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Einfluss auf die Plastizität der Gehirntemperatur

12. Januar 2024 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Hintergrund:

- Die Gehirnaktivität ändert sich mit Änderungen der Körpertemperatur. Die Gehirnaktivität kann mit einem Verfahren namens transkranielle Magnetstimulation (TMS) untersucht werden. Forscher wollen das Gehirn mit einer Kühlkappe durch die Kopfhaut kühlen. Sie wollen sehen, ob das Abkühlen die Reaktion des Gehirns und des Körpers auf TMS verändert.

Ziele:

- Um die Auswirkungen der Kühlung auf das Gehirn zu untersuchen.

Teilnahmeberechtigung:

- Rechtshänder im Alter von 18 bis 50 Jahren, die auf Koffein und Tabak verzichten können.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht. Sie werden nach Alkoholkonsum, Rauchen und Drogenmissbrauch gefragt. Sie können einen Schwangerschaftstest machen. Sie können eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns haben. Für die MRT liegen die Teilnehmer auf einem Tisch, der in ein Metallrohr gleitet, das Bilder aufnimmt.
  • Die Teilnehmer haben 3 ambulante Besuche. Die folgenden Verfahren werden bei jedem Besuch durchgeführt.
  • Die Teilnehmer tragen bis zu 45 Minuten lang eine Kühlkappe. Kühles Wasser fließt durch die Kappe. Es fühlt sich an wie ein Eisbeutel in einem Handtuch. Ihre Kerntemperatur wird überwacht. Ihre Temperatur wird auch unter ihrer Zunge und an Kopfhaut, Bauch, Unterarm und Wade gemessen.
  • Die Teilnehmer erhalten TMS vor und nach dem Tragen der Kappe. Ein kurzer elektrischer Strom fließt durch eine Drahtspule, die auf ihrer Kopfhaut gehalten wird. An der Hand werden Elektroden angebracht, die Muskelbewegungen erkennen. Sie werden auch repetitives TMS haben, das wiederholte magnetische Impulse verwendet. Ihr Handgelenk wird ebenfalls einen Schock erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Zielsetzung

    Die Dysregulation der synaptischen Übertragung in bestimmten Gehirnbereichen kann für einige neurologische Störungen verantwortlich sein. Es wurde gezeigt, dass die synaptische Übertragung durch repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) moduliert werden kann, und dies kann eine Komponente der therapeutischen Wirkung von rTMS sein. Die Nützlichkeit von rTMS ist jedoch begrenzt, da die Stimulation nicht fokussiert werden kann und die Interventionsreaktion variabel ist. Es wurde gezeigt, dass Kühlung die neuronale Aktivität in bestimmten Gehirnbereichen reduziert. Das Ziel dieses Protokolls ist

    um die Fähigkeit der Kühlung zu untersuchen, rTMS zu beeinflussen.

    Teilstudie: Phasengetriggerte gepaarte assoziative Stimulation (PAS)

    Ebenso ist die Reaktion auf transkranielle Magnetstimulation (TMS) variabel. Es wurde jedoch gezeigt, dass das EEG Informationen enthält, die messbare TMS-Ergebnisse beeinflussen. Das Ziel dieser Studie ist es, die TMS-Verabreichung durch die Verwendung von EEG-phasengetriggerter TMS zu optimieren.

  2. Studienpopulation

    Wir beabsichtigen, 18 erwachsene gesunde Probanden ambulant zu untersuchen. Die beantragte Rückstellungsobergrenze beträgt 23 Fächer, um Aussetzer und Prüfungsfehler zu berücksichtigen. Dieser Teil der Studie wurde abgeschlossen und die Rekrutierung für die kühlungsbezogenen Studien wird nicht fortgesetzt

    Teil des Studiums.

    Teilstudie: Phasengetriggerte gepaarte assoziative Stimulation (PAS)

    Wir beabsichtigen, eine Teilstudie durchzuführen, um eine neue Methode der Plastizitätsinduktion zu entwickeln – phasengetriggerte gepaarte assoziative Stimulation (PAS). Diese Unterstudie erfordert eine zusätzliche beabsichtigte Studienpopulation von 24 Probanden, die die 3 Studienarme abschließen, die eine Untergruppe der ursprünglich angeforderten 18 Probanden aus der Hauptstudie sein können. Die zusätzliche Anrechnungsobergrenze beträgt 40 Fächer, um Abbrüche und Screening-Versagen zu berücksichtigen (24 Teilnehmer schließen die Teilstudie ab / 40 Teilnehmer sind in die Teilstudie eingeschrieben). Die Gesamtobergrenze für das gesamte Protokoll beträgt 63.

  3. Design

    Die Analyse der während der Hauptstudie gesammelten Daten zeigt, dass die Kontrollbedingung der rPAS/Scheinkühlung nicht wie erwartet zu erhöhten motorisch evozierten Potentialen (MEPs) führte. Dieser Nulleffekt der Kontrollbedingung machte es schwierig, irgendwelche Effekte aufgrund der Kühlbedingung festzustellen. Daher schlagen wir eine neue Teilstudie vor, die eine bessere Form der Plastizitätsinduktion unter Verwendung von EEG-phasengetriggerter TMS untersucht.

    Für den abgeschlossenen, kühlungsbezogenen Teil der Studie schlagen wir vor, eine schnelle gepaarte assoziative Stimulation (rPAS) zu verwenden, die durch Anwendung von Kühlung auf die Kopfhaut moduliert wird, um die Wirkung der Kühlung auf rTMS zu untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass die Kühlung des Gehirns die normalerweise durch rPAS induzierte Potenzierung verhindert. Wir werden die Gehirntemperatur um bis zu 1,5 Grad Celsius senken, indem wir einen Kühlhelm auf die Kopfhaut auftragen und dann die Wirkung auf die Potenzierung durch Anwendung von rPAS testen. Eines unserer Stoppkriterien wird die Verringerung der gemessenen Temperatursenkung um 2 Grad Celsius sein.

    Diese Studie besteht aus einem Experiment mit 18 Probanden und die Rückstellung ist abgeschlossen. Das Experiment ist in drei Sitzungsbesuche unterteilt, die jeweils im Abstand von mindestens 1 Tag durchgeführt werden.

    Die Kontrollpotenzierung als Reaktion auf rPAS ohne Kühlung wird während des Sitzungsbesuchs 1 unter Verwendung des TMS-evozierten motorisch evozierten Potentials (MEP) gemessen. In Sitzungsbesuch 2 werden wir nach 45-minütiger Anwendung eines handelsüblichen Flüssigkeitskühlhelms, um die Temperatur der darunter liegenden Großhirnrinde um bis zu 1,5 Grad Celsius zu senken, die Reaktion auf rPAS beurteilen. In Sitzung 3 wird der MEP nach dem Anlegen des Kühlhelms gemessen, wobei jedoch das rPAS-Verfahren durch ein Schein-rPAS ersetzt wird. Sitzungsbesuch 3 ist notwendig, um festzustellen, ob es irgendwelche Änderungen am MEP als Reaktion auf die Abkühlung allein gibt. Daher werden wir in den drei Sitzungsbesuchen nur die Kühlung, nur rPAS und beide zusammen bewerten.

    Teilstudie: Phasengetriggerte gepaarte assoziative Stimulation (PAS)

    Die vorgeschlagene Teilstudie soll eine Methodik testen, um die Variabilität in Reaktion auf und die Zuverlässigkeit von TMS zu verringern und die Zuverlässigkeit von TMS zu verbessern, indem EEG-phasengetriggerte PAS verwendet werden. Die neue Methode wird eine EEG-phasengetriggerte gepaarte assoziative Stimulation verwenden. Ähnlich wie das in der Hauptstudie verwendete rPAS verwendet auch das EEG-phasengetriggerte PAS eine gepaarte Mittelnervstimulation mit TMS zum motorischen Kortex. Die Stimuli werden jedoch ausgelöst, wenn sich das vom motorischen Kortex (M1; EEGM1) aufgezeichnete EEG in einer vordefinierten Phase der Oszillation im Alpha-Band (8-12 Hz) befindet.

    Die Teilstudie zur Entwicklung der optimalen Parameter des phasengetriggerten PAS wird aus bis zu 4 Besuchen und 3 Armen bestehen. Der erste Besuch ist ein Screening- und Pilotbesuch, die nachfolgenden Besuche sind verschiedene Arme der Studie. Zwei aktive Arme lösen das TMS des gepaarten Nervus medianus und des motorischen Kortex entsprechend der Phase des laufenden EEG aus. Ein Arm löst die Reize am Tiefpunkt des laufenden EEG aus (Phase -90, wenn das EEG als Sinuswelle modelliert ist). Ein anderer Arm löst die Stimuli am Höhepunkt des laufenden EEG (Phase +90) aus. Ein Steuerarm löst die gepaarten Stimuli mit einer zufälligen Verzögerung nach dem Durchlaufen des laufenden EEG aus. Dieser Steuerarm dient dazu, gepaarte Stimuli mit einer Rate abzugeben, die an das laufende EEG angepasst ist, stimuliert jedoch in einer zufälligen Phase jedes Alpha-Oszillationszyklus. Diese Waffen werden pseudo-randomisiert.

    Unsere Hypothese ist, dass die Stimulation am Ende des laufenden EEG zu erhöhten plastischen Veränderungen des Gehirns führt, wie durch unsere TMS-Ergebnismessungen von Einzelpuls-Abgeordneten gemessen, im Vergleich zur Kontrollbedingung der zufälligen Phasenstimulation und Stimulation am Höhepunkt des laufendes EEG. Wir nehmen auch an, dass die Stimulation am Höhepunkt des laufenden EEG zu einer Abnahme der TMS-Ergebnismessungen im Vergleich zum Kontrollarm und zur Stimulation am Tiefpunkt des laufenden EEG führt. Dies wird ein fächerinternes Design von 3 Besuchen für jedes der 40 Teilstudienfächer sein.

  4. Zielparameter

Das primäre Ergebnismaß wird die Amplitude der MEPs sein, die durch einzelne TMS-Impulse induziert werden.

Teilstudie: Phasengetriggerte gepaarte assoziative Stimulation (PAS)

Das primäre Ergebnis werden Prä-Post-Änderungen der MEP sein, die durch phasengetriggerte TMS induziert werden. Prä-Post-Veränderungen im Ruhezustands-EEG (rs-EEG) werden ebenfalls analysiert. Assoziationen zwischen diesen Ergebnissen und demografischen Merkmalen werden in die Analysen einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Hauptstudium:

Um an dieser Forschungsstudie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:

  • Zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
  • Rechtshänder sein.
  • Kann 24 Stunden vor den letzten 3 Sitzungsbesuchen auf koffeinhaltige Speisen oder Getränke verzichten. Der Kontrollbesuch erfordert nicht die Fähigkeit, auf koffeinhaltige Speisen und Getränke zu verzichten.
  • Kann am Tag der letzten drei Sitzungsbesuche auf Tabak verzichten. Der Screening-Besuch erfordert nicht die Fähigkeit, auf Tabak zu verzichten.

Teilstudie: Phasengetriggerte gepaarte assoziative Stimulation (PAS)

  • Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, vor der Teilnahme an dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Rechtshänder sein.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Hauptstudium:

Teilnehmer werden von dieser Forschungsstudie ausgeschlossen, wenn sie:

  • Medikamente der folgenden Klassen einnehmen: Antidepressiva, Anxiolytika, Antikonvulsiva, Antipsychotika, Antiparkinson, Hypnotika, Stimulanzien und Antihistaminika.
  • Haben Sie eine Herzfrequenz, die 100 bpm übersteigt (Ruhe-Tachykardie).
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen.
  • Haben Sie eine neurologische Störung wie eine Vorgeschichte von Hirntumor, Schlaganfall, Infektion des zentralen Nervensystems, Epilepsie, zerebrovaskuläre Erkrankung, Demenz, Kopftrauma oder erhöhten Hirndruck.
  • Haben Sie chirurgisch oder traumatisch implantierte metallische Fremdkörper wie Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen, implantierte Hörgeräte, Defibrillatoren, Metallplatten im Schädel oder Metallimplantate im Schädel oder in den Augen (außer Zahnfüllungen), intrakardiale Leitungen oder andere Zustände / Gerät, das bei TMS oder Magnetresonanztomographie (MRT) physisch gefährlich sein oder die Bilder verzerren könnte.
  • nicht in der Lage sind, bis zu 1 Stunde flach auf dem Rücken zu liegen.
  • Klaustrophobie oder ein Unbehagen durch den Aufenthalt in kleinen, geschlossenen Räumen haben, das so stark ist, dass eine MRT-Untersuchung verhindert wird.
  • Schwanger sind oder einen positiven Schwangerschaftstest vor dem Untersuchungsverfahren aufgrund der mit MRT-Scans und TMS verbundenen Risiken haben.
  • Abnormale Befunde in der klinischen MRT haben, die wir während des Screening-Besuchs machen werden.
  • Haben Sie einen anormalen oder fokalen Befund bei der neurologischen Untersuchung.<TAB>
  • einen bekannten Hörverlust haben.
  • Ein Alkohol- oder Drogenmissbrauchsproblem haben, wie durch den Alcohol, Smoking and Substance Abuse Screening Test (ASSIST) festgestellt.
  • Kälteempfindlichkeit haben (main nur Versuch, kein Ausschluss für die Teilstudie ohne Kühlung)
  • NIMH-Angestellte und -Personal und ihre unmittelbaren Familienmitglieder werden gemäß den NIMH-Richtlinien von der Studie ausgeschlossen.

Teilstudie: Phasengetriggerte gepaarte assoziative Stimulation (PAS)

  • Personen, die Medikamente einnehmen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Krampfschwelle signifikant senken.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen.
  • Haben Sie eine neurologische Störung wie eine Vorgeschichte von Hirntumor, Schlaganfall, Infektion des zentralen Nervensystems, Epilepsie, zerebrovaskuläre Erkrankung, Demenz, Kopftrauma oder erhöhten Hirndruck.
  • aufgrund der mit TMS verbundenen Risiken schwanger sind oder vor Beginn der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben.
  • Patienten mit Hörverlust, der klinisch untersucht und diagnostiziert wurde.
  • Jedes Implantat, jede Prothese oder jede andere dauerhafte Veränderung des Körpers, die nach Ansicht des Prüfarztes mit TMS unsicher wäre oder ein Artefakt erzeugen würde, das die Integrität der Daten gefährden würde.
  • Positiver HIV-Test.
  • Haben Sie ein Problem mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • NIMH-Angestellte und -Personal und ihre unmittelbaren Familienmitglieder werden gemäß den NIMH-Richtlinien von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EEG-phasengetriggertes PAS
TMS ausgelöst durch eine bestimmte Phase des EEG-mu-Rhythmus
Gepaarte assoziative Stimulation und Einzelpuls-TMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude des motorisch evozierten Potentials
Zeitfenster: sofort
Amplitude der motorisch evozierten Potenziale, die unmittelbar nach der gepaarten assoziativen Stimulation TMS aufgezeichnet wurden.
sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah H Lisanby, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

10. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.Ein offizieller Plan wurde noch nicht gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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