- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02376088
Eigenschaften von Insel-β-Zellfunktionen bei chinesischen Patienten mit Basedow-Krankheit
24. Februar 2015 aktualisiert von: Weikai Hou
Patienten mit GD weisen häufig eine Glukose-Dysregulation auf, die den meisten Studien zufolge mit Fehlfunktionen der β-Inselzellen, verstärkter Glukoneogenese und Insulinresistenz (IR) einhergeht.
Aktuelle Studien konzentrieren sich hauptsächlich auf IR, und einige wenige, die die Funktionen von Insel-β-Zellen untersuchen, zeigen widersprüchliche Ergebnisse.
Diese Studie untersuchte die Merkmale der Glukose-Dysregulation bei chinesischen Patienten mit GD und bewertete außerdem die Auswirkungen einer Schilddrüsen-Dysfunktion auf die Funktionen der β-Inselzellen und anschließend den Kohlenhydratstoffwechsel.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schilddrüsenfunktionsstörung ist eng mit der Glukoregulation verbunden.
Der Kohlenhydratstoffwechsel kann bei erniedrigten Schilddrüsenhormonspiegeln (TH) beeinträchtigt werden, umso mehr bei einem erhöhten TH-Spiegel.
Epidemiologische Daten zeigen, dass 2 % bis 57 % der Patienten mit Morbus Basedow (GD) eine Glukose-Dysregulation aufweisen, die auch mit den Veränderungen der Funktionen der β-Inselzellen bei Patienten mit GD zusammenhängen könnte.
Die Inzidenz von GD weist vergleichbare geografische Schwankungen auf, mit möglicherweise unterschiedlichen zugrunde liegenden Mechanismen, wie z. B. eine übermäßige Aufnahme von Jod, die zu einer Verschlimmerung von Autoimmunreaktionen der Schilddrüse und folglich zu einem Anstieg der Inzidenz von GD führt.
Dasselbe gilt möglicherweise auch für die Glukoregulation und die Funktionen der β-Inselzellen bei Patienten mit GD.
Diese Studie zielt darauf ab, die Eigenschaften der Glukoregulation und der Insel-β-Zellfunktionen bei Patienten mit GD in verschiedenen Gebieten Chinas zu untersuchen, wobei der Frühphasen-Insulinsekretionsindex (△I30/△G30), die Glukosefläche unter der Kurve (GAUC) und die Insulinfläche verwendet werden unter Kurve (INSAUC).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
328
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Insgesamt 283 ambulante Patienten im Alter von 22 bis 55 Jahren (Durchschnittsalter 39±4 Jahre), davon 41 männlich und 242 weiblich (M/F=1/5,90),
wurden zwischen Juni 2011 und Juni 2014 am Qilu-Krankenhaus der Shandong-Universität und am Shandong-Jiaotong-Krankenhaus für die Studie eingeschrieben.
Weitere 45 gleichaltrige gesunde Kontrollpersonen wurden in die normale Kontrollgruppe (NC) aufgenommen.
Patienten mit einer medizinischen Vorgeschichte von Diabetes, Pankreatitis und anderen verwandten Erkrankungen und positiver Familienanamnese sowie einer Vorgeschichte von Glukokortikoiden und Antidiabetika wurden ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Morbus Basedow
- Altersangepasste gesunde Untersuchungsteilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Krankengeschichte von Diabetes, Pankreatitis und anderen verwandten Erkrankungen und positiver Familienanamnese sowie einer Vorgeschichte von Medikamenten mit Glukokortikoiden und Antidiabetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
GA1
Probanden aus Küstengebieten, die bei der Einschreibung zum ersten Mal eine Behandlung mit Methimazol begonnen haben
|
Alle eingeschriebenen Probanden mit GD wurden mit Methimazol behandelt.
Die Anfangsdosis für die GA1- und GB1-Sonnengruppen betrug 30 mg/Tag (10 mg, tid), die TH-Spiegel wurden jeden Monat getestet und die Dosis wurde über einen Zeitraum von 2-3 Monaten entsprechend titriert, die Dosis wurde dann auf 15 verringert -20 mg/d und die Schilddrüsenfunktion wurde regelmäßig überwacht, bis sie schließlich die Erhaltungsdosis von 2,5 mg-5,0 mg/d erreichte.
Die Dosis und das Anpassungsverfahren für GA2 und GB2 waren bei GA1 und GB1 gleich, während die Dosis für GA3 und GB3 schrittweise auf 2,5–5,0 mg/Tag verringert wurde.
Alle Probanden durchliefen einen Behandlungskurs über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Andere Namen:
|
GA2
Probanden aus Küstengebieten, die unter Methimazol-Behandlung standen und einen erhöhten TH-Wert aufwiesen
|
Alle eingeschriebenen Probanden mit GD wurden mit Methimazol behandelt.
Die Anfangsdosis für die GA1- und GB1-Sonnengruppen betrug 30 mg/Tag (10 mg, tid), die TH-Spiegel wurden jeden Monat getestet und die Dosis wurde über einen Zeitraum von 2-3 Monaten entsprechend titriert, die Dosis wurde dann auf 15 verringert -20 mg/d und die Schilddrüsenfunktion wurde regelmäßig überwacht, bis sie schließlich die Erhaltungsdosis von 2,5 mg-5,0 mg/d erreichte.
Die Dosis und das Anpassungsverfahren für GA2 und GB2 waren bei GA1 und GB1 gleich, während die Dosis für GA3 und GB3 schrittweise auf 2,5–5,0 mg/Tag verringert wurde.
Alle Probanden durchliefen einen Behandlungskurs über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Andere Namen:
|
GA3
Probanden aus Küstengebieten, die unter Methimazol-Behandlung standen und einen normalen TH-Spiegel aufwiesen
|
Alle eingeschriebenen Probanden mit GD wurden mit Methimazol behandelt.
Die Anfangsdosis für die GA1- und GB1-Sonnengruppen betrug 30 mg/Tag (10 mg, tid), die TH-Spiegel wurden jeden Monat getestet und die Dosis wurde über einen Zeitraum von 2-3 Monaten entsprechend titriert, die Dosis wurde dann auf 15 verringert -20 mg/d und die Schilddrüsenfunktion wurde regelmäßig überwacht, bis sie schließlich die Erhaltungsdosis von 2,5 mg-5,0 mg/d erreichte.
Die Dosis und das Anpassungsverfahren für GA2 und GB2 waren bei GA1 und GB1 gleich, während die Dosis für GA3 und GB3 schrittweise auf 2,5–5,0 mg/Tag verringert wurde.
Alle Probanden durchliefen einen Behandlungskurs über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Andere Namen:
|
GB1
Probanden aus Nicht-Küstengebieten, die bei der Einschreibung zum ersten Mal eine Behandlung mit Methimazol begonnen haben
|
Alle eingeschriebenen Probanden mit GD wurden mit Methimazol behandelt.
Die Anfangsdosis für die GA1- und GB1-Sonnengruppen betrug 30 mg/Tag (10 mg, tid), die TH-Spiegel wurden jeden Monat getestet und die Dosis wurde über einen Zeitraum von 2-3 Monaten entsprechend titriert, die Dosis wurde dann auf 15 verringert -20 mg/d und die Schilddrüsenfunktion wurde regelmäßig überwacht, bis sie schließlich die Erhaltungsdosis von 2,5 mg-5,0 mg/d erreichte.
Die Dosis und das Anpassungsverfahren für GA2 und GB2 waren bei GA1 und GB1 gleich, während die Dosis für GA3 und GB3 schrittweise auf 2,5–5,0 mg/Tag verringert wurde.
Alle Probanden durchliefen einen Behandlungskurs über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Andere Namen:
|
GB2
Probanden aus Nicht-Küstengebieten, die unter Methimazol-Behandlung standen und einen erhöhten TH-Wert aufwiesen
|
Alle eingeschriebenen Probanden mit GD wurden mit Methimazol behandelt.
Die Anfangsdosis für die GA1- und GB1-Sonnengruppen betrug 30 mg/Tag (10 mg, tid), die TH-Spiegel wurden jeden Monat getestet und die Dosis wurde über einen Zeitraum von 2-3 Monaten entsprechend titriert, die Dosis wurde dann auf 15 verringert -20 mg/d und die Schilddrüsenfunktion wurde regelmäßig überwacht, bis sie schließlich die Erhaltungsdosis von 2,5 mg-5,0 mg/d erreichte.
Die Dosis und das Anpassungsverfahren für GA2 und GB2 waren bei GA1 und GB1 gleich, während die Dosis für GA3 und GB3 schrittweise auf 2,5–5,0 mg/Tag verringert wurde.
Alle Probanden durchliefen einen Behandlungskurs über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Andere Namen:
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GB3
Probanden aus Nicht-Küstengebieten, die unter Methimazol-Behandlung standen und einen normalen TH-Spiegel aufwiesen
|
Alle eingeschriebenen Probanden mit GD wurden mit Methimazol behandelt.
Die Anfangsdosis für die GA1- und GB1-Sonnengruppen betrug 30 mg/Tag (10 mg, tid), die TH-Spiegel wurden jeden Monat getestet und die Dosis wurde über einen Zeitraum von 2-3 Monaten entsprechend titriert, die Dosis wurde dann auf 15 verringert -20 mg/d und die Schilddrüsenfunktion wurde regelmäßig überwacht, bis sie schließlich die Erhaltungsdosis von 2,5 mg-5,0 mg/d erreichte.
Die Dosis und das Anpassungsverfahren für GA2 und GB2 waren bei GA1 und GB1 gleich, während die Dosis für GA3 und GB3 schrittweise auf 2,5–5,0 mg/Tag verringert wurde.
Alle Probanden durchliefen einen Behandlungskurs über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Andere Namen:
|
NC
altersangepasste gesunde Untersuchungsteilnehmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsblutzucker nach 6 Monaten
Zeitfenster: am Tag der Einschreibung des Probanden in die Studie (Basislinie) und 6 Monate nach der Einschreibung
|
am Tag der Einschreibung des Probanden in die Studie (Basislinie) und 6 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung gegenüber dem Baseline-Insulin nach 6 Monaten
Zeitfenster: am Tag der Einschreibung des Probanden in die Studie (Basislinie) und 6 Monate nach der Einschreibung
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am Tag der Einschreibung des Probanden in die Studie (Basislinie) und 6 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Schilddrüsenhormons nach 6 Monaten
Zeitfenster: am Tag der Einschreibung des Probanden in die Studie (Basislinie) und 6 Monate nach der Einschreibung
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am Tag der Einschreibung des Probanden in die Studie (Basislinie) und 6 Monate nach der Einschreibung
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsjodkonzentration im Urin nach 6 Monaten
Zeitfenster: am Tag der Einschreibung des Probanden in die Studie (Basislinie) und 6 Monate nach der Einschreibung
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am Tag der Einschreibung des Probanden in die Studie (Basislinie) und 6 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Kropf
- Hyperthyreose
- Basedow-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Thyreostatika
- Methimazol
Andere Studien-ID-Nummern
- GD-003
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