- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02373995
Rolle des Mikrobioms bei der Orbitopathie von Graves (Indigo)
Untersuchung neuartiger Biomarker und Definition der Rolle des Mikrobioms bei der Graves-Orbitopathie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung neuartiger Biomarker und Definition der Rolle des Mikrobioms bei der Graves-Orbitopathie (GO) (INDIGO)
Hintergrund Die Basedow-Orbitopathie (GO), auch als Schilddrüsen-Augenkrankheit bekannt, betrifft ungefähr 3 Millionen Menschen in Europa mit einer geschätzten sozioökonomischen Belastung von 6,4 Milliarden Euro pro Jahr. GO ist eine Komplikation der Basedow-Krankheit, die eine Autoimmunerkrankung und die häufigste Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion ist. Die Behandlung von GO ist nach wie vor unbefriedigend und die Mehrheit der Patienten berichtet von einer langfristigen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Um die Ergebnisse von Menschen mit GO zu verbessern und somit langfristige Erkrankungen und Kosten für die Gesellschaft zu reduzieren, ist Forschung erforderlich, um die Identifizierung von Risikofaktoren anzugehen, ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der Krankheit zu entwickeln und Ansätze für eine frühzeitige Diagnose in der Vorphase zu entwickeln -klinisches Stadium der Krankheit und Entwicklung neuartiger und sicherer Interventionen. Die Auswirkungen von aus dem Darm stammenden Antigenen, von Mikroorganismen und Nährstoffen, auf die Autoimmunantwort werden im Tiermodell durch probiotische und "kontrabiotische" Intervention getestet. In der Indigo-Interventionsstudie werden die Forscher der standardmäßigen Anti-Schilddrüsen-Medikamentenbehandlung (ATD) ein speziell entwickeltes Probiotikum (LAB4, Cultech Ltd., West Glamorgan, UK) hinzufügen, um zu beurteilen, ob es möglich ist, das Mikrobiom bei GD-Patienten zu verändern und ihren immunologischen Status verbessern.
Hauptziel:
Um das Mikrobiom bei GD-Patienten zu modifizieren, um pathogene Arten zu reduzieren und seine kommensalen, symbiotischen Komponenten anzureichern.
Nebenziel:
Zur Senkung des Anti-TSHr-Antikörpertiters und der IgG- und IgA-Konzentration bei GD-Patienten.
Experimentelles Design Die Forscher sind daran interessiert, potenzielle Veränderungen des Darmmikrobioms zu induzieren und eine Verringerung des Anti-THSr-Antikörpertiters und der Gesamt-IgG- und IgA-Konzentrationen zu erreichen, um einen Rückfall und die Entwicklung oder Progression von Augenkrankheiten zu verhindern. Insbesondere bezieht sich die erwartete vorteilhafte Veränderung des Darmmikrobioms auf eine Verringerung am Ende der Behandlung um mindestens 5 % des Firmicutes:Bacteroides-Verhältnisses und 30 % des Anti-TSHr-Antikörpertiters und der Gesamt-IgG- und -IgA-Konzentrationen.
Patienten mit der Diagnose Morbus Basedow mit oder ohne OB werden randomisiert entweder ATD plus LAB4 oder ATD plus Placebo für 6 Monate erhalten. LAB4 besteht aus 4 Stämmen:
Lactobacillus acidophilus CUL21 (NCIMB 30156) Lactobacillus acidophilus CUL60 (NCIMB 30157) Bifidobacterium bifidum CUL20 (NCIMB 30153) Bifidobacterium animalis subsp. lactis CUL34 (NCIMB 30172) und wird 6 Monate lang zweimal täglich zu den Mahlzeiten oral verabreicht. Blutproben (für Serum und DNA) und Tränen (Schirmer-Streifen), Nasenabstriche und Kotproben werden beim ersten Besuch, vor jeder Behandlung oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Therapie mit Antithyreostatika (ATD) durch einen Gemeinschaftsarzt entnommen. Die gleichen Proben werden bei der ersten Wiederherstellung der Euthyreose nach dem üblichen Block/Ersatz- oder Titrationsschema, das lokal verwendet wird, entnommen. Dieselben Proben werden auch 6 Monate nach Beendigung der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Rückfalls, falls dieser früher eintritt, entnommen.
Hochdurchsatzanalysen von microRNA (miRNA) im Serum und proteomische Analysen von Tränen und Serum werden verwendet, um nach Biomarkern zu suchen, die das Fortschreiten von Augenerkrankungen vorhersagen . Darüber hinaus werden Antikörperreaktionen analysiert, um festzustellen, ob mikrobielle oder aus Nahrungsmitteln stammende Antigene an der Auslösung von Krankheiten beteiligt oder mit dem Fortschreiten von GO assoziiert sind . Darüber hinaus wird die 16S-RNA-Gensequenzierung dazu dienen, die Mikrobiome der Patienten zu charakterisieren, um zu beurteilen, ob diese Informationen zur Entwicklung von Diagnostika für Personen mit einem Risiko für GD und dann für die Entwicklung von GO verwendet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe A: Unbehandelte Graves-Hyperthyreose (oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der ATD-Behandlung)
- Definition Hyperthyreose: TSH erniedrigt, FT4 und/oder FT3 erhöht
- Definition Graves': diffus vergrößerte Schilddrüse entweder durch Palpation oder Echographie und/oder homogene Schilddrüsenaufnahme bei der Szintigraphie oder positiver TSHRAb
- erste Episode oder Wiederauftreten der Hyperthyreose von Graves
- minimale oder keine Augenzeichen, definiert als Lidretraktion / Lidverzögerung, aber keine anderen Zeichen.
Geplante Behandlung mit Thyreostatika, entweder Titrationsschema oder Block-and-Replace-Schema für 18 Monate.
Gruppe B. Unbehandelte Graves-Hyperthyreose (oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der ATD-Behandlung) mit offensichtlichen Anzeichen von GO, wie von EUGOGO1 definiert
- Leichte GO: Patienten, deren Merkmale von GO nur geringe Auswirkungen auf das tägliche Leben haben, die nicht ausreichen, um eine immunsuppressive oder chirurgische Behandlung zu rechtfertigen. Sie haben in der Regel nur eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften: geringfügige Lidretraktion (< 2 mm), leichte Weichteilbeteiligung, Exophthalmus < 3 mm über dem Normalwert für Rasse und Geschlecht, vorübergehende oder keine Diplopie und Hornhautexposition als Reaktion auf Gleitmittel)
- Mittelschwere bis schwere GO: Patienten ohne visusbedrohende GO, deren Augenerkrankung das tägliche Leben ausreichend beeinträchtigt, um die Risiken einer Immunsuppression (falls aktiv) oder eines chirurgischen Eingriffs (falls inaktiv) zu rechtfertigen. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer GO haben in der Regel eines oder mehrere der folgenden: Lidretraktion R2 mm, mittelschwere oder schwere Weichteilbeteiligung, Exophthalmus > 3 mm über dem Normalwert für Rasse und Geschlecht, unbeständige oder konstante Diplopie.
- Sehgefährdendes GO: Patienten mit dysthyreoter Optikusneuropathie (DON) und/oder Hornhaut
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder geplante Behandlung mit 131I oder Thyreoidektomie (A&B); sichtgefährdender GO, der dekompressionspflichtig ist (B); Medikamente, die den natürlichen Verlauf von GO (A&B) stören: Steroide, Immunsuppressiva, Thiazolidindione, Antibiotika / Antimykotika / Virostatika (sowohl topisch als auch systemisch für mindestens 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie); akute Durchfallerkrankung (Gastroenteritis für mindestens 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie); Medikamente, die die Schilddrüsenfunktion (A&B) beeinträchtigen: Amiodaron, Lithium, Jodpräparate; Drogen- oder Alkoholmissbrauch (A&B); keine Einverständniserklärung (A&B); Alter unter 18 (A&B); Schwangerschaft (A&B).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: LAB4
Zusätzlich zum herkömmlichen Anti-Schilddrüsen-Medikament (ATD) wird das probiotische LAB4-Präparat 6 Monate lang in einer Dosierung von 2 cps x 2/die mit Nahrung verabreicht.
Es ist wichtig, LAB4 ordnungsgemäß bei 8 °C zu lagern.
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Zusätzliche Behandlung mit dem spezifischen probiotischen Präparat LAB4
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Placebo-Komparator: Placebo
Zusätzlich zum herkömmlichen Anti-Thyroid-Medikament (ATD) wird ein LAB4-Placebo-Präparat mit einer Dosis von 2 cps x 2/Tag mit Nahrung für 6 Monate verabreicht.
Es ist wichtig, Placebo ordnungsgemäß bei 8 °C zu lagern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobiommodifikation (vorteilhafte Modifikation des Darmmikrobioms bezieht sich auf eine Reduktion am Ende der Behandlung um mindestens 5 % des Firmicutes:Bacteroides-Verhältnisses und 30 % des Anti-TSHr-Antikörpertiters und der Gesamt-IgG- und IgA-Konzentrationen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Modifikation des Mikrobioms bei GD-Patienten, um pathogene Arten zu reduzieren und seine kommensalen, symbiotischen Komponenten anzureichern.
Der Anteil (%) jeder Art wird bewertet und aufgezeichnet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des immunologischen Status (Antikörperreaktionen werden analysiert, um festzustellen, ob mikrobielle oder aus Nahrungsmitteln stammende Antigene an der Auslösung der Krankheit beteiligt oder mit dem Fortschreiten von GO assoziiert sind)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Verringerung des Anti-TSHr-Antikörpertiters und der IgG- und IgA-Konzentration bei Patienten mit Morbus Basedow.
Die Konzentration jedes Parameters wird in mg/dl bestimmt und aufgezeichnet.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Salvi, MD, IRCCS Fondazione Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INDIGO
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