bei sozialen Angststörungen
Systemische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie bei sozialen Angststörungen bei Erwachsenen: Manuelle Entwicklung und randomisiert-kontrollierte Machbarkeitsstudie
Ziele der Studie:
Die Systemische Therapie wurde 2008 vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP) für eine Vielzahl von Erkrankungen zugelassen, zu denen damals noch keine Angststörungen gehörten. Gemäß dem gemeinsamen Methodenpapier des WBP und des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-Ba) von 2007 müssen für Angststörungen drei randomisiert-kontrollierte Studien (RCT) durchgeführt werden. Diese Studien sind jetzt verfügbar, aber es fehlen explizite Details über die klinische Bedeutung der Reduktionen, die sie bei Symptomen der sozialen Angst zeigen. Dieses Projekt wird von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) gefördert.
Studiendesign:
Die Studie ist als monozentrische, balancierte Pilot-RCT geplant. Es untersucht die Machbarkeit einer RCT, die systemische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie bei sozialen Angststörungen (SAD) bei 32 Patienten vergleicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69115
- Institute of Medical Psychology, University Hospital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Soziale Angststörung (SKID: ICD-Diagnose: F40.1, Liebowitz Social Anxiety Scale > 30);
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Randomisierung in die beiden Behandlungsgruppen
Ausschlusskriterien:
- Akute Drogen- oder Alkoholvergiftung oder -abhängigkeit
- Magersucht mit BMI < 14
- Psychotische Störung
- Schwere körperliche Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Systemische Therapie
Systemische Therapie befasst sich mit der Erfahrung in privaten sozialen Systemen (z.
Paare.
Familie, Freunde) und Organisationssysteme (z.
Arbeitsteams), deren Einschätzungen und die Einstellung der Mitglieder zueinander innerhalb des Systems.
Es wird analysiert, wie diese Systeme zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen führen können.
|
|
EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie beschäftigt sich mit individuellem Verhalten sowie individuellen Einstellungen, Gedanken, Einschätzungen und Überzeugungen, die einen Einfluss auf die Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen haben können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Liebowitz-Skala für soziale Angst (LSAS-SR)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Soziale Angst wird mit der Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS-SR) in ihrer deutschen Version erhoben.
Der LSAS-SR ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument mit 24 Items, davon 13 Items zu Leistungsangst und 11 zu sozialen Situationen.
Ziel ist es, die Breite der gefürchteten sozialen Interaktions- und Leistungssituationen und den Grad der Vermeidung durch einen Patienten zu erfassen, um die Diagnose einer sozialen Angststörung zu unterstützen, 24 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Veränderung der Angstskala bei sozialer Interaktion (SIAS)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Maß für soziale Interaktionsangst, 20 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Veränderung der Sozialphobie-Skala (SPS)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15. und 20. Therapiestunde, Therapieende; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Maß der Angst unter Beobachtung durch andere, 20 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15. und 20. Therapiestunde, Therapieende; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anpassung an die Symptomatologie-Skala (ASS)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Anpassungsmaß an die Symptomatik, 5 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Bewertungswandel sozialer Systeme (EVOS)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Maß für soziale Beziehungen in verschiedenen Sozialsystemen, 10 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Erfahrungsaustausch in sozialen Systemen (EXIS)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Maß der individuellen Erfahrung in unterschiedlichen sozialen Systemen, 24 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Änderung des Beck-Depressionsinventars-II (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Schweregrad der depressiven Symptomatik „in diesem Moment“, spezifische Erfassung der Intensität der Depression bei psychiatrischen und normalen Bevölkerungsgruppen, 21 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Änderung der Kurzsymptom-Checkliste (BSCL)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Das Instrument gibt einen Überblick über die Symptome eines Patienten und deren Intensität zu einem bestimmten Zeitpunkt, 53 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Änderung des Bestandsverzeichnisses zwischenmenschlicher Probleme (IIP-32)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Der IIP-32 ist ein Selbstberichtsinstrument, das die auffälligsten zwischenmenschlichen Schwierigkeiten einer Person identifiziert.
Es ist eine Kurzfassung des Inventory of Interpersonal Problems, 32 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Änderung der dyadischen Anpassungsskala (DAS-12)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Maß der Beziehungsanpassung, 12 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Change of University of Rhode Island Change Assessment (URICA-S, Kurzfassung)
Zeitfenster: Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Maß für Veränderungsstufen, 16 Items, deutsche Version
|
Baseline, 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Änderung der Belastungsbewertungsskala (BAS)
Zeitfenster: Baseline, 26. Therapiestunde; 12 Monate nach Randomisierung
|
Maß der empfundenen Belastung im Alltag bei Ressourcenpersonen, 19 Items, deutsche Version
|
Baseline, 26. Therapiestunde; 12 Monate nach Randomisierung
|
Skalenwechsel zur multiperspektivischen Erfassung allgemeiner Veränderungsmechanismen in der Psychotherapie (SACiP),
Zeitfenster: 8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Maß für die sechs Dimensionen Ressourcenaktivierung, Problembewältigung, Beherrschung, Bedeutungsklärung, emotionale Bindung, Vereinbarung zur Zusammenarbeit, 21 Items, deutsche Version
|
8., 15., 20. und 26. Therapiestunde; 6, 9 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Christina Hunger, Dr., Institute of Medical Psychology, University Hospital Heidelberg/Germany
- Studienstuhl: Jochen Schweitzer, Prof. Dr., Institute of Medical Psychology, University Hospital Heidelberg/Germany
- Studienstuhl: Hinrich Bents, Dr., Centre for Psychological Psychotherapy Heidelberg (ZPP)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPHO-PT-2014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Soziale Angststörung
-
Government College University FaisalabadAktiv, nicht rekrutierendKognitive Verhaltenstherapie bei Social-Media-SuchtPakistan