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Bewertung des optimalen Zeitpunkts des Absetzens von Methimazol vor der Radiojodtherapie bei hyperthyreoten Grave-Patienten

20. März 2012 aktualisiert von: S.R.ZAKAVI, Mashhad University of Medical Sciences

Die Jodtherapie ist die beste Behandlung für Morbus Basedow. Die meisten Patienten erhalten Methimozal vor der Radiojodbehandlung. Dies kann das Ansprechen auf die Jodtherapie verringern.

Einige Ärzte raten, Methimazol 3 Tage vor einer Radiojodtherapie abzusetzen, andere bevorzugen eine längere Methimazol-Off-Periode, was die meisten Patienten stört. Ziel dieser Studie war es, den optimalen Zeitpunkt für das Absetzen von Methimazol bei der Basedow-Krankheit zu ermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khorasan Razavi
      • Mashad, Khorasan Razavi, Iran, Islamische Republik, 91766
        • Mashad University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65
  • Graves-Krankheit (TSH
  • ein oder mehrere Bartlena-Kriterien für die Radiojodtherapie
  • 24 Stunden RAIU>25%
  • Euthyreose nach Behandlung mit Methimazol

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • mäßige oder schwere Graves-Ophthalmopathie
  • CHF oder koronare Herzkrankheit
  • tastbarer Schilddrüsenknoten
  • Behandlung mit Lithium oder Amiodaron oder Lugol oder Ipodat
  • kürzlich durchgeführte Bildgebung mit Kontrastmittel
  • sehr großer Kropf (mehr als 150 Gramm)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe eins
Dieser Gruppe wird geraten, Methimazol 24-48 Stunden vor der Jodtherapie abzusetzen
Methimazol wurde 24-48 vor der Radiojodtherapie abgesetzt
Methimazol wurde 49-72 Stunden vor der Radiojodbehandlung abgesetzt
Methimazol wurde 73-168 Stunden vor der Radiojodbehandlung abgesetzt
Aktiver Komparator: Gruppe zwei
Methimazol wurde 48-72 Stunden vor der Radiojodtherapie abgesetzt
Methimazol wurde 24-48 vor der Radiojodtherapie abgesetzt
Methimazol wurde 49-72 Stunden vor der Radiojodbehandlung abgesetzt
Methimazol wurde 73-168 Stunden vor der Radiojodbehandlung abgesetzt
Aktiver Komparator: Gruppe drei
Methimazol wurde 24-48 vor der Radiojodtherapie abgesetzt
Methimazol wurde 49-72 Stunden vor der Radiojodbehandlung abgesetzt
Methimazol wurde 73-168 Stunden vor der Radiojodbehandlung abgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schilddrüsenfunktionstests über ein Jahr nach Radiojodtherapie
Zeitfenster: Monate 1, 3, 6, 9, 12
Der Schilddrüsenfunktionstest kann sich im Laufe eines Jahres ändern. Um die Patienten als geheilt zu betrachten, sollten Schilddrüsenfunktionstests Hypothyreose oder Euthyreose aufdecken. Um eine vorübergehende Hypothyreose auszuschließen, sollten die Tests nach 6 Monaten Radiojodtherapie wiederholt werden.
Monate 1, 3, 6, 9, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: rasoul zakavi, associate professor, Mashhad University of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methimazol

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