- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02373436
Wirkungen einer zwangsinduzierten Therapie auf die Schulterblattkinematik bei Patienten mit schwerer chronischer Hemiparese
Auswirkungen einer Zwangstherapie auf die Kinematik des Schulterblatts und in Bezug auf die Bewegungsqualität bei Patienten mit schwerer chronischer Hemiparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Crossover-Studie mit systematischen Reviews im AB-Modus, wobei A die Baseline zur Evaluation des Zeitraums von 2 Wochen ohne jegliche Intervention und B der zweiwöchige Zeitraum mit Intervention, entwickelt im Evaluationslabor und komplexe Intervention der Schulter bei der Bundesuniversität von São Carlos (UFSCar).
Die Patienten werden über das Online-Tool www.randomization.com in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe beginnt mit dem Interventionszeitraum (BA) und die andere Gruppe mit dem Zeitraum ohne Intervention (AB). Da der Auswerter die Verteilung der Patienten in Gruppen nicht kennt, ist er hinsichtlich der Vor- und Nachbehandlung verblindet.
Die quantitativen Variablen, Bewegungsqualität, Zeit zur Ausführung von Aufgaben und Griffstärke UL misst die MAL und WMFT, werden in fünf Momenten bewertet: zu Beginn, am Ende von Phase A, am Ende von Phase B und Überwachung von 1 und 3 Monate nach der Crossover-Periode. Die Beurteilung der Schulterblattkinematik und des Rumpfes erfolgt nur zu Beginn und am Ende der vierwöchigen Periode.
Die Maßnahmen werden vom leitenden Prüfarzt durchgeführt, der ein Physiotherapeut ist, der 2008 an der University of Alabama in Birmingham unter der Leitung von Edward Taub (Erfinder der Technik) und David Morris für Gruppenforschungstherapie ausgebildet wurde, die durch Fixierung induziert wird. Die Intervention wird von drei weiteren Physiotherapeuten mit gleicher Ausbildung durchgeführt. Daher basiert das Protokoll auf den Prinzipien, die von der Extremity Constraint-Induced Therapy Evaluation (EXCITE) empfohlen werden, einem Projekt, an dem sieben nordamerikanische Forschungszentren beteiligt waren.
Die Stichprobengröße wird für die Hauptvariablen berechnet, Qualitätsbewegung gemessen durch LAM. Die Effektgröße, die als klinisch relevant für die MAL angesehen wird, beträgt 1,0 auf einer Skala von 0 bis 5. Die Standardabweichung dieser Variablen in der Population mit schwerer Hemiparese, die in anderen Studien gefunden wurde, war. Bei einer Power von 80 % und einem α-Wahrscheinlichkeitsfehler von 5 % wären insgesamt 16 Patienten erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Salto, SP, Brasilien, 13323-675
- Rekrutierung
- Natalia Duarte Pereira
-
Kontakt:
- Carlos H Furtado
- Telefonnummer: 1140983246
- E-Mail: carloshenrique_furtado@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn Sie mindestens sechs Monate lang einen Schlaganfall erlitten haben (chronische Hemiparese);
- Aktueller Score ≤ 2,5 im Bereich der MAL-Bewegung mit asymmetrischem Einsatz der Superioren der Mitglieder37;
- 10 Minuten oder länger ohne Unterstützung im Kofferraum sitzen können;
- Sie sollten eine bestimmte Pflegekraft haben, die 24 Stunden am Tag für das 2-wöchige CIT-Protokoll zur Verfügung steht;
- Sie sollten in der Lage sein, mit jeder Haltemethode ein Handtuch auf einem Tisch zu greifen, es ein paar Zentimeter anzuheben und loszulassen;
- Verstehen Sie alle Anweisungen der Forscher (muss ≥ Abschneidepunkt nach Bildung im Mini Mental State Exam erreichen - wobei die Abschneidepunkte sind: 20 für Analphabeten, 25 ein bis vier Jahre Schulbildung, 26, 5 für fünf bis acht Jahre , 28 bis neun bis 11 und 29 über 11 Schuljahre 56).
Ausschlusskriterien:
- Da dieses Protokoll für Menschen mit schwerer Lähmung entwickelt wurde, erzielten UL-Teilnehmer, die eine aktive Verlängerung des oberen Griffs bei 10° Verlängerung von zwei oder mehr Fingern von mehr als 10° und eine Abduktion des Daumens über 10° oder mehr haben, 30 Punkte, die die UL-Sitzung des Fugl Meyer Maßstab, wird gelöscht.
- Personen mit doppelter Hemiplegie; andere muskuloskelettale oder neurologische Erkrankungen, die die Behinderung beeinträchtigen; Aphasie-Verständnis einreichen, dh nicht in der Lage sein, verbalen Befehlen nachzukommen;
- Patienten, die sich in weniger als drei Monaten Botulinumtoxin unterziehen; Vorhandener BMI größer als 28 kg / m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zwangsinduzierte Therapie
Alle Teilnehmer erhalten einen Handschuh, der die Verwendung der Finger und des Handgelenks einschränkt und vom Teilnehmer platziert werden kann. Sie werden angewiesen, mit dem Fausthandschuh in UL zu bleiben, der von 90 % der Stunden, in denen sie über die Trainingszeit hinaus wach bleiben, weniger betroffen ist. Das Interventionstraining besteht aus 30 Minuten Exposition des Transferpakets, dem Interview mit den Items im MAL und 2 Stunden und 30 Minuten mit etwa vier Aufgabengestaltungen, die je nach den Bedürfnissen jedes Einzelnen variieren können, und Aufgabenpraxis , standardisiert, um für alle Personen gleich zu sein. |
Sie werden angewiesen, mit dem Fausthandschuh in UL zu bleiben, der von 90 % der Stunden, in denen sie über die Trainingszeit hinaus wach bleiben, weniger betroffen ist. Das Training besteht aus 30 Minuten für das Transferpaket, Interview nach MAL-Elementen und 2 Stunden und 30 Minuten mit vier Aufgaben der Gestaltung und Aufgabenpraxis. Das Transferpaket besteht aus einer Kompromissvereinbarung, die am Ende des ersten Praxistages abgehalten wird und in der sich die Person verpflichtet, Folgendes abzuschließen: Das Shaping ist eine Trainingsmethode, die es entsprechend der motorischen Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen schrittweise erschwert. Es wird sich um Aufgaben gekümmert, die alle Gelenke (Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Finger) verwenden, wobei der bedürftigen Person Vorrang eingeräumt wird. Die Person wird angewiesen, den Rumpf des Stuhls nicht zu entfernen, und jede Aufgabe wird 10 Mal in nicht mehr als 45 Sekunden wiederholt. Die Task Practice fördert eine gesteigerte Motorik bei funktionellen Aktivitäten. Für alle Personen findet dieselbe Funktion statt: Mahlzeit. |
|
Sonstiges: Kontrolle
Sie tragen einen Fausthandschuh, der die Verwendung der Finger und des Handgelenks nicht einschränkt.
Dies dient lediglich dazu, eine Verblindung des Messers sicherzustellen
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Diese Gruppe hat keine Intervention.
Sie tragen einen Fausthandschuh, der die Verwendung der Finger und des Handgelenks nicht einschränkt.
Dies dient lediglich dazu, eine Verblindung des Messers sicherzustellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegung des Schulterblatts und des Rumpfes durch Kinematik
Zeitfenster: Eines Tages
|
Die Bewegungen von Schulterblatt, Humerus und Rumpf werden bei funktionellen Aufgaben und beim Hochheben des Arms gemessen.
|
Eines Tages
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: Eines Tages
|
Der WMFT wird für die Bewertung der UL-Funktion und Geschicklichkeit verwendet.
Es ist ein Test mit 15 funktionalen Aufgaben, die gemäß den Anweisungen eines Handbuchs zeitlich begrenzt und gefilmt werden, die maximal zulässige Zeit für die Erfüllung der 120-Sekunden-Aufgabe.
Die Bewegung der Qualitätsnote wird durch Schießen gemäß der funktionalen Fähigkeitsskala durchgeführt.
|
Eines Tages
|
|
Quantität und Qualität der UL-Nutzung
Zeitfenster: Eines Tages
|
Der Umfang der UL-Nutzung und die Qualität der Bewegung werden vom Teilnehmer für dieses strukturierte Interview, das als motorisches Aktivitätsprotokoll bezeichnet wird, angegeben.
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia D Pereira, Phd Student, UFScarlos
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFSaoCarlos
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