- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374359
Vorhoftachykardie als Prädiktor für Vorhofflimmern, Schlaganfall und Mortalität bei kryptogenem Schlaganfall
Es gibt nur wenige Informationen über den Zusammenhang zwischen supraventrikulärer Arrhythmie, die sich von Vorhofflimmern (AF) oder Vorhofflattern unterscheidet, und dem Schlaganfallrisiko. In dieser Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass das Vorliegen einer atrialen Tachykardie bei Patienten, die wegen eines kryptogenen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zu Vorhofflimmern und wiederkehrenden Schlaganfällen führen würde.
Die Forscher untersuchen den Zusammenhang zwischen atrialer Tachykardie (AT), definiert als vier oder mehr aufeinanderfolgende vorzeitige atriale Schläge, und Vorhofflimmern, rezidivierendem Schlaganfall und kardiovaskulärer Mortalität bei 192 aufeinanderfolgenden Patienten, die aufgrund eines kryptogenen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das Follow-up betrug 12 Monate für alle Populationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler überprüfen alle aufeinanderfolgenden Patienten, die zwischen Januar 2010 und September 2013 in unserem Krankenhaus (Abteilung für Neurologie) aufgrund eines Schlaganfalls stationär aufgenommen wurden und bei denen bei der Entlassung die Diagnose eines kryptogenen Schlaganfalls gestellt wurde. Alle Patienten wurden während des Krankenhausaufenthaltes routinemäßig einem 24-Stunden-EKG und einer Echokardiographie unterzogen. Die Forscher haben eine globale Population von 210 Patienten, die diese Merkmale erfüllten.
Die Forscher analysieren das Vorhandensein einer atrialen Tachykardie im 24-Stunden-EKG-Register bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall. Die Forscher betrachten atriale Tachykardie als vier oder mehr aufeinanderfolgende atriale ektopische Schläge.
Die Prüfärzte analysieren Ausgangsmerkmale (kardiovaskuläre Risikofaktoren, Nierenfunktion, Größe des linken Vorhofs _gemessen im M-Mode-Echokardiogramm in der langen paraesternalen Achse_ und Gesamtzahl vorzeitiger atrialer Komplexe in der 24-Stunden-EKG-Überwachung).
Die Patienten werden nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer atrialen Tachykardie in 24-Stunden-EKG-Daten stratifiziert.
Die Ermittler verfolgen die klinischen Ereignisse (AF, rezidivierender Schlaganfall oder Tod) von Patienten aus den elektronischen medizinischen Daten des Allgemeinarztes und die erneuten Krankenhauseinweisungen wegen rezidivierender Iktus in unserem Krankenhaus (das das Referenzkrankenhaus der Zone ist) und die Sterblichkeit während 12 Monaten .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08202
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle konsekutiven Patienten, die zwischen Januar 2010 und September 2013 in unserem Krankenhaus (Abteilung für Neurologie) aufgrund eines Schlaganfalls stationär aufgenommen wurden und bei denen bei der Entlassung die Diagnose eines kryptogenen Schlaganfalls gestellt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht kryptogenem Schlaganfall
- Patienten mit hämorragischem Schlaganfall
- Patienten mit unheilbarer Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
atriale Tachykardie-Gruppe
Patienten, bei denen ein kryptogener Schlaganfall mit atrialer Tachykardie im Holter diagnostiziert wurde
|
|
Gruppe mit nicht atrialer Tachykardie (Kontrollgruppe)
Patienten, bei denen ein kryptogener Schlaganfall mit einem normalen Holter diagnostiziert wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
globale Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Vorhofflimmern
- Tachykardie
Andere Studien-ID-Nummern
- CPTCAR-EP201501
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