- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05298293
Elektronische Überwachung von Ereignissen für diffuses großzelliges b-Zell-LYmphom (EMILY)
Evaluierung einer Webanwendung zur Ereignisberichterstattung für Patienten mit B-Lymphom in Erstlinienbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Magali BALAVOINE
- Telefonnummer: +33 2 41 68 29 70
- E-Mail: m.balavoine@ilcgroupe.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katell LE DÛ, MD
- E-Mail: dr.ledu@groupeconfluent.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33077
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Kontakt:
- Olivier FITOUSSI, MD
- E-Mail: o.fitoussi@bordeauxnord.com
-
Hauptermittler:
- Olivier FITOUSSI, MD
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Clinique Victor Hugo/Centre Jean Bernard/ILC
-
Kontakt:
- Marielle LE GOFF, MD
- E-Mail: m.legoff@ilcgroupe.fr
-
Hauptermittler:
- Marielle LE GOFF, MD
-
Nantes, Frankreich, 44200
- Hôpital Privée du Confluent
-
Hauptermittler:
- Katell LE DU, MD
-
Kontakt:
- Katell LE DÛ, MD
- E-Mail: dr.ledu@groupeconfluent.fr
-
Saint-Nazaire, Frankreich, 44600
- Centre Hospitalier de St Nazaire
-
Kontakt:
- Elsa LESTANG, MD
- E-Mail: e.lestang@ch-saintnazaire.fr
-
Hauptermittler:
- Elsa LESTANG, MD
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Centre de radiothérapie de Robertsau
-
Kontakt:
- Frédéric MALOISEL, MD
- E-Mail: fmaloisel@solcrr.org
-
Hauptermittler:
- Frédéric MALOISEL, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit unbehandeltem großzelligem B-Zell-Lymphom, das eine Erstlinienbehandlung mit RCHOP oder R-Mini-CHOP benötigt
- Patient im Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Zusätzliche intrathekale oder/und intravenöse Behandlung mit Methotrexat erlaubt, falls angezeigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3
- Patient mit Internetzugang (oder hat jemanden zu Hause, der helfen kann, Patientensymptome zu senden oder das Formular auszufüllen)
- Patient ist sozialversichert
- Der Patient hat vor jedem spezifischen Protokollverfahren seine schriftliche Zustimmung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit symptomatischen Hirnmetastasen,
- Patient im Freiheitsentzug, unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft
- Der Patient wird wegen einer anderen Krebserkrankung behandelt und wurde nicht geheilt
- Patient mit Demenz, psychischen Störungen oder psychologischen Pathologien, die die Einverständniserklärung des Patienten und/oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
- Der Patient kann sich aus psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen nicht dem Protokoll unterwerfen
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ONCOLAXY-Follow-up
Patienten werden eine regelmäßige Bewertung der Symptome über einen elektronischen Fragebogen vornehmen
|
Die Funktionsweise von Oncolaxy© basiert auf dem Prinzip von e-PRO (Electronic Patient Reported Outcome), das in der Lage ist, die von Krebspatienten gemeldeten Symptome zu bewerten, um eine Entwicklung, ein Wiederauftreten oder die Toxizität einer Therapie zu erkennen. Benachrichtigungen werden an das Gesundheitsteam gesendet, wenn der Algorithmus verdächtige Symptome oder eine Verschlechterung dieser Symptome erkennt. Oncolaxy© erfasst Symptome anhand eines elektronischen Fragebogens, der eine Einstufung ermöglicht. Es werden regelmäßig Fragebögen verschickt. Der Algorithmus analysiert die Antworten und verarbeitet sie unter Berücksichtigung der Punktzahl der Antwort und ihrer zeitlichen Entwicklung. Die Kombination der Ergebnisse ermöglicht es, Informationen an die für den Patienten zuständigen Gesundheitsteams zu senden, die sie warnen, aufklären und ihnen helfen, ihre Entscheidungen zu lenken, die unter ihrer alleinigen Kontrolle bleiben. Die Zusammenfassung der Ergebnisse kann jederzeit auf einem Dashboard eingesehen werden. |
Kein Eingriff: Standard-Follow-up
Patienten erhalten die Standardnachsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der Ereignisse
Zeitfenster: 29 Monate
|
Die Ereignisse werden pro Patient erfasst (CTCAE V5.0).
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29 Monate
|
Verzögerung der Betreuung der Veranstaltung
Zeitfenster: 29 Monate
|
Der Verwaltungszeitraum des Ereignisses wird zwischen dem Datum des Ereignisses und der ersten Aktion zur Verwaltung dieses Ereignisses (Patientenkontakt, Konsultation, Krankenhausaufenthalt, Rezept usw.) bewertet, die in der Quelldatei erhöht wird
|
29 Monate
|
Beschreibung des Notfallzugangs
Zeitfenster: 29 Monate
|
Die Anzahl der Notfallbesuche (Konsultation oder Krankenhausaufenthalt in den Suiten) pro Arm
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29 Monate
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Beschreibung der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 29 Monate
|
Die Anzahl und durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Krankenhausaufenthalten pro Patient und Arm
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29 Monate
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Beschreibung der Dosis/Intensität des RCHOP-Schemas
Zeitfenster: 29 Monate
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Die erhaltene Behandlungsdosis im Vergleich zur theoretischen Dosis wird die Dosis / Intensität beurteilen
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29 Monate
|
Beschreibung von Behandlungsunterbrechungen
Zeitfenster: 29 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, die eine Behandlungsunterbrechung hatten, wird von der Gesamtzahl der Patienten erfasst
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29 Monate
|
Beschreibung der Lebensqualität
Zeitfenster: 29 Monate
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Die Lebensqualität wird mit dem Quality of Life Questionnaire-C30 (QLQ-C30) bewertet.
QLQ-C30 ist ein generischer Fragebogen für Krebspatienten.
Die Punktzahl wird gemäß den EORTC-Richtlinien berechnet.
Die Werte reichen von 0 bis 100; eine höhere Punktzahl steht für ein höheres ("besseres") Funktionsniveau oder ein höheres ("schlechteres") Symptomniveau.
Die QoL mit QLQ-C30 wird vor Beginn der Behandlung, im 3. Zyklus, 6. und 8. Behandlungszyklus und dann nach 12 und 24 Monaten bewertet.
Die Punktzahl wird gemäß den EORTC-Richtlinien berechnet
|
29 Monate
|
Beschreibung der Angst
Zeitfenster: 29 Monate
|
Angst wird anhand des State-Trait-Anxiety-Inventory-Formulars Y (STAI-Y-Skala) bewertet. STAI-Y ist ein spezifischer Fragebogen, der den aktuellen emotionalen Zustand widerspiegelt (STAI-Formular Y-A), der es ermöglicht, die Nervosität und Angst des Patienten einzuschätzen. Die Werte reichen von 20 bis 80; Eine höhere Punktzahl ist schlechter. STAI-Y wird vor Beginn der Behandlung, im 3. Zyklus, 6. und 8. Behandlungszyklus und dann nach 12 und 24 Monaten untersucht. |
29 Monate
|
Beschreibung der Zufriedenheit des Patienten mit einem spezifischen Fragebogen zur Nutzung der Webanwendung
Zeitfenster: 29 Monate
|
Die Patientenzufriedenheit wird durch eine spezifische Selbsteinschätzung (spezifischer Fragebogen zur Verwendung der Webanwendung) am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgebesuchen im 12. und 24. Monat bewertet.
Die Werte reichen von 14 bis 70; Höhere Punktzahl ist besser.
|
29 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 29 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird ab dem Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder dem letzten bekannten Lebensdatum berechnet, wenn der Patient zensiert wird
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29 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 29 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Krankheitsprogression basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß Lugano-Klassifikation oder dem Todesdatum berechnet oder zum Datum der letzten gültigen Tumorbeurteilung zensiert
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29 Monate
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 29 Monate
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Das ereignisfreie Überleben wird definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des ersten nachgewiesenen Ereignisses (Rückfall, Tod, ungeplante Krankenhauseinweisungen) oder dem Todesdatum, wenn der Patient verstarb, oder dem Datum der letzten Nachricht, wenn dies der Fall ist Patient wird zensiert,
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29 Monate
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Beschreibung der Zufriedenheit des Gesundheitsteams durch einen spezifischen Fragebogen, der der Nutzung der Webanwendung gewidmet ist
Zeitfenster: 29 Monate
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Die Zufriedenheit des Gesundheitsteams wird durch einen spezifischen Fragebogen (spezifischer Fragebogen für die Nutzung der Webanwendung) beim 6. und 12. der Nutzung der Anwendung bewertet.
Die Werte reichen von 8 bis 33; Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
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29 Monate
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Beschreibung der persönlichen Beratungen
Zeitfenster: 29 Monate
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Im Antragsarm die Anzahl der persönlichen Konsultationen, die durch eine Warnung ausgelöst wurden
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29 Monate
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Beschreibung der Telekonsultationen
Zeitfenster: 29 Monate
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Im Anwendungsarm die Anzahl der durch einen Alarm ausgelösten Telekonsultationen
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29 Monate
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Beschreibung der Arzneimittelverordnungen
Zeitfenster: 29 Monate
|
Im Antragsarm die Anzahl der durch einen Alarm ausgelösten Arzneimittelverschreibungen
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29 Monate
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Beschreibung der Pflegeverordnung
Zeitfenster: 29 Monate
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Im Anwendungsarm die Anzahl der durch einen Alert ausgelösten Pflegeverordnungen
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29 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katell LE DÛ, MD, Hôpital Privée du Confluent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WP-2022-01
- 2021-A02957-34 (Andere Kennung: French Health Products Safety Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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