- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06361160
Reduzierung auditiv-verbaler Halluzinationen bei Schizophrenie durch kortikale Neuromodulation (HALLUSTIM)
Reduzierung auditiv-verbaler Halluzinationen bei Schizophrenie durch kortikale Neuromodulation: Auf dem Weg zu einem geschlossenen System
Ungefähr 1 % der Allgemeinbevölkerung erkrankt im Laufe ihres Lebens an Schizophrenie, wobei die Lebenserwartung im Durchschnitt um 20 Jahre sinkt und die Lebensqualität der Betroffenen stark eingeschränkt ist. Ein Drittel der Patienten, die an Schizophrenie leiden, entwickelt sich zu einer resistenten Form der Krankheit, von denen viele unter auditiv-verbalen Halluzinationen (AVH) leiden, die mit aktuellen Therapieansätzen nur schwer gelindert werden können. Frühere Arbeiten unseres Teams haben die Möglichkeit gezeigt, aus fMRT-Daten zuverlässig die Zeiträume des Auftretens von AVH abzuleiten und so den Weg für die Entwicklung eines Neuromodulationssystems mit geschlossenem Regelkreis zu ebnen, das aus einem im Broca-Bereich positionierten Elektrodenarray besteht, das AVH erkennen würde Echtzeit und Effektorelektroden, die den temporoparietalen Kortex stimulieren würden, um sie zu unterbrechen. Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit dieses Systems zu bewerten. Dazu werden wir zunächst die Fähigkeit der transkraniellen Magnetstimulation vom Typ „kontinuierlicher Theta-Burst“ (cTBS) testen, die zum Zeitpunkt des AVH-Beginns angewendet wird, um deren Dauer und Intensität zu reduzieren, und beurteilen, ob dies mit einer therapeutischen Reaktion verbunden ist zum aktuellen Goldstandard-rTMS-Protokoll zur AVH-Reduktion durch Neuroplastizitätsinduktion. Der Nachweis der Machbarkeit einer akuten Unterdrückung von AVH durch kortikale Neurostimulation ist ein wesentliches Element für die Machbarkeit eines reaktiven Neuromodulationssystems mit geschlossenem Regelkreis.
Das Forschungsprojekt umfasst zwei Phasen:
-Phase 1: randomisierte kontrollierte klinische Studie (1 wöchentliche Sitzung pro Patient über 12 Wochen: 6 aktive Stimulationssitzungen und 6 Scheinsitzungen) zur Bewertung der phasischen Wirkungen von rTMS auf AVHs, wie sie während der Sitzungen auftreten.
Phase 2: Offene Studie, die Patienten ein routinemäßiges rTMS-Protokoll bietet, dessen Auswirkungen auf AVH nachgewiesen wurden (10 TMS-Sitzungen über eine Arbeitswoche – zweimal täglich im Abstand von einer Stunde, MULTIMODHAL-Studie, NCT01373866).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe Domenech, MD, PhD
- Telefonnummer: +(33) (0)1 49 81 22 01
- E-Mail: philippe.domenech@ghu-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabien Vinckier, MD, PhD
- Telefonnummer: +(33) (0) 1 45 65 84 52
- E-Mail: f.vinckier@ghu-paris.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Schizophrene Störung (Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, DSM-5-TR, American Psychiatric Association, 2013)
- AVHs, die mindestens 8 Wochen lang gegen mindestens zwei ordnungsgemäß durchgeführte antipsychotische Therapien in einer wirksamen Dosis resistent waren (Kriterien von Kinon et al., 1993)
- Häufige AVHs (mindestens 10 Mal pro Stunde) (Fovet et al., 2022)
- Unveränderte antipsychotische Dosierung für 30 Tage vor Aufnahme in das Protokoll
- AVH sind das Hauptrestsymptom der Schizophrenie.
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (basierend auf dem Datum der letzten Menstruation, im Zweifelsfall Möglichkeit einer Urinuntersuchung)
- Antikonvulsive Therapie
- Neurologische Störung (z. B. Multiple Sklerose, Epilepsie)
- Aktuelles Suchtverhalten (mit Ausnahme von Tabak und Cannabis, die in dieser klinischen Population weit verbreitet sind; Fovet et al., 2022)
- Kontraindikation für die MRT (d. h. Vorhandensein von ferromagnetischem Material oder implantierten Neurostimulationsgeräten aufgrund des Risikos einer Verschiebung oder Funktionsstörung, wie z. B. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Metallsplitter im Körper nach einem Unfall, vor weniger als 6 Monaten aufgetragenes Permanent Make-up, neurochirurgische Clips). , Geräte zur Tiefenhirn- oder Vagusnervstimulation, Baclofen-Pumpen) (Lefaucheur et al., 2011)
- Morphologische Kriterien: Gewicht > 130 kg, durch die Öffnung des Magneten bedingter Bauchumfang, Schulterbreite
- Mangelnde Absicherung durch das Sozialversicherungssystem
- Aktuelle Teilnahme an einem anderen interventionellen Forschungsprotokoll oder sich in der Ausschlussfrist eines früheren Forschungsprotokolls
- Weigerung, über eine im MRT festgestellte Gehirnanomalie informiert zu werden
- Person unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Verhaltensstörungen oder Wahnvorstellungen, die die Durchführung der MRT oder rTMS unter guten Bedingungen wahrscheinlich verhindern (überlassen dem Ermessen des Prüfarztes zu Studienbeginn).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive TMS-Sitzungen
Für einen bestimmten Patienten die 6 Sitzungen (von 12), in denen das TMS aktiv ist.
|
Aktives rTMS (kontinuierlicher Theta-Burst, cTBS), angewendet auf den temporo-parietalen Übergang (TPJ) zu Beginn der auditiven verbalen Halluzinationen (AVH).
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-TMS-Sitzungen
Für einen bestimmten Patienten sind die 6 Sitzungen (von 12), in denen das TMS eine Scheinbehandlung ist.
|
Schein-rTMS (kontinuierlicher Theta-Burst, cTBS), angewendet auf den temporo-parietalen Übergang (TPJ) während des Einsetzens der auditorischen verbalen Halluzinationen (AVH). Ein Elektrostimulator wird mit der Magnetstimulation synchronisiert, um das taktile Gefühl wiederherzustellen, und die Spulen geben während der Scheinstimulation das gleiche Geräusch ab wie in der aktiven Konfiguration, sodass es unmöglich ist, zwischen aktiver und Placebo-Magnetstimulation zu unterscheiden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der auditiv-verbalen Halluzinationen
Zeitfenster: Während der Intervention von Phase 1 (für jede aktive oder Schein-TMS-Sitzung)
|
Der primäre Endpunkt ist die Verkürzung der AVH-Dauer (in Sekunden) während aktiver phasischer Stimulationssitzungen im Vergleich zu Scheinsitzungen.
Die Teilnehmer drücken eine Taste, wenn eine AVH auftritt (Start des Eingriffs) und drücken eine andere, wenn die AVH verschwindet.
Dies ermöglicht die Aufzeichnung der Dauer der AVHs.
|
Während der Intervention von Phase 1 (für jede aktive oder Schein-TMS-Sitzung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse klinischer Skalen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Phase 1), vor dem Eingriff in Phase 2 (Tag 0, zwei Wochen nach Ende von Phase 1), nach dem Eingriff in Phase 2 (Tag 15, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12)
|
Es findet eine Bewertung der folgenden klinischen Maßnahmen statt: AHRS, CGI, visuelle Analogskala für AVH-Intensität und -Frequenz, GAF und PANSS.
|
Zu Studienbeginn (vor Phase 1), vor dem Eingriff in Phase 2 (Tag 0, zwei Wochen nach Ende von Phase 1), nach dem Eingriff in Phase 2 (Tag 15, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 12)
|
Maß für die Dauer und/oder Intensität von HAV (in Sekunden) während aktiver phasischer Stimulationssitzungen im Vergleich zu Scheinsitzungen (Phase 1) bei TMS-Respondern und Non-Respondern in Phase 2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Verringerung der Dauer und/oder Intensität von HAV (in Sekunden) während aktiver phasischer Stimulationssitzungen im Vergleich zu Scheinsitzungen (Phase 1) bei TMS-Respondern und Non-Respondern in Phase 2 (Reaktion: Abnahme des Prä-/Post-AHRS-Scores >25 %). .
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Intensität der auditiv-verbalen Halluzinationen
Zeitfenster: Während der Intervention von Phase 1 (für jede aktive oder Schein-TMS-Sitzung)
|
Phase 1 Am Ende jedes aktiven oder Schein-cTBS-Trainings zeigt der Computerbildschirm eine 5-Punkte-Likert-Skala an, anhand derer der Patient die AVH-Intensität angeben muss, bevor die Sitzung fortgesetzt werden kann.
|
Während der Intervention von Phase 1 (für jede aktive oder Schein-TMS-Sitzung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Domenech, MD, PhD, GHU Paris Psychiatrie & Neurosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D23-P037
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlungsresistente Schizophrenie
-
MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
Klinische Studien zur Aktive transkranielle Magnetstimulation (TMS)
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Schizophrenie | NikotinsuchtVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Mayo ClinicNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSuizidgedanken | DepressionVereinigte Staaten
-
University of California, Santa BarbaraRekrutierung
-
Ali RezaiZurückgezogenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterBrainswayUnbekannt
-
Assaf-Harofeh Medical CenterAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit, früher BeginnIsrael
-
Shirley Ryan AbilityLabNorthwestern UniversityRekrutierungParkinson-Krankheit | Essenzieller TremorVereinigte Staaten