- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05806944
Transkranielle Magnetstimulation bei Binge-Eating-Störung (TMS for BED)
Bewertung des aktiven emotionalen Zustands auf die Wirksamkeit der transkraniellen Magnetstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Darrin J Lee, MD PhD
- Telefonnummer: 9495220866
- E-Mail: darrin.lee@med.usc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wooseong Choi, BS
- Telefonnummer: 8474017335
- E-Mail: wooseong@usc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachig (EPSI und Binge Eating Disorder Scale nur auf Englisch verfügbar)
- Diagnostiziert mit Binge-Eating-Störung gemäß DSM-5 und seit mindestens 6 Monaten in Behandlung
- Stabile Medikamentendosen für mindestens 6 Wochen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen Schwangerschaftstests zu Beginn jeder Behandlungssitzung zustimmen; wird geraten, im Verlauf dieser Studie Barrieremethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für den Empfang von TMS wie:
- Aneurysmaclips oder Coils
- Stents im Nacken oder Gehirn
- Tiefenhirnstimulatoren
- Elektroden zur Überwachung der Gehirnaktivität
- Metallimplantate in Ohren und Augen
- Schrapnell- oder Geschossfragmente im oder in der Nähe des Kopfes
- Gesichtstattoos mit metallischer oder magnetempfindlicher Tinte
- Andere metallische Geräte oder Gegenstände, die in oder in der Nähe des Kopfes implantiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Patienten mit BES, die sich keiner Symptomprovokation unterziehen
|
Doppelt verblindeter Crossover-Plan, bei dem die Teilnehmer TMS und Bewertung bei einem Besuch durchlaufen, gefolgt von Schein-TMS und Bewertung beim nächsten Besuch.
|
Experimental: Gruppe B
Patienten mit BES, die sich keiner Symptomprovokation unterziehen
|
Doppelt verblindeter Crossover-Plan, bei dem die Teilnehmer sich bei einem Besuch einer Schein-TMS und einer Bewertung unterziehen, gefolgt von einer TMS und einer Bewertung beim nächsten Besuch.
|
Experimental: Gruppe C
Patienten mit BED, die sich einer Symptomprovokation unterziehen
|
Doppelt verblindeter Crossover-Plan, bei dem die Teilnehmer TMS und Bewertung bei einem Besuch durchlaufen, gefolgt von Schein-TMS und Bewertung beim nächsten Besuch.
|
Experimental: Gruppe D
Patienten mit BED, die sich einer Symptomprovokation unterziehen
|
Doppelt verblindeter Crossover-Plan, bei dem die Teilnehmer sich bei einem Besuch einer Schein-TMS und einer Bewertung unterziehen, gefolgt von einer TMS und einer Bewertung beim nächsten Besuch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Auswirkung der Symptomprovokation auf TMS-vermittelte Veränderungen im blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Signal
Zeitfenster: 33 Tage
|
BOLD-Signale messen die neuronale Aktivität indirekt über neurovaskuläre Kopplung Änderungen der BOLD-Signale gegenüber dem Ausgangswert nach TMS +/- Symptomprovokation werden nach Abschluss der Crossover-Studie (Tag 33) verglichen. |
33 Tage
|
Die Auswirkung der Symptomprovokation auf TMS-vermittelte Veränderungen der funktionellen Konnektivität (FC) innerhalb und zwischen pathophysiologisch relevanten Netzwerken.
Zeitfenster: 33 Tage
|
FC misst die Korrelation der Aktivität zwischen verschiedenen Gehirnregionen. Veränderungen der FC gegenüber dem Ausgangswert nach TMS +/- Symptomprovokation werden nach Abschluss der Crossover-Studie (Tag 33) verglichen. |
33 Tage
|
Die Auswirkung der Symptomprovokation auf TMS-vermittelte Veränderungen im Skalenwert des Verhaltenshemmungssystems (BIS)/Verhaltensaktivierungssystems (BAS).
Zeitfenster: 33 Tage
|
Die BIS/BAS-Skala ist ein selbst gemeldeter Fragebogen mit 24 Elementen, der den BIS, ein Motivationssystem zur Vermeidung aversiver Ergebnisse, und den BAS, ein Motivationssystem zur Annäherung an zielorientierte Ergebnisse, bewertet. Die Gesamtpunktzahl für die BIS-Skala reicht von 0 bis 28 (7 Punkte im Bereich von 0 bis 4). Die Gesamtpunktzahl für BAS reicht von 0 bis 52 (13 Punkte im Bereich von 0 bis 4). Vier Fragen sind Füllfragen. Ein höherer Wert bedeutet eine größere Schwere der Symptome. Änderungen der BIS/BAS-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach TMS+/- Symptomprovokation werden nach Abschluss der Crossover-Studie (Tag 33) verglichen. |
33 Tage
|
Die Auswirkung der Symptomprovokation auf TMS-vermittelte Veränderungen im Fragebogen zur Essstörungsuntersuchung (EDE-Q)
Zeitfenster: 33 Tage
|
Beim EDE-Q handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen zur ED-Symptomatik der letzten 28 Tage, der Verhaltens- und Einstellungssymptome in vier Bereichen umfasst: Zurückhaltung bei der Ernährung, Bedenken hinsichtlich der Essgewohnheiten, Bedenken bezüglich der Form und Bedenken bezüglich des Gewichts. Die Teilwerte werden wie folgt berechnet: Zurückhaltung = (Punkt 1 + Punkt 2 + Punkt 3 + Punkt 4 + Punkt 5) / 5; Essbedenken = (Punkt 6 + Punkt 7 + Punkt 9 + Punkt 15 + Punkt 34) / 5; Gewichtsproblem = (Punkt 11 + Punkt 14 + Punkt 29 + Punkt 31 + Punkt 32) / 5; Formproblem = (Punkt 10 + Punkt 11 + Punkt 12 + Punkt 13 + Punkt 30 + Punkt 33 + Punkt 35 + Punkt 36) / 8; Globaler Wert = (Zurückhaltung + Essbedenken + Gewichtsbedenken + Formbedenken) / 4 Ein höherer Wert bedeutet eine größere Schwere der Symptome. Änderungen des EDE-Q-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach TMS +/- Symptomprovokation werden nach Abschluss der Crossover-Studie (Tag 33) verglichen. |
33 Tage
|
Die Auswirkung der Symptomprovokation auf TMS-vermittelte Veränderungen im Fragebogen zur Essstörung (ED 15).
Zeitfenster: 33 Tage
|
Der ED 15-Fragebogen ist ein Maß für die Symptomatik einer Essstörung und dient dazu, dynamische Schwankungen der ED-Symptomschwere von Sitzung zu Sitzung zu messen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 6, da er als Mittelwert der Scores für alle zehn Punkte berechnet wird, wobei jeder Punkt für den Schweregrad der Symptome zwischen 0 und 6 liegt. Ein höherer Wert bedeutet eine größere Schwere der Symptome. Änderungen im ED 15-Fragebogenscore gegenüber dem Ausgangswert nach TMS +/- Symptomprovokation werden nach Abschluss der Crossover-Studie (Tag 33) verglichen. |
33 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darrin J Lee, MD PhD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-21-00791
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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