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Studie zur Vertebroplastie bei der Behandlung akuter Frakturen - Die VITTA-Studie (VITTA)

Studie zur Vertebroplastie bei der Behandlung akuter Frakturen (die VITTA-Studie)

Die VITTA-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Crossover-Studie, die perkutane Vertebroplastie mit Facettenblockade bei Patienten mit akuten (< 1 Monat) und schmerzhaften vertebralen Kompressionsfrakturen vergleicht.

Die für vertebrale Kompressionsfrakturen (VCFs) im Interventionsarm der Studie angebotene Behandlung ist die Vertebroplastie, die gemäß dem standardisierten Protokoll der Canadian Association of Radiologists durchgeführt wird. Patienten im Kontrollarm erhalten eine Facettenblockade, bei der ein lang wirkendes Lokalanästhetikum und Kortikosteroide in die Wirbelsäulengelenkfacetten auf der betroffenen Ebene injiziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vertebroplastie ist ein Verfahren zur Stabilisierung gebrochener Wirbel, der Knochen, die die Wirbelsäule bilden. Diese Studie wird die Wirksamkeit der Vertebroplastie zur Behandlung von akuten Wirbelfrakturen bewerten.

Die VITTA-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Crossover-Studie, die perkutane Vertebroplastie mit Facettenblockade bei Patienten mit akuten (< 1 Monat) und schmerzhaften vertebralen Kompressionsfrakturen vergleicht.

Vertebrale Kompressionsfrakturen (VCFs) führen häufig zu schwächenden Schmerzen, eingeschränktem Funktionsstatus und schlechter Lebensqualität. Die perkutane Vertebroplastie (PV) ist eine Behandlung für VCFs, die ursprünglich Ende der 1980er Jahre in Frankreich entwickelt und erstmals Mitte der 1990er Jahre in Amerika durchgeführt wurde. Das Verfahren beinhaltet die perkutane Applikation von Knochenzement (Polymethylmethacrylat) in kollabierte Wirbel.

VCFs stellen ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 750.000 neue Frakturen auftreten, eine Zahl, die voraussichtlich mit zunehmendem Alter der Bevölkerung steigen wird. Tatsächlich erleidet ein Viertel der Erwachsenen über 50 mindestens eine VCF in ihrem Leben. VCFs verursachen kurzfristige und gelegentlich langfristige Schmerzen und Behinderungen, und obwohl sie nicht unmittelbar lebensbedrohlich sind, sind sie mit langfristiger Sterblichkeit verbunden. Vor dem Aufkommen von PV beschränkte sich die Behandlung von VCFs auf die medizinische Therapie – die Behandlung der mit der Fraktur verbundenen Schmerzen, aber nicht der Fraktur selbst, wodurch VCFs praktisch die einzige Skelettfraktur sind, die nicht mit orthopädischen Eingriffen behandelt wird. Seit der Einführung der Vertebroplastie wurden über 800 Artikel, technische Hinweise und Übersichtsartikel veröffentlicht, die sich mit dieser Technik befassen, wobei die überwältigende Mehrheit von einer erheblichen Schmerzlinderung berichtet und die Übernahme des Verfahrens in die allgemeine Praxis befürwortet. Leider hatten die meisten dieser Studien ein niedriges Evidenzniveau und ein schlechtes wissenschaftliches Design, bis 2009 randomisierte klinische Studien veröffentlicht wurden.

Die Vertebroplastie bei refraktärem Rückenschmerz (nach einem Monat konservativer Behandlung) war die Hauptindikation in der überwiegenden Mehrheit der bisher veröffentlichten Studien. Obwohl diese Studien weitgehend darauf hindeuten, dass es nach dieser akuten Phase keine signifikante Verbesserung der Schmerzen oder des Funktionszustands im Vergleich zu einer medikamentösen Therapie oder Infusion von Lokalanästhetika bietet, bleiben die Daten nicht schlüssig und von schlechter wissenschaftlicher Qualität. Die vorliegende Studie schlägt eine andere Begründung vor: Die Vorteile der Vertebroplastie können sich in der akuten Phase (vor 1 Monat) zeigen, indem sie dem Patienten eine sofortige Schmerzlinderung verschaffen, wodurch eine frühzeitige Mobilisierung ermöglicht und medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit Bettruhe verhindert werden. Mit anderen Worten, die Vertebroplastie kann eine Akutphasenbehandlung der ersten Wahl sein. Wenn die Hypothese der Prüfärzte zutrifft, kann eine klinische Studie mit ausreichender Power ausreichende Beweise liefern, um die medizinischen Indikationen für die Vertebroplastie zu ändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Vorhandensein:
  • Mindestens eine und höchstens zwei akute VCF (< 6 Wochen) auf Höhe caudate von T4, bestätigt durch körperliche Untersuchung und radiologische Bildgebung
  • Wenn der Zeitpunkt der Fraktur unklar ist, sind die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erforderlich

    1. ein MRT-Scan, der ein Ödem auf der/den Frakturebene(n) zeigt, oder
    2. ein Knochenscan, der eine erhöhte Aufnahme zeigt
  • Körperliche Untersuchung, die axiale Rückenschmerzen zeigt, die wahrscheinlich sekundär zu der VCF sind, mit eingeschränkter Mobilisierung (keine maximale Punktzahl bei einem der folgenden Barthel-Index-Items: Transfer, Mobilität, Baden, Ankleiden, Treppen und Toilettenbenutzung)
  • Französisch- oder englischsprachiger Patient, der bereit ist, zur Nachsorge zurückzukehren oder bei Bedarf telefonische Gespräche führen kann

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche (< 30 Tage) größere Operation, die schwächende Schmerzen verursacht hat
  • Koagulopathie oder Thrombozytopenie, die eine interventionelle Behandlung ausschließt
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Perkutane Vertebroplastie (PV)
Das Verfahren beinhaltet die perkutane Applikation von Knochenzement (Polymethylmethacrylat) in kollabierte Wirbel.

Das Verfahren umfasst die perkutane Applikation von Knochenzement (Polymethylmethacrylat) in kollabierte Wirbel und wurde zur Behandlung von Patienten mit Osteoporose eingesetzt, die nach einer Wirbelkompressionsfraktur starke oder anhaltende Schmerzen haben, sowie von Patienten mit schmerzhaften, aggressiven Hämangiomen und osteolytischen Neoplasmen.

In unserer Studie soll die Vertebroplastie in zwei Schritten durchgeführt werden:

  • Schritt 1: Facettenblock
  • Schritt 2: Zementinfusion

Daher werden Patienten in beiden Armen Schritt 1 unterzogen, da unsere Kontrollintervention als routinemäßiger erster Teil unserer aktiven Intervention dient.

Ein lang wirkendes Lokalanästhetikum und Kortikosteroide werden auf der betroffenen Ebene in die Gelenkfacetten der Wirbelsäule injiziert.

Alle Patienten werden einer Facettenblockade unterzogen, da sie als routinemäßiger erster Teil der perkutanen Vertebroplastie dient.

ACTIVE_COMPARATOR: Facettenblock
Injektion von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten

Ein lang wirkendes Lokalanästhetikum und Kortikosteroide werden auf der betroffenen Ebene in die Gelenkfacetten der Wirbelsäule injiziert.

Alle Patienten werden einer Facettenblockade unterzogen, da sie als routinemäßiger erster Teil der perkutanen Vertebroplastie dient.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erreichen einer Punktzahl von 75 oder höher bei der funktionalen Bewertung des Barthel-Index
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
30 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übergangsrate zur alternativen Behandlung
Zeitfenster: 15 Tage nach der Behandlung
15 Tage nach der Behandlung
Schmerzpegel, gemessen anhand der visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: bei 15 Tagen und 30 Tagen
bei 15 Tagen und 30 Tagen
Anteil der zu Hause befindlichen Patienten
Zeitfenster: 15 Tage
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Raymond, MD, CHUM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE14.334

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelkompressionsfrakturen

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