- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02361099
SENTINEL : Auswirkungen der Verwendung einer Webanwendung zur Erkennung von Lungenkrebsrückfällen (SENTINEL)
Multizentrische randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung von selbst berichteten Symptomen, die über eine Internet-Webanwendung „Sentinel“ übertragen werden, im Vergleich zur konventionellen Nachsorge bei Patienten mit Lungenkrebs mit hohem Risiko (SENTINEL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 15 % hat Lungenkrebs eine sehr schlechte Prognose. Etwa 70 bis 75 % der Krebserkrankungen werden im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Rückfälle sind häufig und selten heilbar. Mindestens 75 % der Schübe sind symptomatisch und es gibt keine Standardüberwachung nach einer kurativen Behandlung oder nicht. Derzeit umfasst die häufigste Überwachungsstrategie die Durchführung einer klinischen Untersuchung alle 3 bis 6 Monate in Verbindung mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einem CT-Scan.
Ein intensives klinisches und bildgebendes Monitoring hat noch keinen Überlebensvorteil gezeigt, aber das Monitoring der Symptome scheint einen erheblichen medizinischen und wirtschaftlichen Vorteil gegenüber dem bildgebenden Monitoring zu haben. Diese nicht-personalisierte Herangehensweise bereitet den Patienten Angst, insbesondere wenn der Termin der bildgebenden Untersuchung näher rückt. Im Gegensatz dazu kann diese Überwachung symptomatische Patienten mit einem unbehandelten Rückfall für mehrere Wochen zurücklassen, da viele symptomatische Patienten das Datum der bildgebenden Untersuchung abwarten, um sich zu konsultieren.
Die Forscher haben einen Score entwickelt, der auf der Dynamik und der Assoziation klinischer Anzeichen basiert, um den Arzt auf ein mögliches Wiederauftreten von Lungenkrebs aufmerksam zu machen. Der einweisende Arzt wird so frühzeitig alarmiert und ruft den Patienten zur Kontrolle vor. Eine der Erklärungen, die den Überlebensgewinn aufzeigen könnten, ist die Möglichkeit, die die Anwendung SENTINEL bietet, darin, die Schübe früher zu behandeln und so zu vermeiden, dass eine zu große Verschlechterung des Allgemeinzustands zwischen zwei mehr oder weniger beabstandeten Überwachungen abgewartet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Angers, Frankreich, 49933
- Institut de Cancérologie de l'Ouest - Site Paul Papin
-
Avignon, Frankreich, 84918
- Institut Sainte Catherine
-
Chartres, Frankreich, 28018
- Centre Hospitalier Général
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- Centre Hospitalier Départemenal
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Centre Jean Bernard
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Centre hospitalier
-
Nantes, Frankreich, 44202
- Centre Catherine de Sienne
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest - Site René Gauducheau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Lungenkrebs (NSCLC und SCLC), histologisch nachgewiesen
- Patient mit hohem Rückfallrisiko (Stadien TxN1, IIIA, IIIB, IV)
- Alter ≥ 18 ans
- PS ≤ 2 innerhalb von 15 Tagen vor der Einschreibung
Patient mit:
beendete seine Krebsbehandlung in den letzten 3 Monaten durch:
- Operation bzw
- Operation dann adjuvante Chemotherapie bzw
- Begleitende Radio-Chemotherapie bzw
- Konventionelle oder stereotaktische Strahlentherapie bzw
- Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie
- Behandlung mit TKI (Tyrosinkinase-Hemmer) in Erst- oder Zweitlinientherapie oder Erhaltungstherapie mit Alimta® und/oder Avastin® oder Gemzar® gut verträglich (Score von SENTINEL mit dieser Behandlung (TKI oder Erhaltungstherapie) nach aktueller Einschätzung.
- Patient mit einem anfänglichen SENTINEL-Score ≤ 6
- Patient mit Internetzugang und E-Mail-Postfach
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Der Patient hat vor jedem spezifischen Verfahren aus dem Protokoll seine schriftliche Zustimmung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Krankheit am Ende der spezifischen Behandlung fortgeschritten ist
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Personen im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Demenz, geistige Veränderung oder psychiatrische Pathologie, die die Einverständniserklärung des Patienten und/oder die Einhaltung des Protokolls und die Überwachung der Studie beeinträchtigen können
- Patient, der sich aus psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen nicht der Einhaltung des Protokolls unterwerfen kann
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Überwachung durch SENTINEL-Anwendung
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden einmal pro Woche mit der SENTINEL-Anwendung verbunden, um eine Selbsteinschätzung verschiedener Symptome vorzunehmen.
Ein CT-Scan wird nur geplant, wenn eine Benachrichtigung über die Anwendung vorliegt.
|
Die Patienten verbinden sich einmal pro Woche mit der SENTINEL-Anwendung, um eine Selbsteinschätzung verschiedener Symptome vorzunehmen.
Ein CT-Scan wird nur geplant, wenn eine Benachrichtigung über die Anwendung vorliegt
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Konventionelle Überwachung
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten alle 3 Monate einen CT-Scan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum zwischen dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Wir werden in diesem Zusammenhang auch das Gesamtüberleben definieren, das zwischen dem Datum der Diagnose und dem Datum des Todes unabhängig von der Ursache definiert ist, um die Dauer der Krankheit genauer zu kennen.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens FACT-L zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten untersucht.
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12 Monate
|
|
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Depression des Patienten wird anhand des Fragebogens HUMEUR PHQ9 zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten beurteilt.
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12 Monate
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Rückfallerkennungszeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Rezidiv-Erkennungszeit ist definiert als Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Hervorhebung des Rezidivs durch Bildgebung
|
24 Monate
|
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Leistungsstatus (PS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Leistungsstatus wird gemäß den Empfehlungen der WHO bewertet.
|
24 Monate
|
|
Kosten der Überwachung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Kosten der Überwachung werden aus Sicht der Krankenkassen bewertet.
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24 Monate
|
|
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Compliance der Patienten mit der Verwendung der SENTINEL-Anwendung wird anhand der Anzahl der durchgeführten Bewertungen (normalerweise 1 pro Woche) im Vergleich zur theoretischen maximalen Anzahl, die die Anwendung im Laufe der Zeit wöchentlich und monatlich ausfüllt, bewertet.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice DENIS, MD, Centre Jean Bernard - LE MANS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WP-2018-01
- 2014-A00263-44 (Andere Kennung: RCB)
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